• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft hält mehrere Spiele-Releases pro Jahr für machbar

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft hält mehrere Spiele-Releases pro Jahr für machbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assassin's Creed 4: Black Flag - Ubisoft hält mehrere Spiele-Releases pro Jahr für machbar
 
Ist schon so gut wie passiert,Die hoffnug lieg bei Watch dogs und FC4,sollten diese games floppen,werden viele kunden abspringen.Zumindest die Älteren Gamer:) Hoffe den noch auf Gutes!!!
 
Ich verstehe nicht, dass die Firmen nicht lernen aus ihren Fehlern. Wenn man eine IP ein paar Jahre ruhen lässt und sie dann mit frischen Ideen neu belebt, hat man langfristig was davon.... :B So vergrault man sich nur die Fans über die Jahre.
Man schaue sich Bethesda an. Da hab ich auch Bock alle paar Jahre einen neuen Elder Scrolls Teil zu kaufen, weil der Inhalt immer stimmt UND ich mich nicht übersättigt fühle, durch jährliche Wiederholung mit minimalen Änderungen, wie bspw. bei den EA-Sports Titeln.
(Und die werden einem dann auch in Subpar-Qualität präsentiert, mit veralteter Engine)

Just my 2 Cents
 
Ich verstehe nicht, dass die Firmen nicht lernen aus ihren Fehlern. Wenn man eine IP ein paar Jahre ruhen lässt und sie dann mit frischen Ideen neu belebt, hat man langfristig was davon.... :B So vergrault man sich nur die Fans über die Jahre.
Man schaue sich Bethesda an. Da hab ich auch Bock alle paar Jahre einen neuen Elder Scrolls Teil zu kaufen, weil der Inhalt immer stimmt UND ich mich nicht übersättigt fühle, durch jährliche Wiederholung mit minimalen Änderungen, wie bspw. bei den EA-Sports Titeln.
(Und die werden einem dann auch in Subpar-Qualität präsentiert, mit veralteter Engine)

Just my 2 Cents
Dass Bethesda nicht jählrich ein Spiel rausbringt, hat evtl auch damit zu tun, dass sies nicht müssen.
Und warum nicht? Ich glaub die, das heisst ZeniMax In., sind nicht an der Börse (nur private Aktien).
Demzufolge haben sie keinen Druck von den Anlegern, welche meist nur kurzfristige Erfolge wollen.

Einfach gesagt:
Damit der Aktienkurs zumindest nicht runtergeht, müssen die grossen wie EA, Activision oder UBI mindestens den Umsatz des Vorjahres einfahren, damit die Anleger zufrieden sind.
Denn sind sie es nicht, sacken die Aktienkurse in den Keller und dann hat so eine Firma auf einmal nur noch die hälfte wert.
 
Einfach gesagt:
Damit der Aktienkurs zumindest nicht runtergeht, müssen die grossen wie EA, Activision oder UBI mindestens den Umsatz des Vorjahres einfahren, damit die Anleger zufrieden sind.
Denn sind sie es nicht, sacken die Aktienkurse in den Keller und dann hat so eine Firma auf einmal nur noch die hälfte wert.

Das ist mir auch klar. ;) Das ist dann aber auch von den bewertenden Analysten und den Aktionären mal wieder zu kurz gedacht. Denn kurzfristige hohe Renditen mögen zwar gut sein, aber auf lange Sicht ist eine stabile Wertschöpfung ja eigentlich wünschenwerter... Das ist aber mein rein subjektiver Standpunkt zu vernünftigem Wirtschaften. Aber das kennen wir ja schon aus anderen Teilen der Wirtschaft ^^ ... *hüstel*Banken*hüstel*
 
Der Umfang hat bis jetzt immer gestimmt und bis jetzt zeigten mMn nur Revelations und AC3 eher nen Trend nach unten. Trotzdem noch sehr gute Spiele. Ich hoffe nur die Story in der Realwelt nimmt mal wieder Fahrt auf. Dieses Abstergo Entertainment-Zeug find ich quatsch.
 
Ich werde mir wenn das so umgesetzt wird, die ersten beiden Spiele, beispielsweiße AC 5 und AC 6 holen. Wenn sie Storytechnisch und von der Welt her Qualitativ hochwertig sind, bin ich dabei. Wenn nicht dann war es das mit Ac oder es wird nur noch zugeschlagen bei Szenarios die ich unterhaltsam finde.
 
Klar,wieso auch nicht. Sie schaffen es ja auch im Jahrestakt einwandfreie und hochwertige Spiele zu produzieren. Und Ubisoft Montreal ist ja nicht der einzige von Ubisoft :)
 
Hm, nach AC4 bin ich weit weniger optimistisch. Scheinbar hat man bei Ubisoft etwas aus dem Fokus verloren, was Assassin's Creed als Serie bisher ausgemacht hat. Wenn die weiteren Spiele derselben Formel folgen, dann ist das AC im Titel nur noch Schall und Rauch... :|

Ubisoft ist ein gutes Entwicklerstudio, aber sie sollten sich mal Gedanken darüber machen, ob sie AC nicht doch lieber ruhen lassen und was Neues machen (Watch Dogs z.B.). Keiner braucht ein AC, das zwanghaft an irgendwelchen Elementen der Serie festhält ohne wirklich ein Teil der Serie zu sein bzw. in der Tradition der Vorgänger zu stehen....
 
Ubisoft hält mehrere Releases im 1-Jahres-Rhythmus prinzipiell für denkbar, solange sich die Titel spielerisch voneinander unterscheiden.
Tja, gerade dieses "von einander unterscheiden" hat mir schon seit 2 Titeln das Interesse an Assassin's Creed verhagelt.
Ich habe zB kein Interesse an einem Bürgerkriegs AC und auch nicht an einem Piraten AC.

Was ich interessant fand, war die Hintergrund Geschichte der Eden Äpfel und der Kampf zwischen Templern und Assassinen und eben diese gezielten Mordaufträge. Was das mit einem offenen Seekampf zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich fand schon die Tower Defense Einlagen unpassend. Obwohl ich eigentlich TD mag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gerade dieses "von einander unterscheiden" hat mir schon seit 2 Titeln das Interesse an Assassin's Creed verhagelt.
Ich habe zB kein Interesse an einem Bürgerkriegs AC und auch nicht an einem Piraten AC.

Was ich interessant fand, war die Hintergrund Geschichte der Eden Äpfel und der Kampf zwischen Templern und Assassinen und eben diese gezielten Mordaufträge. Was das mit einem offenen Seekampf zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich fand schon die Tower Defense Einlagen unpassend. Obwohl ich eigentlich TD mag ...
Naja, wenn dir die Settings nicht gefallen, dann ist das dein persönliches Problem, da die ganze Serie darauf ausgelegt ist, dass sie sich quer durch die ganze moderne Menschheitsgeschichte zieht. ;)

In meinem zweiten Durchlauf durch Revelations habe ich genau zwei TD-Einlagen gehabt. Kann nicht sagen, dass das dem Spielvernügen groß im Wege gestanden hätte. Seekampf ist noch mal ne andere Geschichte. In AC3 fand ich das noch ganz ok, in AC4 ist es eindeutig zu viel für ein AC Spiel...
 
Naja, wenn dir die Settings nicht gefallen, dann ist das dein persönliches Problem, da die ganze Serie darauf ausgelegt ist, dass sie sich quer durch die ganze moderne Menschheitsgeschichte zieht. ;)
Gegen ein Piraten Setting hab ich doch nix - es passt in meinen Augen bloß nicht zur AC Reihe, weil dann die Story zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird.

In meinem zweiten Durchlauf durch Revelations habe ich genau zwei TD-Einlagen gehabt. Kann nicht sagen, dass das dem Spielvernügen groß im Wege gestanden hätte...
"Unpassend sein" vs "dem Spielvergnügen im Weg stehen" - sind doch 2 recht verschiedene Dinge.
 
Gegen ein Piraten Setting hab ich doch nix - es passt in meinen Augen bloß nicht zur AC Reihe, weil dann die Story zu sehr in den Hintergrund gedrängt wird.
Naja, ob das Setting generell unpassend ist, würde ich nicht so kagetorisch behaupten. Was Ubisoft mit dem Setting gemacht hat, das war unpassend für die AC Reihe, da bin ich ganz bei dir... ;)

Der erste amerikanische Bürgerkrieg aka Unabhängigkeitskrieg fand ich hingegen recht passend in die Hintergrundstory und den Templer-Assassinen Konflikt integriert.

"Unpassend sein" vs "dem Spielvergnügen im Weg stehen" - sind doch 2 recht verschiedene Dinge.
Solange es in sich stimmig ist, habe ich nichts dagegen. Die zwanzigste Neuauflage des exakt identischen Spielprinzips ist eben auch nicht sonderlich spannend. Deshalb hat man bei Ubisoft imo zurecht Passagen eingeführt, die das traditionelle Gameplay aufllockern (Fluggerät, Kutschenabschnitte, Schiffe, TD usw). Dabei handelte es sich aber bis AC4 immer um relativ begrenzte Elemente (im Vergleich zur Restspielzeit). Gestört im Sinne von "unpassend" hat mich bis AC4 nichts davon, da es eigentlich immer gut ins Spiel und in die Story (und die Charaktere) eingebettet war. Unpassender fand ich die immer stärker werdende Orietierung hin zur offenen Gewalt. Leider ist vom ursprünglichen Assassinen mit Prinzipien (töte keine Unschuldigen und ab besten nur das Ziel) nicht viel übrig geblieben. Der Höhepunkt ist hier leider wieder Edward in AC4, der einfach zum Spaß und aus Habgier tötet...:|
 
Das würde ich nicht gut finden. Der 1-Jahres-Takt ist doch schon extrem kurz. :-D
 
Ich denke auch, dass das der Serie nicht gut tun wird. In jedes Spiel Abwechslung und was Neues rein zu bringen wird schwer. Man sieht ja an Battlefield und CoD, dass man bei einem jährlichen Neuaufguss irgendwann alles schon mal gesehen hat. Wenn das auch mit AC passiert, wäre das wirklich schade.
 
Ich denke auch, dass das der Serie nicht gut tun wird. In jedes Spiel Abwechslung und was Neues rein zu bringen wird schwer. Man sieht ja an Battlefield und CoD, dass man bei einem jährlichen Neuaufguss irgendwann alles schon mal gesehen hat. Wenn das auch mit AC passiert, wäre das wirklich schade.

Das ist doch nicht dasselbe. BF und CoD sind MP-Shooter, in denen man jedes Jahr exakt dasselbe macht. AC ist ein storygetriebenes Spiel, bei dem man einem Erzählstrang folgt... ;)
 
Das ist doch nicht dasselbe. BF und CoD sind MP-Shooter, in denen man jedes Jahr exakt dasselbe macht. AC ist ein storygetriebenes Spiel, bei dem man einem Erzählstrang folgt... ;)

Ja schon, die Frage ist nur wie lange das dann so bleibt ...;)
 
Zurück