• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Neuer Morse-Code gibt kryptischen Hinweis

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Neuer Morse-Code gibt kryptischen Hinweis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Neuer Morse-Code gibt kryptischen Hinweis
 
Also wenn das wirklich mit einem neuen Fallout zusammenhängt, dann find ich diese PR extrem spannend und stimmig. Nicht einfach zum Mikrofon gegangen und gesagt "Hey, neues Fallout!".
 
Außerdem dachte ich, die Seite wäre bereits als Fake entlarvt? Bzgl. Datumsformat und sowas...

Es gibt Unstimmigkeiten, die Zweifel wecken. Das stimmt.
Allerdings gibt es auch sehr viele Punkte, die für eine Echtheit sprechen.
Das haben wir auch in dieser Meldung bereits ausführlich besprochen:
Fallout 4: Teaser-Webseite mit Countdown gestartet - Update: Echtheit bleibt unklar

Ich persönlich finde die Hinweise in der letzten Zeit einfach zu prägnant, um hier von einem Fake auszugehen.
Allen voran natürlich der kürzliche Markenschutz-Eintrag von Bethesda.
Fallout 4: Bethesda meldet Markenname an
 
Ich wette, dass Bethesda Fallout 4 bei den Spike Awards ankündigt...die werden traditionell auch für große Ankündigungen genutzt. ;)

Allerdings finden die schon am 7.12. statt, was vier Tage vor dem Auslaufen des Countdowns entspricht...
 
Ich wette, dass Bethesda Fallout 4 bei den Spike Awards ankündigt...die werden traditionell auch für große Ankündigungen genutzt. ;)

Allerdings finden die schon am 7.12. statt, was vier Tage vor dem Auslaufen des Countdowns entspricht...

Ich vermute Bethesda zeigt dort nur kurz einen nichts sagenden Teaser, vielleicht mit einer weiteren kryptischen Botschaft, die nochmal auf die Seite mit dem Countdown verweist.
 
Ich wette, dass Bethesda Fallout 4 bei den Spike Awards ankündigt...die werden traditionell auch für große Ankündigungen genutzt. ;)

Allerdings finden die schon am 7.12. statt, was vier Tage vor dem Auslaufen des Countdowns entspricht...

Stimmt! Auch Skyrim wurde dort angekündigt!
 
So langsam glaube auch ich an eine Ankündigung von Fallout 4 - sämtliche Hinweise fügen sich zu einem durchaus stimmigen Bild zusammen und wirken meiner Meinung nach authentisch. Vielleicht aber auch nur, weil ich endlich ein neues Fallout haben möchte ;)
 
Interessant wäre ja wirklich , ob bei einem möglichen Fallout 4, auch eine komplett neue und zeitgemäße Grafik, sowie Gameplay zu sehen sein wird.
So gut die Spiele auch sind aber wenn sie wieder mit der alten Engine nur etwas aufgebohrt ankommen, mindert sich meine Freude etwas.
 
Interessant wäre ja wirklich , ob bei einem möglichen Fallout 4, auch eine komplett neue und zeitgemäße Grafik, sowie Gameplay zu sehen sein wird.
So gut die Spiele auch sind aber wenn sie wieder mit der alten Engine nur etwas aufgebohrt ankommen, mindert sich meine Freude etwas.

Das glaub ich nicht. Oblivion kann man sich nicht mehr angucken, aber bei Release hat das Spiel Maßstäbe gesetzt! Bei Fallout 3 wurde nur etwas verbessert, aber trotzdem war das Spiel in meinen Augen echt schick. Skyrim gehört zu den schönsten Spielen der aktuellen Generation. Dabei gucke ich nicht auf Texturen oder irgendein Kantenglättungs-Gedöns sondern auf das Gesamtbild, welches beim Thema RPGs aktuell unerreicht ist. Ich meine jedes Blatt und jeder Halm bewegen sich im Wind. Berge sahen noch nie so schön aus und auch die Wettereffekte sind toll. Dazu kann das Spiel unglaublich viele physikalisch realistische Gegenstände darstellen ohne zu ruckeln. und Wasser sieht seit Morrowind immer toll aus. Stimmungsvoller gehts nicht. Die Grafik wird sowieso besser, da kann man sich drauf verlassen und falls du dich auch auf New Vegas beziehst, welches keinerlei technische Verbesserungen enthielt: Das kam ja auch von Obsidian und Bethesda war da nur Publisher. Die werden auch hoffentlich nie wieder ein Fallout machen. Es wird natürlich nicht mit der größten Bombastgrafik im konventionellen Sinne daherkommen, aber es wird toll aussehen. Warum sollten sie auch die hälfte der Entwicklung in eine neue Superengine stecken, wie Frosbite3 oder die Cryengine3, wenn damit dann nur liebloser Quark entwickelt wird, was bei denen nun mal der Fall ist?
 
...Skyrim gehört zu den schönsten Spielen der aktuellen Generation. Dabei gucke ich nicht auf Texturen oder irgendein Kantenglättungs-Gedöns sondern auf das Gesamtbild, welches beim Thema RPGs aktuell unerreicht ist. Ich meine jedes Blatt und jeder Halm bewegen sich im Wind. Berge sahen noch nie so schön aus und auch die Wettereffekte sind toll. Dazu kann das Spiel unglaublich viele physikalisch realistische Gegenstände darstellen ohne zu ruckeln. und Wasser sieht seit Morrowind immer toll aus. Stimmungsvoller gehts nicht..

Hast Du jemals Witcher 2 gespielt? Wenn sie bei Fallout 4 dieselbe Engine verwenden wie bei Skyrim, nur eben aufgebohrt wird The Witcher 3: Wild Hunt um längen besser aussehen ;)
 
Hast Du jemals Witcher 2 gespielt? Wenn sie bei Fallout 4 dieselbe Engine verwenden wie bei Skyrim, nur eben aufgebohrt wird The Witcher 3: Wild Hunt um längen besser aussehen ;)

The Witcher 2 gehört auf jeden Fall zu den schönsten Spielen der Generation (Vor allem hätte ich nicht gedacht dass es auf der 360 noch so gut aussieht), allerdings ist Witcher 2 kein Open World Spiel und die Engine und das Gameplay im Allgemeinen wirkten bisher etwas... steif(Bin zu sehr von Open-World-RPGs besessen). Bei Witcher 3 soll das ja ganz anders werden. hat auf jeden Fall potenzial auch wenn ich skeptisch bei einem plötzlichen Open World Einstieg bin. bei W2 ist die Welt einfach statisch. Keine dynamischen Umgebungseffekte oder sowas und man beeinflusst seine Umgebung kaum(Keine physikalischen Gegenstände). Für ein Bethesda-RPG sind Dinge wie Texturen und Lichteffekte einfach weniger als sekundär. Die Hauptquests von Bethesdas RPGs könnten sich aber was von The Witchers Dramaturgie abgucken. Das Gameplay eher nicht.
 
Naja, TES ist ja auch first person und Witcher 2 third person. TES kann man zwar optional auch auf third person Ansicht umschalten, aber dann ist das Gameplay ja wirklich grauenhaft. Beim first person merkt man das wenigstens nicht so, wie wenig da dahinter steckt.... ;)

Aber du hast sicher recht, dass beim Hexer kaum Wert auf Interaktivitöt gelegt wird. Das ist eben eine Frage der Präferenzen, was man hier als wichtig emfpindet. Wobei es mich bei TES ein wenig stört, dass viele Gegenstände, z.B. Bücher von den Proportionen her nicht wirklich stimmen. Das liegt aber natürlich auch an der Engine.
 
Das kam ja auch von Obsidian und Bethesda war da nur Publisher. Die werden auch hoffentlich nie wieder ein Fallout machen.
Ich Finde das Obsidian einen guten Job mit New Vegas abgeliefert hat und es hat mir mehr spaß gemacht als Fallaut 3. Nur weil es dir nicht gefallen hat, muß das Studio ja nicht drunter leiden. Ausserdem war Fallout New Vegas ein Auftrag von Bethesda.
 
Nur mal so am Rande:

Der aktuelle Text auf der Seite thesurvivor2299

"ZL QRNE FVFGRE. V'Z URNQVAT GB GUR VAFGVGHGR. TBQ XABJF JUNG UNCCRARQ GB GUVF CYNPR ABJ. GUVF BYQ ONFGNEQ JVYY URYC HF. UR ZHFG URYC HF. --0321--"

ist eine einfache ROT13 Verschlüsselung.

Klartext:

"MY DEAR SISTER. I'M HEADING TO THE INSTITUTE. GOD KNOWS WHAT HAPPENED TO THIS PLACE NOW. THIS OLD BASTARD WILL HELP US. HE MUST HELP US. --0321--"

Ein neues Fallout... Ich hab absolut nichts dagegen. Hab alle (inkl 1 und 2) Teile mit viel Freude gespielt.
 
Das glaub ich nicht. Oblivion kann man sich nicht mehr angucken, aber bei Release hat das Spiel Maßstäbe gesetzt! Bei Fallout 3 wurde nur etwas verbessert, aber trotzdem war das Spiel in meinen Augen echt schick. Skyrim gehört zu den schönsten Spielen der aktuellen Generation. Dabei gucke ich nicht auf Texturen oder irgendein Kantenglättungs-Gedöns sondern auf das Gesamtbild, welches beim Thema RPGs aktuell unerreicht ist. Ich meine jedes Blatt und jeder Halm bewegen sich im Wind. Berge sahen noch nie so schön aus und auch die Wettereffekte sind toll. Dazu kann das Spiel unglaublich viele physikalisch realistische Gegenstände darstellen ohne zu ruckeln. und Wasser sieht seit Morrowind immer toll aus. Stimmungsvoller gehts nicht. Die Grafik wird sowieso besser, da kann man sich drauf verlassen und falls du dich auch auf New Vegas beziehst, welches keinerlei technische Verbesserungen enthielt: Das kam ja auch von Obsidian und Bethesda war da nur Publisher. Die werden auch hoffentlich nie wieder ein Fallout machen. Es wird natürlich nicht mit der größten Bombastgrafik im konventionellen Sinne daherkommen, aber es wird toll aussehen. Warum sollten sie auch die hälfte der Entwicklung in eine neue Superengine stecken, wie Frosbite3 oder die Cryengine3, wenn damit dann nur liebloser Quark entwickelt wird, was bei denen nun mal der Fall ist?

Es gab mal vor dem Skyrim Release ein Interview mit nem Bethesda Menschen. Pete Hines, glaube ich. Da meinte der, dass sie ursprünglich, aufgrund der starken technischen Einschränkungen von PS3 und Co, skyrim für die nächste Generation rausbringen wollten. Und dass sie selbst nicht gedacht hätten, was man bei den alten Konsolen noch an Grafik rausquetschen kann, verglichen mit Oblivion. Da sie zu Skyrim - zeiten schon einen größeren Techniksprung geplant hatten, wird er jetzt, bei Fallout 4, auf jeden Fall kommen.

Ne komplett neue Engine wirds vermutlich nicht. Bisher haben sie ihre eigene Engine immer sehr gut weiterentwickelt und bei jedem Release waren die Bethesdaspiele state of the art (insbesondere, Morrowind und Oblivion).

Für ein Open world RPG (und auch ganz allgemein) sah Skyrim außerdem absolut fantastisch aus. The Witcher 2 hat mich, in Anbetracht des krassen Hardwarehungers, der fehlenden technischen Beschränkungen(PC only) und der modularen, kleinen Spielwelt deutlich weniger beeindruckt.

Sorgen macht mir nur die Current Gen Bremse, da sie Fallout 4 mit Sicherheit auf sämtlichen Plattformen releasen werden. Das halte ich überhaupt für den Grund, warum sich die Next gen spiele bisher nicht wirklich wie Next Genspiele anfühlen.
 
Zurück