• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Definitive Edition auf PS4 durchschnittlich mit 60 FPS?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Definitive Edition auf PS4 durchschnittlich mit 60 FPS? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Definitive Edition auf PS4 durchschnittlich mit 60 FPS?
 
Minimalwert: 30fps
Durchschnitt: 60fps

Sehe ich da etwa massive Performanceprobleme? Ich meine...wenn das wirklich so ist, dann sind das derbe Frameeinbrüche. Dann lieber durchgängig 30fps, statt "durchschnittlich" 60fps.
 
Minimalwert: 30fps
Durchschnitt: 60fps

Sehe ich da etwa massive Performanceprobleme? Ich meine...wenn das wirklich so ist, dann sind das derbe Frameeinbrüche. Dann lieber durchgängig 30fps, statt "durchschnittlich" 60fps.
Die siehst nicht nur du. Meine Augen erkennen einige Szenen die nie und nimmer 60fps zeigen.

Und dachte die neuen Kisten könnten endlich mal ihre Muskeln spielen lassen... %)
 
Die siehst nicht nur du. Meine Augen erkennen einige Szenen die nie und nimmer 60fps zeigen.

Und dachte die neuen Kisten könnten endlich mal ihre Muskeln spielen lassen... %)
Vielleicht ist das Spiel einfach nur mies optimiert. ^^

Allerdings hatte ich auch auf der PC-Version an einer Stelle max. 20fps. Wenn überhaupt. Ich glaube, dass war noch relativ am Anfang, an so einem Bergdorf.
 
dh: die Kisten sind kaum draussen und schon am Leistungslimit. Grats. :S
 
Vielleicht ist das Spiel einfach nur mies optimiert. ^^

Allerdings hatte ich auch auf der PC-Version an einer Stelle max. 20fps. Wenn überhaupt. Ich glaube, dass war noch relativ am Anfang, an so einem Bergdorf.
Mit meiner alten core2Quad und ner GTX460 hatte ich immer 40 - 60 Frames, und das war noch alte (!) Hardware.
Jetzt, mit i5 und GTX660 ti habe ich keine spürbaren Drops mehr. Und wenn die Haar-Funktionaktiviert ist, sind selbst dann Einbrüche unter 50 fps eine extreme Seltenheit.
 
Naja, die Xbox One version wird auf 30fps gehalten. Die PS4 mit 60

Nur habe ich schon auf dem PC sogut wie keine konstanten 60 halten können. Das lustige ist ja: Ich habe AC3 letztens erst auf dem PC mit 60fps durchgespielt und spiele gerade AC4 (30fps) auf der PS4. Ich merke absolut null unterschied. Es rennt super flüssig
 
Von "mehr" ist ja nicht die Rede, aber annähernd stabile 60 Frames dürfte man schon erwarten.
Woher kommt denn diese Erwartung. Mit TressFX haben es in dem Performance Test nur die Radeon 7970 GHz Edition und die Titan geschafft die 60 FPS stabil zu halten. Diese beiden Karten sind jeweils schon teurer als die PS4 an sich.
Natürlich weiß ich auch, dass TressFX seitdem optimiert wurde und nicht mehr so starke Performance EInbußen zur Folge hat. Trotzdem muss man da auch einfach realistische Erwartungen haben

Das war vor fast einem Jahr. Seitdem hat sich das PC Komponentenkarussell weitergedreht.
Die Konsolen hingegen sollen ja mit der jetzigen Hardware auch in 5 Jahren noch aktuelle Spiele stemmen können ...

Eine 400 bzw. 500 $ Konsole kann nicht über 5 Jahre hinweg so leistungsstark wie ein High End Rechner sein. Ich sehe da aber kein generelles Problem drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Xbox One version wird auf 30fps gehalten. Die PS4 mit 60

Nur habe ich schon auf dem PC sogut wie keine konstanten 60 halten können. Das lustige ist ja: Ich habe AC3 letztens erst auf dem PC mit 60fps durchgespielt und spiele gerade AC4 (30fps) auf der PS4. Ich merke absolut null unterschied. Es rennt super flüssig
Bei mir ist es genau umgekehrt. TR läuft bei mir richtig smooth, aber AC3 hat trotz 5-6 nachgereichter Patches Schwankungen von 40 - 60 Frames. Und dabei sieht TR - meiner Meinung nach - doch um eine Klasse besser aus als AC3.

Okay, vielleicht macht die 8xAA dem einen oder anderen Spiel am Ende doch zu schaffen, aber letztendlich führe ich das auf unsaubere Optimierung hin.
 
Aber dann eben mit Abstrichen, wie soll das System sonst funktionieren? TressFX z.B. schluckt unglaublich viel Leistung. Auch eine Titan schafft keine 60fps durchschnittlich, da finde sind die 60fps auf ps4 mit Einbrüchen doch schon ziemlich gut :)
http://pcgameshardware.de/screensho...-Raider-GPU-Benchmarks-integrated-TressFX.png

Außerdem ist es einfach ein System voll auszulasten. Auch die Xbox360 wurde damals ausgelastet bei den Launchtiteln. Man muss halt effektiv arbeiten, zum Ende hin natürlich mehr als am Anfang :)

COD 2 auf Xbox360 (sowas hat man heute auf dem Smartphone :-D)
http://xbox360media.ign.com/xbox360.../call-of-duty-2-imagery-20050930084831966.jpg
 
Eigentlich eine schlechte Idee, die Frames unlocked zu machen. Ein Actionspiel hat im Grunde immer gleich zu laufen, und wenn es eben von 60 FPS immer mal Framedrops von 50, 40 oder 30 FPS entstehen, dann ist das sehr unangenehm und erschwert die Warnehmung. Auch Eingabefehler könnten so entstehen.

Wie gesagt, lieber eine stabile Bildrate, die angenehm zu zocken ist. Daher sollte man 30 FPS oder 60 FPS locked haben.
 
Ich denke das das nicht stimmt, wie schon einige hier sagen würde das Probleme geben.
Wen das Spiel durchschnittlich mit 30 läuft und dan auf einmal mit mehr, würde das dem Auge sofort auffallen. Besonders heikel würde es dan werden, wen es dan auf einmal von 60 wieder auf 30 runter geht, denke mal das brauch man keinem Zocker zu erklären, das kennen wir alle =)
 
Und mit welchen Settings & Auflösung?
Auf Ultra (ohne Tress FX) lief es bei mir mit nem i7 und ner GTX580 nicht 100%ig flüssig (1920x1080).
HD, alles auf Anschlag, 4xAA, nur Tress FX war off. Allerdings muss ich mich korrigieren: Es gab doch einen Bereich wo die Frames unter dieser Hardware-Kombi ein wenig runterging. Jene, als das Flugzeug an Lara vorbei zerschellt ist. Bei Kameraschwenks im Trümmerfeld hab ich doch merkliche Ruckler gehabt. Aber ansonsten war ich selbst ziemlich erstaunt, wie gut das restliche Spiel lief. Mit nachgereichten Patches und den extra dafür nachgelieferten NVIDIA-Treibern, nur zur Info. ;)
 
Hm .. habs nur anfangs getestet - AA hatte ich auf 8x und hatte an der Küstenregion teilweise ziemlich wenig fps.
Hatte zwar kein Fraps laufen, aber es war stellenweise schon arg schwammig - ging gefühlt also zeitweise sicher auf 20 - 25 fps runter.

Hab dann auf High runtergestellt.

Treiber und Patches hatte ich natürlich auch die aktuellsten installiert.
 
Eigentlich eine schlechte Idee, die Frames unlocked zu machen. Ein Actionspiel hat im Grunde immer gleich zu laufen, und wenn es eben von 60 FPS immer mal Framedrops von 50, 40 oder 30 FPS entstehen, dann ist das sehr unangenehm und erschwert die Warnehmung. Auch Eingabefehler könnten so entstehen.

Wie gesagt, lieber eine stabile Bildrate, die angenehm zu zocken ist. Daher sollte man 30 FPS oder 60 FPS locked haben.

Eingabefehler werden so kaum entstehen, aber unangenehm sind Drops definitiv, Framedrops auf 50 sind allerdings nicht so schlimm, wenn wenigstens auf 61 gelockt wird. Schlimmer ist tatsächlich 60 auf <40, aber auch 30fps spiele haben Einbrüche. Auch Ryse zum Beispiel, auffallen tut es dennoch nicht so stark. Trotzdem geht es auf 24, 22 etc mal runter.

Bei einem Spiel wie Tomb Raider nicht so wichtig, eher bei Rennspielen oder Shootern in meinen Augen.

Bei CS GO habe ich halt extra einen 144Hz Monitor mit 145 Frames gelockt, da darf nicht ein Drop kommen. Das ist aber ganz anders als nen 3rd Person Shooter im Singleplayer :)
 
Mittlerweile gibt es auch ne Performance-Analyse: Performance analysis: Tomb Raider Definitive Edition • Articles • Eurogamer.net
Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass die XBox Version bei 30fps gekappt wurde. Macht den Vergleich natürlich zunichte. Ich vermute mal, dass sie meistens konstante 10-15 fps der PS4 Version hinterher hängt. Da diese bereits häufiger auf 40-50 fps runter fällt, wäre der Trade-Off zu groß gewesen. Wenn man jedenfalls regelmäßig noch auf 60 fps kommt, dann kann man die Drop-Downs besser vertragen.
Aber ja, das ist eher Spekulation. Ich denke optisch werden die sich nichts nehmen.
Ich denke optisch ist es nicht gerade der stärkste Titel, aber auf dem PC hat es auch schon gute Hardware benötigt, um mit den gleichen Effekten 60 fps zu liefern. Man merkt eben deutlich, dass der Titel nicht für die Next Gen Konsolen entwickelt wurde, sondern es sich mehr oder weniger um einen PC Port handelt. In den nächsten Jahren werden sicherlich beide Konsolen noch mehr zu bieten haben.
 
Zurück