• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thorskan: Bahnbrechende 3D Scan-Technologie für Games und Filme im Video

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Thorskan: Bahnbrechende 3D Scan-Technologie für Games und Filme im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Thorskan: Bahnbrechende 3D Scan-Technologie für Games und Filme im Video
 
Ähm nun ja. Die Technik ist sicher beeindruckend. Stalker hat auch schon sehr realistische Landschaften 2007 erzeugen können. Aber Grafik alleine macht nunmal noch kein Spiel. Viel hängt auch von den Leveldesignern ab. Was nützt mir die tollste Grafik wenn ich nachher nur Levels präsentiert bekomme die aus einem City Interactive Shooter a la Wolfschanze 2 stammen könnten...
 
Sieht schon beeindruckend aus, ja. Aber ich glaube kaum, dass große Areale damit heutzutage schon spielbar darstellbar sind. Das Video hier ruckelt ja auch schon und dabei ist es nur ein einziger kleiner Raum.
Dazu kommen noch die zig Optionen die dem Ganzen hinzugefügt werden müssen. Physik, Schadensmodelle, Licht- und Schattenberechnungen und und und.

Für die Zukunft bestimmt ne tolle Option. Aktuell aber nur eine optische Spielerei m.M. nach (da noch nicht flüssig darstellbar).
 
Sehe ich ähnlich. Sieht gut aus, aber solange ich das nicht physikalisch beeinflussen kann (Zerstörung usw.) wird es nie realistisch sein.

Das moderne PCs eine super statische Grafik darstellen können ist ja nix neues. Die Frage ist eher ob es performant genug ist um es in einem Spiel umzusetzen und ob es auch spielerisch interaktiv nutzbar ist.

Das die es nicht einmal schaffen die Musik sauber in ihr Video zu bekommen stimmt einen auch nicht gerade positiv :-D
 
Würd mal sagen, das andere Videos bissl mehr von der Technik zeigen:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Sieht wirklich klasse aus.
Wie nützlich sowas dann wirklich ist, wird sich zeigen. Bzw da müssen die Programmierer wissen, wie man sowas verwenden könnte.
 
sieht zwar nett aus, aber durch andere Sachen wird dieses realistische Bild wieder kaputt gemacht, wenn z. B. in Battlefield 4 das unrealistische Wasserlaufen zum Einsatz kommt.

und eine andere Frage:
möchte ich so eine realitätsnahe Grafik haben?
Es reicht mir jetzt schon, wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue.
 
möchte ich so eine realitätsnahe Grafik haben?
Level, die exakt so aussehen, wie sie in Wirklichkeit aussehen, finde ich als Spielhintergrund auch ziemlich langweilig.

Ich finde es viel interessanter, wenn man sich künstlerisch mit der Umgebung auseinandersetzt und seine eigene Vision der Realität entwirft. Außerdem kann man in der Phantasie weit interessantere Level erstellen, als die Wirklichkeit es zuläßt - seien es jetzt Prunkbauten mit meterhohen Stein Statuen auf der obersten Etage eines Hauses, dessen Zwischenböden bestimmt nicht dafür ausgelegt sind, dieses Gewicht tragen können zu dürfen oder gar unmögliche Räume wie zB in Antichamber.
 
Weiß nicht was hier einige haben, das sieht doch super aus =)
Nur durch solche Neuerungen und Versuche in sachen Grafiktechnik, sehen heute Spiele nicht mehr so aus wie Gothic1 oder TFX =D
 
"Die Resultate sind dabei verblüffend: die im Video gezeigten Szenen sind kaum von der Realität zu unterscheiden. "

Schon gemerkt dass es Videoszenen sind? Man man man....
 
so wie es für mich aussieht, wird die geometrie halbwegs korrekt in triangles umgewandelt, und die texturen wie bei einem foto einfach draufgeklebt... dadurch ist das lighting komplett gebaked und die texturen nutzen keinerlei optimierung wie tiling. Also enormer speicherverbrauch und komplett statisches lighting... -> schwierig, diese technologie wirklich sinnvoll zu nutzen (außerdem keine korrekte Transparenz, siehe die Fenster)
 
In dem Moment wo man per Scan Geometriebausteine und Oberflächen, bzw Texturen erfassen und als Plug & Play für seine eigenen Level einsetzen kann wäre diese Technik eine unglaubliche Zeitersparnis für Spiele- und Filmemacher.
Für das Erfassen kompletter Räume bzw Level müsste der Scanner unzählige einzelne Objekte unterscheiden und charakterisieren können, wovon ich jetzt einfach mal annehme, daß er es NICHT kann, oder?
 
Also ich bin schlichtweg beigeistert. Unglaublich wie das aussieht.

ABER!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann Objekte wie z.B ne dumme Holzkiste gibt die sie physikalisch korrekt zerstören/bewegen lässt ohne das diese Kiste die gleiche grafische Qualität aufweist wie der Rest. Bei Licht und Schatten mache ich mir ebenfalls Sorgen. Nichts desto Trotz ist es schonmal ein gigantischer Schritt in Sachen Grafik.

Kann man das nicht sogar vergleichen mit Vorgerenderten Bildern wie Final Fantasy oder Darkseed :) ?
 
Also ich bin schlichtweg beigeistert. Unglaublich wie das aussieht.

ABER!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann Objekte wie z.B ne dumme Holzkiste gibt die sie physikalisch korrekt zerstören/bewegen lässt ohne das diese Kiste die gleiche grafische Qualität aufweist wie der Rest. Bei Licht und Schatten mache ich mir ebenfalls Sorgen. Nichts desto Trotz ist es schonmal ein gigantischer Schritt in Sachen Grafik.

Kann man das nicht sogar vergleichen mit Vorgerenderten Bildern wie Final Fantasy oder Darkseed :) ?


Exakt das! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die gescannten Objekte im Spiel dann nutzbar sind. Bedenkt, der 3d Scanner nimmt nur die Oberfläche war. Wenn da ein Stein gescanned wurde, ist der unten drunter hohl. Es gibt zwar Möglichkeiten sowas auch vollständig zu scannen, aber ich glaube kaum, dass eine CT wirklich sinnvoll für Spiele nutzbar ist. Desweiteren: Gibt es Angaben auf was für Rechnern das läuft? Ich kenne die Spezifikationen unserer Unirechner für solche Spielereien und ohne irgendwie rendern oder umwandeln (sprich dann die heir angesprochene statische Beleuchtung), läuft das auf keinem handelsüblichen Rechner.
 
Zurück