• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 mit Mantle bis zu 45 Prozent schneller - Spielszenen im Video

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4 mit Mantle bis zu 45 Prozent schneller - Spielszenen im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4 mit Mantle bis zu 45 Prozent schneller - Spielszenen im Video
 
ich verspreche mir nichts davon, außer, daß die Mapladezeit erheblich reduziert wird; ist ja die gleiche Engine des Vorgängers.
Battlefield 3 braucht auch lange zum Laden, aber, wenn ich im Spiel bin, werden die Maps schneller geladen. So sollte es auch bei Battlefield 4 sein, ohne daß ich teure Hardware kaufen muß.

Bei mir läuft Battlefield 4 flüssig.
 
Was soll Mantle denn bitte mit der Map-Ladezeit zu tuhen haben? :B

Aber wie gesagt, das mit den 45% schneller, kann ich irgendwie nicht ganz glauben, zumindest nicht einfach so. Ich schätze, das es bei Low-End Hardware, wo das Game garnicht oder gerade so läuft, es Spielbar macht, aber wiederum unterstützen ältere Karten Mantle ja garnicht...mhhhh
Aber das wäre echt zu Krass mit den 45%, dann würde Nvidia garkeine Karten mehr verkaufen. Denn die Grakas sind ja so schon meist gleich auf, und wenn nun eine Karte aus dem Hause AMD die ~350 Euro kostet, eine 780Ti ~650 Euro schlägt dann ist aber Ebbe und Flut zusammen. Dann würde ich meine 670er auch nicht mehr verkauft bekommen beim übergang zur nächsten Generation O_o
Aber auch so, Nvidia würde sowas ja nicht auf sich sitzen lassen, und schwups hätten wir einen Krieg der API´s, denn Nvidia wird bestimmt nicht Mantle nutzen, sondern etwas eigenes aus der Schublade zaubern. Dann ist wohl das Chaos Komplett^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das bezieht sich zB auf die Achtkerner. Durch Mantle wird in erster Linie ja der CPU Overhead reduziert und mehrere Kerne können besser skalieren. Leistungsstarke Vierkerner werden davon weniger profitieren oder Spiele welche eher GPU lastig sind.
 
Was soll Mantle denn bitte mit der Map-Ladezeit zu tuhen haben? :B

Aber wie gesagt, das mit den 45% schneller, kann ich irgendwie nicht ganz glauben, zumindest nicht einfach so. Ich schätze, das es bei Low-End Hardware, wo das Game garnicht oder gerade so läuft, es Spielbar macht, aber wiederum unterstützen ältere Karten Mantle ja garnicht...mhhhh
Aber das wäre echt zu Krass mit den 45%, dann würde Nvidia garkeine Karten mehr verkaufen. Denn die Grakas sind ja so schon meist gleich auf, und wenn nun eine Karte aus dem Hause AMD die ~350 Euro kostet, eine 780Ti ~650 Euro schlägt dann ist aber Ebbe und Flut zusammen. Dann würde ich meine 670er auch nicht mehr verkauft bekommen beim übergang zur nächsten Generation O_o
Aber auch so, Nvidia würde sowas ja nicht auf sich sitzen lassen, und schwups hätten wir einen Krieg der API´s, denn Nvidia wird bestimmt nicht Mantle nutzen, sondern etwas eigenes aus der Schublade zaubern. Dann ist wohl das Chaos Komplett^^

Die 290x für 450€ schlägt jede Graka von Nvidia, sogar die Titan für :-D nurnoch :-D 835€ in vielen Aspekten.
 
Die 290x für 450€ schlägt jede Graka von Nvidia, sogar die Titan für :-D nurnoch :-D 835€ in vielen Aspekten.

Schön und trotzdem würde ich zu einer NVIDIA greifen wenn der Preis egal wäre.
TXAA,physx,Treiber,3DVision und ähnliche features sind nunmal für mich als Gamer das A und O.
Andere sehr wichtige faktoren wie Stromverbrauch,Lautstärke unter Last und auch die Temperatur sind ebenso wichtige faktoren und da gewinnt nunmal die Nvidia GeForce GTX 780 Ti ebenso um längen. Die 290x wird bis zu 94grad - sowas würd ich mir nie in den Rechner bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und trotzdem würde ich zu einer NVIDIA greifen wenn der Preis egal wäre.
TXAA,physx,Treiber,3DVision und ähnliche features sind nunmal für mich als Gamer das A und O.
Andere sehr wichtige faktoren wie Stromverbrauch,Lautstärke unter Last und auch die Temperatur sind ebenso wichtige faktoren und da gewinnt nunmal die Nvidia GeForce GTX 780 Ti ebenso um längen. Die 290x wird bis zu 94grad - sowas würd ich mir nie in den Rechner bauen

PhysX? Schon mal was von Havok gehört? Das ist die Physik Engine welche die meisten Games nutzen und Havok kann die gleichen Physikeffekte zaubern, zumindest solange nicht NVidia mit einem Geldbündel und PhysX dazwischen kommt.
Treiber? Ach das steinalte Gerücht wurde schon tausendmal erklärt und bewiesen das bei den neuen Karten keine solchen Probleme mehr auftreten.
3DVision? Wozu noch wenn jetzt bald Oculus Rift erscheint?
TXAA ist wohl das einzige was man da überhaupt anführen kann aber der Unterschied ist marginal und für mich nicht im Ansatz kaufentscheidend.
Allerdings als Star Citizen Backer sind die 45% mehr Performance durch Mantle ein ganz klaren Kaufkriterium pro AMD, gerad im Bezug auf Oculus Rift benötigt man jeden Frame und bei 45% mehr über AMD Karten werde ich wohl eher nicht zu NVidia greifen.

doomkeeper schrieb:
Das Video ist lächerlich
Was ist daran lächerlich?
Mantle wird an und wieder ausgemacht, daneben laufen oben die FPS mehr braucht man in einer Präsentation nicht zu zeigen.
 
Was ist daran lächerlich?
Mantle wird an und wieder ausgemacht, daneben laufen oben die FPS mehr braucht man in einer Präsentation nicht zu zeigen.

Hässliche Bildqualität des Videos, sau kurz und total langweilige Spielszene...
Und ja das ist lächerlich :B Eine Präsentation schaut komplett anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück