• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: 2K Czech-Studio in Prag soll geschlossen werden

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia 3: 2K Czech-Studio in Prag soll geschlossen werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mafia 3: 2K Czech-Studio in Prag soll geschlossen werden
 
Was brauchen die auch so lange?
Meiner Meinung nach sollte Mafia kein Open-World-Spiel sein. Einfach Hauptmissionen mit Autofahrten, Schießereien und Stealth reichen doch. Dafür mehr in die Qualität und Spieldauer stecken.
 
Was brauchen die auch so lange?
Meiner Meinung nach sollte Mafia kein Open-World-Spiel sein. Einfach Hauptmissionen mit Autofahrten, Schießereien und Stealth reichen doch. Dafür mehr in die Qualität und Spieldauer stecken.

Ganz schön viel Aufwand eine ganze Stadt zu bauen und sie dann nur fürs Cruisen zu nutzen.

Das ist doch das Problem bei vielen "Open World Titeln". Meistens bleiben 80% der Welt völlig ungenutzt. Entweder die machen also ein richtiges Open World Sandbox Spiel mit viel Abwechslung und gelungenen Nebenmissionen oder die können es gleich lassen.
Mafia II war jedenfalls Mumpitz.
 
Ich wusste nicht mal dass an Mafia 3 gearbeitet wird.
Mafia II fand ich gut. Nicht so gut wie den ersten Teil, aber doch sehr unterhaltsam. Hat schon Spaß gemacht ganze Restaurants, Bars, usw. mit der Tommygun zu Klump zu schießen (da wurde PhysX mal sinnvoll eingesetzt). :-D
Vor allem die Musik war auch klasse. :X Und natürlich die alten Playboy Fotos, hab jeden Winkel danach abgesucht.^^
Da wurden früher noch echte Frauen in den Magazinen gezeigt, keine Photoshop-Fantasy-Girls. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
" Ist die Entwicklung von Mafia 3 in Gefahr? " Es wurde doch NIE bestätigt , dass Mafia 3 ÜBERHAUPT entwickelt wird !!
 
Wenn da so ein beschnittener DLC-Müll rausgekommen wäre wie bei 2, ist es irgendwie nicht schade drum. Um´s Spiel natürlich. Um die Leute mit Arbeit natürlich schon.
 
" Ist die Entwicklung von Mafia 3 in Gefahr? " Es wurde doch NIE bestätigt , dass Mafia 3 ÜBERHAUPT entwickelt wird !!

Es ist nicht bestätigt, aber es gab in der Vergangenheit doch immer wieder Hinweise, die daraufhin gedeutet haben, dass 2K Czech am nächsten Teil arbeitet. Es ist zumindest bekannt, dass die Tschechen zumindest an einem "großen Projekt" arbeiten.
Völlig aus der Luft gegriffen ist es auf jeden Fall nicht.
 
Hoffe, dass die mögliche Entwicklung von Mafia 3 durch eine solche Schließung wirklich nicht beeinträchtigt wurde - auch wenn Mafia 2 sicherlich seine Schwächen hatte und abseits der (grandiosen) Rahmenhandlung kaum Inhalt bot, so habe ich doch die Charaktere, die Atmosphäre und nicht zuletzt das fast durchweg runde Gameplay genossen - ein dritter Mafia-Teil mit mehr Umfang "drumherum" würde von mir also mit offenen Armen empfangen werden.
 
Mafia 2 hat mich damals sehr enttäuscht, aber meine Erwartungen waren auch astronomisch. Ein schlechtes Spiel war es nämlich nicht - mit etwas Abstand betrachtet zumindest.
 
Ich finde Mafia 2 absolut klasse. Eine richtig gute Story, die super präsentiert wurde und Gameplay das Spaß machte.
Ich kann nur nicht verstehen warum man es mit GTA vergleicht. Selbst der erste Teil war kein GTA-Klon. Mafia hat schon im ersten Teil mehr Fokus auf die Story als auf Open-World gelegt (In der Kampagne).
Mafia 2 ist das geworden was ich von einem Nachfolger erwartet habe, das einzigste was fehlte war der Modus "Freie Fahrt".

P.S.: Zudem hab ich das Game ohne DLC's gezockt, und mir kam das Spiel nicht beschnitten vor.
 
mafia 2 war ein tolles spiel, aber gemessen an den produktionskosten und vor allem der entwicklungszeit schon eine kleine enttäuschung.

rein finanziell gesehen war es auch eher unbefriedigend für 2k. daher wundert es nicht das geld knapp ist und eine mögliche sehr teure produktion von mafia 3 nur realisierbar ist wenn man andern orts kürzer tritt.

sollte man an mafia 3 wirklich noch intensiv weiter arbeiten wird sich mit diesem spiel das schicksal von 2k komplett entscheiden... mafia 3 muss ein großer erfolg werden sonst ist es gleichbedeutend mit dem aus.

was zwar schade ist, aber bei dem potential was man in mafia 2 verschenkt hat auch nicht weiter verwunderlich... wenn man mal bedenkt welche tür man vor soooo vielen jahren mit dem spiel mafia aufgestoßen hat, und was dann daran gemessen mafia 2 bot, war das schon enttäuschend... da war viel viel mehr drin, und die konkurrenz um GTA4 war einfach viel zu groß... auch wenn ich es nicht mag diese spiele miteinander zu vergleichen weil ich nicht finde das sie viel gemeinsam haben... der kundenkreis ist doch nahezu der gleiche.

und mafia 2 hat sich unterm strich schlechter verkauft als eingeplant war. und die DLCs waren auch alle samt mist. und haben sich ebenfalls nicht gut, bzw gut genug verkauft...

unterm strich bleibt also nicht viel übrig aus mafia 2 was den gewinn angeht, der ruf hat insgesamt auch eher schadne genommen auch wenn mafia 2 eigntlich ein super spiel war... alle haben mehr erwartet, und wenn mand as spiel spielte hatte man auch das gefühl als ob man viel emhr geplant hatte das aber nicht mehr realisieren konnte...

sollte mafia 3 das alles nicht viel besser machen und die erwarten erfüllen bzw überteffen, wars das für 2k, da bin ich mir sicher... und so furchtbar traurig wäre ich dann auch nicht, hoffe ich doch das sich dann ein größeres studio ein mafia spiel in der form vornimmt... oder gerne auch was in die noire richtung wiel LA noire nur nicht ganz so passiv. (war ja mehr interaktiver film)
 
Ich finde Mafia 2 absolut klasse. Eine richtig gute Story, die super präsentiert wurde und Gameplay das Spaß machte.
Ich kann nur nicht verstehen warum man es mit GTA vergleicht. Selbst der erste Teil war kein GTA-Klon. Mafia hat schon im ersten Teil mehr Fokus auf die Story als auf Open-World gelegt (In der Kampagne).
Mafia 2 ist das geworden was ich von einem Nachfolger erwartet habe, das einzigste was fehlte war der Modus "Freie Fahrt".

P.S.: Zudem hab ich das Game ohne DLC's gezockt, und mir kam das Spiel nicht beschnitten vor.
Mir hat Mafia 2 auch sehr viel Spass gemacht, aber als ich einen Film sah der einfach mal einen ganzen Lebensabschnitt in Konsolengrafik (dazu noch 720p) zeigte hab ich mich schon irgendwie verarscht gefühlt. Und auch ein paar weitere Sequenzen in dieser Optik gab es. Zum Beispiel eine Explosion die in Spielgrafik weitaus besser ausgesehen hätte als in "Zwischensequenzgrafik.
Und es gab einfach zu viele Zeitsprünge. Alleine der Prolog hatte so viel mehr Potenzial.
Ich weiss nicht wie viel da dran ist, aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass Mafia weitaus umfangreicher war, dann aber zusammengestrichen wurde.

Mafia bleibt mir für fünf Dinge in Erinnerung: Gute Atmosphäre, Gute Story (in der leider viel Potenzial verschenkt wurde), Nettes Gameplay, herausgeschnittene Inhalte und die schlimmste Zwischensequenz aller Zeiten!
 
Schade. Ich habe Mafia 1 und 2 sehr gerne gespielt und hätte mich auf einen Nachfolger gefreut. :|
 
Es betrifft ja "nur" eine Niederlassung, aber nicht den Hauptsitz der Firma. Das heißt ja, dass sie nicht ganz dichtgemacht wird.
 
Es betrifft ja "nur" eine Niederlassung, aber nicht den Hauptsitz der Firma. Das heißt ja, dass sie nicht ganz dichtgemacht wird.

Ich finde es trotzdem schade. Jetzt wird das Entwicklerstudio wieder total zerstückelt und im Endeffekt arbeitet an Mafia 3 wieder eine ganz andere Konstellation von Leuten. Ich muss da nur an Rare denken. Die wurden auch nicht aufgelöst. Nur sind dort einige Mitarbeiter gegangen, die anscheinend mit dafür verarntwortlich waren, dass Rare früher so ein großartiger Entwickler war. Heute kenne ich Rare nur noch als Trashentwickler.

Ich fand, dass Mafia 2 die Atmosphäre des ersten Teils auch sehr gut eingefangen hat. Man hat einfach gemerkt, dass die gleichen Leute am Werk waren. Dass es abseits der Missionen sonst nichts zutun gab, fand ich schade. Das rechne ich aber nur den Publisher 2K an. Mir gefiel Mafia 2 trotz sehr viel verschenkten Potenzial sehr gut. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und daher hätte ich auch gerne einen vernünftigen Nachfolger zu Mafia 2.
 
Es ist doch noch nicht gesagt, dass es keinen neuen Teil geben wird.
Wie gesagt, die Hauptniederlassung von 2K Czech arbeitet auch weiterhin an einem "großen Projekt". ;)

Die Frage ist ob das gleiche Team daran weiter arbeitet oder neue Leute. So etwas merkt man dann durchaus an der Atmosphäre oder dem Gameplay im Vergleich zu einem Vorgänger.

Siehe als relativ aktuellen Vergleich die Games Batman Arkham City und Arkham Origins. Obwohl Origins für sich gesehen auch nicht schlecht war, keine Frage. Aber eben im Vergleich zu Arkham City ??? Man merkt eben daß nicht mehr Rocksteady am Ruder saß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]Ich fand, dass Mafia 2 die Atmosphäre des ersten Teils auch sehr gut eingefangen hat. Man hat einfach gemerkt, dass die gleichen Leute am Werk waren. Dass es abseits der Missionen sonst nichts zutun gab, fand ich schade.[...].

In Mafia 1 gab es doch auch nicht wirklich was abseits der Missionen. Nur Lucas, das wars.
 
Naja Mafia 1 war ja auch der erste Testballon. Teil 2 hatte schon etwas (wenn auch nicht viel) neben den Hauptmissionen zu bieten. Z.B. die Fahndungsplakate, die Playboys, Autos beschaffen :-D u.s.w. Allerdings hätte man bei dem Open World Game wirklich mehr erwarten können.

Die Hoffnungen ruhen nun auf Teil 3.
 
Zurück