• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Auf den Next-Gen-Konsolen werden 30 FPS angepeilt

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Auf den Next-Gen-Konsolen werden 30 FPS angepeilt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Auf den Next-Gen-Konsolen werden 30 FPS angepeilt
 
Ich hoffe mal, dass wenigstens 1080p erreicht werden können. Und die 30fps sollten dann möglichst konstant bleiben. Solange das Gesamtbild stimmt, verzichte ich auch gern auf hochauflösende Texturen oder DX11-Effekte, wie volumetrischen Rauch.
 
Also wenn es 900p sind ists auch ok. Wie bei Ryse, da merkt man 0 Unterschied, zumindest am TV. Ist nicht so als wie am PC, dort will ich nichts unter 1440p mehr spielen, wenn man drann gewöhnt ist.
 
Nvidia Physik auf AMD basierten Konsolen ?
Oder beläuft sich dieser Punkt nur auf die PC Version ?
 
Hab Kumpels die kein Rechner haben und egal wen ich frag keinen interessiert FPS......Weil die schon gewohnt sind und wissen nicht mal was 60 oder mehr FPS sind und wie es ist mit mehr FPS sich spielt.......Die kennen nichts anderes...............
 
Hab Kumpels die kein Rechner haben und egal wen ich frag keinen interessiert FPS......Weil die schon gewohnt sind und wissen nicht mal was 60 oder mehr FPS sind und wie es ist mit mehr FPS sich spielt.......Die kennen nichts anderes...............
Ich spiele grad wieder The Last of Us, dass auch nur mit 30fps läuft. Und ehrlich...es spielt sich angenehm. Es gibt so gut wie keine Framedrops und so ist das Spielgefühl trotz 30fps angenehmer, als hätte man 60fps, aber Drops auf 40fps.

Und ich hoffe, dass es bei The Witcher 3 ähnlich sein wird.
 
ja mein Bruder sagt mir auch immer Ich SCH.......auf deine 60FPS aber ich habs mal bei ihm versucht zu spielen und mir persönlich fehlen die 60 oder am besten mehr FPS....wie gesagt die konsolen jungs haben kein problem damit und das ist für Die ja das wichtigste,kann uns ja egal sein:)
 
Bei einem Witcher ist es völlig egal, ob 30 oder 60 frames solange sie konstant sind. 60 Frames sind nur wichtig bei Multiplayer Shooter und Rennspielen.
 
Naja, ich seh da ein Problem wieder bei den AMD Grafikkarten, die in den Konsolen verbaut sind. Bisher weiß keiner, was Mantle bringen wird und ob die Konsolen dies auch unterstützen. Die AMD Dinger haben, was Physik Berechnungen betrifft, einen Rückstand auf Nvidia. Trotz Konkurrenz und Produktvielfalt und so, die bestmöglichste Perfomance hätte man, wenn man nicht zwei unterschiedliche Grafikkarten-Lager hätte. Der eine wirbt mit dem, der andere mit diesem. Best of both Worlds gibt es nicht und wird es wohl so schnell auch nicht geben. 30 FPS hin oder her.
 
So viel ich weiß unterstützen doch Xbone und PS4 PhysX oder nicht? %)
Also glaube ich dass lediglich die AMD Besitzer auf dem PC Abstriche machen werden müssen.
 
Hab gelesen Das die neue konsolen alles von amd haben,kann mir net vorstellen das die das unterstützen....PCler amd können dagegen für 100euro ne 560 oder so kaufen und mit hybrid auch physx genießen....
 
Ich werde mir wohl angesichts dieser Meldung die PC-Version von The Witcher 3 kaufen. Mir ist die Performance lieber als die Spielegrafik. 40 FPS möchte ich mindestens haben. Bei 40 FPS hat man schön flüssige Kameraschwenks, bei 30 FPS nicht.

Ich spiele grad wieder The Last of Us, dass auch nur mit 30fps läuft. Und ehrlich...es spielt sich angenehm. Es gibt so gut wie keine Framedrops und so ist das Spielgefühl trotz 30fps angenehmer, als hätte man 60fps, aber Drops auf 40fps.

Und ich hoffe, dass es bei The Witcher 3 ähnlich sein wird.

The Last of Us spielt sich wirklich angenehm obwohl in größeren Gebieten schon die FPS auf 20 fallen aber da dies nur in ruhigeren Passagen passiert ist, wo man die Umgebung auf sich wirken lassen sollte, war das halb so schlimm. Allerdings ist The Witcher deutlich actionlastiger und offener. Bei konstanten 30 FPS wird man bei einen Open World Spiel deutlich häufiger Framedrops haben als bei einen linearen Spiel wie The Last of Us.

Ich habe allerdings Framedrops von 60 auf 40 bei PC-Spielen noch nie als ruckelig empfunden.

ja mein Bruder sagt mir auch immer Ich SCH.......auf deine 60FPS aber ich habs mal bei ihm versucht zu spielen und mir persönlich fehlen die 60 oder am besten mehr FPS....wie gesagt die konsolen jungs haben kein problem damit und das ist für Die ja das wichtigste,kann uns ja egal sein:)

Ich hatte früher auch weniger Probleme mit der Performance. Als ich allerdings angefangen habe PC-Spiele zu spielen, habe ich angefangen schlechte Performance mehr zu spüren. Heute finde ich, dass es eher Fluch als Segen ist. Denn ohne diese Empfindlichkeit hätte ich auch GTA V für die Konsolen genauso genießen können wie die vielen Konsolenspieler.

Bei einem Witcher ist es völlig egal, ob 30 oder 60 frames solange sie konstant sind. 60 Frames sind nur wichtig bei Multiplayer Shooter und Rennspielen.

Es kommt auf die Spiele an, genau. Trotzdem habe ich z.B bei The Witcher 2 einen deutlichen Unterschied zwischen 30 FPS und 40 FPS gespürt. Ich habe für die 40 FPS sogar extra die Grafik heruntergeregelt. Der grafische Unterschied war zwar kaum zu erkennen aber ich hätte die Grafik für die Performance auch weiter heruntergeschraubt. Performance ist für mich das A und O. Deshalb ist es mir eigentlich egal um welche Art Spiel es sich handelt.

So viel ich weiß unterstützen doch Xbone und PS4 PhysX oder nicht? %)
Also glaube ich dass lediglich die AMD Besitzer auf dem PC Abstriche machen werden müssen.

So ist es! Nvidia hat schon die Unterstützung von PhysX auf Konsolen zugesagt. Ich hoffe aber mal, dass PhysX jetzt auch auf AMD-Grafikkarten für den PC unterstützt wird. Ich wollte mir beim nächsten Aufrüsten vielleicht mal meine erste AMD-Grafikkarte kaufen, will aber nicht in zukünftigen Spielen auf zusätzliche Physikspielereien verzichten da sie unter Umständen für mich den Spielspaß erhöhen können.

Naja, ich seh da ein Problem wieder bei den AMD Grafikkarten, die in den Konsolen verbaut sind. Bisher weiß keiner, was Mantle bringen wird und ob die Konsolen dies auch unterstützen. Die AMD Dinger haben, was Physik Berechnungen betrifft, einen Rückstand auf Nvidia. Trotz Konkurrenz und Produktvielfalt und so, die bestmöglichste Perfomance hätte man, wenn man nicht zwei unterschiedliche Grafikkarten-Lager hätte. Der eine wirbt mit dem, der andere mit diesem. Best of both Worlds gibt es nicht und wird es wohl so schnell auch nicht geben. 30 FPS hin oder her.

Dass PhysX auf den PC, auf AMD-Grafikkarten, nicht ordentlich läuft, liegt daran, dass Nvidia die AMD-Grafikkarten nicht unterstützt oder die Engine auf AMD-Grafikkarten nicht optimiert ist. Nvidia hat allerdings für die Konsolen Unterstützung von PhysX zugesagt wehalb PhysX für die Konsolen wohl kein Problem sein wird.

Hab gelesen Das die neue konsolen alles von amd haben,kann mir net vorstellen das die das unterstützen....PCler amd können dagegen für 100euro ne 560 oder so kaufen und mit hybrid auch physx genießen....

Wie schon gesagt, es liegt nur an der Optimierung und Nvidia hat die Unterstützung von PhysX für Next-Gen-Konsolen zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch offiziel die Bestätigung von Nvidia:

NVIDIA Newsroom - Releases - NVIDIA Announces PhysX and APEX Support for Sony Computer Entertainment's PlayStation 4

http://nvidianews.nvidia.com/Releas...for-Microsoft-Xbox-One-Game-Console-997.aspx+

Wurde ansich sogar sehr früh nach jeweiligen Ankündigungen bestätigt.


Btw wird W3 für PC gekauft, einfach aus dem Grund weil ich 1 und 2 auch auf dem PC besitze. Ich hoffe trotzdem das sie saubere Konsolen Versionen liefern, der 2. Teil auf der Xbox 360 war aufjedenfall ein guter Port.
 
Bei "The Last of Us" oder vlt. "The Witcher 3" hilft ja sicher das weniger hektische Gameplay.

In "NFS Rivals" sind die 30fps wirklich lästig. Da kann ich nicht nachvollziehen, dass das viele gar nicht bemerken.
Und ich habe keine Insektenaugen, sondern nur durchschnittliche, leicht kurzsichtige.

Ich mag PhysX, bin mit der Implementierung in aktuellen Spielen aber nicht ganz zufrieden. Der volumetrische dynamische Nebel ist fantastisch. Die APEX Kleidungsphysik auch. Der Rest wirkt für mich immer total aufgesetzt. Die dazuberechneten Pseudopartikel mögen sich zwar realistisch verhalten, scheinen zwar Volumen zu haben (sogar mehr als das zerstörte Objekt gehabt hat), aber keine Masse. Es gibt keine gefährlichen Querschläger, sie lösen sich immer in Luft auf.
Stoff wird nur aufgehängt, damit es flattert. Physikalisch korrekt dargstellte Flüssigkeiten passen oft nicht zum Grafikstil des restlichen Levels. Usw.
Und wenn du nur eine "kleine" (oder alte) GeForce hast, PhysX herunterregeln oder deaktivieren musst, hast du kein anderes Spiel, als auf Konsole...

Aber wenn nvidia Wort hält und PhysX auf die Next Gen Konsolen bringt, wäre das ein feiner Zug. Abseits des beleidigte Leberwurst spielens, ein Zeichen von Klasse. Außerdem ja nicht verkehrt, denn ein Konsolenbesitzer könnte ja durchaus auf den Geschmack kommen und sich PhysX auch auf seinen Desktop wünschen. :)
 
PhysX ist wirklich ein nettes Schmankerl wenn man eine ordentliche Geforce besitzt :)

Partikeleffekte wie z.b. in Planetside 2 sehen einfach nur brutal gut aus.
Borderlands 2 ist es auch ganz ordentlich stellenweise :top:
Mein erstes Spiel mit PhysX war aber Mirrors Edge und es war einfach nur klasse :top:
Zwar sind es meist nur kleine Details aber gerade die kleinen Dinge machen das Gesamtbild aus.
Batman ist auch gut umgesetzt.

Ich kann durchaus verstehen wenn Nvidia ihre Technik (noch) nicht freigeben möchte.
Zwar macht es AMD besser indem sie ihre Mantle Technik auch für andere freigeben aber
mich würde es wundern wenn Nvidia sich da von AMD abhängig machen würde.

Es ist ein Konkurrenzkampf und es geht um sehr viel Geld. Zwar mag es für uns Konsumenten etwas blöd vorkommen
aber aus unternehmerischer Sicht kann ich Nvidia vollkommen verstehen ;)

PhysX ist nunmal heute für viele sogar ein weiterer Kaufgrund geworden also hat Nvidia ihr Ziel erreicht
den oftmals höheren Preis einer Geforce mit PhysX zu kompensieren.

AMD wäre genauso "abgedroschen" wenn sie der Marktführer wären.
 
will auch unbedingt ne 650ti oder 660 wegen physx,finde die effekte auch bombe:) muss hybrid machen weil ich alles von amd hab aber es sollte ohne probleme funken(hoffe ich jedenfalls)....
 
30 fps soso...

Ich freu mich schon auf meine 100+ FPS auf meinem 144 Hertz Bildschirm ;)
 
Zurück