Ich wundere mich eher, warum die Spielfigur immer in irgend eine Rolle gepresst werden und vorgestrickte Characterzüge besitzen soll.
Ich meine IHR spielt die Figur doch und sollt ihr "Leben" einhauchen. Vor allem in Rollenspielen und Games mit Entscheidungen ist das doch absolut contraproduktiv.
Vielleicht steuere ich die entsprechende Figur auch nur durch einen Level und leite sie wie ein Mentor seinen Schüler.
Ich sage zwar
"ICH bin da gerade in diesem Level, wo ...",
aber das ist nur die Kurzform von
"Ich als Spieler bin mit der mir gegebenen Spielfigur in dem Level angekommen, wo ..."
und nicht
"Ich bin in einem Keller, von den Wänden fließt unreines Wasser und hinter der nächsten Tür höre ich, wie dämonische Formeln geflüstert werden ..."
Sprich: Ich versetze mich nicht in die Figur; ich bin es nicht selbst, der durch welche-imaginäre-Welt-auch-immer läuft, sondern es ist die von mir gesteuerte Figur.
Wie bescheuert wäre das z.B. wenn in Skyrim die Spielfigur freundliche Charakterzüge besitzen würde und ich will einen bösen Vampir spielen.
Oder wenn die Spielfigur in Farcry3 irgend ein Ökohippie wär der andauernd rumschleicht, wenn ich doch als art rambo alles platt machen will oder umgekehrt...
In vielen Spielen ist das aber so:
- Gordon Freeman ist ein Wissenschaflter, der gut mit Waffen umgehen und hüpfen kann und im Laufe der Geschichte zig Menschen umbringt. Zwar aus Notwehr, aber trotzdem kannst du nichts daran ändern.
- Nilin ist in
Remember me die Ex-Erroristin mit eben diesem sozialen und technischen Hintergrund und kann ebenfalls nicht großartig anders gespielt werden.
- Bioshock 1&2: man kann zwar seinen Spielstil wählen (Nahkampf, Fernkampf oder mit dem Bienen Plasmid sogar
um-die-Ecke-Fernkampf), dennoch bleibt die grundsätzliche Story und Charakterisierung der Spielfigur relativ gleich (von den beiden Wegen Little Sisters & Co retten oder umbringen abgesehen) - man kann sich nicht entschliessen, dem aktuellen Quest nicht zu folgen und beispielsweise Rapture Rapture sein zu lassen und sich zu verdünnisieren.