• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Family Options jetzt für alle verfügbar

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Family Options jetzt für alle verfügbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Family Options jetzt für alle verfügbar
 
Jetzt fehlt nur noch eine Altersverifizierung, bei der man dann auch ungeschnittene Spiele oder Titel wie Mortal Kombat in Deutschland kaufen kann ;)
 
Jetzt fehlt nur noch eine Altersverifizierung, bei der man dann auch ungeschnittene Spiele oder Titel wie Mortal Kombat in Deutschland kaufen kann ;)

Mortal Kombat ist in Deutschland beschlagnahmt. Das wirst du hier nicht nur nicht kaufen können, sondern auch nicht kaufen dürfen... ;)
 
Mortal Kombat ist in Deutschland beschlagnahmt. Das wirst du hier nicht nur nicht kaufen können, sondern auch nicht kaufen dürfen... ;)

Ich hab's über den Humble-Bundle Store gekauft. Allerdings gings da auch nur zufügen, wenn man sich eine ausländische IP verschafft hat. Dämlich so was.
 
Ich hab's über den Humble-Bundle Store gekauft. Allerdings gings da auch nur zufügen, wenn man sich eine ausländische IP verschafft hat. Dämlich so was.

Naja, beschwer dich beim deutschen Staat bzw. seinen Institutionen, nicht bei Steam oder Humble. Die würden alle Spiele hier anbieten, wenn sie dürften... ;)
 
Naja, beschwer dich beim deutschen Staat bzw. seinen Institutionen, nicht bei Steam oder Humble. Die würden alle Spiele hier anbieten, wenn sie dürften... ;)
Der deutsche Staat ist daran schuld das Valve keine Alterverifizierung einbaut? Oder willst du den Jugendschutz jetzt in Frage stellen?

Sie dürfen auch jetzt schon alle Spiele verkaufen, tun es aber nicht da man mit einer FSK 16 Version mehr verkauft. Niedrige Einstufung, mehr potenzielle Kunden. Besonders bei Computerspielen wo mindestens die Hälfte der Kunden noch nicht volljährig ist und die aus Prinzip nicht kaufen würden wenn eine Version mit mehr Gewalt direkt daneben angeboten werden würde.

Ps: Beginne deine Beiträge nicht mit "Naja", sonst läufst du Gefahr verwechselt zu werden :B
 
Der deutsche Staat ist daran schuld das Valve keine Alterverifizierung einbaut? Oder willst du den Jugendschutz jetzt in Frage stellen?
Es ging mir jetzt gerade um ein beschlagnahmtes Spiel. Da kann man Steam keinen Vorwurf machen, wenn sie es nicht anbieten, weil sie es gar nicht dürfen, auch nicht mit Alterskontrolle. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Sie dürfen auch jetzt schon alle Spiele verkaufen, tun es aber nicht da man mit einer FSK 16 Version mehr verkauft. Niedrige Einstufung, mehr potenzielle Kunden. Besonders bei Computerspielen wo mindestens die Hälfte der Kunden noch nicht volljährig ist und die aus Prinzip nicht kaufen würden wenn eine Version mit mehr Gewalt direkt daneben angeboten werden würde.
Steam verkauft prinzipiell alle Spiele (zumindest im Ausland) mit Ausnahme ein paar ganz weniger Spiele die eine AO Einstufung in den USA haben, die nur ultrabrutale Spiele bekommen wie Manhunt 2. In Deutschland dürfen sie eben nur die Spiele anbieten, die hier verkauft werden. Wenn man Importspiele will, muss man sie woanders kaufen, da Steam selbst nur im Inland verkauft. Abgesehen davon kann man auf Steam sehr wohl "ab 18" Spiele kaufen in Deutschland, sogar völlig ohne ernstzunehmende Altersverifikation, z.B. GTA IV....;)
 
Es betrifft mich zwar (noch) nicht, aber ich finde das mit den Family Options eine wirklich gute Idee. Kann ich mir gut bei Familien mit mehreren spielebegeisterten Kiddies vorstellen.

Und zum Thema "unkontrollierte Nutzung der Kredikarte" möchte ich nur anmerken, dass man zum Aufladen des Accounts auch einfach paysafecard nutzen kann und somit auch auch eine Kostenkontrolle hat. Denke dass sich der Nachwuchs dann nicht so bevormundet fühlt, als wenn er nach der PIN fragen bzw. betteln muss :)
 
barzahlen wäre dafür auch irgendwie noch eine option. da suchst dir halt was aus und zahlst das dann direkt im laden. ich mach das so mit meinen kiddis. da können sie sich ihren kram online selber bestellen und bezahlen das in bar. somit können sie ihr taschengeld dafür benutzen und wenn ihr taschengeld alle ist, hörts auf. bei steam gibts das glaube leider nicht. aber vielleicht kommt das ja noch. :P
 
Zurück