• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 vs. Xbox One: Sony mit 37,7 Millionen verkauften Konsolen bis 2017 weit vor Microsoft

Tankado

NPC
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 vs. Xbox One: Sony mit 37,7 Millionen verkauften Konsolen bis 2017 weit vor Microsoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 vs. Xbox One: Sony mit 37,7 Millionen verkauften Konsolen bis 2017 weit vor Microsoft
 
Call of Duty verkauft auch mehr Einheiten als andere Shooter und trotzdem ist das Spiel alles andere als gut.
 
Jo und ein COD hat auch sehr viel mit einem Konsolenvergleich zu tun. Weil ein COD halt quasi eine Alleinstellung auf dem Markt hat (mal abgesehen von BF4). Und 70% der COD-Games werden für die X-Box verkauft. Auch bezeichnend.

Fakt ist, daß Sony das für Gamer wohl ansprechendere Paket geschnürt hat. Ohne einen Kinect-Zwang, besserer Leistung und das ganze preiswerter als das Konkurrenzprodukt. Punkt.

Jedenfalls möchten offensichtlich weniger Käufer als wahrscheinlich von MS angenommen ein All in One Entertainmentsystem das zum Überfluß noch nicht mal richtig in Deutschland funktioniert, weil das europäische TV-Signal mit 50 und nicht mit 60 Hertz arbeitet. Zumal die möglichen TV-Funktionen von 90% der Mittelklasse-SAT-Receiver abgedeckt werden und man daher für Funktionen bezahlt die man eigentlich gar nicht benötigt.

Dafür wollen mehr Gamer eine reine Spielekonsole ohne den ganzen TV-Kram dazu.

Dafür ist die X-BONE 100 EUR teurer (für einige auch kaufentscheidend) und hat noch dazu den Kinect-Zwang. Und auch ganz zu schweigen von Microsofts PR-Desaster kurz vor dem Release, das auch nicht gerade verkaufsfördernd war.

Unter dem Strich sehe ich so mehr Pros auf Seiten von Sony und wesentlich mehr Contras auf Seiten von MS. Und so sehen das halt momentan viele andere Kunden.

Die XBONE ist sicher für sich gesehen nicht wirklich schlecht aber unter dem Strich im Vergleich zur PS4 erst recht unter Berücksichtigung des Kaufpreises nur die Nr. 2.

Gäbe es die XBONE ohne Kinect für 100 EUR weniger sähe die Sachlage sicher anders aus und beide Konsolen wären auf Augenhöhe auch beim Verkauf. Aber so ?

Allerdings halte ich Verkaufsprognosen jedweder Art über die nächsten 4 Jahre oder noch länger prinzipiell gesehen für durchaus gewagt. Weil alle möglichen Faktoren nur fiktiv Berücksichtigung finden können und ein realer Effekt noch nicht vorhanden ist. Zu den Unwägbarkeiten zählen die Preisentwicklung beider Konsolen (Preissenkungen wann und auf welches Level), eventuelle spätere Marketingentscheidungen bezüglich Kinect optional bei MS (Ja/Nein), eventuelle Hardwareänderungen (Angebot einer XBONE ohne TV-Funktionen o.ä., Einbau von eventuell leistungsfähigerer Hardware), Spieleangebote bei beiden Konsolen, Entwicklung der Plattformen XBOX Gold bzw. PS+ sowie deren Preise und Angebotsumfänge, allgemeine Marktentwicklung u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr oder weniger als 37,7 millionen werden.
nein, ich lege mich sogar fest!
 
Jo und ein COD hat auch sehr viel mit einem Konsolenvergleich zu tun. Weil ein COD halt quasi eine Alleinstellung auf dem Markt hat (mal abgesehen von BF4). Und 70% der COD-Games werden für die X-Box verkauft. Auch bezeichnend.

Fakt ist, daß Sony das für Gamer wohl ansprechendere Paket geschnürt hat. Ohne einen Kinect-Zwang, besserer Leistung und das ganze preiswerter als das Konkurrenzprodukt. Punkt.

Jedenfalls möchten offensichtlich weniger Käufer als wahrscheinlich von MS angenommen ein All in One Entertainmentsystem das zum Überfluß noch nicht mal richtig in Deutschland funktioniert, weil das europäische TV-Signal mit 50 und nicht mit 60 Hertz arbeitet. Zumal die möglichen TV-Funktionen von 90% der Mittelklasse-SAT-Receiver abgedeckt werden und man daher für Funktionen bezahlt die man eigentlich gar nicht benötigt.

Dafür wollen mehr Gamer eine reine Spielekonsole ohne den ganzen TV-Kram dazu.

Dafür ist die X-BONE 100 EUR teurer (für einige auch kaufentscheidend) und hat noch dazu den Kinect-Zwang. Und auch ganz zu schweigen von Microsofts PR-Desaster kurz vor dem Release, das auch nicht gerade verkaufsfördernd war.

Unter dem Strich sehe ich so mehr Pros auf Seiten von Sony und wesentlich mehr Contras auf Seiten von MS. Und so sehen das halt momentan viele andere Kunden.

Die XBONE ist sicher für sich gesehen nicht wirklich schlecht aber unter dem Strich im Vergleich zur PS4 erst recht unter Berücksichtigung des Kaufpreises nur die Nr. 2.

Gäbe es die XBONE ohne Kinect für 100 EUR weniger sähe die Sachlage sicher anders aus und beide Konsolen wären auf Augenhöhe auch beim Verkauf. Aber so ?

Allerdings halte ich Verkaufsprognosen jedweder Art über die nächsten 4 Jahre oder noch länger prinzipiell gesehen für durchaus gewagt. Weil alle möglichen Faktoren nur fiktiv Berücksichtigung finden können und ein realer Effekt noch nicht vorhanden ist. Zu den Unwägbarkeiten zählen die Preisentwicklung beider Konsolen (Preissenkungen wann und auf welches Level), eventuelle spätere Marketingentscheidungen bezüglich Kinect optional bei MS (Ja/Nein), eventuelle Hardwareänderungen (Angebot einer XBONE ohne TV-Funktionen o.ä., Einbau von eventuell leistungsfähigerer Hardware), Spieleangebote bei beiden Konsolen, Entwicklung der Plattformen XBOX Gold bzw. PS+ sowie deren Preise und Angebotsumfänge, allgemeine Marktentwicklung u.s.w.

Wasn eine All in One Konsole? Die PS3 ist genauso eine AiO Konsole! Ich kann damit Fernseh schauen, Musik abspielen, Surfen, Videos abspielen, DLNA und vieles vieles mehr.

Keines der besten nextgen Konsolen kommt an die PS3 heran. Das einzigst neue an der XBO ist eigentlich der HDMI In und Out und das ist sogar sehr sehr gut und gefällt mir super. So müsst ich nicht permanent auf meinem Sky reciever umswitchen und könnte das vom OS der Konsole aus tun.

Somit hat das rein gar nix mit einem AiO zu tun. Sogut wie jeder halbwegs PS Spieler der die Konsole auch richtig nutzt will MP3s,Filme,DLNA und vieles mehr. Ganz besonders weil es einen Bluray Player ersetzen soll und es selbst 30€ Bluray gibt die mehr können als die XBO oder PS4!

Zu Sylvester waren einige Freunde bei mir. Sie waren entsetzt als ihnen sagte das die PS4 nichtmal MP3s oder audio CDs abspielen kann. Da musst ich glatt meine PS3 nochmal anschliessen... hab dann gemütlich meine MP3 liste durchlaufen lassen und nebenbei Fotos durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS4 und Xbox One werden laut dem Marktanalysten Micheal Patcher bis 2017 zusammen mehr als 66 Millionen Mal verkauft.

Nur?
Selbst wenn sich mehr PS4 als X1 verkaufen sind 66 Mio bis 2017 wirklich wenig.

An den Erfolg der LastGen und LastLastGen Konsolen werden wohl beide nicht anknüpfen können.
Bin ja schon gespannt wie viele PS4 und X1 sich bis Ende 2014 verkauft haben.
Müssten jeweils mindestens 10 Mio sein sonnst kann man die Aussage von Micheal Patcher getrost ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn eine All in One Konsole? Die PS3 ist genauso eine AiO Konsole! Ich kann damit Fernseh schauen, Musik abspielen, Surfen, Videos abspielen, DLNA und vieles vieles mehr.

1. Werden die Funktionen wie MP3 und 3D bei der PS4 sicher nachgereicht. Würde mich wundern wenn nicht.

2. Ist die PS3 mit nichten eine All in One Konsole. Dazu fehlen die TV-Funktionen, Streaming u.s.w. wie sie die XBONE hat. Aber die wenigsten wollen das jedoch offensichtlich haben. Aber Dinge wie MP3, 3D u.ä. gehören natürlich dazu und kommen sicher per Patch nach.

Ich z.B. will eine reine Spielekonsole und kein Gerät das alles auf einmal will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter dem Strich sehe ich so mehr Pros auf Seiten von Sony und wesentlich mehr Contras auf Seiten von MS. Und so sehen das halt momentan viele andere Kunden.

Also aktuell hat die XBOX One wohl das größte "Pro" nämlich eine bessere Auswahl an Games. Und der Unterschied scheint sich, zumindest im ersten halben Jahr, nicht zu ändern...
Die Multimediafeatures der Konsole sind ein nettes Beiwerk, zumal es ja funktioniert (ja, die XBO KANN 50 Hz wiedergeben ohne das die Games ruckeln! ....zumindest bei mir hier) und Kinect reichlich Zeit spart. Das war mir die 100 Euro mehr Wert, wobei es bei mir ja nur 40 Euro mehr waren, ich hatte ja n Game bei meinen 500 Euro dazu.

Andere Pros wären noch, dass die XBOX auf Dauer weniger "Wartungskosten" hat. zB weniger Stromverbrauch oder günstigeres Onlinezocken (Marktpreise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spiele ? Was aktuell für die XBONE angeboten wird interessiert mich entweder nicht oder es ist kein Exklusivtitel. Der einzige Titel der mich persönlich bei der XBONE reizen würde wäre Quantum Break. Aber nur für 1 Game kaufe ich mir keine Konsole. Zumal es nicht mal wirklich ausgeschlossen ist, daß irgendwann eine PC-Portierung folgt.

Und die Multimediafeatures halte ich für überflüssig bzw. benötige ich nicht. Kinect auch nicht.
 
Nur?
Selbst wenn sich mehr PS4 als X1 verkaufen sind 66 Mio bis 2017 wirklich wenig.

An den Erfolg der LastGen und LastLastGen Konsolen werden wohl beide nicht anknüpfen können.
Bin ja schon gespannt wie viele PS4 und X1 sich bis Ende 2014 verkauft haben.
Müssten jeweils mindestens 10 Mio sein sonnst kann man die Aussage von Micheal Patcher getrost ignorieren.

Du weisst schon, was ein finanzielles Jahr ist, oder? Ach was frag ich denn einen der dümmsten User hier...

Das "fiscal year" für Sony endet am 31. März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hats nicht erwartet bei diesen Namen...?

Michael Pachter, der größte Sonybob aller Zeiten der seit 10 Jahren Nintendos Untergang voraus sagt und auf MS auch nicht wirklich gut zu sprechen ist schaut mal wieder in seine Glaskugel und prognostiziert das die PS4 10 Millionen mehr Einheiten von sich verkauft als die One bis 2017...

könnte ich auch nur so einfach Geld verdienen wie dieser fatzke...
 
Wer hats nicht erwartet bei diesen Namen...?

Michael Pachter, der größte Sonybob aller Zeiten der seit 10 Jahren Nintendos Untergang voraus sagt und auf MS auch nicht wirklich gut zu sprechen ist schaut mal wieder in seine Glaskugel und prognostiziert das die PS4 10 Millionen mehr Einheiten von sich verkauft als die One bis 2017...

könnte ich auch nur so einfach Geld verdienen wie dieser fatzke...

Aussagen sind eine Momentaufnahme. Und aktuell kann das auch meine Oma voraussagen.
Nintendo ein Phänomen. Schau dir die WiiU Verkaufszahlen an, das Teil verkauft sich dermaßen schlecht. Aber die First Party von Nintendo ist zumindest für die Zielgruppe ungeschlagen. Verluste werden sie gerade wegen ihrer guten 1st Party Spiele keine einfahren, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Wer hats nicht erwartet bei diesen Namen...?

Michael Pachter, der größte Sonybob aller Zeiten der seit 10 Jahren Nintendos Untergang voraus sagt und auf MS auch nicht wirklich gut zu sprechen ist schaut mal wieder in seine Glaskugel und prognostiziert das die PS4 10 Millionen mehr Einheiten von sich verkauft als die One bis 2017...

könnte ich auch nur so einfach Geld verdienen wie dieser fatzke...

In der Vergangenheit habe ich häufiger gelesen, dass Michael Pachter meistens Microsoft ins gute Licht rückt und über die anderen Firmen herzieht. Vor Release der Next Gen Konsolen hatte Pachter sogar noch vorausgesagt, dass die XB1 sich besser verkaufen wird als die PS4.
Generell redet der Pachter nur Müll. Nicht nur über Microsoft oder Nintendo sondern auch über Sony und alles andere, dass zum Gaming-Business gehört.

Ich gehe aber davon aus, dass Sony Microsoft schon in diesen Jahr deutlich überholen wird. Kinect 2 zieht halt nicht bei allen und Sony kann mit dem PS4-Image punkten.
 
Zurück