• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Gerüchte um künstliche Lieferengpässe seitens Sony falsch

gollinho

NPC
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Website
www.playboy.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Gerüchte um künstliche Lieferengpässe seitens Sony falsch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Gerüchte um künstliche Lieferengpässe seitens Sony falsch
 
Also jetzt mal Butter bei die Fische, das es beabsichtigt war bzw. ist, ist doch vollkommen klar bessere Werbung als "Lieferengpässe" gibt es doch nicht. Die PS4 wird doch schon bestimmt seit Juni/Juli produziert, der Kunde soll nur das Gefühl bekommen das er was exklusives hat. Sony setzt viel auf Werbung oder hat jemand was von der XBO gesehen in den Nachrichten das es hier auch Engpässe gibt, also ich nicht. Sie haben einfach gelernt wie man ein Produkt vermarktet und so sogar Leute erreicht die nicht gerade Fans von Konsolen sind.
 
Eine künstliche Verengung macht nur Sinn, wenn es sich um ein sehr teures Produkt handeln würde, also im Vergleich zu ansonsten ähnlich guten Produkten, und man dafür sorgen will, dass es sofort wieder "ausverkauft" ist sobald es das wieder gibt - aber besonders teuer, das ist ja hier nicht der Fall. UND es ist ja nicht so, dass es nur 1-2 Wochen nen Engpass gab. Was hat Sony denn davon, in aller Munde zu sein, aber KEINE weiteren Konsolen zu verkaufen gerade im Weihnachtsgeschäft?
 
Sie haben einfach gelernt wie man ein Produkt vermarktet und so sogar Leute erreicht die nicht gerade Fans von Konsolen sind.

Bin sehr(!) zufrieden mit meiner PS3 nd trotzdem muss ich nicht gleich mir die erste Babykrankheiten PS4 ins Haus holen!
Meine Schwester fragte gestern "Gibts diese PS4 eigentlich schon?" und meine Eltern halten Konsolen eh für des Teufels Werkzeug =D

Butter bei die Fische, ich kenne nur 2 Leute die sich eine neue Konsole gekauft haben, wovon eine auch noch eine Xbone ist ;)

Und wieso einen küsntlichen Lieferengpass erschaffen?
Um einen Hype u msein Produkt zu schüren, den man eh schon vom ersten Launchtag an weg hat?!
Bessere Werbung als Lieferengpass kann es nicht geben?
....auf rationale Käufer trifft das eher nicht zu!
 
Ach, ne Verschwörungstheorie von verbitterten Kunden die bisher keine PS4 erhalten haben. Ich kann mir nicht vorstellen weshalb Sony das vor dem Weihnachtsgeschäft mit Ihrer Konsole anstellen sollten. Man weiß doch das die Entwicklung der PS4 lange gedauert hat und vermutlich bis auf die letzte Sekunde vor Produktionsstart rausgezögert wurde um ein bestmögliches Ergebnis im Vergleich zur One abliefern zu können. Bei einem entsprechend späten Produktionsstart können natürlich Engpässe entstehen, aber bei 2.1 Millionen verkauften Konsolen kann man wohl kaum von einem "geplanten Engpass" reden. Ganz zu schweigen von den Konsolen die vermutlich noch auf Lager in anderen Ländern liegen, wo vielleicht nicht alle verkauft wurden aufgrund einer finanziell nicht so starken Nation. Wie war das in Brasilien? (Oder irgendwas Süd-amerikanisches, die News war auch hier auf der Seite.) Da kostet doch die Xbox oder die Playstation (Ich weiß nich mehr welche Konsole es war) verhältnismäßig unglaublich viel, sodass sie an sich nur im Landesdurchschnitt eher wohlwollende bis reiche Personen beziehen können.
 
Nja, irgendwo stört bei dem Gerücht ja auch die Quelle, das wird da wieder so als Totschlagargument genommen um irgendwas schnell zu erklären, aber so schnellschüsse sind eh immer komisch


Wie war das in Brasilien? (Oder irgendwas Süd-amerikanisches, die News war auch hier auf der Seite.) Da kostet doch die Xbox oder die Playstation (Ich weiß nich mehr welche Konsole es war) verhältnismäßig unglaublich viel, sodass sie an sich nur im Landesdurchschnitt eher wohlwollende bis reiche Personen beziehen können.

das liegt daran das Brasilien einfach ziemlich hohe Schutzzölle hat damit die ganzen Unternehmen im Land produzieren, weswegen die Leute da auch bis vor wenigen Jahren noch das Master System haben, die Konkurenzkonsole vom NES!
 
Natürlich wird hier mit einer künstlichen Verknappung gearbeitet um das Produkt noch interessanter zu machen. Diese Strategie hat Apple die ganzen Jahre vorgelebt. Wer da etwas widersprüchliches glaubt, lebt hinterm Mond. :)
 
Blödsinn. Sony produziert derzeit 1 Mio Konsolen/Monat. Problem und Knackpunkt war, daß der Produktionsanlauf zu kurz vor dem Release war. Um der XBOX nicht freiwillig zu viele Marktanteile abzutreten.
 
Ich denke, das es keine Künstliche Verknappung ist, sondern mal wieder eine Misskalkulation, der Entwicklung und des Releasezeitpunktes! Das gleiche hat ja Microsoft auch. Haben noch krankheiten, die es nicht hätte geben dürfen. Und dadurch, konnte der Zeitplan mit dem Produktionsstart nicht rechtzeitig eingehalten werden.

Aber typische Unterhaltungsmedien im Spielebereich. Wir nehmen einen Zeitpunkt, egal ob alle Entwicklungs/Testschritte durch sind, kündigen die früh an und hauen das Produkt dann zu 70,80% der fertigstellung auf den Markt, denn Releasetermin muß ja eingehalten werden, der viel zu früh festgelegt wurde!
 
Eine künstliche Verengung macht nur Sinn, wenn es sich um ein sehr teures Produkt handeln würde, also im Vergleich zu ansonsten ähnlich guten Produkten, und man dafür sorgen will, dass es sofort wieder "ausverkauft" ist sobald es das wieder gibt - aber besonders teuer, das ist ja hier nicht der Fall. UND es ist ja nicht so, dass es nur 1-2 Wochen nen Engpass gab. Was hat Sony denn davon, in aller Munde zu sein, aber KEINE weiteren Konsolen zu verkaufen gerade im Weihnachtsgeschäft?

Künstliche Verengung? Ich muss da an etwas anderes denken. :B
Ich gebe dir allerdings vollkommen recht, also was den künstlichen Lieferengpass betrifft. ;) Ein künstlicher Lieferengpass macht für Sony zum Weihnachtsgeschäft einfach keinen Sinn. Viele könnten nämlich aus Ungeduld zu einer Xbox One greifen oder sich anderweitig umschauen. Außerdem würde in dieser Zeit auch weniger Software verkauft werden usw. Sony hatte auch ohne Lieferengpass schon Werbung und Hype genug. Selbst wenn Sony mehr Konsolen hätte herstellen können dann hätten sie immer noch aufgrund gewaltig großer Verkaufszahlen Schlagzeilen gemacht.

Natürlich wird hier mit einer künstlichen Verknappung gearbeitet um das Produkt noch interessanter zu machen. Diese Strategie hat Apple die ganzen Jahre vorgelebt. Wer da etwas widersprüchliches glaubt, lebt hinterm Mond. :)

Wo hast du denn Beweise dafür? Selbst wenn es auf Apple zutreffen würde, kann man die gleiche Strategie nicht einfach auf Sony mit der PS4 übertragen. Die PS4-Knappheit zu Weihnachten ist eher geschäftsschädigend und gehypt wurde die Konsole schon weit vor Release. Sony hatte es einfach nicht nötig.

Ich denke, das es keine Künstliche Verknappung ist, sondern mal wieder eine Misskalkulation, der Entwicklung und des Releasezeitpunktes! Das gleiche hat ja Microsoft auch. Haben noch krankheiten, die es nicht hätte geben dürfen. Und dadurch, konnte der Zeitplan mit dem Produktionsstart nicht rechtzeitig eingehalten werden.

Aber typische Unterhaltungsmedien im Spielebereich. Wir nehmen einen Zeitpunkt, egal ob alle Entwicklungs/Testschritte durch sind, kündigen die früh an und hauen das Produkt dann zu 70,80% der fertigstellung auf den Markt, denn Releasetermin muß ja eingehalten werden, der viel zu früh festgelegt wurde!

Das ist alles nur Vermutung. Bisher gibt es noch keine eindeutigen Beweise die darauf hindeuten, dass die Anzahl der defekten Konsolen das Normalmaß übersteigt.

Mehr kann ich wohl in zwei Tagen sagen wenn meine PS4 ankommt. Wenn ich zufällig eine defekte Konsole erwischen sollte dann werde ich wohl dazu neigen deine Meinung zu teilen.
 
Künstliche Verengung? Ich muss da an etwas anderes denken. :B
[...]

An die XBox360 im ONE Design? Damit das ausgeleierte und ausgelutschte Teil wieder frisch und neu aussieht?

Den Bestand an PS4 Konsolen künstlich knapp zu halten, wäre für mich auch kontraproduktiv.
Wer den Markt zuerst mit seinem Produkt überschwemmen kann, hat doch sicher einen Vorteil. (Den Nintendo zB durch seine Unfähigkeit, rechtzeitig kaufreizgebende Software anzubieten, einfach verspielt hat.)
Wenn sich die Konsolen eh so ähneln, wird halt gekauft, was im Regal liegt. :B
 
Natürlich wird hier mit einer künstlichen Verknappung gearbeitet um das Produkt noch interessanter zu machen. Diese Strategie hat Apple die ganzen Jahre vorgelebt. Wer da etwas widersprüchliches glaubt, lebt hinterm Mond. :)

Bei einem Gerät, dass 400 Euro kostet und dass unbedingt mehr Verkäufe einbringen soll als die Xbox 1 soll künstlich verknappt werden? Wo lebst du denn? Was zum Teufel soll Sony davon haben, dass es monatelang nicht möglich ist, die PS4 im Laden zu kaufen? Ich glaube du lebst hinterm Mond. Der Kampf um den Black Friday, die ersten Verkaufszahlen die die Anleger beruhigen sollen. Sony hätte nur Vorteile, wenn sie die sowieso extrem hohe Nachfrage bedienen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem sollte es klar sein das Sony Konsolen zurück hält, die wollen der xbone auch ne Chance lassen. Dazu kommt das man wissen sollte das Bielefeld eine Legende ist.;)
 
sogar hier glauben manche den unsinn mit der künstlichen verknappung? unfassbar. :B
bei einem konsolen-launch geht es darum die hardware-basis möglichst schnell zu vergrößern - und die nachfrage ist ja zweifelsfrei da.
geräte absichtlich zurückzuhalten wäre so ziemlich das dümmste, was sony oder ms machen könnten.
 
sogar hier glauben manche den unsinn mit der künstlichen verknappung? unfassbar. :B

Das ist halt wie mit Religion:
Man braucht eine einfache Erklärung wieso die Erbe bebt oder Gewitter tobt und da ist die herleitung das irgendwelche Entitäten böse sind und wenn man etwas Opfert wird das schon aufhören, dass die Gründe Plattentektonik und Tiefdruckgebiete die Ursache sind und das eh aufhört wenn man wartet ist ja nebensächlich
So wie hier, manche wollen halt nicht verstehen das es jetzt nicht unbedingt einfach ist die Produktion mal eben zu verdoppeln und zu verdreifachen, weil vielleicht Teile fehlen, wie z.B. Chips oder das Gehäuse
 
Ich denke, das es keine Künstliche Verknappung ist, sondern mal wieder eine Misskalkulation, der Entwicklung und des Releasezeitpunktes! Das gleiche hat ja Microsoft auch. Haben noch krankheiten, die es nicht hätte geben dürfen. Und dadurch, konnte der Zeitplan mit dem Produktionsstart nicht rechtzeitig eingehalten werden.

Aber typische Unterhaltungsmedien im Spielebereich. Wir nehmen einen Zeitpunkt, egal ob alle Entwicklungs/Testschritte durch sind, kündigen die früh an und hauen das Produkt dann zu 70,80% der fertigstellung auf den Markt, denn Releasetermin muß ja eingehalten werden, der viel zu früh festgelegt wurde!

Dein Username hat auch was mit Verschwörung zu tun, oder?
Warums zu Engpässen kommt, wurde schon andersweitig mal erläutert, wenns mir recht ist:
Sony (und auch MS und Nintendo) haben ihre Fabriken, bzw ihre Produktionslaufbänder.
Man kann wohl ein wenig steuern, wie viele Konsolen auf den Laufbändern produziert werden, aber wirklich nur im kleinen Rahmen.
Diese Bänder werden so konzipiert, dass sie über Jahre laufen.
Es wäre wohl extrem teuer, extra Produktionsstätten für den Release auf zumachen und nach einem Jahr wieder zu schliessen, weil man auf Vorrat produziert hat.
Und da haben wir einen weiteren Vorteil an der kontinuierlichen Auslieferung: Geringe Lagerkosten, bzw totes Kapital.
 
Zurück