• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS1: Fan-Video zeigt 6 erstaunliche Fakten zur ersten Sony-Konsole

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS1: Fan-Video zeigt 6 erstaunliche Fakten zur ersten Sony-Konsole gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS1: Fan-Video zeigt 6 erstaunliche Fakten zur ersten Sony-Konsole
 
Das waren noch konsolen :)

Ja dem kann ich nur zustimmen. Konsolen versuchen immer mehr wie ein PC zu sein und ich finde die Entwicklung alles andere als gut. Früher noch zu PS1 und PS2 Zeiten hat man das Spiel eingelegt und hat gezockt-kein PSN/Live,keine Patches ziehen und kein anderes Schickschnack. Einfach nur spielen ;)
 
Ja dem kann ich nur zustimmen. Konsolen versuchen immer mehr wie ein PC zu sein und ich finde die Entwicklung alles andere als gut. Früher noch zu PS1 und PS2 Zeiten hat man das Spiel eingelegt und hat gezockt-kein PSN/Live,keine Patches ziehen und kein anderes Schickschnack. Einfach nur spielen ;)
Na hör ma. Da müssten die Entwickler ihre Spiele ja bis zuende fertig entwickeln und finetunen...neeee.....das ist doch nun wirklich nicht zumutbar.
 
Hat natürlich Vor- und Nachteile, wenn man Patches jederzeit übers Netz nachschieben kann.
Aber ihr tut ja so, als ob es früher keine Bugs etc. gegeben hat ...

Hatte in nem Spiel nen gamebreaking Bug. Das Resultat war, dass ich das Spiel zurückgegeben habe, weil man nicht eben nen Patch ziehen konnte. War zwar am PC, aber das zeigt, dass es auch vor dem Internet schon Bugs gab und eben nicht alles eitel heiter Sonnenschein war :rolleyes:

Die PS1 hab ich mir damals eigentlich hauptsächlich wegen MGS gekauft %)
 
Dennoch glaube ich, dass sich die Einstellung zum "Auslieferungszustand" durch die Möglichkeiten quasi um 180° gewendet haben. Kaum ein Spiel heute schafft es ohne den berüchtigten Day-1 Patch.
 
Dennoch glaube ich, dass sich die Einstellung zum "Auslieferungszustand" durch die Möglichkeiten quasi um 180° gewendet haben. Kaum ein Spiel heute schafft es ohne den berüchtigten Day-1 Patch.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Spiele heutzutage meistens um einiges komplexer sind.
 
Wenn mit "komplexer" gemeint ist, dass sie aufwändiger produziert sind ist das schon richtig. Dass Sie vom Gameplay umfangreicher und komplexer sind, sei für den Großteil der Spiele mal dahingestellt. Andererseits geht der Trend ja auch zum Patch für die Demo...so es denn eine gibt. Ich hab selber nichts gegen Patches und glaube auch nich, dass früher alles Besser war...aber die Qualität im Auslieferungszustand schwankt doch schon extrem. Wenn ich mir ansehe, dass bei meinem Sohn auf der WiiU oder dem 3DS eigentlich fast nie Patches für manche Games kommen müssen ,während ich bei einem Spielekauf für die Playstation 3 oder dem PC eigentlich schon schief gucke wenn die Installationsroutiene keinen Patch aus dem Netz lädt, scheint doch der Qualitätsanspruch sehr unterschiedlich zu sein, den die Plattformen an sich stellen
 
Aber ihr tut ja so, als ob es früher keine Bugs etc. gegeben hat ...

zumindest auf konsolen waren wirklich schlimme bugs in der prä-internet-ära ja auch in der tat äußerst selten.
ist ja auch nur logisch.

wenn ich heute den exntwicklungsprozeß beinahe bis zum release-tag ausdehnen kann, dann wird das natürlich auch getan (->day 1-patch).
finde ich persönlich auch ok, da ich ohnehin nie auf die idee käme mir ein spiel zum release zu kaufen.
wirklich zum kotzen ist es allerdings, wenn in den ersten wochen nach release noch elementarste dinge ausgebessert/nachgeliefert werden.
 
Natürlich leidet durch diese Ausdehnung des Entwicklungsprozeß auch die Qualität der nachfolgenden Prozesse (wenn sie denn überhaupt noch durch den Entwickler ausgeführt werden), also das Polishing und vor Allem das Testen. Kauft man sich heut ein Spiel am Releasetag so ist man damit doch zumeist gleich 2x der Dumme: zum Einen, weil man mehr bezahlt als alle nachfolgenden Käufergruppen -und zum Zweiten bezahlt man diesen Aufpreis oft dafür, ein Betatester zu sein.

Wenn ich mitr ein Zelda OOC/MM oder FinalFantasy 8 ansehe so sind das Spiele, die an Umfang die meisten heute erscheinenden Spiele doch weit in den Schatten stellen - und seinerzeit waren die beiden Beispiele technisch auf höchstem Niveau wenn nicht sogar Pioniere (OOC). Umso größer muss doch die Leistung der Entwickler anerkannt werden, ein solches Spiel nahezu bugfrei auf den Markt zu bringen, wohlwissend, dass mich fatale Bug in der Releaseversion wirtschaftlich ans Ende der Fahnenstange befördern würde. Dieser Anspruch besteht doch heute bei den meisten Entwicklern gar nicht mehr. Und damals war es die Regel Spiele ihen fatale Bugs und nahezu bugfrei zu releasen...und das ist es, was sich heute komplett gewandelt hat. Einfach weil der Druck nicht mehr so da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft man sich heut ein Spiel am Releasetag so ist man damit doch zumeist gleich 2x der Dumme: zum Einen, weil man mehr bezahlt als alle nachfolgenden Käufergruppen -und zum Zweiten bezahlt man diesen Aufpreis oft dafür, ein Betatester zu sein.

wahre worte.
deshalb ist es mir ein absolutes rätsel, weshalb heute noch spiele vorbestellt werden.
geht mir nicht in den kopf.
 
Umso größer muss doch die Leistung der Entwickler anerkannt werden, ein solches Spiel nahezu bugfrei auf den Markt zu bringen, wohlwissend, dass mich fatale Bug in der Releaseversion wirtschaftlich ans Ende der Fahnenstange befördern würde. Dieser Anspruch besteht doch heute bei den meisten Entwicklern gar nicht mehr. Und damals war es die Regel Spiele ihen fatale Bugs und nahezu bugfrei zu releasen...und das ist es, was sich heute komplett gewandelt hat. Einfach weil der Druck nicht mehr so da ist.

Würde ich nicht sagen - oder glaubst du wirklich, den Entwicklern ist es egal, wenn ein total fehlerhaftes Spiel auf den Markt kommt?
Ich glaube, Publisher, Budget und sehr enge Timelines tragen einen sehr großen Teil zu oft vermeidbaren Bugs bei.
Hinzu kommt noch, dass ein Spiel oftmals auf Biegen und Brechen vor einem anderen Titel bzw. halt einfach zu nem bestimmten Termin veröffentlicht werden muss. Entwickler haben da nicht wirklich viel zu melden und so kommt es halt, dass bis zuletzt entwickelt wird. Da schleichen sich natürlich Fehler ein.

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es auch nur einen Entwickler gibt, dem es egal wäre, wenn er ein fehlerbehaftetes Produkt auf den Markt bringen würde.
 
Ich glaube nicht, dass es denen egal ist - aber ich muss doch einfach annehmen, dass es meist billigend in Kauf genommen wird. Das beste Beispiel aus heutiger Zeit hab ich mit 3DS/WiiU vs. dem Rest ja auch schon gebracht. Warum haben Entwickler für z.B. den 3DS oder auch Wii/WiiU einen "anderen" Druck auf der Timeline als Entwickler für andere Plattformen? Wahrscheinlich gibt es keinen echten Unterschied oder aber die Qualitätsanforderungen bei Nintendo sind härter- keine Ahnung. Der Druck und der Konkurrenzkampf war schon immer da. Ich pers. glaube kaum, dass er viel härter geworden ist zB im Vgl. zu den 90ern - nur die Player haben sich geändert, das Spiel ist das Selbe. Dass ein vermurkster Release dem Ansehen viel mehr schadt als ein verschobener Release, sollte inzwischen auch bei der kleinsten Coderbude angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück