• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Square Enix: Free2Play-Spiele dürfen den Core-Gamer nicht verschrecken

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Square Enix: Free2Play-Spiele dürfen den Core-Gamer nicht verschrecken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Square Enix: Free2Play-Spiele dürfen den Core-Gamer nicht verschrecken
 
Ich mag dieses Konzept auch überhaupt nicht und boykottiere sogar Spiele damit. Allerdings solange es Extraspiele dafür gibt und die "richtigen" Spiele damit in Ruhe gelassen werden, können sie das von mir aus machen. Nur in Vollpreisspielen beispielsweise haben Mikrotransaktionen nichts verloren.
 
Wir werden ja sehen, ob das in der Zukunft erfolgreich wird. Hab noch nie für free to play bezahlt und werde diesen Schwachsinn auch nicht unterstützen.Was für Geldverschwendung. Da kann ich genauso mit meinem Geld Zigaretten anzünden.
Schwachsinnig finde ich auch, dass Leute sich Mount, Pets usw. in WOW kaufen.
Man sollte durch Spielen solche Sachen als Belohnung für die harte Mühe erhalten.
Was mich auch tierisch ankotzt, ist dass die Spiele viel zu leicht werden.
Ein Beispiel, es gibt kaum mehr Gesundheitsbalken in Ego-shootern oder der Balken regeneriert zu schnell. Anderes Beispiel, zu wenig Combos um die
Casual- Gamern bloß nicht zu überanstregen. Stattdessen erhält man auch für jeden Schwachsinn Achievements. Wo bleibt da die Herausforderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel zZ gra mal wieder ein F2P:
Planetside 2.
Hab da eigentlich auch als Neueinsteiger meinen Spass.
Ich kümmere mich meist um die Reparaturen und das "enthacken".
Dass ich mir Level 9 schon öfters von Level 100-Typen umgenietet wurde stört mich überhaupt nicht.
Dann respawne ich halt und mache weiter meine (wichtige *g*) Arbeit.
 
Wir werden ja sehen, ob das in der Zukunft erfolgreich wird. Hab noch nie für free to play bezahlt und werde diesen Schwachsinn auch nicht unterstützen.Was für Geldverschwendung. Da kann ich genauso mit meinem Geld Zigaretten anzünden.
Schwachsinnig finde ich auch, dass Leute sich Mount, Pets usw. in WOW kaufen.
Man sollte durch Spielen solche Sachen als Belohnung für die harte Mühe erhalten.
Was mich auch tierisch ankotzt, ist dass die Spiele viel zu leicht werden.
Ein Beispiel, es gibt kaum mehr Gesundheitsbalken in Ego-shootern oder der Balken regeneriert zu schnell. Anderes Beispiel, zu wenig Combos um die
Casual- Gamern bloß nicht zu überanstregen. Stattdessen erhält man auch für jeden Schwachsinn Achievements. Wo bleibt da die Herausforderung?
Es geht doch gar nicht darum, dass Spiele zu leicht werden. ^^ Das ist hier nicht das Thema.
Wenn in einem Free2Play-Game ausschließlich kosmetische, für das Spiel selbst irelevante Inhalte angeboten werden, wie etwa die von dir angesprochenen Mounts und Pets, ist dagegen nichts einzuwenden. Dadurch verschafft man sich ja keinen Vorteil, außer einen virtuellen größeren Penis. Böse wird es erst, wenn man gameplaytechnisch wichtige Inhalte kaufen kann.
 
Wenn in einem Free2Play-Game ausschließlich kosmetische, für das Spiel selbst irelevante Inhalte angeboten werden, wie etwa die von dir angesprochenen Mounts und Pets, ist dagegen nichts einzuwenden. Dadurch verschafft man sich ja keinen Vorteil, außer einen virtuellen größeren Penis. Böse wird es erst, wenn man gameplaytechnisch wichtige Inhalte kaufen kann.

Wobei jetzt in einem Rollenspiel beispielsweise Äußerlichkeiten schon integraler Bestandteil des Charakterkonzepts sinds. Das Prinzip "wer schön sein will muss zahlen" fände ich da nicht angebracht. Man muss eben von Fall zu Fall entscheiden.
 
Es geht doch gar nicht darum, dass Spiele zu leicht werden. ^^ Das ist hier nicht das Thema.
Wenn in einem Free2Play-Game ausschließlich kosmetische, für das Spiel selbst irelevante Inhalte angeboten werden, wie etwa die von dir angesprochenen Mounts und Pets, ist dagegen nichts einzuwenden. Dadurch verschafft man sich ja keinen Vorteil, außer einen virtuellen größeren Penis. Böse wird es erst, wenn man gameplaytechnisch wichtige Inhalte kaufen kann.

Die Mounts und Pets kannste, aber nicht im Spiel erhalten. Die musste dir kaufen und das ist einfach scheisse.
 
Die Mounts und Pets kannste, aber nicht im Spiel erhalten. Die musste dir kaufen und das ist einfach scheisse.
Ja und? Du musst sie ja nicht erwerben. Oder fühlst du dich gezwungen, Dinge wie Mounts und Pets käuflich zu erwerben? Das sind Dinge, die schlichtweg NICHT spielentscheidend sind.
 
Zurück