• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Produktionskosten höher als bei PS4

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Produktionskosten höher als bei PS4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Produktionskosten höher als bei PS4
 
kinect optional anbieten, schon kann man preislich mit der ps4 mithalten. aber, warum sollte man potenziellen kunden auch entgegen kommen...
 
kinect optional anbieten, schon kann man preislich mit der ps4 mithalten. aber, warum sollte man potenziellen kunden auch entgegen kommen...

ich glaube das fliegt raus mit der ersten überarbeitung raus, wie der PS2 Chip bei der letzten PS3
 
Dann wäre die XBO wieder sowas von uninteressant, wenn es nur eine XBOX 360 2.0 wird - sowas will man dann nicht.
Neue Next-Gen Games kommen nur, wenn solche Möglichkeiten bei der Konsole beiliegen.
 
Die Tatsache, dass jeder XBox One Kunde jetzt automatisch Kinect hat, bietet große Möglichkeiten für Spieleentwickler. Vorher konntest du nun mal nicht davon ausgehen, bzw. wenn du es getan hast, hast du dein Kundenfeld drastisch verringert. Wenn man es aus dieser Hinsicht betrachtet, dann ist Kinect nun mal eine Menge Wert. Ich sage nicht, dass es datenschutztechnisch nicht mehr als bedenklich, ich sage nur, man sollte mal sein Blickfeld erweitern.
 
Die Tatsache, dass jeder XBox One Kunde jetzt automatisch Kinect hat, bietet große Möglichkeiten für Spieleentwickler. Vorher konntest du nun mal nicht davon ausgehen, bzw. wenn du es getan hast, hast du dein Kundenfeld drastisch verringert. Wenn man es aus dieser Hinsicht betrachtet, dann ist Kinect nun mal eine Menge Wert. Ich sage nicht, dass es datenschutztechnisch nicht mehr als bedenklich, ich sage nur, man sollte mal sein Blickfeld erweitern.

Jaaaa, weil man bei Multiplattformtiteln auch so viel Zeit darauf verwenden wird da sich was gaaanz tolles einfallen zu lassen :S
 
Die Tatsache, dass jeder XBox One Kunde jetzt automatisch Kinect hat, bietet große Möglichkeiten für Spieleentwickler. Vorher konntest du nun mal nicht davon ausgehen, bzw. wenn du es getan hast, hast du dein Kundenfeld drastisch verringert. Wenn man es aus dieser Hinsicht betrachtet, dann ist Kinect nun mal eine Menge Wert. Ich sage nicht, dass es datenschutztechnisch nicht mehr als bedenklich, ich sage nur, man sollte mal sein Blickfeld erweitern.
Definitiv.. Es ist schon klar, dass MS ihre Gestensteuerung an den Mann bringen will.
Nur konnte ich mich damit nie wirklich anfreunden. Und wenn ich das Video auf Gamepro so anschaue, dann werd ich auch in meiner Meinung bestätigt, dass das nix für mich ist.
Entweder man steuert sich durch die Menüs, was auch nicht ganz einfach ist, oder man hat Spiele, die man nur mit Kinect steuert, was ich auch nicht für sehr bequem halte.
Denn ich kann mir kein Spiel vorstellen, welches den Kontroller, PLUS den Kinectsensor sinnvoll miteinander verbinden.
Soll der Spieler mit dem Kontroller spielen, dann den für bestimmte Atkionen aus den Händen legen, um ihn danach wieder vom Tisch zu grabschen? Das ganze hin und her wär schon nix für mich.

Die Kinect-Technik ist durchaus interessant und in meinen Augen schon beinahe eine Verschwendung, dass das Ding grundsächlich zum Spielen entwickelt worden ist.
 
Man darf auch nicht die ca. 6 Euro Lohnkosten für den zusammenbaue der Konsole versessen.
 
Battlefield 4, mit seinem Headtracking und der Srachsteuerung!
Für Sprachsteuerung brauch ich doch kein Kinect, Da würds doch das Mikrophon auch tun, oder?
Und wie funzt das denn wenn man im Chat ist?

Headtracking. Ok, wenn das wirklich funktioniert mit dem um die Ecke schauen.
Schon mal wer getestet? Find im Netzt leider grad keinen wirklich guten Artikel drüber.
Und würde das eigentlich nicht auch mit dem Neigungssensor der PS4 (und schon PS3) auch gehen.. so rein programmiertechnisch.
 
Für Sprachsteuerung brauch ich doch kein Kinect, Da würds doch das Mikrophon auch tun, oder?
Und wie funzt das denn wenn man im Chat ist?

Headtracking. Ok, wenn das wirklich funktioniert mit dem um die Ecke schauen.
Schon mal wer getestet? Find im Netzt leider grad keinen wirklich guten Artikel drüber.
Und würde das eigentlich nicht auch mit dem Neigungssensor der PS4 (und schon PS3) auch gehen.. so rein programmiertechnisch.
Die Tatsache, dass niemand eine gute Idee bis jetzt hatte, heißt ja nicht, dass es keine gibt. ;) Ich hatte es immer das Gefühl, dass die Ideen der Spieleentwickler begrenzt waren oder dass man die Ideen hatte, aber die Tatsache, dass nicht jeder Kinect hatte, hat die Möglichkeiten limitiert. Weil jeder muss ja letzendlich zugeben, dass das Potential von Kinect verdammt hoch ist. :)
 
Die Tatsache, dass niemand eine gute Idee bis jetzt hatte, heißt ja nicht, dass es keine gibt. ;) Ich hatte es immer das Gefühl, dass die Ideen der Spieleentwickler begrenzt waren oder dass man die Ideen hatte, aber die Tatsache, dass nicht jeder Kinect hatte, hat die Möglichkeiten limitiert. Weil jeder muss ja letzendlich zugeben, dass das Potential von Kinect verdammt hoch ist. :)

Ideen sind nur eine Seite, die andere Seite ist, dass das auch funktionieren muss, was ich jetzt bei Gestensteuerung vs. Controller mal jetzt bezweifeln würde, weil man immer schneller ist ne Taste zu drücken und das aus der Hand legen nicht so wirklich super ist
 
allein schon aus bequemlichkeitsgründen habe ich schwierigkeiten mit kinect. lieber den daumen nach links bewegen oder mit der hand großflächig rumfuchteln? lieber ne button drücken oder "xbox app öffnen" aussprechen? lieber den cursor drehen, oder den kopf verdrehen?

die grundidee von kinect ist geil! aber es wird mMn leider im falschen bereich genutzt. nicht gaming, sondern medizin, onlineshopping o.ä. könnte damit revolutioniert werden. der beste chirurg der welt sitzt in südkorea, operiert mich aber dank kinect und internet in deutschland. bei kleidungsstücken werden mir automatisch die richtigen größen vorgelegt, kinect erkennt auch sofort ob das neue tshirt spannt oder gut sitzt. digitalisierung von relikten o.ä. könnte man unheimlich beschleunigen, usw.

mich wundert sowieso, dass MS noch keine adaptierte version von kinect für windows gemacht hat, die möglichen anwendungsbereiche wären gigantisch. so ist es ein teures spielzeug, welches kaum genutzt wird, auch von entwicklern.
 
Ideen sind nur eine Seite, die andere Seite ist, dass das auch funktionieren muss, was ich jetzt bei Gestensteuerung vs. Controller mal jetzt bezweifeln würde, weil man immer schneller ist ne Taste zu drücken und das aus der Hand legen nicht so wirklich super ist

Dazu kommt, dass Entwickler schlicht kein Interesse daran haben dürften, Zeit, Geld und Systemressourcen in irgendwelche Spielereien zu stecken, die am Ende sowieso kaum jemand nutzt und die für das Spiel mit Sicherheit nicht kaufentscheidend sind. Das mal nur bei Xbone exklusivtiteln. Bei Multiplattform muss ich mir noch überlegen, wie ich diese Spielereien so bedeutungslos mache, dass ihr Fehlen nicht auffällt - man will schliesslich weder PS4 noch PC-käufer verlieren.

Es wird sicher Kinect-Spiele geben, aber wenn ich schätzen müsste, sind das wohl 90% Spiele, die von MS in Auftrag gegeben werden und die restlichen 10% ist ein Spiel, bei dem sich der Entwickler in den Hintern beisst, weil er sich überhaupt die Mühe gemacht hat, Kinect zu nutzen.
 
Durch TV-Modul und Kinect kein Wunder. Aber es zählt was am Ende dabei herumkommt. Und da hat die PS4 Vorteile gegenüber der X-Box. Nicht umgekehrt.

Und richtig peinlich wird die Geschichte, wenn der Kern der X-Box, der sich von der PS4 unterscheidet (das TV-Modul) in Deutschland herumzickt, weil MS nicht begreift, daß wir kein amerikanisches TV-System haben. Und der vorgeschlagene Roundwork ist auch nichts weiter als Pfuscherei. Und genau der Teil, der die X-Box separieren soll von normalen Konsolen ist komplett verwachst. Wozu also dann 100 EUR mehr bezahlen ? Gut so, daß ich die PS 4 hole. Wieder ein Grund mehr gegen die X-Box. Die wird maximal mal bei einem Preis von 250 EUR interessant. In der Hoffnung, daß die bis dahin die ganzen Probleme behoben haben und sich nichts negatives bezüglich DRM und Co. herausstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück