• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Controller: Touchscreen wegrationalisiert und neue Buttons hinzugefügt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Controller: Touchscreen wegrationalisiert und neue Buttons hinzugefügt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Controller: Touchscreen wegrationalisiert und neue Buttons hinzugefügt
 
Hm naja, dass nimmt dem Controller ein wenig das Besondere.
 
Das einzige dass für den Controller gesprochen hätte wird ihm also genommen? Zuerst die Steammachines nun der Controller, ich hoffe dass zumindest SteamOS so cool wird wie ich es mir vorstelle.
 
Das Ding sieht verdammt langweilig aus jetzt.... :|

Wenn ich für ein Spiel klassische Knöpfe brauche, hätte ich doch einfach auch einen klassischen Controller einstecken können....hat doch eh jeder Gamer daheim... :B
 
Das Ding sieht verdammt langweilig aus jetzt.... :|

Wenn ich für ein Spiel klassische Knöpfe brauche, hätte ich doch einfach auch einen klassischen Controller einstecken können....hat doch eh jeder Gamer daheim... :B

Optisch spricht der Controller mich aktuell auch nicht allzu sehr an - es handelt sich aber immer noch um einen Prototypen, das Design ist dementsprechend noch lange nicht final.

Der Touchscreen ansich kann mir allemal gestohlen bleiben, solange er nicht sinnvoll für Gameplay-Features eingesetzt wird - der Touchscreen des PS4-Controllers hat zumindest bisher keinen innovativen oder tiefreichenden Sinn in Spielen gehabt. Da hoffe ich doch vielmehr auf die beiden Touch-Felder, welche anstatt eines klassischen Sticks zum Einsatz kommen - wenn diese wirklich die Präzision einer Maus erreichen und ordentliches Feedback bieten, sehe ich durchaus eine Konkurrenz zu dem PlayStation- und dem XBox-Controller.
 
Optisch spricht der Controller mich aktuell auch nicht allzu sehr an - es handelt sich aber immer noch um einen Prototypen, das Design ist dementsprechend noch lange nicht final.

Der Touchscreen ansich kann mir allemal gestohlen bleiben, solange er nicht sinnvoll für Gameplay-Features eingesetzt wird - der Touchscreen des PS4-Controllers hat zumindest bisher keinen innovativen oder tiefreichenden Sinn in Spielen gehabt. Da hoffe ich doch vielmehr auf die beiden Touch-Felder, welche anstatt eines klassischen Sticks zum Einsatz kommen - wenn diese wirklich die Präzision einer Maus erreichen und ordentliches Feedback bieten, sehe ich durchaus eine Konkurrenz zu dem PlayStation- und dem XBox-Controller.

Der PS4 Controller hat kein Touchscreen, sondern ein Touchpad, welcher sogar klickerbar ist (+1 weiterer Button).
Das WiiU Gamepad hat ein Touchscreen, meiner Meinung nach auch eher Unnütz als hilfreich. Zu 90% wird entweder das Inventar und/oder die Map eingeblendet, will man darauf zugreifen wird auch der Spielfluß unterbrochen weil mit dem Blickfeld vom TV abschwenkt. Kann ansich weglassen werden.
Die einzige gute und sinnvolle Einbindung war bis jetzt von Ubisoft mit ZombiU oder das asymmetrische Gameplay wie bei zb. Nintendoland. Was auch noch ganz witzig ist, die Helferfunktion bei Rayman Legends. Oder man will halt auf dem Controller Screen spielen.

Insgesammt sehe ich aber keinen Mehrwert von Touchscreens bei klassischen Controllern. Genauso sinnvoll wie Tastaturen mit Display.
Was gut ist wäre ein Touchpad. Man könnte es wie bei Sony nock klickbar machen, dann hätte man auch einen weiteren physischen Knopf.

Die Änderung finde ich gut, die Anordnung der Knöpfe in Diamandform ist am sinnvollsten, nur die Steuerkreuzknöpfe sollten sie zum Steuerkreuz machen.
 
Ein Touchscreen auf einem Gerät das man jetzt nicht unbedingt anschaut ist auch irgendwo deplaziert
mal abgesehen davon auch, das es eher popsig ist
 
Die Änderung finde ich gut, die Anordnung der Knöpfe in Diamandform ist am sinnvollsten, nur die Steuerkreuzknöpfe sollten sie zum Steuerkreuz machen.
Äm, ja toll. Dann noch eben die Position der Steuerkreuze mit den Knöpfen tauschen et viola:
haben wir ein 08/15 Gamepad wie tausend andere auch ...

Naja, mal schauen, wie das Ding a) aussieht und sich b) benutzen lässt, wenns im Laden steht.
 
Äm, ja toll. Dann noch eben die Position der Steuerkreuze mit den Knöpfen tauschen et viola:
haben wir ein 08/15 Gamepad wie tausend andere auch ...

Naja, mal schauen, wie das Ding a) aussieht und sich b) benutzen lässt, wenns im Laden steht.

Ahja, weil Valve (aufgrund der Spieler bzw. Tester) jetzt eine sinnvolle Änderung vorgenommen hat, wirkt der Controller langweiliger bzw. 08/15.

Nur so nebenbei, die 4 Aktionsknöpfe gabs schon zuvor, nur das sie anders positioniert waren (2 rechts vom Touchscreen, 2 links vom Touchscreen).
Abgesehen von der Tatsache das es recht ungewohnt war, 2 der üblichen Actionsknöpfe mit der linken Hand zu bedienen, wars einfach nur dämlich weil man so mit dem linken Daumen weg vom trackpad musste, mit dem man sich bewegt.
Und das ist in 3rd Person oder FPS Games einfach nur dumm. Jetzt nimmt man also die seit Jahren bewährte Diamandform und positioniert es sinnvoller, was ist daran verkehrt?
Das Steuerkreuz ist nun zusätzlich dazukommen, sehe ich auch nur positiv, aus dem Grund wie es Valve auch gesagt hat. Nu kann man auch Problemlos Beat em Ups damit zocken.

Das einzige was nun weg ist: Der Touchscreen und der soll btw durch ein Touchpad in der gleichen position ersetzt werden (wird auf eurogamer oft gelinkt weil witzigerweise die Information immer fehtl).

Ich sehe darin nur positives. Der Controller soll ja soviel Genretypen abdecken wie möglich und alles soll damit spielbar sein, egal ob Strategie, BeatemUp, JumpnRun, FPS, 3rd Person etc.

Valve will ja das der Steam Controller benutzt wird, und nicht die anderen. Also müssen sie auch dafür sorgen das der Controller min. das kann was die anderen können + eben mehr. Und das tut er nun definitiv.
Man benötigt keinen Xbox Controller mehr, weil der Steamcontroller abwärtskompatibel zu den Spielen ist, welche auf das Layout zugeschnitten sind.

Finde den Controller immer noch interessant, und die Updates von jetzt macht mir den Controller noch schmackhafter.

Abgesehen davon ist das einzige was den Controller von den anderen etablierten (PS, Xbox, Nintendo/WiiU) abhebt immer noch vorhanden, nämlich die beiden klickbaren Trackpads und das unglaubliche hässliche Design (macht das klobige WiiU Gamepad gut konkurrenz). Der Rest war schon bei der Ankündigung Standard und nen Touchscreen auf alles raufzuhauen was geht macht ein Produkt noch lange nicht besser/innovativer.

(Hinzu kommt noch das der Controller auf der Rückseite 2 zusätzliche Tasten hat, etwas was die anderen Controller der Konkurrenz nicht haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch nur das Touchpad in der Mitte weg - die 2 Touchpads für die Daumen bleiben doch.

D-Pad und ABXY sind anstelle des mittleren Touchpads.
 
Ich versteh gar nicht das Gemeckere - MUSS das Pad denn irgendwie herausragend anders sein und ganz andere Features haben als andere, damit es "gut" ist, oder wie? ^^ Und überhaupt: was ist denn so wichtig daran, wie das Pad aussehen wird oder OB es gut oder schlecht wird? Das wäre doch nur wichtig, wenn es das EINZIGE nutzbare Pad wäre oder wie bei einer Konsole "zwangsweise" mit dabei, wenn man die für die Spiele nötige Konsole kauft. Ist es doch aber nicht.

ich selber bin selbst bei den Touch-Buttons sehr kritisch - wie will man da die "Nullstellung" denn selber erahnen/finden? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, ohne ein klares Nullstellungsfeedback gut steuern zu können.
 
Es kommt doch nur das Touchpad in der Mitte weg - die 2 Touchpads für die Daumen bleiben doch.

D-Pad und ABXY sind anstelle des mittleren Touchpads.

korrekt.
diese beiden trackpads existieren ja nach wie vor.

btw kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das mockup schon das endgütlige design zeigt.
links zb kommt vermutlich noch ein richtiges 4-wege-pad hin, könnte ich mir vorstellen.
 
ich selber bin selbst bei den Touch-Buttons sehr kritisch - wie will man da die "Nullstellung" denn selber erahnen/finden? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, ohne ein klares Nullstellungsfeedback gut steuern zu können.
Die Nullstellung ist arretiert. Das ist auch kein "reines" Touchpad, sondern ein haptisches Pad. D.h. du bekommt Feedback vom Pad. Schwierig zu beschreiben, aber es ist so eine Art Mischung aus "glattem Pad" ala Smartphone und Tasten...
 
Die Nullstellung ist arretiert. Das ist auch kein "reines" Touchpad, sondern ein haptisches Pad. D.h. du bekommt Feedback vom Pad. Schwierig zu beschreiben, aber es ist so eine Art Mischung aus "glattem Pad" ala Smartphone und Tasten...

ach so, okay. Trotzdem wäre das für mich noch zu zweifelhaft, um den Controller einfach auf Verdacht zu nehmen und dann mit meinem xbox-Pad doch besser zurechtzukommen ;)
 
ach so, okay. Trotzdem wäre das für mich noch zu zweifelhaft, um den Controller einfach auf Verdacht zu nehmen und dann mit meinem xbox-Pad doch besser zurechtzukommen ;)

Naja, 14-tägiges Rückgaberecht hast du doch beim Versandhandel. D.h. zocken und ausprobieren und bei Nichtgefallen zurück das Ding...:-D;)
 
War das nicht das Hauptargument für den Controller? Das durch das Touchpad die Steuerung so präzise ist wie mit einer Maus.

Und für mich ist das nur eine lächerliche Ausrede, von wegen mit vielen älteren Spielen. Denn warum hat sich sonst die neuen Konsolen so gut verkauft, da läuft gar kein altes Spiel aktuell drauf!
 
Ahja, weil Valve (aufgrund der Spieler bzw. Tester) jetzt eine sinnvolle Änderung vorgenommen hat, wirkt der Controller langweiliger bzw. 08/15.
Nun, wenn man sich die ganzen Prototypen angeschaut hat, die es zum Steam Controller gab und die Behauptung dazu nimmt, daß er "Tastatureingaben vereinfachen soll" oder wie auch immer das genau ausgedrückt war, dann erwartet man schon, daß das Endergebnis nicht ein Gamepad wie jedes andere auch ist. Dann könnte man sich ja genausogut mit der Installation von Joy2Key oä begnügen.

Nur so nebenbei, die 4 Aktionsknöpfe gabs schon zuvor, nur das sie anders positioniert waren (2 rechts vom Touchscreen, 2 links vom Touchscreen).
Abgesehen von der Tatsache das es recht ungewohnt war, 2 der üblichen Actionsknöpfe mit der linken Hand zu bedienen, wars einfach nur dämlich weil man so mit dem linken Daumen weg vom trackpad musste, mit dem man sich bewegt.
Und das ist in 3rd Person oder FPS Games einfach nur dumm. Jetzt nimmt man also die seit Jahren bewährte Diamandform und positioniert es sinnvoller, was ist daran verkehrt?
Und wenn man jetzt die 4 neuen Tasten links bedienen will ... muß man doch ebenso vom linken Trackpad runter? :confused:

Mal ganz davon abgesehen, daß mir die Tasten zu weit unten (und zu klein) wären. Bei einem handelsüblichen Gamepad kann man ja die Steuerungsknüppel mit den Daumenballen und die Knöpfe mit der Daumenspitze bedienen, ohne den Daumen großartig zu bewegen. Bei dem momentanen Steam Controller Layout scheint mir der Weg zu den neuen Tasten ungünstig, da ich befürchte, daß man den Daumen dort nur mit extremem Anwinkeln hinbekommt ...
 
Ich versteh gar nicht das Gemeckere - MUSS das Pad denn irgendwie herausragend anders sein und ganz andere Features haben als andere, damit es "gut" ist, oder wie? ^^ Und überhaupt: was ist denn so wichtig daran, wie das Pad aussehen wird oder OB es gut oder schlecht wird? Das wäre doch nur wichtig, wenn es das EINZIGE nutzbare Pad wäre oder wie bei einer Konsole "zwangsweise" mit dabei, wenn man die für die Spiele nötige Konsole kauft. Ist es doch aber nicht.
Wenn es aber eben nur ein schlechtes weiteres Gamepad wäre, wäre es sinnlos, das herauszubringen und die Frage "Was soll das?" wäre berechtigt.

ich selber bin selbst bei den Touch-Buttons sehr kritisch - wie will man da die "Nullstellung" denn selber erahnen/finden? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, ohne ein klares Nullstellungsfeedback gut steuern zu können.
Nun, zum einen sind da ja diese Linien drauf, die man wohl erfühlen kann.
Zum anderen: bei einer Maus hast du auch keine "Nullstellung" ^^
 
Ich halte das ganze Pad generell für eine dumme Idee. Es gibt Spiele, die spielen sich am besten mit der Maus, und solche, die spielen sich am besten mit dem Gamepad. Das eine mit dem anderen irgendwie emulieren zu wollen, kann nur zu einer schlechteren Spielerfahrung führen.
 
Zurück