• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PrioVR: Gaming-Controller mit vollem Körpereinsatz - Video stellt Hardware vor

gollinho

NPC
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Website
www.playboy.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PrioVR: Gaming-Controller mit vollem Körpereinsatz - Video stellt Hardware vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PrioVR: Gaming-Controller mit vollem Körpereinsatz - Video stellt Hardware vor
 
Nette Idee, für Menschen mit Wohnungseinrichtungsgegenständen aber vermutlich eher ungeeignet :-D Für Arme und Hände sehe ich da aber durchaus eine Zukunft in Kombination mit Oculus Rift oder anderen VR Geräten, wenn die Bewegung auch 1:1 ins Spiel übernommen wird. Ähnliches würde aber auch mit Razer Hydra oder dem STEM Controller funktionieren (z. B. Zielen in Shootern, benutzen von Gegenständen in der Spielwelt usw.)
 
Also ich weiß jetzt schon das ich bevor Oculus Rift rauskommt, ich mir aus nem Wii Nunchuck und einer Softair-Pistole mir nen Mouse Controller baue, also den emitter usw in die Pistole einbaue und den jystick links zum bewegen nehmen werde. Man das wird bestimmt nen heiden Spass :-D

Wenn es bis dato keine bessere Variante gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher eine nette Idee, aber das wäre mir zu anstrengend. Wenn ich vorm PC sitze, möchte ich keinen Sport machen^^
 
Einmal Mirror's Edge durchspielen und schon ist man für die Sommerfigur bereit!
 
Sicher eine nette Idee, aber das wäre mir zu anstrengend. Wenn ich vorm PC sitze, möchte ich keinen Sport machen^^

Wieso nicht? Entweder dir macht Sport sowieso viel Spaß oder du bewegst dich zu wenig. Wenn du sonst keinen Sport machst ist das eher ungesund, und ich zumindest weiß dass wenn ich beim Zocken gleichzeitig mich bewegen könnte, dann würde ich 2 Fliegen mite einer Klappe schlagen. Ich kann dass tun was mir Spaß macht und ich bleibe gleichzeitig dabei fit ^^.
 
Interessant, aber hier wird gerade der Aspekt ausgelassen, der das Ganze schwierig macht, nämlich die Fortbewegung. Wenn man nicht gerade eine Lagerhalle zur Verfügung hat, ist man spätestens nach 3 Schritten an der Wand, am Schreibtisch, auf der Katze, oder aus dem Fenster. Auf das Ergebnis in Kombination mit der Rift bin ich aber dennoch gespannt.
 
@http://forum.pcgames.de/members/934041-neawoulf.htmlNeawoulf
Etwas Platz findet sich immer - wer XBOX360 mit Kinect nutzt, hat ja auch ein paar Quadratmeter gefunden.

@nigra
Ja, da sehe ich auch eine starke Einschränkung. Vielleicht klappt es ja in Verbindung mit so einer "Tanzmatte" ganz gut, oder jemand kommt mit einer neuartigen Kreation um die Ecke, wie z.B. einer Art "Rollenplatte", bei der man auf 1x1 Meter auf vielen kleinen Rollen steht und sich bewegt. Sicher müsste man sich darauf anders bewegen, als bei normaler Fortbewegung auf festem Boden, aber nach einer Eingewöhungszeit könnte es hinhauen.
Allerdings würde ich eine weitere Alternative viel lustiger finden: Eine Art Gehfrei, bei der man in Tragegurten an der Decke hängt und somit seine Beine beliebig bewegen kann, ohne tatsächlich Ort und Stelle zu verlassen - stellt euch mal das Bild vor, wenn jemand mit einer Oculus Rift auf dem Kopf und einem Sensoranzug am ganzen Körper von der Decke baumelt und dabei zappelt, wie ein Fisch an der Angel. Priceless!
 
@gollinho
Okay, nicht ganz so behämmert, wie die von der Decke baumelnden Fische, aber trotzdem ein gewöhnungsbedürftiges Bild. Das muss dann aber auch richtig Spaß bringen, sonst wäre mir das zu blöde - komme mir ja jetzt schon etwas debil vor, wenn ich mit der Rift zocke und meine Freundin mich über den Anblick informiert, den ich dabei abgebe... "schei... sieht das bescheuert aus!"

Aber immerhin gibt es Ansätze, die sich auch des Problems mit dem Beingebrauch beim direkten Transfer des physischen in den virtuellen Körper annehmen. 2, 3 Jahre weiter kann man wahrscheinlich wirklich recht umfassend ins Spiel eintauchen. Jetzt noch ein Netz aus kleinen elektrischen Impulsgebern, die das Spielgeschehen zumindest im Ansatz körperlich spürbar machen (ein Schuss ins Bein, erzeugt einen kleinen elektrischen Schlag im Oberschenkel) und ein paar Verfeinerungen und die Immersion wird fast schon etwas beängstigend...
 
es gobt doch schon einen wirklich guten Ansatz was die Fortbewegung angeht. Gut man kann sich dann nicht hinlegen wie im Video zu sehen, aber gehen,hüpfen und hocken geht alle mal. "Omni" heisst das gute Stück. In Verbindung mit der Occulus Rift is das auch ganz geil.
 
Wieso nicht? Entweder dir macht Sport sowieso viel Spaß oder du bewegst dich zu wenig. Wenn du sonst keinen Sport machst ist das eher ungesund, und ich zumindest weiß dass wenn ich beim Zocken gleichzeitig mich bewegen könnte, dann würde ich 2 Fliegen mite einer Klappe schlagen. Ich kann dass tun was mir Spaß macht und ich bleibe gleichzeitig dabei fit ^^.

Weil zocken für mich Entspannung ist. Da möchte ich mich schön in Ruhe mit einer Tasse Kakao oder Tee und was leckerem zu knabbern davor setzen und ganz in Ruhe ein Spiel genießen. Da möchte ich nicht durch die Gegend hopsen, für sportliche Tätigkeiten gibt es genug andere Möglichkeiten.
 
Und zum Thema kein Sport und ungesund sag ich nur Schumi, Merkel und der Typ der gemäß Radio heute morgen beim rumklettern im Steinbruch sich das Genick gebrochen hat.
Dann noch all die bekannten die sich beim ski fahren Beine, Füße,Arme brechen oder beim Fusballspielen die Sehnen abreissen lassen...

Ich persönlich bin ja der Meinung, das Leute die Sport treiben eine höhere Krankenversicherung zahlen müssen. :-D
 
Um in Zukunft zocken zu können, brauch ich also einen weiteren Raum in meiner Wohnung und kann schonmal ordentlich Zeit zum An- und Ablegen meines Sensoranzuges einplanen, wie geil... :-D
 
Wenn dann ein kleiner Specki zufällig gegen einen Kampfsportexperten im PvP antritt, kommt der dann nicht aus dem heulen raus mit Cheater schreien.
 
Ich hab für sowas keinen platz im Wohnzimmer. Aber es sieht schon wesentlich besser aus als der Kinect müll
 
Zurück