• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Eltern können Kinder vor Echtgeld-Ausgaben schützen

Sharlet

Anwärter/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
10
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Eltern können Kinder vor Echtgeld-Ausgaben schützen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Eltern können Kinder vor Echtgeld-Ausgaben schützen
 
Jetzt geht es aber langsam richtig kindisch in dem Spiel zu. *lol*

Was sollen die auch machen, werden von unserer Gesellschaft in einen hemmungslosen Kaufrausch rein gezwungen *kopfschüttel*
 
Jetzt geht es aber langsam richtig kindisch in dem Spiel zu. *lol*

Was sollen die auch machen, werden von unserer Gesellschaft in einen hemmungslosen Kaufrausch rein gezwungen *kopfschüttel*

Was ist daran bitte kindisch? Die elterliche Freigabe gibt es schon seit vielen Jahren, dass Blizzard sie auch auf die Ingame-Käufe ausweitet zeigt nur, dass sie mitdenken.
 
Was ist daran bitte kindisch? Die elterliche Freigabe gibt es schon seit vielen Jahren, dass Blizzard sie auch auf die Ingame-Käufe ausweitet zeigt nur, dass sie mitdenken.

Ansich nur die Funktion... obwohl es aus Sicht der Eltern sicherlich eine gute Sache ist.

Aber ich bin gegen Ausweitung diverser Mikrotransaktionsfeatures, egal welches. Schließlich geht es den Entwicklern/Publishern darum so viel Geld wie möglich zu machen. Eine Jugendschutzsperre auf einmal zu integrieren, halte ich für verpätete Heuchelei, die hätte man auch direkt einbauen können... aber wenn es darum geht Einnahmen zu generieren, halte ich ein Mitdenken von Blizzard für nicht richtig. Zumindest aus der Sicht eines Spielers, aus der Sicht des Konzerns sicherlich nicht verkehrt.
 
Ich finde die Grundmöglichkeit, auch wenn Mikrotransaktionen im Allgemeinen zumeist eher nervig als bereichernd sind, durchaus gut. Das wird vielen kleinen Konsumkiddies mir Zugang zu Mamis Kreditkarte bestimmt nicht gefallen :B
 
Eine Jugendschutzsperre auf einmal zu integrieren, halte ich für verpätete Heuchelei, die hätte man auch direkt einbauen können...
Wobei anzumerken ist, daß der Button, mit dem man ingame Echtgeld ausgeben kann, erst mit dem letzten Patch gekommen ist und somit diese Sperre diesbezüglich doch recht zeitnah kam.
 
Also ich finde das gut, das diese Firma explizit darauf eingeht.
Immerhin ist es heute ein leichtes als Kiddi mal schnell die Bankdaten der Elter zu erspähen. Geheim Password u.s.w. hat man da irgendwann mal schnell raus, gerade wenn Eltern auch Online Banking benutzen.
Und gerade Blizzard bietet so gut wie alle möglichen der bezahl Modi an, da ist sowas nur gut. :]
Wieso alle immer nur meckern, meckern und meckern. Manno, auch wenn es ein wenig versteckte PR ist, es hat was in Schritt in die richtige Richtung. :)
 
Ansich nur die Funktion... obwohl es aus Sicht der Eltern sicherlich eine gute Sache ist.

Aber ich bin gegen Ausweitung diverser Mikrotransaktionsfeatures, egal welches. Schließlich geht es den Entwicklern/Publishern darum so viel Geld wie möglich zu machen. Eine Jugendschutzsperre auf einmal zu integrieren, halte ich für verpätete Heuchelei, die hätte man auch direkt einbauen können... aber wenn es darum geht Einnahmen zu generieren, halte ich ein Mitdenken von Blizzard für nicht richtig. Zumindest aus der Sicht eines Spielers, aus der Sicht des Konzerns sicherlich nicht verkehrt.

Die Pets und Mounts für 10, bzw. 20€ fallen meiner Ansicht nach nichtmehr in die Kategorie "Mikrotransaktionen", das sind eher temporäre Buffs, Kleidungsstücke oder andere Ingame-Items (wie z.B. bei Secret World).
Ich weiß immernoch nicht, wieso die Jugendschutzsperre für dich immernoch so plötzlich kommt, wie bereits erwähnt gibt es die elterliche Freigabe schon seit vielen Jahren und die Funktion, dass man die Pets und Mounts aus dem Shop auch Ingame kaufen kann gibt es seit ein oder zwei Wochen. Sie haben den Shop auch vom Spiel aus ausführbar gemacht, dann gemerkt, dass Leute deren Account unter elterlicher Freigabe steht theoretisch auch einfach kaufen können und sind dabei das Problem zu beheben.

Problem erkannt, Problem behoben. So ein konsequentes Vorgehen würde ich mir von erheblich mehr Firmen wünschen.
 
Wobei anzumerken ist, daß der Button, mit dem man ingame Echtgeld ausgeben kann, erst mit dem letzten Patch gekommen ist und somit diese Sperre diesbezüglich doch recht zeitnah kam.

OK, danke für die Info. Einzelheiten waren mir nicht ganz klar, habe das Game vor einer Ewigkeit mal gespielt. Es ist nur noch das gefährliche Halbwissen übrig geblieben ^^
 
Zurück