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PS4 und Xbox One: Spiele-Entwicklung acht bis zehn Mal aufwändiger - sagt Capcom

David Martin

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Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Spiele-Entwicklung acht bis zehn Mal aufwändiger - sagt Capcom
 
Vor allem aufwendiger wenn man überhaupt nichts von einer PC Architektur versteht. Der erste Entwickler der das Gegenteil erzählt, Ahnungslose, typisch.
 
Die Typen deren Spielen man anmerkt dass sie auch genau so gut aus 2004 hätten sein können. PC-Architektur und irgendwas post Dx9 ist doch der absolute Kulturschock für die. Die sind doch in der Zeit hängengeblieben!
 
Die Typen deren Spielen man anmerkt dass sie auch genau so gut aus 2004 hätten sein können. PC-Architektur und irgendwas post Dx9 ist doch der absolute Kulturschock für die. Die sind doch in der Zeit hängengeblieben!

Capcom hat die PC Plattform verpennt und ohne Grundlagen kommt man nun mal nicht weiter.
 
Wahrscheinlich müssen die jetzt erstmal den gesamten Mitarbeiterstab umschulen und das komplette Equipment austauschen. Wie Guerrilla Games aus Holland welches sich voll und ganz auf die Play Station 3 bis ans Ende aller Tage verlassen hatte und jetzt quasi bei null steht. Das Teil war doch schon so heftig über die Zeit, wer hätte denn auch ahnen können dass das echt irgendwann mal ersetzt wird? xD
 
Och Guerilla Games hat mit Killzone Shadow Fall schon was ordentliches abgeliefert.
 
Lol, die konnten noch nicht mal ihr 60 fps Versprechen halten. Arglistig verschwiegenen Mangel nennt man das.
 
Als störend empfinde ich die 30 FPS nicht. Und ein grafischer Hingucker ist Killzone allemal. Zudem müssen die Entwickler die neue Plattform erst ausreizen lernen.
 
Lol, die konnten noch nicht mal ihr 60 fps Versprechen halten. Arglistig verschwiegenen Mangel nennt man das.

Na und? Ryse läuft teilweise unter 20fps, deswegen heult auch nicht jeder hier rum.

GTA lief bei hohen Geschwindigkeiten fast dauerhaft bei 20fps...

Da sind durchschnittlich ca 50fps zu verschmerzen :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die bei Capcom doch glatt mal nach 10 Jahren eine neue Engine progammieren müssen? Mir kommen die Tränen....

Vielleicht sollte den Pappnasen mal jemand erzählen, dass fleißige Entwickler, denen was an ihren Produkten und Kunden liegt, das teilweise für JEDES Spiel machen...

Andere Entwickler produzieren schon seit Jahren auf Next-Gen Niveau oder zumindest technisch zwei Klassen über dem, was Capcom so bietet. Guten Morgen!


Edit: Capcom macht wohl auch einen auf EA beim PC. Wundert mich sogar, dass er überhaupt aufgeführt ist.... :-D

http://www.capcom.co.jp/ir/english/interview/2013/vol03/img/p_02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Als störend empfinde ich die 30 FPS nicht. Und ein grafischer Hingucker ist Killzone allemal. Zudem müssen die Entwickler die neue Plattform erst ausreizen lernen.
Als würde sich das in kommenden Titeln ändern. Das bisschen Leistung was die im Laufe der Zeit hier und dort ausgraben muss doch sofort wieder in bessere Grafik investiert werden da man da eh dauerhaft hintendran sein wird. Mit der PS360 war es ja nichts anderes, da peilt man heutzutage ja auch nur noch den 20er-Bereich an und die Grafik ist aus dem letzten Jahrzehnt. Und diese Generation stand zu ihrer Veröffentlichung weit aus besser da als die so genannten Next Gens heute.

Na und? Ryse läuft teilweise unter 20fps, deswegen heult auch nicht jeder hier rum.

GTA lief bei hohen Geschwindigkeiten fast dauerhaft bei 20fps...

Da sind durchschnittlich ca 50fps zu verschmerzen :) :)
Wohl eher 40... aber egal, wegen all diesen Titeln sollte man sich beschweren. Das ist einfach eine absolut technische Minderwertigkeit die man als Kunde nicht hinnehmen sollte. Viele Spieler sehen das Gamen als ihr Hobby an. Wie kann ich so wenig wert auf Qualität legen, wenn es sich doch um mein Hobby handelt; etwas dem ich mit einem gewissen Maß an Leidenschaft nachgehen sollte.

Immer wieder höre ich die Leute argumentieren dass es ihnen beim Spielen fast ausschließlich um's Gameplay geht, Grafik kommt erst viel später (deshalb ist eine Konsole auch die vermeindlich richtige Wahl). Aber durch niedrigen FPS wird überall auf Konsolen das Gameplay zu Gunsten der Grafik geopfert. Das Argument ist also eigentlich absolut ungültig. Selbst wenn man behauptet, dass einem der ästhetische Aspekt an einer guten und stabilen Framerate nicht wichtig ist, so hat eine niedrige und/oder schwankende Framerate in jedem Fall große Auswirkungen auf die Spielbarkeit (Stichwort: Eingabeverzögerung etc.). Und das ist nun mal nicht wegdiskutierbar, das kann man nur leugnen oder ignorieren. Gratulation!
Wenn ein Spiel nicht präzise den Eingaben des Spielers folgen kann weil diese nicht unmittelbar umgesetzt werden können, dann ist es einfach minderwertig.
 
Als würde sich das in kommenden Titeln ändern. Das bisschen Leistung was die im Laufe der Zeit hier und dort ausgraben muss doch sofort wieder in bessere Grafik investiert werden da man da eh dauerhaft hintendran sein wird. Mit der PS360 war es ja nichts anderes, da peilt man heutzutage ja auch nur noch den 20er-Bereich an und die Grafik ist aus dem letzten Jahrzehnt. Und diese Generation stand zu ihrer Veröffentlichung weit aus besser da als die so genannten Next Gens heute.


Wohl eher 40... aber egal, wegen all diesen Titeln sollte man sich beschweren. Das ist einfach eine absolut technische Minderwertigkeit die man als Kunde nicht hinnehmen sollte. Viele Spieler sehen das Gamen als ihr Hobby an. Wie kann ich so wenig wert auf Qualität legen, wenn es sich doch um mein Hobby handelt; etwas dem ich mit einem gewissen Maß an Leidenschaft nachgehen sollte.

Immer wieder höre ich die Leute argumentieren dass es ihnen beim Spielen fast ausschließlich um's Gameplay geht, Grafik kommt erst viel später (deshalb ist eine Konsole auch die vermeindlich richtige Wahl). Aber durch niedrigen FPS wird überall auf Konsolen das Gameplay zu Gunsten der Grafik geopfert. Das Argument ist also eigentlich absolut ungültig. Selbst wenn man behauptet, dass einem der ästhetische Aspekt an einer guten und stabilen Framerate nicht wichtig ist, so hat eine niedrige und/oder schwankende Framerate in jedem Fall große Auswirkungen auf die Spielbarkeit (Stichwort: Eingabeverzögerung etc.). Und das ist nun mal nicht wegdiskutierbar, das kann man nur leugnen oder ignorieren. Gratulation!
Wenn ein Spiel nicht präzise den Eingaben des Spielers folgen kann weil diese nicht unmittelbar umgesetzt werden können, dann ist es einfach minderwertig.

Es kommt ganz auf die persönlichen Ansprüche und Gewohnheiten an. Klar, die Enthusiasten unter uns sind bereits verwöhnt und können daher verständlicherweise wenig mit 720p und 30fps anfangen. Ich lege auch wert auf halbwegs stabile Framerates und ordentliche Bildqualität. Und trotzdem hatte ich z.B. mit The Last of Us, das mit 720p und keinesfalls konstanten 30fps läuft, jede Menge Spaß. Ich war trotz magerer Bildqualität erstaunt, was die Entwickler aus der PS3 noch heraus holen konnten. Zumindest rein grafisch. Kein Next Gen, aber sehr schön anzusehen. Technisch ist es, gemessen an der geringen Leistung der PS3, so hochwertig wie nur möglich. Und auch das Gameplay ging sauber von der Hand.

Wer mit Holzhammer und Meißel ein bewohnbares Haus bauen kann, dem gebührt doch trotzdem Respekt, oder nicht?
 
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