• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Microsoft-Konsole dank Cloud technisch überlegen - sagt Microsoft

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Microsoft-Konsole dank Cloud technisch überlegen - sagt Microsoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Microsoft-Konsole dank Cloud technisch überlegen - sagt Microsoft
 
Ja, Microsoft, wir haben es verstanden. Wenn ihr schon den Onlinezwang nicht offenkundig etabliert, dann eben durch die Hintertür. Das alles ist ja schon unverschämt theoretisch. Wenn wir mal bei den Fakten bleiben, ist die PS4 nach wie vor leistungsstärker. Und übrigens: Ne Cloud hat Sony auch ;)
 
Die Cloud von Sony funktioniert aber komplett anders und ist solange man keine 100Mbits Leitung ung 5ms Ping hat eh unbrachbar.
Das problem ist einfach nur das aktuelle spiele die Cloud nicht nutzen. Man kann viele berechnungen wie Beleuchtung, KI, Simulationen... in die Cloud Auslagern. In 1-2 Jahren wird man die wahre Stärke der Cloud sehen.
 
Die Cloud von Sony funktioniert aber komplett anders und ist solange man keine 100Mbits Leitung ung 5ms Ping hat eh unbrachbar.
Das problem ist einfach nur das aktuelle spiele die Cloud nicht nutzen. Man kann viele berechnungen wie Beleuchtung, KI, Simulationen... in die Cloud Auslagern. In 1-2 Jahren wird man die wahre Stärke der Cloud sehen.

Bullshit, nen Scheiß wird man dann sehen. 300 000 Server haben sie bisher, die nicht mal alle physikalisch sind. Über 1 Millionen Konsolen haben sich bisher verkauft. Bis März sollen es 5 Millionen sein. In 2 Jahren sind es eher 15 Millionen. Die Server stehen nicht nur für ein Spiel, sondern für hunderte zur Verfügung. Nebenbei sollen auch dedicated Multiplayerserver und Suchanfragen über Bing etc drauf laufen.

Nebenbei gesehen, Cloud Gaming über Gaikai via Sony ist westentlich weiter vorangeschritten und ist weniger auf eine niedrige Latenz angewiesen wie Cloud Computing a la Microsoft. So viel zu deinem technischen Verständnis. Da es ein Stream ist bei dem du die Steuerungseingaben an den Server sendest gibt nur deine Latenz zum Server, der das Bild dann an dich sendet.
Was denkst du denn, wie viele Server Microsoft da bräuchte? Rate mal... Die Server haben zu 99,9999999999% nicht mal eine GPU. So viele Server kann Microsoft gar nicht bauen. Nebenbei ist die implementierung solcher Dinge viel zu aufwendig und lohnt sich NULL für Multiplattformtitel. Selbst bei Exklusivtiteln werden wir wahrscheinlich nie was anständiges sehen. Das sind nur Aussagen, um die Vollpfosten der Gesellschaft davon zu überzeugen, dass sie noch was zu bieten haben. Selbst bei Release sind 300 000 nicht mal physikalische, wahrscheinlich eher 100 000 physikalische Server, viel zu wenig für eine Million Konsolen. Um das Vierfache der Leistung zu bekommen müssten es mindestens 4 Millionen Server sein, die die Leistung einer Xbox 1 besitzen.

Bei 2 Millionen wären es dann 8 Millionen Server etc etc. Zum Vergleich, man munkelt, dass Google 2 Millionen Server. Keine 4, keine 8, keine 16, 2 Millionen!

Der Franzose, der übrigens nur fürs Marketing zuständig ist und leider 0 technisches Verständnis hat, ist sicher kein guter Ansprechpartner. Ganz einfache Regel: Zeigen was man kann, oder das Maul halten. Blödes PR Gelaber ist man ja sowieso schon von Microsoft gewöhnt. "Wir haben Direct X erfunden, glaubt ihr etwa, wir bauen eine Konsole, die 30% langsamer ist"... Sieht man ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum wievielten Mal verteidigt MS seine XBone mittels ihres Cloud-Arguments? Ich glaube langsam, dass MS Schiss vor Sony und auch vor Valves SteamBox hat. Anders kann ich mir das Herumreiten auf dieses Cloud nicht erklären.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Was innovative Technologien in Sachen Leistung ggü. leistungstärkeren Komponenten wett machen können, hat doch damals der Mega Drive mit dem Blast Processing eindrucksvoll bewiesen. Ach, warte...
 
Cloud ist das Schlangenöl für Fanboys
Außerdem würde ich nie jemanden trauen der von sich selbst behauptet den längsten zu haben und am Ende ist das nur ne Salami
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das bitte gehen?
Eine "Verstärkung" über die "Cloud" ist nicht möglich.
Das einzige was möglich wäre wär eine Technik wie bei Gaikai (Videostream) oder in Multiplayerspielen (KI wird auf Server berechnet).
In nem Singleplayerspiel laggende Gegner würd ich gern mal sehn :-D
 
Und wo steckt die sch*** Cloud? Doch hoffentlich nicht in AMERIKA oder? Ich hasse Wolken und diese Wolken beobachten mich auch noch ;)
 
So ein vollkommener PR-Schwachsinn...

1. kann Sony ebenfalls Cloud nutzen.
2. wird KEIN Hersteller irgendwas aufwendiges in die Cloud auslagern, da sie bestimmt keine Spiele verkaufen wollen, die dadurch deutlich weniger Absatz finden. Denn dann müssen sie auf Endkunden mit schneller Internetleitung hoffen.
Und DAS kann sich keiner leisten...

Fazit: PR-Bullshit!
 
Mit sich nicht leisten können, meine ich die Hersteller.

Ich glaube, die wollen sich so etwas aufwendiges und teures (was floppen könnte) gar nicht leisten. Warum dem Gamer einen Gefallen tun, in Anbetracht der Spielequalität würde ich sagen... Liebe Hersteller, lasst uns doch mal bei der Qualität der Spiele zuerst anfangen. Vermutlich aber nur ein eher nebensächlicher Punkt.
 
So ein vollkommener PR-Schwachsinn...

1. kann Sony ebenfalls Cloud nutzen.
2. wird KEIN Hersteller irgendwas aufwendiges in die Cloud auslagern, da sie bestimmt keine Spiele verkaufen wollen, die dadurch deutlich weniger Absatz finden. Denn dann müssen sie auf Endkunden mit schneller Internetleitung hoffen.
Und DAS kann sich keiner leisten...

Fazit: PR-Bullshit!

Nicht nur schnelle Leitung sondern auch ohne Trafficlimit.
Finds lustig wie überall von Cloud und Streaming die Rede ist, aber hier in Deutschland sind Trafficlimits im kommen.
Gerade mobiles Inet ist ein Witz. Da frag ich mich, wofür ein Smartphone kaufen.
 
Wozu brauchen wir Cloud? Ist es jetz so wie es ist scheisse? Ich habe Überhaupt keine Probleme mir nach 5-10 Jahren eine neue Konsole zu kaufen. Hauptsache die Konsole und die Spiele gehören mir! Niemand kann sie mir wegnehmen. In der Zukunft wollen die nur noch Streaming anbieten. Mit monatliche Gebühren ankommen und für die Spiele 60€ für 3 Jahre verlangen! Für Onlive haben die Anfangs auch monatliche Gebühren verlangt. Zum Glück ist der Laden pleite gegangen, aber eine andere Firma hat sie leider gekauft. Für uns Spieler wirds immer schlimmer!
 
Abgesehn von den Serverproblemen, in Japan oder Südkorea sicher kein Problem mit Streaming und Auslagerung was zu reißen., weil die einfach nen durschnittliches I-Net von 50 m/bit und mehr haben bzw. alle Glasfaserkabel benutzen.
In Deutschland wäre das ein absolutes Ko Kriterium, eben weil die internet Anbindungen für ein solch hochindustrialisiertes Land ein Witz ist.
 
Ja wie jetzt?
Meint Microsoft etwa so? http://abload.de/img/2362173-0372375763-ma77r0s.gif

:-D
 
Wozu brauchen wir Cloud? Ist es jetz so wie es ist scheisse? Ich habe Überhaupt keine Probleme mir nach 5-10 Jahren eine neue Konsole zu kaufen. Hauptsache die Konsole und die Spiele gehören mir! Niemand kann sie mir wegnehmen. In der Zukunft wollen die nur noch Streaming anbieten. Mit monatliche Gebühren ankommen und für die Spiele 60€ für 3 Jahre verlangen! Für Onlive haben die Anfangs auch monatliche Gebühren verlangt. Zum Glück ist der Laden pleite gegangen, aber eine andere Firma hat sie leider gekauft. Für uns Spieler wirds immer schlimmer!


Was stimmt mit dir nicht ? :-D
 
Wenn es den wirklich 4x mehr power hat warum nimmt man nicht wenigstens 30-50% vom cloud power und steckt sie in microsoft spiele? Wäre doch ein gutes beweis gewesen wenn es den stimmen würde^^

@SpieleKing er hat doch recht. Was stimmt mit dir nicht? :-D
 
Wie bitte soll das gehen? Das war schon auf der E3 eine Lüge hoch 10 und da war es noch „dreifach“. Der europäische Standard ist DSL 2000 – also der kleinste gemeinsame Nenner auf den sich programmieren lässt und der ist in diesem Fall unumgänglich. Wie soll man durch eine solche Leitung, bei dem Youtube Videos schon ruckeln, signifikante Datenmengen in Echtzeit quetschen? Und selbst wenn… Sind wir dann nicht wieder beim Online-Zwang (nicht alle 24 Stunden 1x, sondern jedes Mal)? Lächerlich! Nur weil die Konsole unausgegoren ist – nicht mal die TV Funktion läuft richtig (und wird sie auch nie wie angekündigt (50/60 Hz Problem)) und sie sich schlecht verkauft 1Mio PS4 nur in Amerika/Kanada gegen 1 Mio ONE in 13 Ländern inkl. Amerika/Kanada, müssen sie jetzt krampfhaft irgendwelchen – nicht nachweisbaren – Müll propagieren. Die magische Cloud… Mal ganz davon abgesehen, dass der SONY CEO schon vor Monaten klar gestellt hat, dass die PS4 natürlich ebenfalls die Cloud nutzen kann, aber den Nutzen in Frage gestellt hat.

Aus dem Grund bin ich nach 10 Jahren wieder bei SONY – MS hat mir mit dieser Hin-und Her Ruderei, den ganzen falschen Versprechungen und der leistungsschwachen Konsole (1080p ist 6 Jahre alt!) in Kombination mit dem Versuch, die Spieler übers Ohr zu hauen gepaart mit unendlicher Arroganz, das Spielen beinahe ganz versaut. Die 360 macht zwar mehr Spaß als die PS3, aber diesmal ist es eben umgekehrt.
Wobei ich den ONE Zockern nicht den Spass an der Sache verderben will – das ist schließlich ein gemeinsames Hobby – ob auf der ONE oder der PS4. Es ist nur MS, die mich wirklich hart enttäuscht haben und immer noch einen draufsetzen.
 
Zurück