• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2013 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2013 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2013 - ihr habt gewählt
 
hmm war allgemein betrachtet schon ein trauriges Jahr für RPGs.
Aber Path of Exil kann man so schon nennen. Aber plattform übergreifend gesehn ist es für mich eindeutig Ni Nu Kuni
 
Final Fantasy 7 und 8 waren natürlich tolle Spiele, sehe ich persönlich aber nicht als 2013er Titel. Rollenspieltechnisch gab es dieses Jahr ohnehin nicht wirklich viel, auf der PS3 fand ich aber auch Ni No Kuni großartig. Solche Spiele sollte es viel häufiger geben, da steckt einfach noch mehr drin, als nur tolle Technik und eine "epische-Weltrettungs-Story". Da steckt einfach eine Gewisse Liebe seitens der Entwickler/Designer/Story- und Dialogschreiber drin, die den meisten modernen Triple-A-Games einfach fehlen.

Avadon II kam ebenfalls dieses Jahr, habe ich aber noch nicht gespielt, da ich in Teil 1 noch an einem ziemlich nervigen Kampf festhänge.

Ein großartiger Titel ist außerdem noch Driftmoon, eines Indie-RPG mit ner netten Story und sehr schönen Dialogen und Texten. Insgesamt hat das Spiel eine sehr schöne Atmosphäre und erinnert ein wenig an eine Mischung aus Ultima VII, Monkey Island und alten SNES-JRPGs.
 
Auf dem PC war das Jahr 2013 für Rollenspielfans mehr als mager....:|

Blieb einem praktisch nur übrig, ältere Spiele zu zocken. :)
 
Es war das schlechteste Rollenspieljahr seit 1995 oder 1996. Ein Director´s Cut eines Spiels von 2011 an der Spitze, ein Free to play - Spiel am zweiten Platz, die EE von BG 2 nur auf Platz 4 (auch bedingt durch die mäßige Wertung hier) und mit FF VII und VIII weitere alte Spiele im Rennen. Im Grunde dürften FF VII; VIII, die BG 2 EE und Deus Ex: HR DR gar nicht in die Wahl.
Dann blieben aber nur noch PoE und Demonicon übrig, und zumindest letzteres als einziges 2013 wirklich herausgekommenes SP CRPG war eher mittelmäßig, jedenfalls nicht in der ersten Liga der CRPG. Gut, van Helsing schien noch halbwegs spaßig zu sein.

Dafür dürfte aber 2014 überwältigend werden.
Januar 2014: Blackguards, Schicksalsklinge HD Gold, M&M X
1. Quartal 2014: Wasteland 2, Divinity: Original Sin, South Park
2.Quartal 2014: Dark Souls 2 (wahrscheinlich), Sacred 3 (?), D 3 - Addon
3. Quartal 2014: Pillars of Eternity (?)
4. Quartal: TW 3 (?), DA: Inquisition (?), Shroud of the Avatar (?)

Und ich habe sicher noch einige vergessen...
 
Final Fantasy 7 und 8 waren natürlich tolle Spiele, sehe ich persönlich aber nicht als 2013er Titel. Rollenspieltechnisch gab es dieses Jahr ohnehin nicht wirklich viel, auf der PS3 fand ich aber auch Ni No Kuni großartig. Solche Spiele sollte es viel häufiger geben, da steckt einfach noch mehr drin, als nur tolle Technik und eine "epische-Weltrettungs-Story". Da steckt einfach eine Gewisse Liebe seitens der Entwickler/Designer/Story- und Dialogschreiber drin, die den meisten modernen Triple-A-Games einfach fehlen.

Avadon II kam ebenfalls dieses Jahr, habe ich aber noch nicht gespielt, da ich in Teil 1 noch an einem ziemlich nervigen Kampf festhänge.

Ein großartiger Titel ist außerdem noch Driftmoon, eines Indie-RPG mit ner netten Story und sehr schönen Dialogen und Texten. Insgesamt hat das Spiel eine sehr schöne Atmosphäre und erinnert ein wenig an eine Mischung aus Ultima VII, Monkey Island und alten SNES-JRPGs.


Yep, besonders dann wen man das Schiff erhält und dann auf der "richtgen" Karte durch die Gegend schippert. Das erinnert mich sofort an Kings Bounty.
Dazu die liebevolle und geniale Anime Grafik mit den netten Videosequenzen. WIe man sieht brauch man keine Realistische Grafik für ein gutes Spiel. Ein Secret of Mana/Evermore ist für mich heute noch ein Meilenstein und da hatte man auch nichts anderes als diese "comic Grafik" ;)

Hoffentlich erscheint Ni nu Kuni 2 für die PS3/4 oder von mir aus ein neuer Titel mit neuer Story von Studio Ghibli. Ein "Prinzessin Mononoke"-Videospiel wäre doch genial das vielleicht die vorgeschichte zum Film erzählt :)
 
Es war das schlechteste Rollenspieljahr seit 1995 oder 1996. Ein Director´s Cut eines Spiels von 2011 an der Spitze, ein Free to play - Spiel am zweiten Platz, die EE von BG 2 nur auf Platz 4 (auch bedingt durch die mäßige Wertung hier) und mit FF VII und VIII weitere alte Spiele im Rennen. Im Grunde dürften FF VII; VIII, die BG 2 EE und Deus Ex: HR DR gar nicht in die Wahl.
Dann blieben aber nur noch PoE und Demonicon übrig, und zumindest letzteres als einziges 2013 wirklich herausgekommenes SP CRPG war eher mittelmäßig, jedenfalls nicht in der ersten Liga der CRPG. Gut, van Helsing schien noch halbwegs spaßig zu sein.

Dafür dürfte aber 2014 überwältigend werden.
Januar 2014: Blackguards, Schicksalsklinge HD Gold, M&M X
1. Quartal 2014: Wasteland 2, Divinity: Original Sin, South Park
2.Quartal 2014: Dark Souls 2 (wahrscheinlich), Sacred 3 (?), D 3 - Addon
3. Quartal 2014: Pillars of Eternity (?)
4. Quartal: TW 3 (?), DA: Inquisition (?), Shroud of the Avatar (?)

Und ich habe sicher noch einige vergessen...


hmm jo, Witcher 3?

Werde mir wohl South Park, M&M X und Shroud of the Avatar anschauen. Ich liebe M&M und Ultima (und South Park eh - aber das ist für mich eher ein FunGame)
 
Das war wirklich ein sehr dünnes Rollenspieljahr. Da sieht es wohl im nächsten Jahr deutlich besser aus.
Das "merkwürdigste" Rollenspiel war für mich Demonicon. Obwohl es so einige Schwächen hatte, hab ich es gerne gespielt und es hat mich irgendwie gefesselt. Das war schon komisch irgendwie *g*.
 
extrem blödes rollenspieljahr, und bezeichnend dafür steht deus ex... es ist ja lediglich ne neuauflage sonst nix, und gewinnt trotzdem weils einfach nix gab das in konkurrenz treten konnte... ausser baldurs gate 2, was auch aber nur ne neuauflage ist, was rollenspiele angeht war 2013 echt mau, aber gut dafür gabs ja dicke fette rolelnspiele in den jahren davor. und 2014 kommen ja auhc einige granaten raus. und skyrim konnte ich immernoch nicht soviel zocken wie 9ich eigentlich möchte...

gibt also genug stoff.
 
Demonicon

Shadow_Man schrieb:
Das "merkwürdigste" Rollenspiel war für mich Demonicon. Obwohl es so einige Schwächen hatte, hab ich es gerne gespielt und es hat mich irgendwie gefesselt. Das war schon komisch irgendwie *g*.

Ja, das Problem von Demonicon ist, dass man sich durch die ersten 4-5 Stunden arbeiten muss - danach wird das Spiel ein ganzes Eckchen interessanter.
Wobei ich mich bei einigen Tests zu dem Spiel gefragt habe, ob die Tester wirklich länger als diese 4-5 Stunden gespielt haben. Unter anderem müsste ihnen dann nämlich aufgefallen sein, das das Thema Inzest draußen war: die beiden sind nicht Bruder und Schwester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück