• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die größten Aufreger des Jahres: Rückblick auf die kontroversesten Gaming-Themen in 2013

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Die größten Aufreger des Jahres: Rückblick auf die kontroversesten Gaming-Themen in 2013 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die größten Aufreger des Jahres: Rückblick auf die kontroversesten Gaming-Themen in 2013
 
Die Vermarktung von CoD: Ghosts fand ich selbst ja eigentlich herzallerliebst. :B
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, wie es tatsächlich um die Verkaufszahlen dieses Spiels steht, aber die dürften hoch genug sein, um folgendes zu bestätigen: Echtes Marketing für CoD ist kaum mehr nötig. Es reicht eine Ankündigung und ein Releasedatum und schon wird's gekauft.

Aber irgendwas müssen die Entwickler ja sagen. Selbst Kinder lassen sich langfristig nicht mit dem immer gleichen Kram hervor locken, sondern wollen was Neues. So wie die Spieler. Die wollen was neues hören/lesen/sehen. Und hey...zwei Sonnen (siehe Bild), eine innovative Fisch-KI und ein Hund sind doch was neues. :B

Next-Gen Console-War: PS4 vs. Xbox One dürfte das vorherrschende Thema in diesem Jahr gewesen sein. Sehen wir von Microsofts ursprünglichen Plänen ab, gibt es dennoch erstaunlich viel Streit-Potential. Der übliche Konsolen-Krieg eben. Und die sogenannte PC-Gaming-Master-Race möchte ja auch noch mitreden.
Geschmäcker sind ja verschieden. Kein Thema. Aber gerade die "PC-Gaming-Master-Race" sollte langsam aber sicher mal lieber die Finger still halten. Facebook, diverse Foren...die unqualifiziertesten Beiträge kommen meistens von den PC-Spielern. Und das ist peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind ja verschieden. Kein Thema. Aber gerade die "PC-Gaming-Master-Race" sollte langsam aber sicher mal lieber die Finger still halten. Facebook, diverse Foren...die unqualifiziertesten Beiträge kommen meistens von den PC-Spielern. Und das ist peinlich.
Blablabla....

Such dir halt ein anderen Forum, wenn du PC Spieler nicht leiden kannst.
 
die unqualifiziertesten Beiträge kommen meistens von den PC-Spielern. Und das ist peinlich.

das ist auch mein eindruck.
die lächerlichsten fanboy-beiträge kommen in der tat fast immer aus der ecke der beinharten pc-ultras.
das schlimmste ist, dass diese leute offenbar noch nie was von 'leben und leben lassen' gehört haben, sondern der meinung sind, andere bekehren zu müssen.

na ja, irgendwo isses ja auch amüsant. geb ich ja zu.
zumal es sich ja wirklich nur um ein kleines, wenn auch lautstarkes, grüppchen handelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablabla....

Such dir halt ein anderen Forum, wenn du PC Spieler nicht leiden kannst.
Nö.

Ich bin ja selbst PC-Spieler. Aber ich gehöre wohl zu denen, die auch mal über den Tellerrand schauen können.

@Bonkic
Die Kleinsten machen immer den größten Krach, korrekt. Aber das sind dann auch die, die eine Community dadurch gern mal in den Dreck ziehen. Und das ist nunmal schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.

Ich bin ja selbst PC-Spieler. Aber ich gehöre wohl zu denen, die auch mal über den Tellerrand schauen können.

@Bonkic
Die Kleinsten machen immer den größten Krach, korrekt. Aber das sind dann auch die, die eine Community dadurch gern mal in den Dreck ziehen. Und das ist nunmal schade.

Merkst du eigentlich, dass du genauso engstirnig und provokant bist wie die, denen du das vorwirfst? Wenn du an jeder Ecke den PC-only Spielern Engstirnigkeit vorwirfst und behauptest, sie könnten nicht über den Tellerrand sehen (wie du z.B.), dann bist du keinen Deut besser. Du provozierst genauso, nur von der Gegenseite aus, nur bemühst du dich nicht mal um Argumente.... :B


Bonkic ist eh ein selbstgerechter Troll, das ist nicht mal ne Antwort wert. %)


@anjuna80
Mit Toleranz hat das nichts zu tun. Ich werde sicherlich keinen auf der Straße verprügeln, der auf Konsole spielt. Und selbst wenn so manch PC Spieler arrogant ist (was übrigens auch auf viele andere Spieler zutrifft), dann ist Toleranz immer noch nicht das Gegenteil von Arroganz...:B
 
Merkst du eigentlich, dass du genauso engstirnig und provokant bist wie die, denen du das vorwirfst? Wenn du an jeder Ecke den PC-only Spielern Engstirnigkeit vorwirfst und behauptest, sie könnten nicht über den Tellerrand sehen (wie du z.B.), dann bist du keinen Deut besser. Du provozierst genauso, nur von der Gegenseite aus, nur bemühst du dich nicht mal um Argumente.... :B


Bonkic ist eh ein selbstgerechter Troll, das ist nicht mal ne Antwort wert. %)

Das sind nunmal meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Sorry, aber mir jetzt Engstirnigkeit und provokantes Verhalten vorzuwerfen, nur weil ich Kritik an der PC-Community übe, ist genauso provokant. ;) Was für Argumente erwartest du denn? Ich mache nichts anderes als Kritik zu üben, aufgrund meiner Erfahrungen und aufgrund dessen, was ich bisher so lesen "durfte". Und in meinen Augen überwogen die Troll-Beiträge der PC-Community eindeutig.

Natürlich ist mir bewusst, das nicht alle so sind. Soviel Weitsicht kannst du mir durchaus zutrauen. Und dein Beitrag war übrigens auch nichts anderes als ein dämlicher Troll-Beitrag. Also bitte... Ich werde mich jetzt auch nicht auf eine Diskussion mit dir dies bezüglich einlassen.

Schwarze Schafe gibt es überall. Aber mir geht einfach nur dieses pseudo-elitäre Verhalten vieler Leute der PC-Community auf die Nerven. Ganz einfach. :) Und das ist weder niveauvoll, noch angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nunmal meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Sorry, aber mir jetzt Engstirnigkeit und provokantes Verhalten vorzuwerfen, nur weil ich Kritik an der PC-Community übe, ist genauso provokant. ;) Was für Argumente erwartest du denn? Ich mache nichts anderes als Kritik zu üben, aufgrund meiner Erfahrungen und aufgrund dessen, was ich bisher so lesen "durfte". Und in meinen Augen überwogen die Troll-Beiträge der PC-Community eindeutig.

Natürlich ist mir bewusst, das nicht alle so sind. Soviel Weitsicht kannst du mir durchaus zutrauen. Und dein Beitrag war übrigens auch nichts anderes als ein dämlicher Troll-Beitrag. Also bitte... Ich werde mich jetzt auch nicht auf eine Diskussion mit dir dies bezüglich einlassen.

Schwarze Schafe gibt es überall. Aber mir geht einfach nur dieses pseudo-elitäre Verhalten vieler Leute der PC-Community auf die Nerven. Ganz einfach. :) Und das ist weder niveauvoll, noch angebracht.

Mir geht auch der Konsolenkrieg auf die Eier. Und es gibt weitaus mehr Leute, die sich daran beteiligen als an deinem elitären PC Gehabe. Ich weiß ja nicht, auf welchen Foren du so unterwegs bist, aber das gegenseitige Konsolengeflame ist weitaus verbreiteter. Auf jeden elitären PC Kommentar kommen mindestens 10 derartige Kommentare von Konsolenusern, die entweder gegen andere Konsolen oder PC schießen...

Das Miniforum hier ist sowieso nur ein Randphänomen mit 20 aktiven Postern... %)

Wenn du meine Beiträge für trollen hälst, dann ist mir das recht egal. Ich kann auch keine Leute leiden, die Toleranz falsch verstehen als "wir lassen einfach jeden machen, was er will". Dieses arrogante und vor sich her getragen "Ich bin gut, weil ich tolerant bin", hinter dem sich oft nur versteckte Vorurteile verbergen, kommt vielleicht unter gutbürgerlichen Grünen-Wählern an, ich hingegen kann darüber nur müde lächeln. Da kommuniziere ich lieber offen und ehrliche meine Abneigung gegenüber Dingen, die persönlich für schlecht oder verbesserungswürdig halte. Lieber arrogant als ignorant... :P
 
@anjuna80
Mit Toleranz hat das nichts zu tun. Ich werde sicherlich keinen auf der Straße verprügeln, der auf Konsole spielt. Und selbst wenn so manch PC Spieler arrogant ist (was übrigens auch auf viele andere Spieler zutrifft), dann ist Toleranz immer noch nicht das Gegenteil von Arroganz...:B

Aber mit Toleranz im weiteren Sinne, nämlich in diesem Fall die Anerkennung als gleichberechtigtes Produkt auf dem Markt.
Naja und arrogant...Wer sein Leben dem PC-Gaming widmet, 22 Stunden in Foren unterwegs ist und stolz ist, ein paar zusammengesteckte Elektroteile unter dem Schreibtisch stehen zu haben, da kann ich keine Arroganz ernst nehmen. Das ist eher erheiternd :)
 
Was mich persönlich am meisten aufgeregt hat, waren die Vorgänge rund um Youtube. Denn nicht nur das es mich meisten trifft von all den genannten Sachen und wohl viele andere auch, es ist einfach traurig wie die deutsche Gesetzgebung hier schon seit Jahren versagt ein ordentliches Dokument aufzulegen.
Der Konsolenkrieg ist ja immer wieder das Gleiche, nur immer mit anderen Mitspielern. Das regt mich aber nicht wirklich auf, ist immer wieder nett anzusehen eigtl und auch nicht weiter schlimm. Mn hat ja die freie Wahl und e swird niemanden ewas aufgezwungen bzw die persönlich Freiheit beschränkt.
Das Youtue zeug hingegen ist ein wirklicher Skandal, weil es eben nicht nur Auswirkungen auf die Plattform hat , sondern auf alles andere was mit Streaming etc zusammenhängt. Man wird bevormundet und zensiert, eigtl ein Unding in einem demokratischen Staat.
 
Aber mit Toleranz im weiteren Sinne, nämlich in diesem Fall die Anerkennung als gleichberechtigtes Produkt auf dem Markt.
Naja und arrogant...Wer sein Leben dem PC-Gaming widmet, 22 Stunden in Foren unterwegs ist und stolz ist, ein paar zusammengesteckte Elektroteile unter dem Schreibtisch stehen zu haben, da kann ich keine Arroganz ernst nehmen. Das ist eher erheiternd :)

Seit wann haben Produkte Rechte?

Wie soll man mit Leuten diskutieren, die wild Personen und Sachen und deren Eigenschaften durcheinanderwerfen? %)

Arroganz sollte man übrigens grundsätzlich nicht ernst nehmen. Ich weiß nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt...:B
 
Was mich persönlich am meisten aufgeregt hat, waren die Vorgänge rund um Youtube. Denn nicht nur das es mich meisten trifft von all den genannten Sachen und wohl viele andere auch, es ist einfach traurig wie die deutsche Gesetzgebung hier schon seit Jahren versagt ein ordentliches Dokument aufzulegen.
Der Konsolenkrieg ist ja immer wieder das Gleiche, nur immer mit anderen Mitspielern. Das regt mich aber nicht wirklich auf, ist immer wieder nett anzusehen eigtl und auch nicht weiter schlimm. Mn hat ja die freie Wahl und e swird niemanden ewas aufgezwungen bzw die persönlich Freiheit beschränkt.
Das Youtue zeug hingegen ist ein wirklicher Skandal, weil es eben nicht nur Auswirkungen auf die Plattform hat , sondern auf alles andere was mit Streaming etc zusammenhängt. Man wird bevormundet und zensiert, eigtl ein Unding in einem demokratischen Staat.

Mit Zensur und Bevormundung hat die ganze Geschichte auf Youtube nun mal so überhaupt nichts zu tun... :B

Die deutsche Gesetzgebung ist für Youtube übrigens auch nur sehr begrenzt bis gar nicht zuständig, da Google ein US-Unternehmen ist, dessen Server nicht in Deutschland stehen...
 
Mit Zensur und Bevormundung hat die ganze Geschichte auf Youtube nun mal so überhaupt nichts zu tun... :B

Die deutsche Gesetzgebung ist für Youtube übrigens auch nur sehr begrenzt bis gar nicht zuständig, da Google ein US-Unternehmen ist, dessen Server nicht in Deutschland stehen...
youtube sitzt in Kalifornien und steht damit unter US-Recht. Andererseits scheint sich youtube auch an deutsche Urheberrechte halten zu müssen ansonsten gäbs ja die schönen GEMA-Einblendungen nicht. Warum? Gute Frage. Irgendein RA hier ders erklären kann?
 
youtube sitzt in Kalifornien und steht damit unter US-Recht. Andererseits scheint sich youtube auch an deutsche Urheberrechte halten zu müssen ansonsten gäbs ja die schönen GEMA-Einblendungen nicht. Warum? Gute Frage. Irgendein RA hier ders erklären kann?
Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit "Recht" zu tun, sondern dabei geht es hauptsächlich um Geld-Geschäfte und Verträge.
 
Wenn du meine Beiträge für trollen hälst, dann ist mir das recht egal. Ich kann auch keine Leute leiden, die Toleranz falsch verstehen als "wir lassen einfach jeden machen, was er will". Dieses arrogante und vor sich her getragen "Ich bin gut, weil ich tolerant bin", hinter dem sich oft nur versteckte Vorurteile verbergen, kommt vielleicht unter gutbürgerlichen Grünen-Wählern an, ich hingegen kann darüber nur müde lächeln. Da kommuniziere ich lieber offen und ehrliche meine Abneigung gegenüber Dingen, die persönlich für schlecht oder verbesserungswürdig halte. Lieber arrogant als ignorant... :P

Ignorant? Keinesfalls. Ich bin mir den Vorteilen des PCs bewusst. Aber auch seinen Nachteilen. Das selbe gilt für Konsolen. :)
Ich bin einfach nur offen/tolerant beiden Plattformen, Konsole und PC, gegenüber...was ich im übrigen in diesem Forum hier oft genug recht ausführlich erläutert habe und was ganz offenkundig völlig ignoriert wird.

Gefällt mir ein Spiel, eine Plattform, eine Sache oder Hardware nicht oder nur mäßig, dann sage ich natürlich auch meine Meinung und kommuniziere gern darüber. Aber auf einer sachlichen Ebene und keinesfalls frei nach dem Motto "Es ist sch****. Wer was anderes sagt, der lügt." Aber ich lasse jedem seine Meinung und sein Leben. Solange es nicht in die Extreme geht. Und Leute, die Konsolenspieler als "dumm", "Kiddies" oder weiß der Geier bezeichnen und alle in einen Topf werfen, gehen in diesem Fall in die Extreme. Und genau diese Leute sind es, die ich schlichtweg nicht leiden kann und die mir auf die Nerven gehen. Ganz einfach.
 
youtube sitzt in Kalifornien und steht damit unter US-Recht. Andererseits scheint sich youtube auch an deutsche Urheberrechte halten zu müssen ansonsten gäbs ja die schönen GEMA-Einblendungen nicht. Warum? Gute Frage. Irgendein RA hier ders erklären kann?

Naja, ich versuche es mal. Die GEMA geht juristisch gegen Youtube vor und hat Google damit praktisch gezwungen, die per GEMA geschützten Inhalte in Deutschland zu sperren. Grundsätzlich ist die Gesetzeslage nicht so einfach, da es drei verschiedene Länder sein können, die beteiligt sind: der Standort der Google Server, der Standort des Uploaders und der Standort des Nutzers/Konsumenten. Grundsätzlich ist erst mal der juristische Standort des Betreibers Google in den USA abzudecken. Mit dessen Gesetze muss Google/Youtube konform gehen. Zusätzlich dazu können aber auch andere Gesetze von Belang sein, wenn sich Nutzer in anderen Ländern/Regionen aufhalten (das ist dann aber eine juristische Grauzone wie so vieles im Internet, quasi ein Datenexport/-import....), so z.B. im Falle der GEMA-Sperren.,,,,
 
Zurück