• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Minecraft ist out?! Neues Kult-Spiel?

jopeter58

NPC
Mitglied seit
14.12.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Minecraft ist ja inzwischen auch schon 4 Jahre alt und viele sind jetzt an einem Punkt, an dem sie sagen, es ist OUT! Nun, was soll man da tun? Es muss im Prinzip nur was neues her, was so durchschlägt, wie Minecraft. Und ich habe mich gefragt: Was soll das sein? Wie müsste ein "Kult-Spiel" aussehen, um solch eine Anzieh-Wirkung, wie Minecraft zu haben? Natürlich gibt es Klassiker, wie CoD oder Fifa oder auch GTA, die immer gehen, aber was ist mit der Kategorie von Minecraft? 4 Jahre ist schon eine sehr lange Zeit und irgendwann muss etwas neues kommen. Die Frage ist nur, was ist es? Ist es schon draußen und wenn nicht, wann wird es kommen? Was stellt ihr euch vor, wie wird es weitergehen, habt ihr Ideen, kennt ihr ein Spiel mit so einem hohen Potenzial vielleicht schon oder spielt es sogar? Das würde mich mal brennend interessieren, denn ich denke auch die ganze Zeit, wie wird es weiter gehen? Ich spiele es nach, wie vor, aber so langsam will ich auch mal wieder eine neue Fassade sehen.
Wäre echt cool, wenn wir hier mal ein bisschen diskutieren könnten.
Mfg,
jopeter58
 
Minecraft ist an mir irgendwo vorbeigegangen. Von daher kann ich nicht wirklich mitreden.
 
Ich versteh das Problem nicht ganz. Entweder macht mir ein Spiel spaß, oder es macht mir keinen Spaß (mehr).
Ich spiel nichts nur weil es grad "in" ist. Und ich würde auch nicht aufhören ein Spiel zu spielen, das mir immer noch Spaß macht, nur weil jemand behauptet es wäre inzwischen "out".

Ist ja auch nicht so dass es ausser Minecraft keine Spiele geben würde.

Und ich glaube auch dass sich ein neues "Kult-Spiel" gar nicht geplant entwickeln bzw. "erzwingen" lässt.
Was kult ist und was nicht entscheiden schließlich nur die Spieler. Und grade dass es ein so triviales Spiel wie Minecraft zum Kult-Objekt gebracht hat war wohl überhaupt nicht absehbar. Der richtige Zeitpunkt spielt da auch noch mit rein. Könnte gut sein dass Mincraft fünf Jahre früher oder später niemanden interessiert hätte.
 
Zudem finde ich auch, dass Minecraft nicht "out" werden kann, da es wie gesagt ein Kultspiel schlechthin geworden ist, ist und auch erstmal bleiben wird. Aber Kultspiel ist ja auch für jeden etwas anderes, darum kann man nicht sagen das ist jetzt eins und das nicht, da muss ich dir zustimmen Chemenu.
 
Minecraft hat sehr viele Möglichkeiten vom simplen survival bis kreative Bauwerke, Projekte (VARO), commands, multiplayer Server (PvP) bis hin zu spielerweiterungen (mods)
schade dass ich nur von den 4 jahren 1 mitbekommen hab
 
Minecraft ist ja inzwischen auch schon 4 Jahre alt
Ja und?

und viele sind jetzt an einem Punkt, an dem sie sagen, es ist OUT! Nun, was soll man da tun?
Einen feuchten Furz drauf geben und das spielen, was einem Spaß macht.

Es muss im Prinzip nur was neues her, was so durchschlägt, wie Minecraft.
Warum?
Beispielsweise habe ich mir jetzt Opus Magnum gekauft - es isst mir allerdings völlig wumpe, ob das auch nur ein anderer spielt oder gut findet, wei lich das spiele, weil es mir gefällt.

Und ich habe mich gefragt: Was soll das sein? Wie müsste ein "Kult-Spiel" aussehen, um solch eine Anzieh-Wirkung, wie Minecraft zu haben?
Ich frage mich eher: Was soll das?
Warum "muß" es jetzt ein weiteres "Kult" Spiel geben? Und spielen Leute, die das spielen, was "alle" spielen, gerade nicht eh alle PUBG?

Ach super, der Thread ist von 2013 ... :rolleyes:
 
Danke schön. Wegen Dir bin ich gerade wieder Geld losgeworden. :-D :-D

DDh5yjo.png
 
Neben Minecraft ist halt Die Sims das "Bastelspiel", allerdings wegen dem "Puppenhaus"-Charakter insbesondere bei Frauen beliebt, während Minecraft eben das digitale Lego darstellt, was primär Jungs interessiert.

Was als nächstes DAS Kultspiel wird kann keiner sagen. Aktuell ist es eben PUBG.

Aber auch MOBAs wie League of Legends haben ähnlich viele Spieler wie Minecraft und halten sich sehr gut. Ebenso oben mit dabei sind die Blizzard Titel Overwatch, Hearthstone und Heroes of the Storm.

Ein neuer Kandidat, der jetzt wie Siedler, Sim City, Die Sims oder eben in die Minecraft-Kerbe schlägt aber so neu und eigenständig ist, dass er Minecraft den Rang ablaufen könnte ist jedenfalls auf weiter Flur nicht in Sicht.
 
Zurück