• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Now für PS4 und mehr: Sony stellt Streaming-Dienst für Games vor

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation Now für PS4 und mehr: Sony stellt Streaming-Dienst für Games vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation Now für PS4 und mehr: Sony stellt Streaming-Dienst für Games vor
 
Ich finds richtig kacke, dass der Dienst nicht nach Europa kommt. Die Sache mit dem Breitbandausbau mag ja stimmen, aber daran wird sich auf absehbare Zeit einfach nichts ändern. Wieso sollen also die Leute, deren Leitung jetzt schon schnell genug ist, darauf verzichten?
 
Es muß sich für Sony rechnen. Punkt. Wegen weniger Hanseln mit idealem Netz investiert Sony nicht in eine riesige Streaming Architektur.

Außerdem: Wer sagt daß der Dienst nicht nach Deutschland kommt ? Es ist nur die Aussage getroffen worden, daß er in Europa (und demzufolge Deutschland) noch nicht zur Verfügung steht. D.h. nicht, daß er z.B. in einem Jahr oder zwei Jahren nicht nach Deutschland kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es geht eher um den potentiellen Kundenkreis und die nötigen Investitionen. In den USA wird es am einfachsten sein den Dienst profitabel umzusetzen. Nach Europa soll er ja dann auch kommen.
Laut Sony sollen ja bereits 5MBit ausreichen. Damit würde man selbst in Deutschland noch viele Kunden erreichen.
 
einfache kostenrechnung @soulja
wegen 100.000 leuten eine serverstruktur sondergleichen aus dem boden zu stampfen lohnt nicht. bei 1-2 mio. wirds schon interessanter.
und wie michaelG schon sagte, heißts ja nicht, dass es nicht noch kommen kann.
 
Naja eure Logik kann ich aber auch nicht verstehen. Denn umso weniger Leute desto weniger Server müßten sie bereitstelle. Ist ja nicht so das der Server vor der Haustür oder an der nächsten Straßenecke stehen müßte. Also dieses Argument zieht nicht. Ich denke eher das Amerika einfach ein Feldtest ist, und wenn es gut ankommt und gut läuft, wird es auch in anderen Ländern bzw Europa kommen.

Aber wisst ihr was? Scheiß auf Streaming!
 
Naja, der Server sollte wenigstens im Umkreis von 500 km sein, sonst kann man die Latenz komplett knicken. Die ist hier ja sowieso schon problematisch. Wenn der Server dann in den USA oder Asien steht, kannst du das gleich vergessen.
 
einfache kostenrechnung @soulja
wegen 100.000 leuten eine serverstruktur sondergleichen aus dem boden zu stampfen lohnt nicht. bei 1-2 mio. wirds schon interessanter.
und wie michaelG schon sagte, heißts ja nicht, dass es nicht noch kommen kann.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich kommts irgendwann auch nach Europa, aber dieser Dienst wurde ja hauptsächlich dadurch beworben, dass PS3 Games auf die PS4 gestreamt werden können. Nur was nützt mir das in 2015 oder 2016, wenn keine Sau mehr PS3 Games zocken will??

Außerdem... 100.000 Leute ist ja wohl nen Scherz, in jeder größeren Stadt hat man min. 25mbit. Außerdem spricht man hier von Europa, nicht von Deutschland. Da dürften ja wohl einige Millionen potenzielle Nutzer zusammen kommen.
 
Weil sie nicht aller Furz nachrüsten wollen, was wieder Geld und Ausfall bedeutet ?? Man stampft so ein System aus dem Boden mit dem man eine Zeit lang hinkommt. Und nicht nach dem Motto "Wir bauen mal 2 Server für 3 Hanseln und wenn es 6 Hanseln werden rüsten wir in Hektik nach". Das wäre ja Blödsinn.

Zudem ist es auch eine Personal- und Servicefrage, was Geld kostet. Das ganze rechnet sich erst bei einem gewissen Kundenstamm. Und wenn Sony nach Prognosen davon ausgeht, daß es noch nicht reicht, wird Sony wohl seine Gründe haben. Zumal auch Sony Geld verdienen will. Also würden sie es bringen, wenn es sich für sie rentiert.

Außerdem ist Europa auch nicht einheitlich. Man muß die unterschiedlichen Gesetze und Gegebenheiten der einzelnen Länder beachten. Was in Deutschland geht muß nicht in Serbien, Polen oder in Albanien funktionieren. Auch was rechtliche Rahmenbedingungen betrifft....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sie nicht aller Furz nachrüsten wollen, was wieder Geld und Ausfall bedeutet ?? Man stampft so ein System aus dem Boden mit dem man eine Zeit lang hinkommt. Und nicht nach dem Motto "Wir bauen mal 2 Server für 3 Hanseln und wenn es 6 Hanseln werden rüsten wir in Hektik nach". Das wäre ja Blödsinn.

Zudem ist es auch eine Personal- und Servicefrage, was Geld kostet. Das ganze rechnet sich erst bei einem gewissen Kundenstamm. Und wenn Sony nach Prognosen davon ausgeht, daß es noch nicht reicht, wird Sony wohl seine Gründe haben. Zumal auch Sony Geld verdienen will. Also würden sie es bringen, wenn es sich für sie rentiert.

2 Server für 3 Hansel? Samma bist du so doof oder tust du nur so? Du bist wahrscheinlich auch so einer der meint die Leute auf dem Land verdienen kein schnelles DSL weil sichs ja nicht rentiert.... :$:$ Immer schön für die großen Unternehmen reden, stimmts? So Leute wie dich braucht das Land.... bin raus aus dem Thread....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh mein Freund, fahr mal zurück und artikuliere Dich anständig. Und werde vor allen Dingen nicht persönlich! Ich lasse mich von Dir nicht mit doof betiteln!!

Ich meinte das mit den Hanseln flapsig, weil Sony es offensichtlich so sieht. Sony hat wesentlich mehr Daten und Infos und sie wissen wohl, ob es sich für sie rentiert, eine Serverfarm aufzubauen oder nicht. Das kannst Du mit Sicherheit nicht entscheiden.

Außerdem hat das nichts damit zu tun, daß Sony auch nur ansatzweise einen Einfluß auf schnelles DSL auf dem Lande hätte. Wie denn auch ? Das liegt im Bereich der Telekom bzw. den Internetprovidern und nicht an Sony. Also bevor Du hier irgendwelchen Blödsinn erzählst, würde ich erst einmal nachdenken. Außerdem hat das auch nichts mit irgendeiner Meinung von mir zu tun, wer schnelles DSL verdient und wer nicht. Für mich sollte jeder das schnellste Netz bekommen was es gibt. Punkt. Da das aber ein Wunschtraum ist, kommen wir wieder auf die Telefonprovider bzw. die Telekom zurück, bei denen die Entscheidung über den Ausbaustatus getroffen wird.

Sony geht vom aktuellen Abdeckungsgrad aus, den PS4-Käufern und der Schnittmenge von beiden. Dann rechnen sie die Menge User raus, die den Dienst wohl nicht nutzen werden und schon haben sie eine potentielle Kundenzahl. Wenn die für Sony nicht ausreichend ist, kannst Du die Wände hochkraxeln, die Eier kraulen, Handstände machen. Es ändert sich nichts.

Wenn es sich für Sony rentiert, eine Serverfarm aufzubauen. machen sie es. Wenn nicht eben noch nicht. Du kennst weder die Gründe für die Entscheidungen von Sony noch kannst Du diese auch nur ansatzweise beurteilen.

Ende der Durchsage.

PS: Außerdem halte ich die Idee eines Feldtests in den Staaten für gar nicht mal so abwegig. Wie machen den Beta-Test für den Rest der Welt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine Meinung steht, wenn sie in den Größeren Städten wie Düsseldorf,Köln,Essen,München,Berlin,Hanover,Leipzig usw. Mehrere Server Hinpflanzen würden, könnten sie schon ganz schön viel aus Deutschland abdecken. Und Amerika hat zwar Größere Metropolen, aber meint ihr die Restliche Fläche der Staaten ist genauso bewohnt und ausgebaut? :B
Deutschland ist wesentlich dichter Besiedelt und pro Kopf gerechnet, wesentlich Fortschrittlicher als Amerika, was Internet zugang und PC ausrüstung betrifft. (Auch wenns hier um Konsolen geht, soll aber den Fortschritt in sachen Technik verdeutlichen) Deutschland=Übermacht :-D
Und wie gesagt, aus dem Artikel kann man ja entnehmen das es sich um einen Beta-Test handelt und wenn es erstmal ausgebaut ist und gut Funktioniert wirds auch in Deutschland und anderen Europäischen Ländern kommen wo es SInn macht PUNKT! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber ja darum, wieviel Rechenzentren man benötigt, um wieviel Kunden zu erreichen.
In den USA ist der Konsolenmarkt an sich schon größer und zusätzlich ist die Bevölkerungsdichte in bestimmten Teilen weitaus höher. Also gerade West- und Ostküste. Und eben mal so fünf Rechenzentren in Deutschland aufzustellen lohnt sich dazu im Vergleich weitaus weniger.
Die weniger besiedelten Gebiete der USA werden da auch eher das nachsehen haben.
Große Rechenzentren sind auch weitaus effizienter im Unterhalt. Deswegen lohnt es sich auch nicht eine Menge kleinerer Zentren zu bauen.

Also in Deutschland wären es anfangs vermutlich maximal zwei Rechenzentren. Und die wären dann auch noch teilweise fürs Ausland zuständig. Zum Beispiel für Teile von Polen, Tschechien, Belgien, der Schweiz, Österreich usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - muss in DE aber auch echt fiese Ecken geben.

Ich wohne im Wald auf nem Bergchen in Niedersachsen. 60 KM von der nächsten Großstadt und 25km von er nächsten größeren Stadt. 1,5km den Berg runter bis man im Ort (~10k Einwohner in der gesamten Gemeinde mit Dörfern).

Trotzdem habe ich derzeit 32Mbit und hätte auch die Möglichkeit mind. 50Mbit zu bekommen. Ich glaube seit diesem Jahr sogar 100Mbit.

Allerdings nur dank dem Kabelnetz - die Tkom schafft es nicht mehr als 3,5-5Mbit zu liefern .. zu einem höheren Preis ^^


Ob der Dienst erfolgreich wäre hängt vom Preismodell ab. Vermutlich wird es eine Paket Staffelung geben für X Produkte pro Monat oder sowas.
Bronze: 1 PS4 Titel ODER 3 PS3 Titel ODER 5 PSP/Vita Titel im Monat
Silber: 1 PS4 Titel ODER 5 PS3 Titel UND 3 PSP/Vita Titel im Monat
Gold: 2 PS4 Titel UND 3 PS3 Titel UND 3 PSP/Vita Titel im Monat (+ 10% Rabatt auf andere Produkte)
Platin: 2 PS4 Titel UND 5 PS3 Titel UND 5 PSP/Vita Titel im Moat (+ 25% Rabatt auf andere Produkte)

Preise dürften so zwischen 10-60$/mtl liegen.

Zusätzlich eben noch einzelne Produkte zum spielen. Aktuelle Titel vielleicht nicht, aber vielleicht sogar das und das dann zu einem günstigeren Preis, weil keine Chance auf Raubkopien. Da könnte ich mir vorstellen das auch aktuelle Spiele für 25-35$ "permanent gemietet" (bis zu 48 Monate) werden könnten. Ältere Titel dann eben zum "leihen" für 2-8$/Monat.

Was Wallstreet Analysten können, kann ich auch ^^

Wenn die Preise stimmen könnte sich das recht großer Beliebtheit erfreuen und es wäre cool wenn man (als jemand der PS2/3 ausgelassen hat) auch die Gelegenheit bekommt einige Klassiker spielen zu können.
 
Zurück