• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Might & Magic X: Legacy im Test - Die gelungene Rückkehr des Retro-Rollenspiels

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Might & Magic X: Legacy im Test - Die gelungene Rückkehr des Retro-Rollenspiels gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Might & Magic X: Legacy im Test - Die gelungene Rückkehr des Retro-Rollenspiels
 
Es juckt mich schon sehr in den Fingern ... Might & Magic X, DSA: Blackguards, The Banner Saga ... drei tolle rundenbasierte RPGs bzw. Strategietitel mit RPG-Elementen. Ich hab mich jetzt erst einmal für Blackguards entschieden, aber wenn ich irgendwo ein Zeitfenster zum zocken finde, dann kommt sicher auch M&M X noch dazu. Ich glaube, 2014 wird ein weitaus besseres RPG-Jahr als 2013 (wobei das keine echte Kunst ist, 2013 kam ja wirklich nicht viel spielenswertes auf den Markt).
 
Wenn man ignoriert, daß das Spiel für 64-Bit optimiert wurde und Leute mit 32-Bit-Betriebssystemen sich fragen, wieso das Spiel ihren Rechner überfordert, während deutlich besser aussehende Exemplare der Gattung Rollenspiel auf Maximum laufen.
 
Irgendwie geht mir die Wertung ab...wo habt ihr die denn versteckt?
 
Irgendwie geht mir die Wertung ab...wo habt ihr die denn versteckt?

Ich zitiere aus dem ersten Abschnitt des Tests:

Zwei weitere Akte und eine Reihe von Nebenquests liegen noch vor uns. Eine finale Wertung behalten wir uns darum noch vor, zumal vom Hersteller schon angekündigt wurde, dass einen umfangreichen Day-One-Patch zu Might & Magic X: Legacy geben wird.

;)
 
Bin total begeistert von dem Spiel! Wer zu den älteren Gamern gehört sollte zuschlagen! :)
 
Das klingt alles sehr gut. Doch wie steht es mit dem Kopierschutz ? Gibt es das nur für Uplay, auch für Steam, oder gibt es gar eine DRM - freie Variante ? Und wenn letzteres evtl. ja, ist die Boxed - Version denn auch DRM - frei ?

M&M X scheint noch einige Macken zu haben, Bugs, Performance-Probleme, Gegnerspawning, (gibt es auch Quests, die mit Spracheinsatz zu meistern sind ? gibt es soziale Talente wie Überreden etc. ?, gibt es Entscheidungswahl und Konsequenzen ? gibt es die Möglichkeit, eigene waffen/dinge herzustellen oder zu verbessern ?), aber ganz allgemein wird das hier sicher deutlich besser sein als M&M IX (was aber auch keine Kunst ist). Schade nur, dass das blockweise Bewegen nun hier als Feature auftaucht, während das früher (bis 1992/93 - Ultima Underworld) eine technische Notwendigkeit war. egal, wenn das genauso gut verläuft wie LoG, dann ist das okay.

2014 werden nach dem derzeitigen Stand mehr als 20 Rollenspiele für den PC erscheinen- der Start verläuft mit The Banner Saga, DSA:Blackguards und wohl bald mit M&M X schon mal ganz gut.
 
Das klingt alles sehr gut. Doch wie steht es mit dem Kopierschutz ? Gibt es das nur für Uplay, auch für Steam, oder gibt es gar eine DRM - freie Variante ? Und wenn letzteres evtl. ja, ist die Boxed - Version denn auch DRM - frei ?

Im Endeffekt brauchts immer UPlay - auch bei der Boxed und der "Steam" Version.
 
och wie steht es mit dem Kopierschutz ? Gibt es das nur für Uplay, auch für Steam, oder gibt es gar eine DRM - freie Variante ? Und wenn letzteres evtl. ja, ist die Boxed - Version denn auch DRM - frei ?
Uplay ist da leider überall.
Einzige DRM freie Version wird also die illegale sein und die wird dann am wenigsten Probleme machen. Wie bei jedem DRM ist der ehrliche Kunde der dümmste.
2014 werden nach dem derzeitigen Stand mehr als 20 Rollenspiele für den PC erscheinen- der Start verläuft mit The Banner Saga, DSA:Blackguards und wohl bald mit M&M X schon mal ganz gut.
Im Bezug auf DLC und DRM eher schlecht, da sollte man noch dran arbeiten.
 
Ich hab es gestern Nacht am Notebook installiert, da hat es dann 6-7 mal geupdatet mit jeweils PC-Neustart nötig!

Heute an meinem PC nur EINmal ein update - da hab ich gestern wohl "zu früh" gestartet... :B


Gespielt hab ich gestern am Notebook dann ne halbe Stunde, ohne die Updates hätt ich 3 Stunden spielen können. Leider werden die Spielstände aber nicht in der Cloud gespeichert, kann das sein? Am PC konnte ich nämlich keinen Spielstand laden...


Erster MINI-Eindruck: alles absolut Oldschool, die Grafik ist natürlich nix dolles, Gespräche meist nur Text, die Steuerung ist natürlich auch "altbacken" (man kann nur per WASD vor, zurück, nach links, nach rechts und per Q und E sich nach links oder rechts drehen, also quasi ein klar definiertes Schachbrett-Spielfeld) - aber es macht irgendwie Spaß, wie früher halt ;) auch ohne Hektik usw. - aber ich muss noch tiefer reinschauen, zB solche Dinge wie "kann ich meinen Magier besser schützen" oder "woher bekomme ich Mana" usw. hab ich noch nicht genauer erforscht, ich hab einfach die erste Stadt besucht und dort einen ersten Auftrag absolviert.

Dabei musste ich dann auch schmunzeln, ich hoffe, dass der Humor da weiterhin nicht zu kurz kommt: der Hauptmann der Stadtwache traut mir keinen Auftrag zu, ich bestehe aber darauf, er willigt dann doch ein und meint, ich solle keine Sorge haben, es ginge nicht einfach nur um Ratten im Keller (DER Klassiker für den Einstieg bei Rollenspielen ;) ) - man erwartet also was ganz tolles, und dann: es geht um Spinnen im Brunnen :S :B :-D
 
Endlich ist es so weit, seit der Ankündigung bin ich nun schon heiß drauf. Das letzte M&M, das ich durchgespielt hab, war Teil 7. Den Achten hab ich mir nicht mehr gekauft, weil er 2000 schon eine völlig rückständige Engine (noch aus Teil 6) hatte und die "neue" 3D-Eninge von Teil 9 war ebenfalls selbst für das Jahr 2002 grauenhaft. Vielleicht könnte ja jemand mit dem M&M X Editor die Teile 8 und 9 noch mal anständig nachbasteln :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles sehr gut. Doch wie steht es mit dem Kopierschutz ? Gibt es das nur für Uplay, auch für Steam, oder gibt es gar eine DRM - freie Variante ? Und wenn letzteres evtl. ja, ist die Boxed - Version denn auch DRM - frei ?

M&M X scheint noch einige Macken zu haben, Bugs, Performance-Probleme, Gegnerspawning, (gibt es auch Quests, die mit Spracheinsatz zu meistern sind ? gibt es soziale Talente wie Überreden etc. ?, gibt es Entscheidungswahl und Konsequenzen ? gibt es die Möglichkeit, eigene waffen/dinge herzustellen oder zu verbessern ?)

Uplay ist Voraussetzung, egal ob in der Steam- oder Box-Version. Bei den bisher angesprochenen Macken warte ich auf jeden Fall noch die Eindrücke mit der gepatchten finalen Version ab. Gerade aktuell im dritten Akt, in dem wir beim Test viel durch die offenen Bereiche reisen, sind die FPS-Einbrüche störend. Bei den fortgeschrittenen Kämpfen kommt es zudem öfter vor, dass Gegner fies im Rücken oder seitwärts spawnen. Das ist aber kein Bug, sondern eben so vom Design gewollt. Ebenso, dass Gegner auch einfach aus dem Nichts erscheinen, wenn man bestimmte Landschaftsfelder betritt. Bislang hält sich das aber noch in Grenzen. In Verbindung mit den langen Ladezeiten ist aber manchmal nervig, wenn man aufgrund solcher unvorhersehbarer Spawns seine ganze Gruppe verliert und dann neu laden muss. Auch hier bleibt abzuwarten, was der Patch nachbessert. Soziale Questkomponenten wie Überreden o. ä. sind nicht in MMX vorgesehen, ebensowenig Crafting. Was es gibt, sind so genannte Reliquien - besonders wertvolle Ausrüstungsgegenstände, die sich verbessern, wenn man sie trägt. Entscheidungen gab es bisher nur wenige, etwa ob man bestimmte NPCs am Leben oder von dannen ziehen lässt. Dafür sind wir jetzt im dritten Akt über mehr Rätselpartien gestolpert. Auch die Klassenquests, um einen Charakter in die fortgeschrittene Klasse aufsteigen zu lassen, sorgen für Motivation. Ein Questbug in der Review-Version hinderte mich allerdings erst mal am Weiterspielen. Doch habe ich inzwischen einen gefixten Spielstand von Limbic enthalten, so dass es morgen weiter gehen kann.
Einen schönen Abend wünscht Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil
Endlich wieder einen Klassisches PC Spiel zoggn. Habe früher sogut wie alle M&M Teile gezockt

Werde ich mir wohl Herbstzeit mal gönnen wenn das Spiel Final ist.
 
Was ist denn eigentlich mit dem 8 GB großen "Day 1"-Patch ? Zumindest Steam hat die Early Access Version mit "nur" 3,5 GB gepatcht...
 
Zurück