• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin auf Steam Machines? Nur zu! Valve-Chef zur Offenheit der Plattform

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Origin auf Steam Machines? Nur zu! Valve-Chef zur Offenheit der Plattform gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Origin auf Steam Machines? Nur zu! Valve-Chef zur Offenheit der Plattform
 
Oh Gott Nein, nein, nein, nein, bitte nicht!

Obwohl, für Steam OS wäre es wohl extrem hilfreich.

Für EA wäre die Überlegung vielleicht auch garnicht so dumm. Sie könnten mit einer Plattform ins Wohnzimmer, auf der sie keine Gebühren an die Hersteller bezahlen müssten und praktisch den gesammten Gewinn einstecken könnten.
 
Captain Obvious hat gesprochen.
Da der Quellcode für Steam OS (außer dem Steam Client selber) ja offen gelegt ist/werden soll, wäre es ja schlicht unmöglich, andere Programme auszusperren.
Selbst wenn Valve das getan hätten, hätte irgend ein Programmierer ein Origin kompatibles Steam OS gebaut.
 
Selbst wenn Valve das getan hätten, hätte irgend ein Programmierer ein Origin kompatibles Steam OS gebaut.
Nur weil Gabe sagt, dass es für ihn kein Problem darstellt, bedeutet das nicht, dass es Origin jemals für Steam OS geben wird. Wieviele Linux-Games bietet Origin z.Z an?
 
Nur weil Gabe sagt, dass es für ihn kein Problem darstellt, bedeutet das nicht, dass es Origin jemals für Steam OS geben wird. Wieviele Linux-Games bietet Origin z.Z an?

Naja, das hängt ja wohl eher an EA, ob sie eine Linux-Version von Origin anbieten....;)

Da man aber auch Windows auf Steam Machines installieren kann, lässt sich da auch prima Origin drauf installieren. :-D
 
Naja, das hängt ja wohl eher an EA, ob sie eine Linux-Version von Origin anbieten....;)

Da man aber auch Windows auf Steam Machines installieren kann, lässt sich da auch prima Origin drauf installieren. :-D

Nur ist das leider nicht (mein) Sinn und Zweck der Sache. Die Steammachines sollen das Gaming wohnzimmertauglich machen. Windows ist aber nicht wohnzimmertauglich und ich habe wenig Lust, erst mit einem Fernglas durch Windows zu klicken, um dann bei Origin damit weiter zu machen - Stichwort Big Picture mode.
 
Nicht daß ich Origin auf irgeneinem meiner Recher installieren wollte. Aber ich begrüße die Offenheit und daß Valve offenbar Besseres zu tun hat als seinen Nutzern vorschreiben zu wollen für was sie SteamOS nutzen möchten.

Letztlich hoffe ich auf viel Erfolg für SteamOS und für Valve, und darauf, daß EA die Entwicklung trotz dieser Einladung verschläft.
 
Nur ist das leider nicht (mein) Sinn und Zweck der Sache. Die Steammachines sollen das Gaming wohnzimmertauglich machen. Windows ist aber nicht wohnzimmertauglich und ich habe wenig Lust, erst mit einem Fernglas durch Windows zu klicken, um dann bei Origin damit weiter zu machen - Stichwort Big Picture mode.

Schon klar, aber dann musst du eben EA davon überzeugen, dass sie mitmachen und einen eigenen Big-Picture Mode für Origin machen, der unter Linux/SteamOS funktioniert. ;)
 
Windows ist aber nicht wohnzimmertauglich

Seit wann ist Windows nicht wohnzimmertauglich?
Das komplette Windows Media Center (inkl. Fernbedienung) ist fürs Wohnzimmer gedacht.
http://www.davidezordan.net/blog/wp-content/uploads/2008/11/windowsmcedemosilverlight.jpg
Oder auch XMBC
http://xbmc.org/

ich habe wenig Lust, erst mit einem Fernglas durch Windows zu klicken

Auf einem 1080P LCD samt angepassten Windows (man kann die Oberfläche/Schrift etc. alles vergrößern...) benötige ich definitiv kein Fernglas.

um dann bei Origin damit weiter zu machen

Wenn man spielt drückt man grundsätzlich nur einmal auf ein GROßES Icon.
Du fängst ja nicht an stetig in irgendwelchen Systemeinstellungen herum zu werken.

Reicht dir die Größe nicht?
http://s5.hostingkartinok.com/uploads/images/2013/03/1a0cb04fd5cdea34a6bd7dd9c18b9db4.png

Hier eine schmucke Funktastatur inkl. Touchpad
http://images.ifun.de/wp-content/uploads/2013/08/logitech-tk820-700.jpg

Dazu ein X1 Gamepad
http://news.xinhuanet.com/info/2013-06/13/58833947059140662221n.jpg

... ist doch alles halb so schlimm mit Windows im Wohnzimmer.

PS. Drücke am Desktop mal STRG+Mausrad hinauf/unter; da sind ja selbst die X1 Kacheln Fliegenschiss dagegen.
Wenn man ganz Nerdy sein will dann kann man sich ja auch den Windows Desktop zusätzlich noch per Remote auf ein Tablet streamen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Windows nicht wohnzimmertauglich?

Ich habe sogar schon Win98 per SVHS Kabel an einen Röhrenfernseher angeschlossen.
Naja, von der Schriftgröße her usw. ist ein normales Windows eben nicht gerade angenehm, wenn man 3m von seinem TV weg sitzt.... ;)

Windows im Wohnzimmer ist eben was für PC Nerds, wie wir welche sind... :-D
 
Dein Quote ist nicht mehr aktuell :-D

Verdammt... :-D

Seit wann ist Windows nicht wohnzimmertauglich?
Das komplette Windows Media Center (inkl. Fernbedienung) ist fürs Wohnzimmer gedacht.
http://www.davidezordan.net/blog/wp-content/uploads/2008/11/windowsmcedemosilverlight.jpg
Oder auch XMBC
XBMC | Open Source Home Theatre Software

Auf einem 1080P LCD samt angepassten Windows (man kann die Oberfläche/Schrift etc. alles vergrößern...) benötige ich definitiv kein Fernglas.
Das stimmt. Nur beim hin- und her-switchen zwischen Fernseher und PC-Monitor ist das nicht wirklich praktikabel. Auf einer Steam Machine, die nur an den Fernseher angeschlossen ist, sollte ein Windows Media Center OS gut laufen. :)
 
Nur ist das leider nicht (mein) Sinn und Zweck der Sache. Die Steammachines sollen das Gaming wohnzimmertauglich machen.
Ich sehe momentan zwei sinnvolle Szenarien für die Steam machines, so daß ich sämtliche Steam Spiele darauf spielen kann:

1. Eine SM im Wohnzimmer, ein streamender Win PC woanders.
Dann muß diese SM aber keinerlei Gaming Hardware haben, sondern kann rein aufs Streaming optimiert werden.

2. Eine SM mit Windows, bei der sämtliche Steam Spiele auf der SM laufen
Die SM muß dementsprechend gute Gaming Hardware haben.

Windows ist aber nicht wohnzimmertauglich ...
Linux auch nicht.
Genauso wie man bei Steam OS Steam unter Linux in den Autostart packen kann, geht das auch bei Windows.
Zack, fertig ist das Steam OS (Windows Edition).
 
Was haltet ihr von seiner Aussage?
So offen wie möglich bedeutet nichts anderes als ein geschlossenes System, eine bewusste Irreführung des Terminus von Freier Software, bei der Steam das Gegenteil nämlich einer geschlossenen Software entspricht.

EA wäre unglaublich dumm sich erneut in die Abhängigkeit von Valve zu begeben nachdem ihnen vorgeschrieben wurde wie sie ihre DLCs zu veröffentlichen haben, da sollten sie hoffentlich aus dem Fehler sich mit Steam einzulassen gelernt haben.

Noch ein interessanter Beitrag dazu von Stallman, dem ich aber nur bedingt zustimmen kann, weil er ein wenig in die Richtung des Irrglauben verfällt, dass der Feind deines Feindes dein Freund ist.
The problem with these games is not that they are commercial. (We see nothing wrong with that.) It is not that the developers sell copies; that's not wrong either. The problem is that the games contain software that is not free (free in the sense of freedom, of course).
Nonfree DRM'd Games on GNU/Linux: Good or Bad? - GNU Project - Free Software Foundation
 
Zuletzt bearbeitet:
So offen wie möglich bedeutet nichts anderes als ein geschlossenes System, eine bewusste Irreführung des Terminus von Freier Software, bei der Steam das Gegenteil nämlich einer geschlossenen Software entspricht.

EA wäre unglaublich dumm sich erneut in die Abhängigkeit von Valve zu begeben nachdem ihnen vorgeschrieben wurde wie sie ihre DLCs zu veröffentlichen haben, da sollten sie hoffentlich aus dem Fehler sich mit Steam einzulassen gelernt haben.

Noch ein interessanter Beitrag dazu von Stallman, dem ich aber nur bedingt zustimmen kann, weil er ein wenig in die Richtung des Irrglauben verfällt, dass der Feind deines Feindes dein Freund ist.

Nonfree DRM'd Games on GNU/Linux: Good or Bad? - GNU Project - Free Software Foundation

Naja, wenn man von einer Plattform wie Windows kommt, ist SteamOS auch nicht groß anders.:-D

Natürlich ist Linux noch mal eine Stufe "freier", aber das nutzt nun mal so gut wie keiner bzw. nur ein paar Informatiker und Nerds... ;)
 
Naja, wenn man von einer Plattform wie Windows kommt, ist SteamOS auch nicht groß anders.:-D
Momentan ist es ja quasi noch ein Linux, aber Newell sprach von der Zukunft mit "so offen wie möglich", also hat er bereits indirekt bestätigt dass es eben nicht so offen bleiben wird.
Natürlich ist Linux noch mal eine Stufe "freier", aber das nutzt nun mal so gut wie keiner bzw. nur ein paar Informatiker und Nerds... ;)
Für Linux ist das richtig, aber auch nur weil die "Treiberunterstützung" immer noch problematisch ist und vor allem die Software fehlt. Aber freie Software (nicht zu verwechseln mit nur Freeware, ich meine das allgemeiner) ist natürlich nicht alleine auf Linux beschränkt und diese wiederum nutzen viel, viel mehr.

Valve hat mit SteamOS so etwas ähnliches wie Android im Sinn, mit ganz klaren wirtschaftlichen Absichten und sonst gar nichts. Und was auch natürlich nicht überraschend ist, aber dann soll man auch nicht solche Nebelkerzen wie mit dem Wort Offenheit zünden.
 
Valve hat mit SteamOS so etwas ähnliches wie Android im Sinn, mit ganz klaren wirtschaftlichen Absichten und sonst gar nichts. Und was auch natürlich nicht überraschend ist, aber dann soll man auch nicht solche Nebelkerzen wie mit dem Wort Offenheit zünden.

Ähm, ich glaube kaum, dass hier jemand daran zweifelt, dass Valve mit SteamOS wirtschaftliche Absichten verfolgt. :-D

Aber zumindest die Steam Machines sind "richtig" offen, weil du darauf wie auf einem PC installieren kannst, was auch immer du willst. SteamOS hat natürlich Beschränkungen, aber eigentlich auch recht wenige, da der Sourcecode des OS verfügbar ist und von den Nutzern wie auch immer verändert werden kann und darf. Es steht den Leuten also tatsächlich frei, SteamOS anzupassen und z.B. auch Origin einzubinden. ;)
 
Ähm, ich glaube kaum, dass hier jemand daran zweifelt, dass Valve mit SteamOS wirtschaftliche Absichten verfolgt. :-D
Vollkommen egal, ich schrieb von dem Anschein der mit dem Gerede vom offenem System versucht wird zu erwecken.
Aber zumindest die Steam Machines sind "richtig" offen, weil du darauf wie auf einem PC installieren kannst, was auch immer du willst.
Die News hier und auch das Statement bezieht sich aber ausdrücklich auf Steam Machines mit SteamOS:
Die Steam Machines kommen voraussichtlich noch in diesem Jahr auf den Markt und nutzen SteamOS als Betriebssystem.
...“We’re trying to make it as open as possible"
Da Valve bislang gar keine Steam Machines herstellt, kann es sich nur auf SteamOS beziehen.
SteamOS hat natürlich Beschränkungen, aber eigentlich auch recht wenige, da der Sourcecode des OS verfügbar ist und von den Nutzern wie auch immer verändert werden kann und darf.
Kann man alles mit Leichtigkeit ändern, ich schrieb bereits dass es momentan so ist. Vielleicht zum besseren Verständnis hier mal als Beispiel Android.
Obwohl Android freie Software ist, befindet sich bei den meisten standardmäßig ausgelieferten Android-Geräten proprietäre Software von Google, wie etwa die Kartensoftware Google Maps. Auch die meisten eng eingebundenen Google-Online-Services wie die Google Suchmaschine oder Google Mail sind proprietär. Überdies besteht Kritik an einem Entwicklungsmodell, das wenig Offenheit für außenstehende Entwickler zeigt. In einer von der EU finanzierten Studie vom Juli 2011 wurden verschiedene Freie-Software-Projekte mit einem Open Governance Index bewertet, Android fiel dabei mit großem Abstand auf den letzten Platz, während Projekte wie MeeGo, Linux oder Eclipse aufgrund ihres offeneren Entwicklungsprozesses punkteten. Android wurde als „the least open mobile open source project“ („das am wenigsten offene Open-Source-Projekt für Mobiltelefone“) bezeichnet.
Und jetzt braucht man sich nur nochmal den Kommentar von Newell in Erinnerung rufen.

Es steht den Leuten also tatsächlich frei, SteamOS anzupassen und z.B. auch Origin einzubinden. ;)
Jetzt überlege bitte nochmal, ich schrieb doch EA sollte sich nicht darauf einlassen, wenn ich glauben würde, dass das Einbinden von Origin nicht möglich wäre, hätte ich dies dann überhaupt geschrieben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen egal, ich schrieb von dem Anschein der mit dem Gerede vom offenem System versucht wird zu erwecken.

Die News hier und auch das Statement bezieht sich aber ausdrücklich auf Steam Machines mit SteamOS:

Da Valve bislang gar keine Steam Machines herstellt, kann es sich nur auf SteamOS beziehen.
Ich beziehe mich ja auch auf SteamOS. Man kann ein OS, das man frei verändern darf und das frei erhältlich ist, ja kaum als nicht offen bezeichnen. ;)

Kann man alles mit Leichtigkeit ändern, ich schrieb bereits dass es momentan so ist. Vielleicht zum besseren Verständnis hier mal als Beispiel Android.
Ändern kann man alles. Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. SteamOS ist ein kostenloses Produkt der Firma Valve und keine Crowdentwicklung ala Linux, das ist doch jedem klar. Und Valve will auch imo keinen anderen Eindruck erwecken. Zumal die Hardwarepartner keinerlei Erfahrung und imo auch Interesse haben, SteamOS in einer Weise wie Android auf die jeweilige Steam Machine anzupassen. Daher kann man sie mit proprietären Androidllösungen auch nicht wirklich vergleichen. Mit Sicherheit lässt sich das aber natürlich erst sagen, wenn die Steam Machines dann auch auf den Markt kommen... ;)
 
Ich beziehe mich ja auch auf SteamOS. Man kann ein OS, das man frei verändern darf und das frei erhältlich ist, ja kaum als nicht offen bezeichnen. ;)
Doch oder besser gesagt wie folgt: Das am wenigsten offene Open-Source-Projekt für Mobiltelefone PCs. :]

Übrigens ist es Entwicklern oft ein Dorn im Auge, dass viele meinen freie Software sei automatisch immer kostenlos, dem ist nämlich gar nicht zwangsläufig so, kommt unter anderem auf die Lizenz und dem Verwendungszweck an.

Ändern kann man alles. Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst. SteamOS ist ein kostenloses Produkt der Firma Valve und keine Crowdentwicklung ala Linux, das ist doch jedem klar.
Wo habe ich geschrieben das den Leuten dies nicht klar ist?

Und Valve will auch imo keinen anderen Eindruck erwecken. Zumal die Hardwarepartner keinerlei Erfahrung und imo auch Interesse haben, SteamOS in einer Weise wie Android auf die jeweilige Steam Machine anzupassen. Daher kann man sie mit proprietären Androidllösungen auch nicht wirklich vergleichen.
Das mit Android war eine Antwort auf deine Antwort mit dem frei Verfügbaren Quellcode, dass muss nicht so bleiben. Ich bezog mich nur auf diesen Punkt als Vergleich, ich hab nur einen längeren Text zitiert damit man den Zusammenhang besser versteht, im Grunde hätte auch der letzte Satz ausgereicht. ;)

Mit Sicherheit lässt sich das aber natürlich erst sagen, wenn die Steam Machines dann auch auf den Markt kommen... ;)
Wenn es sich überhaupt etabliert, mich stört ja eigentlich nur der Deckmantel mit dem offenem System, was Valve will und was erreichbar ist, vor allem mit einer so starken Konkurrenz wie mit Windows, ist ja wieder eine andere Geschichte. ;)
 
Zurück