• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Winamp: AOL und Nullsoft schalten populären Musik-Player ab

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Winamp: AOL und Nullsoft schalten populären Musik-Player ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Winamp: AOL und Nullsoft schalten populären Musik-Player ab
 
Winamp ist beste wo gibt :B
Sogar die erste Version hatte keine updates nötig und hat super funktioniert.
Bleibt immer uff meinem Rechner
 
Was heißt abschalten? Das Ding lädt man sich doch einfach einmalig runter und es läuft, egal ob man online ist, oder nicht. Oder hat sich das in neueren Versionen geändert?
 
Wieso Erinnerungen?
Ich benutze es immer noch und das seit gut 15 Jahren, allerdings keine der aktuellen Veröffentlichungen.
Die klassischen Versionen 2.x sind vollkommen ausreichend (bevor AOL seine Griffel ins Projekt gesteckt hat).
 
Wenn ich heute noch viel MP3-Musik hören würde (so wie früher), hätte ich WinAmp auch noch bei mir drauf.
In den seltenen Fällen aber nutze ich den VLC-Player, der ja neben Video-Dateien und DVD-Medien auch Soundfiles beherrscht.

WinAmp wird aber auch in Zukunft als populärster MP3-Player in Erinnerung bleiben. Das Eine ist ja eben erst durch das Andere groß im Umlauf gekommen.
 
ich hätte es besser gefunden wenn Winamp AOL abgeschaltet hätte :(
 
für mich immer noch das standardprogramm für musikdateien. wirds auch bleiben, gut alternativen dazu gibts ja nicht. und nein, itunes ist definitiv keine alternative.
 
Ok, keine Updates mehr, waren bei Winamp aber auch nie wirklich nötig. Ich benutze das Programm täglich und sehe auch keine Veranlassung daran was zu ändern. iTunes und Konsorten sind in ihrer Umständlichkeit und Langsamkeit einfach keine Alternative.
 
Winamp läuft bei mir meist mehrere Stunden am Tag und das wird auch so bleiben. :)
 
Hätte ich noch MP3 Dateien würde ich XBMC oder foobar nutzen. Erstgenanntes ist Party tauglicher und letzteres schlichter und schlanker.

Aber in Zeiten von Spotify ist ein Medienplayer für lokale Dateien eh obsolet geworden. Seitdem ich Spotify habe, habe ich mir kaum noch Musik gekauft. Wozu auch. Stopft eh nur den Schrank oder die Festplatte voll.

Ich würde sogar behaupten, dass Winamp nicht gegen iTunes sondern schlicht gegen Streaming Angebote und YouTube den Kürzeren gezogen hat.
 
Aber in Zeiten von Spotify ist ein Medienplayer für lokale Dateien eh obsolet geworden. Seitdem ich Spotify habe, habe ich mir kaum noch Musik gekauft. Wozu auch.
Gibt es auf Spotify & Co denn jeden Musiktitel?

Also auch folgendes:
- Janus: Isaak (Morija Remix)
- Peter Hammill: The fall of the House of Usher (die Original Version der Platte von 1991)
- die Ärzte: Lady (Hidden Track auf "13")
- die Ärzte: Der Ritt auf dem Schmetterling
- Frank Zappa: Spider of Destiny (beide Versionen: mit und ohne Gesang)
- die Original Versionen der alten Genesis und The Doors Platten [mit den Original Effekten auf der Stimme und nicht irgendwelchen halb motivierten Versuchen, selbige nachzustellen (besonders bei "The Knife" und "Strange Days")]
- Volcano: Living in the Jungle
- Nick Cave: Time Jesum Transeuntum Et Non Riverentum
- Yello: Live at the Roxy (15 Minuten Version)

oder ganz aktuell:
- Ayreon: The Theory of Everything (part 1 & 2) [gibt's afaik so nur im Trailer]


Und das sind jetzt nur die erste Handvoll Titel, die mir in ein paar Minuten eingefallen sind.

Wer sich nur auf vorgefertigte maßgeschneiderte Musikbibliotheken verläßt, wird so einige Perlen der Musik Geschichte verpassen.


Von eigener Musik, Remixen oder auch nur Edits mal ganz abgesehen.
 
Ich habe gerade nachgeschaut, mein Winamp ist von 2011, Updates waren einfach nie nötig. Auch den werde ich einfach nur geladen haben weil ich das System neu aufgesetzt habe. Ein ganz wundervolles Programm welches ich als Jugendlicher zum ersten mal auf einer 1 GB-Platte mit nem P1 120 MHz mit 24 MB (vorher 8 MB) Ram und einer ATI Mach 64 + Voodoo 1-Karte betrieben habe.

So gehe ich den letzten Gang und werde die finale Version herunterladen. :(

Winamp, it really whips the llama's ass!
 
Wenigstens ist "WinAmp" nicht der einzige Media Player, dem dieses Schicksal widerfährt. Allerdings war das Programm auch eins der Urgesteine unter den WMP-Rivalen und galt vor einigen Jahren noch als die angesagte Windows Media Player-Alternative. Es wird mehrere Faktoren gegeben haben, die das Ende von WinAmp besiegelten. 1) Die kostenpflichtige Premium-Variante wird für das profitorientierte AOL wohl kaum genug abgeworfen haben 2) nach der Einführung der Apple-Geräte iPhone, iPad etc. wurde iTunes sehr viel wichtiger für Windows-Nutzer 3) für die einfache Medienwiedergabe reicht der VLC und WMP 4) Streamingdienste.
Ich glaube, irgendwann war WinAmp trotz Plugins einfach obsolet. Der "einfache" Hörer (alias Banause) konsumiert Musik doch fast nur noch online, Musikliebhaber greifen jetzt wieder zur Vinyl und Sammler können ihre Musik auch mit iTunes verwalten und auf ihr iPhone packen.
Immerhin wird das Erbe von WinAmp in dem russischen "AIMP" weiterleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf Spotify & Co denn jeden Musiktitel?
Bezweifel ich jetzt auch mal. Gibt ja teilweise Musik die man nichtmal mehr im Internet findet weil sie niemand hochlädt/jemals hochgeladen wurde und man nur Einträge in Datenbanken findet (z.b. Discogs )

oder ganz aktuell:
- Ayreon: The Theory of Everything (part 1 & 2) [gibt's afaik so nur im Trailer]

Den Edit von Part 1+2 gibt es auf der Bonus 7" die man bekommen hat wenn man bei Arjens Meet & Greet war :). Da ist übrigends noch ein zweiter extra Titel drauf "Anthropic Landscape".

Zum Thema Winamp: Habe es viele Jahre benutzt , seit ich allerdings auf OSX umgestiegen bin und mich ein wenig in Itunes eingearbeitet habe vermimsse ich es garnicht mehr. :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Winamp auch längere Zeit benutzt, bin dann aber irgendwann auf foobar 2000 umgestiegen. Ist zum Musikverwalten deutlich besser und zum einfachen Abspielen aus dem Verzeichnis heraus kann man ja WMP oder VLC nehmen.
 
Den Edit von Part 1+2 gibt es auf der Bonus 7" die man bekommen hat wenn man bei Arjens Meet & Greet war :). Da ist übrigends noch ein zweiter extra Titel drauf "Anthropic Landscape".
Jetzt, wo du's sagst, fällt's mir auch wieder ein :B
 
Also bei mir ist Winamp auch schon ewig auf dem Rechner und läuft auch gerade nebenbei. Ich wüsste nicht warum ich umsteigen soll, hat sich bewährt.
 
ich glaub Winamp hatte ich das erste mal installiert, kurz nachdem ich Napster entdeckt hatte :-D
 
Ich hab schon seit Jahren kein Winamp mehr installiert gehabt. Wozu auch? Mit dem VLC Player hat man eigentlich alles, was man braucht im Bereich Musik und Video... ;)
 
Zurück