• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Endlich profitable Verkaufszahlen erreicht

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
79
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Endlich profitable Verkaufszahlen erreicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Endlich profitable Verkaufszahlen erreicht
 
In welcher Welt leben denn Square Enix ?!?!
100.....EINHUNDERT...Millionen Entwicklung und Marketing und FÜNF bis SECHS Millionen verkaufte Einheiten zum Vollpreis im ERSTEN Monat ?!?!
Meines Erachtens vollkommen am Leben vorbei !
Es mag zwar sackteure Spieleentwicklungen geben, das GTA Gedöns z.B.- aber das hat ja auch die Fanbasis um solch horrende Kosten zu rechtfertigen.
Tomb Raider doch aber nicht. Da würden mich mal die Verkaufszahlen der Vorgänger interessieren und wann die so hoch waren.
Bei Tomb Raider ist doch nur der erste Teil ein Klassiker und danach ging es steil Berg ab mit gelegentlichen Hüpfern leicht nach oben !

Hat da ein Anzug gedacht : " Aah! Tomb Raider war 1996 ein Hit, dann wird es 17 Jahre später sämtliche Verkaufsrekorde brechen ! "

Ein weiteres Indiz - für mich - das die meisten Spielefirmen von Leuten geführt werden die überhaupt keine Ahnung von der Branche haben sondern nur von den Umsätzen eines CoD oder GTA hören und denken das geht mit jedem Spiel.
Der Treppenwitz vom unendlichen Wachstum halt.
 
Zumal kaum ein 18 jähriger etwas mit der "originalen" Lara Croft anfangen kann. Für den ist Tomb Raider quasi Neuland.
 
In welcher Welt leben denn Square Enix ?!?!
100.....EINHUNDERT...Millionen Entwicklung und Marketing und FÜNF bis SECHS Millionen verkaufte Einheiten zum Vollpreis im ERSTEN Monat ?!?!
Meines Erachtens vollkommen am Leben vorbei !
Es mag zwar sackteure Spieleentwicklungen geben, das GTA Gedöns z.B.- aber das hat ja auch die Fanbasis um solch horrende Kosten zu rechtfertigen.
Tomb Raider doch aber nicht. Da würden mich mal die Verkaufszahlen der Vorgänger interessieren und wann die so hoch waren.
Bei Tomb Raider ist doch nur der erste Teil ein Klassiker und danach ging es steil Berg ab mit gelegentlichen Hüpfern leicht nach oben !

Hat da ein Anzug gedacht : " Aah! Tomb Raider war 1996 ein Hit, dann wird es 17 Jahre später sämtliche Verkaufsrekorde brechen ! "

Ein weiteres Indiz - für mich - das die meisten Spielefirmen von Leuten geführt werden die überhaupt keine Ahnung von der Branche haben sondern nur von den Umsätzen eines CoD oder GTA hören und denken das geht mit jedem Spiel.
Der Treppenwitz vom unendlichen Wachstum halt.

Obwohl man sagen muss das der neue gradios war und das beste Spiel der Serie überhaupt!
Klar die vorläufer Spiele waren alle müll, trotzdem ist es bei so einem kracher nicht zu verstehen das es 1 Jahr gedauert hat das geld wieder rein zu holen.
Ich gönne es dem Spiel jedenfalls :)
Hatte mit dem Spiel sehr viel Spaß und die neue Lara erst :X
 
Naja Underworld würde ich nicht gerade als Müll bezeichnen. Auch nicht Anniversary. Wenn auch ausbaufähig. Müll war Angel of Darkness. Und die besten Teile der Serie waren Teil 1 und 2.

Das neue Tomb Raider war wiederum sehr gut, wenn aber ebenfalls ausbaufähig. Es fehlte der Reiz nach den Verstecken zu suchen und die Gräber waren Treppenwitze im Vergleich zum Original.
 
Jupp, Gräber gehören ausgebaut! Die waren hier nur Nebenschauplätze, was ein bisschen komisch klingt in einem Spiel namens "Tomb Raider" :P
Ansonsten fand ichs aber sehr gut! Das selbe Spielprinzip + größere/fordernde Gräber und ich bin zufrieden :)

Ich befürchte allerdings, dass sie beim neuen Teil so ziemlich an Entwicklungskosten sparen werden, was sich letztendlich auch in der Qualität widerspiegeln könnte (weniger Spielzeit, weniger Features, usw) :(
 
Obwohl man sagen muss das der neue gradios war und das beste Spiel der Serie überhaupt!

wtf?! Grandios? Bestes Spiel der Serie? Tomb Raider war ein Grafik-Blender, mehr nicht. Das Spiel war ne Mischung aus Quick Time Events und einem mittelmäßigen 3rd Person Shooter. Rätsel gab es überhaupt nicht mehr und der Walkthrough war trotzdem mit eingebaut (Überlebensinstinkte). Und was dank der Überlebensinstinkte nicht gelb leuchtete, war mit weißer Farbe beschmiert... Sogar die Eingänge zu den "geheimen" Gräbern (die sogar noch mit Soundeffekten und Pop-Ups auf sich aufmerksam machten).

Ne, wirklich, Tomb Raider 2013 war alles, aber nicht das beste Spiel der Serie. Man konnte an allen Ecken und Enden riechen, was das Spiel hätte werden können, aber Square hatte sich dazu entschieden, einen interaktiven Film mit Ballereinlagen daraus zu machen. 3rd Person Deckungsshooter und Quick Time Events - die zwei schlimmsten Elemente der letzten Konsolengeneration, vereint in einem Spiel... Das ist Tomb Raider 2013.

Die neue Lara, die Level, die Grafik, den Skilltree, das Aufrüsten der Waffen... Das alles können Sie gerne in den nächsten Teil übernehmen. Das widerwärtige Deckungssystem muss raus, Sprung- und Klettereinlagen müssen wieder Sprung- und Klettereinlagen werden und man muss mehr Gräber (Höhlen, whatever) und Rätsel einbauen (die natürlich nicht über Laras Selbstgespräche und die Überlebensinstinkte für den Spieler gelöst werden). Dann hat man ein vernünftiges Tomb Raider.

@Topic
Mich wundert nicht, dass Tomb Raider lange kein finanzieller Erfolg war. Squeenix ist viel zu schnell viel zu dramatisch mit dem Preis runtergegangen. Den Vollpreis war es mir nie Wert, aber ich hätte das Spiel auch irgendwann für nen Zwanziger gekauft. Aber die mussten es mir ja unbedingt schon nach 4 Monaten für 12,50 hinterherschmeißen. Quasi noch bevor ich überhaupt die Spielbeschreibung zu Ende lesen konnte :B Klar geht man im Preis runter, wenn ein Spiel sich nicht gut verkauft. Aber gleich so heftig? Selbst schuld...
 
"Das bedeutet, dass mittlerweile fünf Millionen Exemplare des neuen Tomb Raiders verkauft sein müssten."

Das Spiel wurde in letzter Zeit mehrmals im steam sale angeboten. Von dort dürfte der Umsatz eher kommen.
 
Obwohl man sagen muss das der neue gradios war und das beste Spiel der Serie überhaupt!
Klar die vorläufer Spiele waren alle müll, trotzdem ist es bei so einem kracher nicht zu verstehen das es 1 Jahr gedauert hat das geld wieder rein zu holen.
Geschmäcker sind verschieden.

Ich jedenfalls finde die ersten 3, Anniversary, Underworld und Legend gut. Der neue Teil ist für mich kein Tomb Raider mehr, da die Persönlichkeit und Handlung für mich nichts mehr mit Lara und dem bisherigen Tomb Raider zu tun hat.
In Tomb Raider ging es nie darum, Massen an Feinden auszuschalten, sondern durch Ruinen zu klettern und Geheimnisse zu entdecken.
Ich denke, der Tomb Raider Fan von damals wird sich aufgrund der QTEs, Gegnermassen, und des Lara untypischen Verhaltens zweimal überlegt haben, das Spiel zu holen. Ich jedenfalls werde mir nachfolgende Teile, die weiterhin in diese Richtung gehen, nicht zulegen. Da spiele ich tatsächlich lieber nochmal das 1996er Tomb Raider. :)
 
Jupp, Gräber gehören ausgebaut! Die waren hier nur Nebenschauplätze, was ein bisschen komisch klingt in einem Spiel namens "Tomb Raider" :P
Ansonsten fand ichs aber sehr gut! Das selbe Spielprinzip + größere/fordernde Gräber und ich bin zufrieden :)

Ich befürchte allerdings, dass sie beim neuen Teil so ziemlich an Entwicklungskosten sparen werden, was sich letztendlich auch in der Qualität widerspiegeln könnte (weniger Spielzeit, weniger Features, usw) :(

Fragt sich nur, warum bekommen es andere Firmen hin, gute bis sehr gute Spiele mit dem Bruchteil des hier eingesetzten Kapitals zu entwickeln und sind folgerichtig auch auf weniger verkaufte Einheiten bis zum überschreiten der Kosten- Nutzen Grenze angewiesen ?
Selbst wenn man die Hälfte für Werbung abtut, wären das immer noch ca. 50 Millionen reine Entwicklungskosten, sofern die hier geäußerte Vermutung der rund 100 Millionen Entwicklungskosten auch zutrifft.

Gestern gab´s einen Artikel über ein Einmannprojekt im Bereich Wirtschaft / Aufbau, was nicht aussieht als würde da wirklich nur einer alleine dran rumschrauben und dann der Artikel hier über Tomb Raider.
Das grenzt doch schon ans groteske.
 
Na endlich. Jetzt, wo in "Tomb Raider Zero", dem Pilot sozusagen, die neuen Charaktere und Vitae vorgestellt worden sind, gibt's ja vlt. einen Nachfolger mit mehr "Tomb" als "Raider". (Obwohl ich den Reboot jetzt nicht schlecht fand.)

Ich hätte gerne den Schwierigkeitsgrad von "Tomb Raider 3 oder 4", die Grafikengine und Physikrätsel vom Reboot, das Leveldesign von "Anniversary" mit dem Abwechslungsreichtum von "Legend", die witzigen Bosskämpfe aus den letzt genannten, und den QTEs und Fahrzeugsequenzen aus "Tomb Raider" (1996). :)
 
Ich fand Tomb Raider 2013 auch sehr nett. Aber die ganzen QTEs waren echt zu viel und bei Tomb Raider stand für mich schon immer das Entdecken und Erforschen von Ruinen, Gräbern und mystischen Schauplätzen im Vordergrund. Teil 1-4 waren da echt eine Offenbarung von Abwechslung des Leveldesigns. Wie habe ich Venedig von TR2 geliebt, aber auch das Schiffswrack oder die Wüste Nevada aus TR3 und die Antarktis. Noch sehr wichtig waren mir die Gegner. Nur gegen Menschen anzutreten finde ich einfach total blöd (Lara muss mit total viel Aufwand durch Fallen und Labyrinthe laufen und die Gegner waren einfach schon da und waren Kanonenfutter....). Ich will wieder gegen übermenschliches antreten. Tiere wie Tiger, Haie, Drachen, Dinos, Spinnen oder Fledermäuse und Geier. Und wieder richtig gefährliche Fallen umgehen (mir fehlen besonders die Stacheln im Boden).
Am Ende des Spiels möchte ich dann wieder ein geheimes Artefakt in den Händen halten, wofür es sich gelohnt hat zu kämpfen. Dazu dann noch wieder das Secret-System aus TR2 mit den 3 Drachen.
Also los Entwickler. Hört endlich auf die Community und beendet den Egotrip alles besser zu wissen. Wie es richtig funktioniert, zeigen viele Indieprodukte die mit relativ wenig Aufwand sehr viel erreichen. Holt euch richtige Spielefans ins Boot für Tests :)
 
Schöne Sache, dass endlich schwarze Zahlen geschrieben werden - verdient hat es Tomb Raider allemal; auch wenn es kein "echtes" Tomb Raider war, so habe ich doch viel Gefallen an der Neuausrichtung der Serie gefunden. Würde gerne einen Nachfolger im Stile des 2013-Tomb-Raiders sehen!
 
Habe es mal ausgeliehen. Ist ein gutes Spiel, keine Frage, aber zu leicht. Und zu viele QTEs.
Der Erfolg ist verdient, man sollte im kommenden Teil aber definitiv auf die guten Aspekte der alten Teile aufbauen.
Schwierigere Rätsel und davon mehr.
 
Na endlich. Jetzt, wo in "Tomb Raider Zero", dem Pilot sozusagen, die neuen Charaktere und Vitae vorgestellt worden sind, gibt's ja vlt. einen Nachfolger mit mehr "Tomb" als "Raider". (Obwohl ich den Reboot jetzt nicht schlecht fand.)

Ich hätte gerne den Schwierigkeitsgrad von "Tomb Raider 3 oder 4", die Grafikengine und Physikrätsel vom Reboot, das Leveldesign von "Anniversary" mit dem Abwechslungsreichtum von "Legend", die witzigen Bosskämpfe aus den letzt genannten, und den QTEs und Fahrzeugsequenzen aus "Tomb Raider" (1996). :)
Das wäre ein Traum! :X
Aber eben nur ein Traum...ich hoffe zumindest, dass der Nachfolger das Hauptaugenmerk auf die Gräber legen wird und diese absurde Brutalität außen vor lässt.
 
Tomb Raider 2013 war kein Tomb Raider.
Lara ist ne Forscherin und tuuut forschen, wait.
 
100 Mio? Das hat man dem Spiel gar nicht angesehen. War wohl der größte Teil fürs Marketing.
 
Tomb Raider 2013 war kein Tomb Raider.
Lara ist ne Forscherin und tuuut forschen, wait.


Sie ist Archäologin... und glaub mir es gibt auf der Welt nicht einen solchen Archäologen. Weder hatte das im neuen Teil noch in den alten Teilen auch nur ansatzweise mit dem Berufsbild zu tun ;)

Und bei den älternen Teilen habe ich gerade so ein bisl das Gefühl, dass da die rosarote Brille auifgesetzt wird. Für mich hatten die ersten Teile mitnichten irgendwie was mit "Geheimnisse" entdecken zu tun. Ich erinner mich vornehmlich an unsäglich lange Kletterpassagen, bei denen ich vorallem mit Steuerung und Kamera schwerz zu kämpfen hatte. Die PS Controller meines Kollegen haben damals einiges durchgemacht.
Schön war eigentlich aber die Gegnervielfalt. Das hab ich ein wenig beim neuen vermisst. Und die Schiessereieinlagen müssen auch deutlichst reduziert werden. Gerade die haben die Glaubwürdugkeit der Protagonisten schwer beschädigt. In einem Momen heult sie rum, weil sie gerade einen um die Ecke gebracht hat, nur um 5 Minuten Später 20-30 hintereinander über den Haufen zu ballern, ohne mit der Wimper zu zucken. Ähm ja ne is klar.
 
@Rotten...man kann mich auch falsch verstehen wollen. Ich meine sie ist schon immer so ein Indiana Jones der Weiblichen Hemisphäre gewesen. Also natürlich hat das nichts mit Archäologe/in zu tuhen, sonst hätte ich ja auch Archäologe und nicht Forscher/in geschrieben. Man hat in Tomb Raider nunmal Gräber,Höhlen usw. "erforscht" oder halt erklätert. Das hat das Spielprinzip halt ausgemacht und da brauch ich kein Gears of War^^ ;)
 
Zurück