• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Adventure 2013 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Adventure 2013 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Adventure 2013 - ihr habt gewählt
 
Ein verdienter Gewinner. Ein wirklich toller 3.Teil einer grandiosen Adventure-Reihe. Das war wirklich schon fast auf dem Niveau der alten Lucas-Arts Adventure. :)
 
Was hat denn Outlast da zu suchen? War das nicht auch schon woanders in der Liste???

Irgendwas sagt mir, dass hier nur 10 Leute abgestimmt haben.... :-D
 
Was hat denn Outlast da zu suchen? War das nicht auch schon woanders in der Liste???

Irgendwas sagt mir, dass hier nur 10 Leute abgestimmt haben.... :-D
#

Naja, übersetzt heißt Adventure ja Abenteuer und Outlast ist definitiv ein Abenteuer für den der sich da durchwagt, Amnesia ist ja schließlich auch dabei :B. Oftmals verschwimmen die Genres etwas, manche Games lassen sich total schwer in eine Schublade stecken, ich kann auch oft die Unterschiede zwischen Adventures und Rollenspiele nicht nachvollziehen. Bei Path of Exile zb. tu ich mir schwerer, ich hätte das eher in Action gesehen, oder als ein Online-Rollenspiel... wo steckt man ein Hack&Slay eigentlich wirklich hin?
 
Dann kann ich gleich 95% aller Videospiele als "Abenteuer" bezeichnen.... :-D

Diese ganzen Genre- oder Plattformranglisten sind doch eh Mumpitz. Mir gefallen manche Spiele und andere nicht, völlig unabhängig vom Genre. Es kann durchaus sein, dass es in einem Jahr fast keine Spiele eines Genres gibt. Trotzdem muss es jedes Jahr diese Ranglisten geben.....kompletter Unsinn, aber Hauptsache Klickfang... :B%)
 
Natürlich ist Outlast ein Adventure, genauso wie Amnesia.. Es gibt auch Rätsel, es sind nur keine klassischen Adventure, sondern aus der Ego-Sicht. Es gibt keinerlei wirkliche Action, kein Kampf...deswegen wird es unter Adventure und nicht unter Action-Adventure eingestuft.
 
Wusste gar nicht dass Deponia SOO beliebt ist. Ich hab mal den ersten Teil probiert, die Story gefiel mir sehr, soweit ich halt gekommen bin, das Problem ist halt dass die "Puzzles" teilweise überhaupst keinen Sinn machen, bzw die Logik dahinter vollkomen unschlüssig ist. Und ich habe echt keine Lust darauf, wie ein Blinder umzuirren und einfach alles probieren um zu sehen ob es geht oder nicht.
Ich bin soweit gekommen dass ich gerade zu Hälfte damit fertig war den komischen "Kaffee" zu brauen um die Prinzessin da aus ihrem Schneewitchenschlaf zu wecken.
 
Wusste gar nicht dass Deponia SOO beliebt ist. Ich hab mal den ersten Teil probiert, die Story gefiel mir sehr, soweit ich halt gekommen bin, das Problem ist halt dass die "Puzzles" teilweise überhaupst keinen Sinn machen, bzw die Logik dahinter vollkomen unschlüssig ist. Und ich habe echt keine Lust darauf, wie ein Blinder umzuirren und einfach alles probieren um zu sehen ob es geht oder nicht.
Ich bin soweit gekommen dass ich gerade zu Hälfte damit fertig war den komischen "Kaffee" zu brauen um die Prinzessin da aus ihrem Schneewitchenschlaf zu wecken.

Schon mal nen LucasArts/Westwood-Klassiker gespielt? ;)
Generell sollte man doch annehmen, dass bei nem Comic-Spiel die reine Logik nicht unbedingt ein Kriterium für ein gutes Adventure ist. Viel schlimmer ist da wenn man die Rätsel extrem langweilig oder banal sind...
Ich hab mir Chaos on Deponia im Steam Wintersale geholt (Teil 1 gab's vor kurzem in nem Humble-Bundle) und bisher bin ich sehr zufrieden! Schön gezeichnete Hintergründe, lustige, knifflige & vor allem abwechlungsreiche Rätsel -> Absolut verdient Adventure des Jahres!
Nur eines ist mir noch schleierhaft: Wer hat von wem abgschrieben? Blomkamp ("Elysium") oder Daedalic? :-D
 
Schon mal nen LucasArts/Westwood-Klassiker gespielt? ;)
Generell sollte man doch annehmen, dass bei nem Comic-Spiel die reine Logik nicht unbedingt ein Kriterium für ein gutes Adventure ist. Viel schlimmer ist da wenn man die Rätsel extrem langweilig oder banal sind...

Nun ja, die Kritik ist schon angebracht finde ich, denn Rätsel die nicht "logisch" sind, wenn auch nur im Sinne einer wie auch immer gearteten Comic-Logik, laufen eben auf schlichtes Durchprobieren aller Optionen hinaus. Das macht den wenigstens Spaß. Adventures spiele ich i.d.R. wegen der Geschichte, mit einer Komplettlösung auf Alt+Tab. Wenn ich länger als 5 Minuten grübeln muss, schlage ich nach, und gerade bei Deponia gabs so einige Dinger, wo ich im nachhinein dachte: "gut dass ich da nicht noch ne Stunde dran rumprobiert habe..."
 
Nun ja, die Kritik ist schon angebracht finde ich, denn Rätsel die nicht "logisch" sind, wenn auch nur im Sinne einer wie auch immer gearteten Comic-Logik, laufen eben auf schlichtes Durchprobieren aller Optionen hinaus. Das macht den wenigstens Spaß. Adventures spiele ich i.d.R. wegen der Geschichte, mit einer Komplettlösung auf Alt+Tab. Wenn ich länger als 5 Minuten grübeln muss, schlage ich nach, und gerade bei Deponia gabs so einige Dinger, wo ich im nachhinein dachte: "gut dass ich da nicht noch ne Stunde dran rumprobiert habe..."
Dein Spiel, dein Spass!
Aber spielst du dann Ego-Shooter im God-Mode weil du nur auf die Grafik scharf bist?
Ich möchte mal in den Raum stellen dass du nicht zur alten Adventure-Zocker-Rige gehörst, denn wie damals die Hochblüte der Lucas-Arts Adventures war konnte man original nur auf abgedruckte (!) Komplettlösungen in Spielezeitschriften (wie hießen die noch gleich? :-D ) warten ... damals war man aber schneller wenn man sich am Schulhof in rl Rätselberatung gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Spiel, dein Spass!
Aber spielst du dann Ego-Shooter im God-Mode weil du nur auf die Grafik scharf bist?
Ich möchte mal in den Raum stellen dass du nicht zur alten Adventure-Zocker-Rige gehörst, denn wie damals die Hochblüte der Lucas-Arts Adventures war konnte man original nur auf abgedruckte (!) Komplettlösungen in Spielezeitschriften (wie hießen die noch gleich? :-D ) warten ... damals war man aber schneller wenn man sich am Schulhof in rl Rätselberatung gab.

Nein, ich gehöre nicht zur alten Riege und hätte damals auch nicht viel Spaß an Adventures gehabt. Wenn ich bei Egoshootern nicht weiterkomme, feile ich an meinem Aiming, wenn ich bei Strategiespielen nicht weiterkomme feile ich an meiner Strategie, sprich ich werde ein besser Spieler. Wenn ich bei einem Adventure auf dem Schlauch stehe, probiere ich wie ein Roboter alle Möglichkeiten durch und bin hinterher genauso schlau wie vorher? Ähm, nein danke...
 
Also zuerst mal nochmal das wichtigste: "DEIN SPIEL, DEIN SPASS!"
Wenn dir die Spielweise mit der Komplettlösung Freude bereitet ist das genauso ok, wie eben einer der Ego-Shooter im God-Mode zockt -> das war nicht provokant gemeint sondern eine ernsthafte Frage.
Trotzdem stimmt es nicht dass man bei Point&Click-Adventures "wie ein Roboter alle Möglichkeiten durchprobieren muss": Fakt ist dass bei guten Adventures IMMER ein Hinweis zur Lösung gegeben wird! Auch wenn dieser bei Comic-Adventures unlogisch wirkt, muss man eben "out-of-the-box" denken und unkonventionelle Methoden anwenden. Klassisches Bespiel: Bei DOTA muss man einen dröhnenden Lautsprecher umkippen um Gummikotze von der Decke zu bekommen! Oder bei Maniac Mansion findet man ziemlich schnell im Spiel eine Kettensäge aber NIRGENDS den notwendigen Benzin dazu (siehe auch Red Herring). Obwohl ich selber erst in der Mitte von "Chaos on Deponia" stecke (den ersten habe ich schon durch), behaupte ich mal dass KEIN Rätsel auch nur annähernd so tough ist wie diese Balrogs aus der alten Welt: Teilweise ganz knackig aber die Komplettlösung werd ich sicher nie brauchen...
 
Zurück