• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC-Games-Podcast 227: Der große Jahresrückblick und die wichtigsten Spiele 2014

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC-Games-Podcast 227: Der große Jahresrückblick und die wichtigsten Spiele 2014 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC-Games-Podcast 227: Der große Jahresrückblick und die wichtigsten Spiele 2014
 
Revelations ist der beste AC Teil. Da gibt es keine Diskussion. Storytelling top. Hauptcharakter top. Optik top. Gameplay top. Umfang top.

In meinem ganzen Revelations-Playthrough habe ich ganze ZWEI Tower Defense Einlagen gehabt, geschätzte Spielzeit 10 Minuten.....wie schlimm..... :P

AC4 macht hingegen mindestens so viel falsch wie richtig, vor allem als AC Spiel. Geradezu lächerlich finde ich die Aussagen derer, die AC3 mies finden und AC4 geil. Bitte? AC4 ist praktisch AC3, nur in einem anderen Setting und mit deutlich schlechterer Story, einer sinnlosen offenen Welt und gekürzten Features....positiv hervorzuheben ist einzig der Seekampf, der sich mit der Zeit dennoch abnützt und kaum in Erinnerung bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Revelations ist der beste AC Teil. Da gibt es keine Diskussion. Storytelling top. Hauptcharakter top. Optik top. Gameplay top. Umfang top.

In meinem ganzen Revelations-Playthrough habe ich ganze ZWEI Tower Defense Einlagen gehabt, geschätzte Spielzeit 10 Minuten.....wie schlimm..... :P

AC4 macht hingegen mindestens so viel falsch wie richtig, vor allem als AC Spiel. Geradezu lächerlich finde ich die Aussagen derer, die AC3 mies finden und AC4 geil. Bitte? AC4 ist praktisch AC3, nur in einem anderen Setting und mit deutlich schlechterer Story, einer sinnlosen offenen Welt und gekürzten Features....positiv hervorzuheben ist einzig der Seekampf, der sich mit der Zeit dennoch abnützt und kaum in Erinnerung bleibt...
Ein Punkt dem ich uneingeschränkt zustimme: AC3 war ein wirklich gutes AC, trotz kleinerer Mängel.
Einen Vergleich mit AC4 kann ich noch nicht ziehen, da noch nicht gespielt, aber schon der Schwerpunkt mit dem Piraten-Setting und dem Loslassen des "Templer vs. Assassinen"-Hintergrundes macht es für mich schon vorab weniger attraktiv als seine Vorgänger.

In Puncto AC:R bin ich nicht d'accord mit der obigen Aussage. Zu kurz, zu wenig Neuerungen, keine charismatischen Gegenspieler (nichts geht über Caesare oder Rodrigo Borgia), die recht nervenden Desmond-Abschnitte aus der Ego-Perspektive... Nope, AC2 ist bis heute das Beste aus der Reihe, inhaltlich wie spielerisch. Für mich zumindest. ;)
 
Du liest doch das Heft. Guck mal in der aktuellen Ausgabe auf Seite 59, da stehts :)
Zumal Micha schon in vorherigen Podcasts dabei war.
Ah, jetzt....das Kleingedruckte am Seitenrand, das zusätzlich noch vertikal geschrieben ist, kann man ja schon mal übersehen.... %)

Also ein Playstation Redakteur, der gute Mann....

Ein Punkt dem ich uneingeschränkt zustimme: AC3 war ein wirklich gutes AC, trotz kleinerer Mängel.
Einen Vergleich mit AC4 kann ich noch nicht ziehen, da noch nicht gespielt, aber schon der Schwerpunkt mit dem Piraten-Setting und dem Loslassen des "Templer vs. Assassinen"-Hintergrundes macht es für mich schon vorab weniger attraktiv als seine Vorgänger.
Ich fange lieber gar nicht erst an, mich über AC4 auszulassen....je mehr ich darüber nachdenke, desto enttäuschter macht mich das Spiel...:-D

In Puncto AC:R bin ich nicht d'accord mit der obigen Aussage. Zu kurz, zu wenig Neuerungen, keine charismatischen Gegenspieler (nichts geht über Caesare oder Rodrigo Borgia), die recht nervenden Desmond-Abschnitte aus der Ego-Perspektive... Nope, AC2 ist bis heute das Beste aus der Reihe, inhaltlich wie spielerisch. Für mich zumindest. ;)
Ich brauche keine Neuerungen, wenn das, was es gibt, gut ist. AC4 bietet Neuerungen, aber nur ein Teil davon ist gut, der andere nicht. Revelations war ein in sich stimmiges Spiel, bei dem imo so gut wie alles gestimmt hat. Charismatische Gegenspieler? Die waren imo auch die Borgias nicht, bei denen vor allem Cesare völlig überzeichnet war, eher eine Persiflage als ein ernst zu nehmender Gegner. Revelations bot nicht unbedingt DEN oberbösen Widersacher, sondern war sogar als eher realistischeres Politspiel angelegt, was mir persönlich sehr gutgesagt hat. Aber was mir bei Relevations besonders gefallen hat, war der ruhige Erzählstil, die Charakterzeichnung von Ezio im Alter und das über drei Epochen hinweggehende und miteinander verknüpfte Storytelling samt Gameplay (also Altair, Ezio und Desmond). Außerdem war das Design von Konstantinopel großartig und das eine Level in einer der Grüfte war phänomenal (eines der schönsten Innenlevels, die ich kenne.) Spielerisch unterscheidet sich ein Revelations so gut wie gar nicht von einem AC2. Das ist dasselbe, höchstens noch etwas ausgefeilter und durch die Bomben und den Kletterhaken noch etwas abwechslungsreicher. Der Verzicht auf Pferde hat imo Sinn gemacht und ich habe sie auch nicht vermisst.
Über die Egoabschnitte mit Desmond kann man natürlich wirklich geteilter Meinung sein. Spielerisch finde ich die auch nicht so toll, aber erzählerisch wiederum ziemlich gelungen. Überhaupt bin ich ein großer Fan des Mystischen und Philosophischen in der AC-Welt. Das ist auch mit der größte Grund, warum AC4 so eine große Enttäuschung ist...:|

Revelations ist für mich erzählerisch das beste, das "erwachsenste" AC. Das macht es aufgrund der sehr geringen spielerischen Unterschiede zu den Vorgängern auch für mich zum besten AC. Das heißt aber nicht, dass die anderen schlecht sind. Wenn ich AC Revelations eine 9.5/10 gebe, dann gebe ich AC 2 und Brotherhood eine 9/10...AC4 liegt da eher im Bereich von 7/10, leider....;)
 
Hier noch mal meine Fragen vom letzten Mal falls der Peter die alten Fragen mal wieder vergisst^^

1. Hört ihr den Stay Forever Podcast? Musste daran denken als Felix dort vor einigen Folgen für seine Akribie bei der Screenshotanfertigung in den höchsten Tönen gelobt wurde.
2. Die Büros von Hello Games (No Man's Sky) sind abgesoffen und angeblich zahlt die Versicherung nicht. Denkt ihr wir werden NMS bald auf Kickstarter sehen?
3. Laut Casey Hudson hat BioWare ein bereits spielbares Projekt in Arbeit, das auf einer neuen Marke basieren soll. Was glaubt ihr woran sich BioWare dieses mal probiert (Genre, Setting etc.) und was für ein Spiel wünscht ihr euch von BioWare.
 
Hallo zusammen,
Meine Fragen:
1. Glaubt ihr, dass die Steam-Machines in Bundles angeboten werden? Ich könnte mir da gut ein Bundle mit "The Devision" oder dem neuen Valve/Turtle Rock Spiel "Evolve" vorstellen!

2. Wird es den Steam-Controller auch einzeln zu kaufen geben? In welchem preislichen Rahmen wird er sich bewegen?

Grüße vom Niederrhein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein toller Podcast. 2 1/2 h - WOW ! :-D

Hätte auch noch 2 Fragen.

1. Kennt ihr noch Open World Shooter alla. Fallout 3 oder S.T.A.L.K.E.R., die ihr empfehlen könnt?

2. Ich möchte mir demnächst einen neuen High-End PC zulegen. Habe einen speziellen ebay Shop entdeckt, der preiswerte Gaming PC´s mit potenter Hardware anbietet. (499€) - Oder sollte ich mich doch lieber an einen Fachhändler wenden u. ein paar Euronen mehr ausgeben? Was meint ihr? ^^

Gruß: SzedlakFanClub
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
danke für den super Podcast, da habt Ihr Euch ja mal wieder selbst übertroffen. So kann das jetzt gerne weitergehen.. :))

Ich hab mir grad Wasteland 2 auf Steam angeschaut, sieht ja ganz hübsch aus! Was sagt Ihr dazu?

Wie man als Redakteur mit Early Access Spielen umgehen soll, muß sich wohl erst noch finden. Es bietet sich dafür natürlich der Podcast an, wo man ja in Ruhe über verschiedene Reifestadien sprechen kann! Es gibt aber auch schon Kategorien, die man nutzen könnte: Beta - Vortest. Alpha - kein Test. Gold - Test. Wer als Publisher sein Spiel als in der Beta- Phase befindlich bezeichnet, muß halt damit rechnen, dass man schon mal schaut, ob es spielbar ist UND dabei schon Spaß macht.

Für welches Spiel habt Ihr denn schon viel Geld rausgeschmissen und es dann bereut?

Viel Spaß beim nächsten Podcast!
 
Naja von Wasteland 2 erwarte ich mir nicht weniger als das Feeling eines Fallout 1/2, da ja Wasteland 1 der geistige Vorgänger der Fallout-Serie war. Daher hoffe ich auf ein Top Game.
 
um eine der Wichtigsten Fragen für den ersten Podcast 2014 mit Leserfragen zu stellen:
Welche der Spiele die ihr euch vorgenommen habt über Weihnachten zu spielen, habt ihr tatsächlich gespielt?
Bzw. wie viel seit ihr überhaupt zum zocken gekommen?
 
Vielen Dank für Eure Meinung rund um "Early Access" Spiele.
Wie bewertet Ihr aber die Tatsache, dass Vollpreisspiele - Simcity od. Battlefield 4, die nicht als Beta oder Alpha an den Markt kommen, den Spieler mit ihren vielen Problemen auch frustieren? Ist der Indie mit "Early-Access" da nicht ehrlicher?
 
Das werden die (TTT) Top-Ten-Titel im Jahr 2014!

Hallo PC Games-Podcast-Team,

Danke für den ausführlichen Jahresrückblick 2013, fast alle Eure Top-Titel waren auch meine Favoriten, mit kleinen Ausnahmen. Leider kamen beim letzten Podcast die Zuhörerfragen etwas unter die Räder. Aber wenn ihr schon einen Rückblick macht, wie sieht es mit einen Ausblick aus? Welches werden die Top-Ten-Titel (TTT) im Jahr 2014 und zwar mit Blick auf Ende Dezember 2014. Was sind Eure oder Deine Titel? Unten findet ihr meine Top Ten 2014!!!! Was meint Ihr dazu?

Das sind Sie;


Tom Clancy´s - The Division

Ein MMO das neue Wege geht, im Stil von "The Last of Us" einfach ohne die ganzen Zombies. Ein riesiger Open World Titel wo man die ganze Stadt (New York) unter Kontrolle bringen muss. Ende 2014 steht "The Division" sicherlich in den Top Drei. Aber etwas könnte das noch verhindern, aber was oder wer? Zum was; die Verschiebung des Release auf 2015 und somit ist auch wer beantwortet = Ubisoft. Aber wie wir alle Wissen gab es schon zwei Relesaseverschiebungen im Hause Ubisoft, Watch Dogs und The Crew. Aber zum einten heissen Titel komme ich noch, der ist auch im 2014 in den Top Ten zu finden.

GTA 5

Nein ich habe mich nicht im Jahr geirrt. Auch 2014 räumt der gigantische Open-World-Titel gross ab und rast im Höhlentempo in Top Ten. Und zwar mit dem Release auf den Next-Gen-Konsolen und dem PC. Die nächste Milliarde fliesst aufs Konto von Rockstar Games. Es gibt hier sicherlich noch paar kleine oder auch grössere Überraschungen. Uns erwarten mehr Details und bessere Grafik das ist jetzt schon klar.

Watch Dogs

Riesige Erwartungen ruhen auf dem Hacker-Spektakel und es könnte einen super Hit werden, wenn Ubisoft in der gewonnenen Zeit, gute Arbeit gemacht hat oder erwartet uns ein Game voller Bugs. Ich mache jetzt schon Stossgebete, das sie einen Traumtitel abliefern. Wenn ja, kann es den Gameolymp erklimmen.

Destiny

Das schon länger für Wirbel, wird einschlagen wie eine Bombe. Alle die schon gerne einmal auf ihrer PS Halo spielen wollten, bekommen nun ihre Chance mit dem MMO-Shooter Destiny. Die Halo-Entwickler lassen hier ihre Erfahrung miteinbringen, das ist klar!

Halo 5

Und nun zu Halo 5, was erwartet unseren Helden den Master Chief? Wird er uns durch neue Triologie begleiten? Ich gehen davon aus, dass der Titel wahnsinnig gut aussehen wird, was anderes, ist auf der Next-Gen auch nicht zu erwarten.


Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain

Wird das kommende MGS 5 zum Open World Game ausgebaut? Der Trend der Open World Games hält an und macht auch beim MGS 5 keinen halt. Wie man aus Gerüchten so hört, erscheint es in zwei Teilen. Der erste sollte bereits im März rauskommen unter dem Titel "Ground Zeroes" und im September der zweite Teil vielleicht. Also sind wir gespannt drauf was da kommt.

Titanfall

Titanfall wird sicherlich eine Perle im Gememeer, mit etwas Neid schaue ich als PC und PS4 Konsolenspieler auf diesen Titel. Ich hoffe, dass er zumindest auf dem PC erscheint. Das Studio Respawn Entertainment entstanden aus den Entwicklern von CoD, die schon oft bewiesen dass Sie viel auf dem Kasten haben. Das Game wird aber keine Militär-Shooter im eigentlichen Sinn, da sich Roboter das mechanische Leben schwer machen. Es wird definitiv heraus stechen im 2014. Durch die Erfahrung, der Entwickler kann daraus was Geiles draus werden! Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt Stirbt, sende ich noch schnell ein Stossgebet das die Entwickler auch eine PC Version heraus bringen.

The Witcher 3: Wild Hunt

Eines meiner absoluten Highlights im 2014 – wird The Witcher 3 sein. Kann es die hohen Erwartungen erfüllen? Die Entwickler haben sich ja sehr viel vorgenommen? zum viel?. Grösser als alle Teile zusammen, mehr Tiefe in der Geschichte und sinnvolle Quests und auch an der Technik wird nicht gepaart? Diese Fragen bleiben bis zum Release alle offen. Wenn es aber das erfüllt was ich und vielleicht auch ihr erwartet, wird es ein bombastisches, grandioses RPG Abenteuer. Als PS4-Jünger schlägt mein Herz jetzt schon höher, ich hoffe es kommt bevor ich ein Infakt bekomme.

The Elder Scrolls Online

Zum kommenden Online MMO "The Elder Scrolls Online" habe ich ein sehr gespaltetes Verhältnis. Ich liebe die The Elder Scrolls Reihe und habe Skyrim bis zur Unendlichkeit (und noch viel weiter) gezockt. Mit Freunden gemeinsam diese Welt erkunden, Kämpfe überstehen und das alles online miteinander, ein coole Sache, was gibt es besseres? Aber etwas liegt mir ganz schwer im Magen, monatlich Kosten und wenn man über die PS4 zockt, zocken sie ein doppelt ab. Schauen wir ob sie alle fair mit uns bleiben.


Diese Games könnten es auch noch schaffen in die Top Ten's zu kommen, aber sie habe es echt schwer.

Dragon Age: Inquisition

Ich hoffe das die Entwickler mit "Dragon Age: Inquisition" die Stärken von beiden Teilen vereinen und das Game als Open World zum Leben erwecken. Was ich auf der Gamecom gesehen habe, was grafisch geboten wird ist schon einmal nicht schlecht, bin gespannt was Bioware beim Release abliefert wird. Was mich zwar noch etwas fraglich macht, ist ob der Titel wirklich 2014 erscheint. Wenn ja, fliegt der Drache Bioware in die Top Ten.

Thief

Ich liebe Schleich Games und als ich Thief auf der Gamecom sah, war ich völlig von den Socken. Zum Glück muss ich nicht mehr lange warten, es ist ja schon bald Februar und dann können Thief ausführlich zocken. In meine Wunschspiele brauchen viel Emotionen, atemberaubende Atmosphäre und tiefe Geschichten. Thief bringt viel Atmosphäre mit, aber reicht das für die Top Ten?

The Order 1886

Diese Game bringt ein Riesenpotenzial mit. Zum ersten eine kaum gebrauchte Epoche, die Viktorianische Zeit, ein Open World Karte von London (vielleicht noch Südengland), ein Aktionabenteuer und sicherlich tollen Storys. Wann kommen endlich mehr Infos zu diesem Spiel.

Wolfenstein: The New Order

Auch dieser Ego-Shooter bringt viel Potenzial mit, schauen wir ob MachineGames alle unsere Erwartungen erfüllen kann.


Aber im Rennen bleiben sicherlich auch die alljährlichen Neuauflagen von Call of Duty, Battlefield, Assassins Creed und Fifa. Fast jedes Jahr finden wir diese Titel in den Top Ten's, leider haben diese Titel für mich etwas an Glanz verloren. Sie bauen immer wieder auf die alte Gamearchitektur auf. Hey bringt doch Bitte wieder einmal einen Nachfolger der ganz neu aufgebaut wurde, liebe Entwickler. Bitte!


Der heimliche PS4 Favorit bleibt von mir;

Uncharted 4

Mir fehlen fast die Worte wenn ich Uncharted denke. In meinen Augen ist die Uncharted- Reihe eine Erfolgsgeschichte vom ersten Teil an. Der vier Teil wir mich und auch Euch nicht enttäuschen, auf der PS3 waren alle bisherigen echt Super, aber was erwartet uns auf den Next-Gen-Konsole. Mein persönliche Fazit jetzt schon und das kurz und bündig; Hammer.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und viele Grüsse aus der Schweiz.

Vom Senior-Gamer

Gamecrach


PS: was sind nun eure kulinarischen Wünsche aus der Schweiz? Der leere Karton wartet schon.
 
Zurück