• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Valves Gaming-Betriebssystem erscheint an diesem Freitag

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu SteamOS: Valves Gaming-Betriebssystem erscheint an diesem Freitag gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SteamOS: Valves Gaming-Betriebssystem erscheint an diesem Freitag
 
und ist nur für us only vorher haben die noch viel werbung gemacht und es stand nirgends drinne auch nicht in der eula das us only und heute in der news - achso danke für eure daten aber nur amerikaner kriegen eine beta box
 
Wisst ihr aus der Redaktionen das Steam Os zu Beginn bekommt? Finde bei google nichts. Überlege grade eine zusätzlich Festplatte zu holen und parallel Ubuntu weiter zu nutzen. Aber wenn nur die bereits vorhanden Linux Spiele portiert sind zu release lohnt es es sich einfach nicht.
 
Wisst ihr aus der Redaktionen das Steam Os zu Beginn bekommt? Finde bei google nichts. Überlege grade eine zusätzlich Festplatte zu holen und parallel Ubuntu weiter zu nutzen. Aber wenn nur die bereits vorhanden Linux Spiele portiert sind zu release lohnt es es sich einfach nicht.

Ich würde mit einer extra Festplatte erstmal abwarten ;)

Vor wenigen Wochen stand ich vor der selben Entscheidung und habe mich letztendlich dagegen entschieden.
Erstmal abwarten was auf Youtube & Co. berichtet wird und dann kann man ne extra Festplatte für SteamOS zulegen.

@ Topic.
Ich glaube ich hab mich selten so sehr auf ein Stück Software gefreut wie auf den Release von SteamOS :X

Am Wochenende wird sich zeigen ob bald eine extra Festplatte in den Rechner kommt oder nicht ;)
 
ich sehe momentan noch genau 0 mehrwert in steamos.
 
Wird das gleich für jeden zum Download verfügbar sein oder erst nur für Betatester ?
 
ich sehe momentan noch genau 0 mehrwert in steamos.

Wenn Valve Intel,Nvidia und AMD es geschafft haben die Hardware effektiver einzusetzen als es unter Windows der Fall ist... dann hat es
sogar einen gewaltigen Mehrwert gegenüber Windows. :]

Bessere Performance bei gleicher Hardware für 0 €? Ist doch super :top:

Wird sich ja demnächst herausstellen was wir von SteamOS alles sehen werden aber allein ein FPS Boost
wäre für mich Grund genug eine extra Festplatte für SteamOS einzurichten.
 
Der einzige Mehrwert liegt bei den Publishern und vor allem Valve, weil die dann ihren DRM Müll und Spieler Überwachung direkt im Betriebssystem implementiert haben. Und ein weiterer Schritt zum Monopol für Valve, aber lauft nur weiter blind durch die Gegend...
 
Der einzige Mehrwert liegt bei den Publishern und vor allem Valve, weil die dann ihren DRM Müll und Spieler Überwachung direkt im Betriebssystem implementiert haben. Und ein weiterer Schritt zum Monopol für Valve, aber lauft nur weiter blind durch die Gegend...

Mach dich auf einen shitstorm gefasst, mein Bester :-D

Doch wisse. dass du wahrscheinlich nicht ganz unrecht hast ;)
 
Der einzige Mehrwert liegt bei den Publishern und vor allem Valve, weil die dann ihren DRM Müll und Spieler Überwachung direkt im Betriebssystem implementiert haben. Und ein weiterer Schritt zum Monopol für Valve, aber lauft nur weiter blind durch die Gegend...

Dieses Monopol hat doch aktuell Microsoft bei Betriebssystemen auf dem PC quasi. Da bin ich für jede Konkurrenz dankbar, weil sich dann Microsoft wieder mehr reinhängen muss. ;)
 
Der einzige Mehrwert liegt bei den Publishern und vor allem Valve, weil die dann ihren DRM Müll und Spieler Überwachung direkt im Betriebssystem implementiert haben. Und ein weiterer Schritt zum Monopol für Valve, aber lauft nur weiter blind durch die Gegend...
Jedes OS, das den Linux-Kernel nutzt, darf nur unter GPL-Lizenz angeboten werden, was wiederum bedeutet, dass Valve den Quellcode offenlegen muss.

In der FAQ zum Steam OS steht dann auch:
Kann ich das Betriebssystem herunterladen, um es auszuprobieren?
Noch nicht, aber Sie werden es schon bald ausprobieren können (inklusive Quellcode, wenn das Ihr Ding ist...).
 
Jedes OS, das den Linux-Kernel nutzt, darf nur unter GPL-Lizenz angeboten werden, was wiederum bedeutet, dass Valve den Quellcode offenlegen muss.

In der FAQ zum Steam OS steht dann auch:
Das ist Valve doch ziemlich Wurst, ob jeder sehen kann was sie da tun. Das hat bisher auch keinen gestört, weil die Karotte immer größer aussah als die Peitsche.
Was das Monopol von MS angeht, seh ich das ähnlich, aber ich rede (noch) von keinem Monopol Valves im Bereich der Betriebssysteme, sondern im Gaming Sektor. Valve ist wie der Mafiaboss eines Stadtviertels. "Aber sicher, Junge, kannst du hier eine Bar eröffnen, du musst mir nur 30 40 50% Prozent deiner Gewinne abgeben. Und mach dir mal keine Sorgen um Konkurrenz, mit der werden wir schon fertig!"
Leute, macht die Augen auf! Schon heute ist Valve unter den Distributionsplattformen/Publishern der fetteste Karpfen im Teich, denkt Ihr das wirkt sich gut aus auf die Vielfalt und Kundenfreundlichkeit? Als Europäer und Deutscher habe ich zum Beispiel das uneingeschränkte Recht, Ware aus egal welchem Grund, mindestens aber bei Defekt, beim Händler umzutauschen bzw. zurück zu geben. Auf Steam ist das, trotz gegenteiliger europäischer und deutscher Rechtsprechung, verboten.
Valve will im Gamingbereich das werden, was Google heute schon bei den Suchmaschinen und Internetwerbung ist - der unangefochtene Platzhirsch, einzig den Aktionären verpflichtet. Seht mal genau hin was mit Youtube passiert!
 
die Steamhater mal wieder....ich sehe die ganzen Argumente als völlig haltlos.

@SteamOS: es ist kostenlos und für jeden zugänglich@ quellcode...selbst wenn SteamOS Windows verdrängen würde sehe ich aufgrund der Eigenschaft von SteamOS keine Probleme. ich freue mich jedenfalls auch darauf und hoffe das es wirklich einiges mehr an Performance rausholt gegenüber Windows und vorallem viele Spiele supportet werden, alles andere wäre fail, wenn es ein Gamer OS sein soll
 
Wenn Valve Intel,Nvidia und AMD es geschafft haben die Hardware effektiver einzusetzen als es unter Windows der Fall ist... dann hat hätte es sogar einen gewaltigen Mehrwert gegenüber Windows. :]

Bessere Performance bei gleicher Hardware für 0 €? Ist wäre doch super :top:

Wird sich ja demnächst herausstellen was wir von SteamOS alles sehen werden aber allein ein FPS Boost
wäre für mich Grund genug eine extra Festplatte für SteamOS einzurichten.

ich denke du siehst, wo das problem liegt. ;)
bislang hat valve nur phrasen gedroschen und noch rein gar nichts gezeigt.
warten wir die ces ab, vielleicht wissen wir dann mehr.

einen gewaltigen performanceschub halte ich im übrigen für ziemlich ausgeschlossen.
aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Sicher das der Quellcode von SteamOS "für jeden Zugänglich" sein wird? Das es kostenlos sein wird, Linux, dürfte ein 'no brainer' sein, aber komplett open source bezweifel ich.

Außer natürlich, wir reden hier von einer ordinären Linux-Distro mit Steam als Closed Source bzw. vorinstallierten Binaries.

Ich persönlich vermute die zweite Variante und ist dann für mich nichts weiter, als eine weitere Linux Distro mit einem vorinstallierten Steam Client.

Laaaaaaaaaangweilig. %)
 
Sicher das der Quellcode von SteamOS "für jeden Zugänglich" sein wird? Das es kostenlos sein wird, Linux, dürfte ein 'no brainer' sein, aber komplett open source bezweifel ich.

Außer natürlich, wir reden hier von einer ordinären Linux-Distro mit Steam als Closed Source bzw. vorinstallierten Binaries.

Ich persönlich vermute die zweite Variante und ist dann für mich nichts weiter, als eine weitere Linux Distro mit einem vorinstallierten Steam Client.

Laaaaaaaaaangweilig. %)
Also Valve hat bei der Ankündigung gesagt, dass der Sourcecode frei zugänglich sein wird. Meiner Meinung nach geht das auch gar nicht anders, da die meisten Änderungen von Ihnen in GPL Code sein wird.
Es wird eben eine spezielle Linux Distro werden. Heutzutage hat ja jede Distro ihren eigenen Kernel. Da sind halt nur ein paar Patches extra, aber da hinterlässt doch jeder seine eigene Duftmarke.
Und so wird es auch hier sein. Da sind dann eben paar Patches für die Treiber, paar Patches für Controller, Latenz usw.
Das heißt natürlich nicht, dass der Steam Client quelloffen wird.
 
Wie du schon richtig meintest ... es ist eben nichts besonderes, sondern "nur" eine weitere Linux Distro. Bereits jetzt kann jeder DAU eine Ubuntu Live DVD ins Laufwerk schieben, davon booten und Steam installieren ... fertig.

Mich stört so ein wenig die allgemeine Meinung, dass Valve hier ein komplett neues 'awesome' OS aus der Taufe hebt und im Alleingang das PC Gaming rettet. ;)

Ich könnte meine Hände dafür ins Feuer legen, dass man ohne größeren Aufwand jede ordinäre *Unix Distro als Grundlage nutzen könnte.
 
Es ist halt die Frage, was Valve alles selbst noch macht. Wenn Sie nicht auf X-Server, Wayland oder Mir setzen, sondern einen eigenen Display Server machen, dann ist das schon nicht mehr so ordinär. Aber das wissen wir aktuell ja noch nicht.
Gleiches Spiel beim Sound.
Fakt ist aber dass alleine durch den Vorstoß von Valve Linux als Betriebssystem gepusht wird. Die Grafiktreiber plagen die Linux Welt seit Jahren und damit könnte es erstmals eine vernünftige Qualität der Treiber geben.
 
Wie du schon richtig meintest ... es ist eben nichts besonderes, sondern "nur" eine weitere Linux Distro. Bereits jetzt kann jeder DAU eine Ubuntu Live DVD ins Laufwerk schieben, davon booten und Steam installieren ... fertig.
Ich habe es bis heute nicht installiert, weil ich es im Softwarecenter aus irgend einem Grund für 0€ kaufen soll und ich mich dafür aber erst bei Ubuntu anmelden müsste.

Mich stört so ein wenig die allgemeine Meinung, dass Valve hier ein komplett neues 'awesome' OS aus der Taufe hebt und im Alleingang das PC Gaming rettet. ;)
Ich empfinde es eher so, dass Valve hier ein awsome OS baut, das Windows 8 in den Arsch tritt und das es eine Menge Leute ermöglichen könnte, sich komplett von Windows zu verabschieden.
Vermutlich empfinde ich es so, weil Valve trauriger Weise z.Z. die einzigen sind, die das tatsächlich schaffen könnten.

Ich könnte meine Hände dafür ins Feuer legen, dass man ohne größeren Aufwand jede ordinäre *Unix Distro als Grundlage nutzen könnte.
Genau das tut Valve doch. Die Grundlage für Steam OS ist (angeblich) Ubuntu.

Würde sich Valve wohl die Mühe machen, ein eigenes OS sammt Support und Entwicklung auf die Beine zu stellen, wenn sie genauso gut auf standard-Ubuntu zurückgreifen könnten? Es ist ja nicht so, dass sowas nicht eine ganze Stange Geld kostet.
 
Zurück