• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief: Eidos Montreal erklärt, warum man ein Remake der Klassiker ausgeschlossen hat

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Thief: Eidos Montreal erklärt, warum man ein Remake der Klassiker ausgeschlossen hat gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Thief: Eidos Montreal erklärt, warum man ein Remake der Klassiker ausgeschlossen hat
 
"Wir fanden, dass es Garrett einfach verdient hat, zurückgebracht und einer völlig neuen Generation von Spielern vorgestellt zu werden,"

Da die alte Spielerschaft schon längst gestorben ist :B

"Wir kamen sehr schnell zu dem Schluss, dass es deshalb überhaupt keinen Sinn macht, Remakes der Originale zu entwickeln"

Soso das läst aber kein gutes Licht aufs eigene Produkt, wenn das alte so gut ist, das man es von der Art nicht kopieren kann... Oo

Naja, wie gesagt, ich warte lieber nicht nur die ersten Tests, sondern ein paar mehr ab. Das alte Thief hat mir so gefallen wie es war.
 
Ich glaub die meinen mit "Remake" einfach eine 1:1 kopie von Thief 1 mit neuer Grafik... natürlich würde das heutzutage eh keine chance mehr haben. Thief war seiner Zeit natürlich genial. Aber heute erwarte ich ein wenig mehr
 
Ich spiel die alten Teile seit einigen Monaten wieder. Das ist so unglaublich beruhigend wenn man weiß, man kann einfach mal ne Weile vernünftig spielen und wird nicht alle 10 Minuten durch ultra-coole Zwischensequenzen unterbrochen. Das Level Design ist (meistens) schön offen und man muss sich schon selber bemühen allen Hinweisen zu folgen um die Aufgaben abzuschließen. Man kriegt nicht jeden Quatsch durch nen Pfeil, ne Minimap oder "Hey du, hier geht's lang" vorgekaut.

Trotzdem sind die Spiele nicht perfekt. Abgesehen von der Grafik find ich das Quickload-lastige Gameplay blöd (warum warten bis der Feind von alleine abhaut wenn ich einfach kurz laden kann?). Die KI ist blöd und das Inventar extrem unübersichtlich und schlecht zu bedienen.

Die alte Spielerschaft ist mit Sicherheit nicht ausgestorben. Sonst kann ich mir gar nicht vorstellen wie ein Projekt wie The Dark Mod sonst das Licht der Welt erblickt haben soll. Etwas Feinschliff bei der KI und beim Blackjacking noch und es wäre perfekt.
 
Ich glaub die meinen mit "Remake" einfach eine 1:1 kopie von Thief 1 mit neuer Grafik... natürlich würde das heutzutage eh keine chance mehr haben. Thief war seiner Zeit natürlich genial. Aber heute erwarte ich ein wenig mehr
Zu einem Remake gehören nunmal, neben grafischen Verbesserungen, auch andere gameplaytechnische Verbesserungen. Und mit einem verhunzten Remake eines Vorgängers würde man Fans eher auf die Füße treten, als mit einem verhunzten Reboot, das von vornherein einiges anders macht.

Die Reihe war damals genial und ist auch heute für sich genommen auch nicht zu verbessern.
 
@kratos333
Ich hoffe nur das sie es nicht übertreiben mit den veränderungen und damit komm ich zu...
@golani79
Ich bezog es auf den ersten Teil des Satzes, also Garrett hat es verdient zurückgebracht zu werden, wieso? Weil die alte Generation die Thief Reihe, mit ihren käufen Groß gemacht haben? Oder weil es immer noch eine Große Community hat? Wer hätte es mehr verdient einen neuen Nachfolger zu bekommen? Und die neue Generation, könnte genauso gut einen Charakter mit Namen XY zocken...
Aber nein hier wird wieder auf die alte Generation aufgebaut, aber für die "neue" Generation ein Spiel geschaffen, so wirds zumindest rübergebracht, und mit mitte 30, bin ich halt noch nicht scheintot, das sie den Fokus auf die "neue" Generation legen..
aber wie gesagt, änderungen schön und gut, aber ich hoffe das sie es nicht versauen...
 
Da du es auf die alte Spielerschaft bezogen hast, bin ich nicht davon ausgegangen, dass du dein Kommentar auf den ersten Teil des Satzes bezogen hast.

Ansonsten muss man wohl einfach abwarten, wie das Spiel wird - Reboots können duchraus auch gut gelingen (siehe Tomb Raider - meiner Meinung nach), wobei das natürlich wieder Geschmackssache ist.

Auch, wenn Eidos Garrett quasi für die "neue" Generation aufbereitet, würde ich noch nicht zu früh urteilen.
 
Ich verstehe nachwievor nicht warum viele so misstrauisch sind und sich nicht auf dieses Spiel freuen können :|

Wenn ich das alte Thief spielen will dann spiele ich die alten Thief Teile.. 10 Jahre nach Thief 3
erwarte ich in einigen Bereichen ein paar neue Ansätze auch wenn es die Marke ganz leicht verändert. ;)

Das wichtigste ist die Atmosphäre und die Seele des Spiels und die scheint wirklich so zu sein wie man
es sich wünscht. Versteift euch nicht an irgendwelchen alten Trends sondern freut euch auf ein altbekanntes Thief mit ein paar neuen Ansätzen.

Mit Deus Ex HR haben die Jungs und Mädels eine sehr gute Arbeit abgeliefert also sind sie sich ihrer Verantwortung mehr als
bewusst könnte man meinen.. :)
Thief wird für mich sehr warscheinlich ein Day 1 Vollpreis Titel werden und das obwohl ich eigentlich ungern so viel zahle.
Ich freu mich jedenfalls schon riesig drauf :-D

Das alte Deus Ex Invisible War Debakel hat kurz vor Release gezeigt wie beschi**en ein Nachfolger werden kann
wenn man das komplette Spiel umkrempelt, aber bei Thief sehe ich keinen Grund irgendwas zu kritisieren
weil in den letzten Monaten mehr als genug auf die Community eingegangen wurde :top:
 
Ich spiel die alten Teile seit einigen Monaten wieder. Das ist so unglaublich beruhigend wenn man weiß, man kann einfach mal ne Weile vernünftig spielen und wird nicht alle 10 Minuten durch ultra-coole Zwischensequenzen unterbrochen. Das Level Design ist (meistens) schön offen und man muss sich schon selber bemühen allen Hinweisen zu folgen um die Aufgaben abzuschließen. Man kriegt nicht jeden Quatsch durch nen Pfeil, ne Minimap oder "Hey du, hier geht's lang" vorgekaut.

Das ist ja das Schöne an diesen älteren Spielen, man wird nicht wie ein Kleinkind an die Hand genommen oder hat alle 5 Meter eine Zwischensequenz.
 
Das ist ja das Schöne an diesen älteren Spielen, man wird nicht wie ein Kleinkind an die Hand genommen oder hat alle 5 Meter eine Zwischensequenz.

Aus diesem Grund spiele ich so ziemlich alle Spiele nur noch auf schwer / sehr schwer um wenigstens ein paar mal kurz vor dem Tod
zu stehen :rolleyes:

Ich hab nix gegen aktuelle Spiele wo viele Dinge optional sind - das wurde ja für Thief angekündigt :top:
Vor allem wenn ein 18+ Zeichen draufsteht und ich wie ein Kleinkind behandelt werde %)

Dem Zocker von heute wird einfach kein Vertrauen mehr geschenkt das Spiel "richtig" zu spielen deswegen
kriegen wir immer mehr Hilfestellungen und haufen Zwischensequenzen die viele coole Aktionen für den Spieler übernehmen sollen.

Ich muss aber auch sagen dass man in den älteren Spielen auch sehr viele Frustmomente hatte und diese genau so etwas unnötig waren
 
Naja damals lag das aber imho auch teils an der erst im Anfang begriffenen KI (bzw. den ersten Gehversuchen auf diesem Gebiet oder halt fehlender KI) und den fehlenden Möglichkeiten ein Spiel zu gestalten. Da gabs halt nur Triggersteuerungen.

Ich wünschte mir ein neues Thief 1/2 mit aufgefrischter KI, aktueller Grafik, aber ohne Triggersteuerung und auch ansonsten ohne diversen neuzeitlichen "Segnungen" wie QTE und Cutscenes. Dafür aber mit einer klassischen Spieldauer von 10 h + XX.

Wenn ich da an die Szene im Krankenhaus denke oder in den herrschaftlichen Gemäuern wo man über die Holzbalken entlang den Feind umgehen konnte.... *träum*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück