• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Grafischer Vorteil der Sony-Konsole soll mit der Zeit deutlicher werden

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Grafischer Vorteil der Sony-Konsole soll mit der Zeit deutlicher werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Grafischer Vorteil der Sony-Konsole soll mit der Zeit deutlicher werden
 
Die PS4 mag zwar die stärkere Hardware gegenüber der X1 haben. Die X1 hat aber die besseren Exklusiv-Titel.
 
tut hier zwar überhaupt nix zur sache, aber hauptsache man hat irgendwas dazu gesagt oder lunica?
apropos, schön wenn dir die x1-exclusives besser gefallen. ist aber geschmacksache.
 
Was hat die XBone denn groß besseres ? Die QTE-Grafikure Ryse of Rome ? Kann ich drauf verzichten. Forza ? Wozu gibts die GT-Reihe und bald auch Drive Club für die PS4, Titanfall ? Mechwarrior-Games sind nicht mein Fall. Der einzigste XBone Only Titel der reizt ist Quantum Break. Und da habe ich die Hoffnung, daß er auch für den PC kommt.

Aber für die PS4 gibts in naher Zukunft:

-Killzone
-GT
-Uncharted
-Infamous Second Son
-Destiny
-Watch Dogs
-The Order

Und da kommen noch eine Latte mehr an guten Titeln. Ich erinnere da mal nur an Spiele wie Heavy Rain/Beyond Two Souls. Da gibts für die PS4 bestimmt einen Nachfolger, The Last of Us 2, Überraschungstitel wie The Journey oder Iam Alive u.s.w.

Da sehe ich wie bei der PS3 die Playstation weiter vor der Konkurrenz von Microsoft.
 
Auf QTE rumhacken und sich dann auf Heavy Rain, der Mutter aller QTE Spiele, freuen?
Killzone ist wie Ryse ein Grafikblender und hat zurecht miese Bewertungen im unterem 70er Bereich.

The Order sieht bis Dato aus wie ein Left4Dead Klon, könnte aber noch durch gutes/neues Gameplay überraschen.

Infamous wird sicher nett und ist hübsch anzusehen, aber nach 4 Vorgängern (Prototype ist ja das gleiche in grün) ist das Spielprinzip "Ich hau mit meinen Superkräften die Stadt kurz und klein" für mich so langsam ausgelutscht. DC dürfte Forza ebenbürtig werden, auch wenn man sie nur bedingt miteinander vergleichen kann.

GT 7 und Uncharted 4 kommen 2015/2016, Destiny+Watch Dogs sind Multiplattform.


Man kann der XB viel vorwerfen, aber 2013 und 2014 haben sie die besseren Spiele, was dannach kommt wird man sehen.
 
Ähm GT 7 ist für 2014 avisiert. In wieweit der Termin gehalten wird ist allerdings eine andere Frage. Und DC kommt im 1. Quartal 2014.

Außerdem hatten Spiele wie Heavy Rain wesentlich mehr zu bieten als ein Ryse of Rome und man konnte daher über die dort implementierten QTE´s hinwegsehen, auch wenn ich absolut kein Fan von diesen Spielmodis bin. Bei Ryse of Rome bleibt bis auf QTE und Grafik nüscht über. Von daher fail.

Und Killzone hat eine ordentliche Shooter-Mechanik (was ich bislang sagen kann) exellente Grafik natürlich und auch eine durchaus interessante Story und ist daher für mich mit einem Ryse absolut nicht zu vergleichen. Kein Wunder, Yerli hats nicht so mit Stories. Er kann nur Grafik, siehe auch Crysis.

Es ist auch immer eine Frage, wer die Spiele bewertet hat. Meistens sind es die X-Box lastigen Portale, die alles was die PS betrifft gern zerreißen. Von daher gebe ich darauf nichts.

Von The Order gibts bislang nichts um es fair zu bewerten. Was mir gefällt ist das viktorianische Setting und die Trailerszenen. Zu Story oder eventuellen Vergleichen mit einem Online Koop-Spiel wie L2D kann ich absolut nichts sagen und kann derartige Tendenzen auch nicht mal ansatzweise aus dem bisher bekannten Material erkennen und frage mich, wie Du auf so eine Idee kommst.

Und was Infamous betrifft sehe ich absolut kein Problem. Wenn einem diese Sorte Spiel vorher gefallen hat wieso jetzt nicht ? Sonst könnte man ja bei jedem Rennspiel sagen lauer Aufguß oder bei jedem Spiel von irgendeiner Spieleserie die einen roten Faden besitzt.

Nicht zuletzt ist es auch die Firmenpolitik von MS, die mir absolut nicht zusagt. Man siehe nur mal den PR-Start der XBONE. Und ich brauch auch kein Kinectzwang und ein "ichkannallesmediacenter", wo die zusätzlichen Funktionen in Deutschland a) nur spärlich besetzt sind und b) diese dank der auf Amerika ausgerichteten TV-Technik nicht mal wirklich richtig funktionieren (Stichwort Ruckler).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An Deiner Stelle würde ich mal hoffen, dass GT 7 später kommt. Da 6 ja gerade erst erschienen ist, kann man sich ungefähr vorstellen, was einen da 2014 an Qualität erwartet. Nicht dass es noch so verkommt wie die jährlichen EA Reihen oder besser Vollpreisupdates.
Killzone ist nicht nur von XB lastigen Portalen als schlechtester der 3 neuen Shooter getestet worden, sondern bekam sowohl von Usern als auch von Testen weltweit eine schwache Durchschnittsnote. Nicht ganz so schlecht wie Rye oder Knack, aber schon sehr schwach für den einzigen exklusiven Next Gen Titel: siehe Killzone: Shadow Fall for PlayStation 4 Reviews - Metacritic.

Zu The Order sagte ich ja schon, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Aber das was ich bislang gesehen habe sieht aus wie L4D im Hellgate London Setting.

Firmenpolitik ist wieder eine andere Geschichte. Sony hatte doch quasi das gleiche wie Microsoft geplant, aber ihnen bei der Präsentation den Vortritt gelassen und sie danach vorgeführt. Die FAQ kamen deshalb so spät ans Tageslich, weil man sie neu ausarbeiten musste und ursprünglich war ebenfalls ein Kamerazwang geplant, deswegen lassen sich auch die Controller Lampen nicht ausschalten. Das hier ist auch ganz interessant: Playstation 4: Sony verbietet Verkauf von Gebrauchtspielen und greift nach Nutzerdaten [Update] » t3n

In erster Linie wollen sie alle doch nur Geld verdienen und sind nur soweit kundenfreundlich wie es ihnen Vorteile bringt. Was meinst Du was Sony mit der Playstation 5 veranstalten würde, wenn Microsoft und Nintendo sich aus dem Geschäft zurückziehen würden?
 
Das Thema mit den Eulas und Gebrauchtspielen ist nur ein Hintertürchen für die Publisher. Die könnten Sony theoretisch den Zwang auferlegen, dies zu tun. Darum ist es implementiert. Übrigens gabs die Passage schon zu tiefsten PS 3-Zeiten! Und was war ? keiner hat dies auch nur ansatzweise genutzt. Aber im Gegenzug wären sie schneller vom Sony-Zug herunter wie sie drauf gekommen sind. Von daher ist dieser Part der Eula momentan nur Papier.

Und daß Sony Geld verdienen will ist doch ganz logisch. Und ja, vielleicht wollten sie auch anfangs einen Kinect-Zwang. Aber im Gegensatz zu MS haben sie umgedacht und stehen auch der NSA bei weitem nicht so nah, wie MS, Google und Co. Das ist der nächste Punkt.

Und was Sony machen würde, wenn es MS und Nintendo nicht mehr auf dem Konsolenmarkt gäbe ? Keine Ahnung. Ich glaube aber nicht, daß Sony auch nur ansatzweise so stringent wäre wie MS. Zumal Sony gegenüber den Publishern das Druckmittel hat. Nicht umgekehrt.
 
Klar wird das nicht aktiv genutzt, aber sie könnten es jederzeit tun, da jeder Sonykäufer dem zugestimmt hat. Und beim Thema NSA und Daten sammeln nehmen sich beide nichts:


Sony kann Ihre PS4 Messaging Aktivitäten überwachen - Spass und Spiele

Was hätte es denn bei einer möglichen Monopolstellung mit den Publishern zu tun? Es geht darum, wie der Monopolist dann mit den Kunden umspringen würde und auch hier würde sich keiner der beiden was nehmen, auch wenn manche Leute zu glauben scheinen, dass Microsoft das böse geldgeile Unternehmen ist und Sony die kundefreundlichste Firma der Welt, der nur das Wohlergehen der Spieler am Herzen liegt. 2013 war für Microsoft ein PR Desaster und Sony hat das ganz clever und gezielt ausgenutzt.


So ich glaube das langt dann auch an offtopic von meiner Seite :-D
 
Sony sollte erstmal solche Games mit der Graphik von Ryse bieten... erst dann sollte man von Vorteil und besser reden. Denn auch wenn das Spiel geradlinig ist, und kaum Abwechslung bietet. In Sachen Technik ist es das schönste Spiel beider neuen Konsolen.
 
Abwarten. Killzone spielt auch auf hohen Level und die eigentlichen Kracher sind noch nicht mal erschienen. Warte doch mal Titel wie Watch Dogs ab wo man wirklich einen 1:1 Vergleich hat. Das ist besser als auf ein Exklusivspiel zu verweisen ohne ein Pendant von der Konkurrenz. Ansonsten könnte ich ja auch mit The Order kommen.

Aber wirkliche Vergleiche sind erst bei identischen Titeln möglich, die auf beiden Plattformen erscheinen (z.B. eben Watch Dogs, Assasssins Creed, diverse COD-Titel, FIFA u.s.w.). Und da würde ich auch nicht unbedingt gleich die Starttitel vom Konsolenrelease in den Raum stellen sondern Titel, die nach gewissen Erfahrungen mit den Plattformen released werden
(so ungefähr 1-2 Jahre nach Marktstart der Konsolen) und die demzufolge die Plattformen besser ausnutzen. Erst dann sieht man wohin die Reise geht bzw. wie es um die Leistungsfähigkeit der entsprechenden Konsolen bestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony sollte erstmal solche Games mit der Graphik von Ryse bieten... erst dann sollte man von Vorteil und besser reden. Denn auch wenn das Spiel geradlinig ist, und kaum Abwechslung bietet. In Sachen Technik ist es das schönste Spiel beider neuen Konsolen.

Nur weil es eine der besten Engines nutzt die es gibt. Auf der PS4 würde es definitiv besser aussehen, wird aber nie erscheinen weil exklusiv Titel. Da müsstest du auf ein multi Plattform Spiel von crytek warten..

Und das schönste spiel würde ich jetzt nicht sagen. Es sieht zwar gut aus, aber das tut killzone ebenfalls. Und das auf weitaus größeren Arealen.
 
Abwarten. Killzone spielt auch auf hohen Level und die eigentlichen Kracher sind noch nicht mal erschienen. Warte doch mal Titel wie Watch Dogs ab wo man wirklich einen 1:1 Vergleich hat. Das ist besser als auf ein Exklusivspiel zu verweisen ohne ein Pendant von der Konkurrenz. Ansonsten könnte ich ja auch mit The Order kommen.
.

Die wirklichen grafischen Unterschiede wird man aber nur bei den Exklusivtiteln sehen können. Multiplattformtitel richten sich immer nach dem schwächsten Glied in der Reihe. Da gibt es dann höchstens ein paar klitzekleine Details, die aber nicht wirklich ins Auge fallen.
Deswegen wird man bei Watch Dogs quasi keine Unterschiede sehen, zumal dieses Spiel sogar für die Current-Gen Konsolen erscheint, was die Grafikpracht noch mal zusätzlich runterschraubt.
Ein geeigneter Vergleich wäre z.B Halo 5 vs. The Order.
 
Die wirklichen grafischen Unterschiede wird man aber nur bei den Exklusivtiteln sehen können. Multiplattformtitel richten sich immer nach dem schwächsten Glied in der Reihe. Da gibt es dann höchstens ein paar klitzekleine Details, die aber nicht wirklich ins Auge fallen.
Deswegen wird man bei Watch Dogs quasi keine Unterschiede sehen, zumal dieses Spiel sogar für die Current-Gen Konsolen erscheint, was die Grafikpracht noch mal zusätzlich runterschraubt.
Ein geeigneter Vergleich wäre z.B Halo 5 vs. The Order.
Stimmt schon. Aber da hat man auch wieder das Problem. Wie gut nutzen die Programmierer die Leistung aus? Ist es ein Schlauchtlevel Shooter oder ein Open World Titel?
Das Argument mit Cross Gen Titeln wirkt da meiner Meinung nach schwerer, da diese nicht von Grund auf auf die Leistung und Architektur der neuen Konsolen ausgelegt ist.
Die Multi Titel werden zwar nicht das beste aus den jeweiligen Geräten holen, werden aber für den direkten Vergleich besser sein. Eben weil es sich auch eher auf Kleinigkeiten konzentriert.
Und wenn das eben nur die Auflösung, das AA oder die Framerate ist.
Aufgrund unterschiedlicher Architekturen ist ein fairer Vergleich eigentlich nie möglich. Das Nintendo einen anderen Grafikstil pflegt, spiegelt sich auch in der Hardware wieder. Dass ein COD dort scheiße aussieht und ein Mario Kart liegt nicht nur an den Entwicklern, sondern an erster Linie am Stil.
 
Also in der vergangenen Konsolengeneration habe ich bei Multititeln nie einen Unterschied zwischen der 360 und der PS3 gesehen (Ich habe beide). Die PS3 beispielsweise war immer das stärkere System, dennoch hatte sie bei den Multispielen nie wirklich die Nase vorn. Im Gegenteil, in so manchen Spielen hat die 360 sogar, laut Grafikanalyse von Gamestar usw., die Nase vorn gehabt. Wer da einen Unterschied gesehen hat, der wollte ihn auch mit aller Macht sehen. Das wird denke ich mal auch so bleiben. Vielleich ist dann bei der einen Konsole das AA etwas höher oder sonst was, aber ob das am Ende den Kohl wirklich fett macht, sei mal dahingestellt. Das wahre können einer Konsole wird man wirklich erst dann beurteilen können, wenn die Exklusivtitel und dadurch wirklich maßgeschneiderte Software für diese Konsolen auf den Markt kommt. Wenn man dann z.B ein Exklusives Open-World Spiel der jeweiligen Typen miteinander vergleicht, dann kann man wirklich die Details sehen. Wie ist die Sichtweite? Wie viele NPCs sind unterwegs und wie ist die KI von denen? Das wird interessant.
 
Also in der vergangenen Konsolengeneration habe ich bei Multititeln nie einen Unterschied zwischen der 360 und der PS3 gesehen (Ich habe beide). Die PS3 beispielsweise war immer das stärkere System, dennoch hatte sie bei den Multispielen nie wirklich die Nase vorn. Im Gegenteil, in so manchen Spielen hat die 360 sogar, laut Grafikanalyse von Gamestar usw., die Nase vorn gehabt. Wer da einen Unterschied gesehen hat, der wollte ihn auch mit aller Macht sehen. Das wird denke ich mal auch so bleiben. Vielleich ist dann bei der einen Konsole das AA etwas höher oder sonst was, aber ob das am Ende den Kohl wirklich fett macht, sei mal dahingestellt. Das wahre können einer Konsole wird man wirklich erst dann beurteilen können, wenn die Exklusivtitel und dadurch wirklich maßgeschneiderte Software für diese Konsolen auf den Markt kommt. Wenn man dann z.B ein Exklusives Open-World Spiel der jeweiligen Typen miteinander vergleicht, dann kann man wirklich die Details sehen. Wie ist die Sichtweite? Wie viele NPCs sind unterwegs und wie ist die KI von denen? Das wird interessant.

Ein exklusives Open World Spiel vergleichen?

Und wie kommt es, dass du denkst, manchmal wäre nur das AA höher oder so, wenn jetzt schon gravierende Unterschiede zu sehen sind? Zwischen 720p und 1080p ist ein riesen Unterschied.

Und die PS3 kannst du damit nicht vergleichen, denn erstens war der Grafikchip der PS3 der Xbox 360 unterlegen, zweitens war der Ram (256 | 256) gegenüber einem Pool von 512 der Xbox360 unterlegen, 3. war sie wegen dem Cell Prozessor grauenhaft zu programmieren.

Alle Nachteile, die die PS3 hatte, sind jetzt zur Xbox One gewandert. Man sieht sogar beim Konsolenstart die Unterschiede bei den Multiplattformtiteln. Und sorry, aber die einzige Möglichkeit für gleichaussehende Spiele wäre eine künstlich beschnittene PS4 Version. Wenn eine Konsole einfacher zu programmieren ist und zusätzlich noch die stärkere Hardware und bald die größere Installbase hat, dann ist das nun mal die einzige Möglichkeit die es gibt. Und wieso sollte man das tun? Da müsste Microsoft schon was springen lassen.
 
Alle Nachteile, die die PS3 hatte, sind jetzt zur Xbox One gewandert.

Es gibt keinen zusätzlichen Nachteil mehr, welches die XBOX360 nicht hatte. Sprich, es ist genau das gleiche System welches die Entwickler kennen.
Anders bei der PS4. Dort hast du leider nur Speicher, welches sein volles Potential bei großen Daten wie Graphiken zeigt. Bei einfachen Rechencodes ist dieser aber höher in der Latenz - da müssen sich die Entwickler wieder Umstellen und es optimieren.
Wenn doch jetzt schon, eines der größeren Multitiel auf der XBO etwas "besser" ausschaut: FIFA 14 PS4 vs. Xbox One Comparison - YouTube Oder warum hat die PS4 hier schlechtere Farben oder zB teilweise keinen Schneefall?
 
Es gibt keinen zusätzlichen Nachteil mehr, welches die XBOX360 nicht hatte. Sprich, es ist genau das gleiche System welches die Entwickler kennen.
Anders bei der PS4. Dort hast du leider nur Speicher, welches sein volles Potential bei großen Daten wie Graphiken zeigt. Bei einfachen Rechencodes ist dieser aber höher in der Latenz - da müssen sich die Entwickler wieder Umstellen und es optimieren.
Wenn doch jetzt schon, eines der größeren Multitiel auf der XBO etwas "besser" ausschaut: FIFA 14 PS4 vs. Xbox One Comparison - YouTube Oder warum hat die PS4 hier schlechtere Farben oder zB teilweise keinen Schneefall?

Oh man, das fängt ja gut an.

Nur weil die 360 im Vergleich zur PS3 besser zu programmieren war, heisst das nicht, dass man es nicht besser machen könnte! DDR3 + ESRam ist ein Kompromiss, der nebenbei keinen Platz für einen größeren Grafikchip gelassen hat.

Die Latenz von GDDR5 ist übrigens wie auch seit Release von DDR1 10ns. Was du dann damit machst, ist optimierung für den Datensatz.

Was sieht an Fifa 14 jetzt besser aus? Die Xbox One verändert den Kontrast vor der Ausgabe, das habe ich jetzt bestimmt schon 3x in verschiedenen Threads geschrieben und belegt. Die Farben der PS4 Version sind normal und unverändert, die Xbox verändert den Kontrast um Kids mit kräftigeren Farben zu beeindrucken. Das sollte man aber sein lassen, der Nutzer sollte sich das Bild so einstellen, wie er es möchte. Gammaverschiebungen oder Kontrastveränderungen lassen sich nicht rückgängig machen ohne das Bild zu verschlechtern.

Um mich selbst zu zitieren:
Der Kontrast ändert gar nix an den FPS. Normalerweise sollte man den auch neutral einstellen, wie es bei PS4 und PC der Fall ist. Nachregeln per Fernseher geht immer, runterregeln geht nur mit Qualitätsverlust. Die Xbox benutzt auch einen Schärfefilter, den sie über jedes hochskalierte Bild legen. Der hat auch den negativen Effekt, dass man ihn nicht entfernen kann ohne Qualitätsverluste.

Deswegen hat Dice diesen bei Battlefield 4 zum Beispiel entfernt.

Bei vielen Spielen gibt es auf der Xbox 1 deswegen z.B. crushed Blacks. Wird hoffentlich per Patch entfernt..
FRVI1uH.png


Dieser Filter für den übernatürlichen Kontrast und die Schärfe findet man dann in jedem Game, außer Battlefield 4 bei der Xbox. Das Einzige was dagegen im Moment hilft, ist die Ausgabe bei der Xbox One auf 720p zu stellen und den Fernseher hochskalieren lassen.

720p hochskaliert durch die Xbox:
http://i.minus.com/iburU6R7V9Twe5.png

720p hochskaliert durch TV:
http://i.minus.com/iTV5f8GczLea6.png
 
@paysen

Du triffst den Nagel mal wieder auf dem Kopf, genau so ist es.
Für die Kiddies ein schönes buntes Bild, unnatürlich und verschluckt duch den überhöhten Kontrast noch sämtliche Details.

So versucht MS die Minderleistung der Xbone zu kaschieren.

Dann der Vergleich zwischen Ryse und Killzone, das geht so nicht, einen Ego-Shooter mit einen Third-Person Shooter zu vergleichen geht nicht, zudem Killzone wesentlich größere Welten mit mehr Weitsicht hat.

Ryse sieht gut aus, das stimmt, aber kommt auch nur in 720p daher.
Killzone sieht ebenfalls super aus, hat größere Welten mit mehr Weitsicht und kommt in 1080p daher!
 
Zurück