• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC-Games-Podcast 222: X Rebirth, Bioshock Infinite: Under the Sea-DLC, Baldur's Gate 2: Enhanced Edition und vieles mehr

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC-Games-Podcast 222: X Rebirth, Bioshock Infinite: Under the Sea-DLC, Baldur's Gate 2: Enhanced Edition und vieles mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC-Games-Podcast 222: X Rebirth, Bioshock Infinite: Under the Sea-DLC, Baldur's Gate 2: Enhanced Edition und vieles mehr
 
Hallo liebes Podcastteam,

schöner Podcast und Danke, dass Ihr uns immer zeitnah und gut unterhaltet. Gerade das viele "Abgeschwofe" macht den Podcast umso unterhaltsamer.

Nun zu meiner Frage:
Ich suche ein Spiel für den PC, das wie X-COM: Enemy Unknown/Within bzw. die guten Jagged Alliance Spiele, ist - nur in einer Fantasy-Welt (also gepanzerte Krieger, Waldläufer, Untote, Magie etc.).

Wichtig für mich sind v.a. rundenbasierte Kämpfe mit Bewegung über Hexagone- oder Quadrate mit Aktionspunkten.

Titel, die mir gefallen haben: X-COM Enemy Unknown, Jagged Alliance, Warhammer 40k Chaos Gate, Fallout 1+2; aber leider war das jeweils in keinem Fantasy (im Sinne von grob Mittelalter-Setting, in Abgrenzung zu Sci-Fi.)

Blood Bowl war das einzige Fantasy-Setting, das ich so gefunden habe, da ich aber kein Football mag, ist das leider nichts für mich.

Danke für's beantworten.

P.S.: dürfen auch ältere Spiele sein
 
Zuletzt bearbeitet:
haste dir schonmal DSA Blackguards angeschaut?
 
haste dir schonmal DSA Blackguards angeschaut?

Danke für die Antwort und die Idee!
So wie ich das verstanden habe, kommt das Spiel aber frühestens in nem viertel Jahr und ob's wirklich 'was taugt, ist auch noch nicht klar, ich werde es aber dank Deines Hinweises mal im Auge behalten.

Andere Vorschläge werden gerne angenommen. :-D
 
Fantasy General oder Heroes of Might and Magic. Ist allerdings ohne Aktionspunkte, nur turn-based.
 
Danke für die Antwort und die Idee!
So wie ich das verstanden habe, kommt das Spiel aber frühestens in nem viertel Jahr und ob's wirklich 'was taugt, ist auch noch nicht klar, ich werde es aber dank Deines Hinweises mal im Auge behalten.

Andere Vorschläge werden gerne angenommen. :-D
Es taugt auf jeden Fall was. Macht Spaß.
Aber -wie du schon richtig vermutest-ist bisher nur das erste Kapitel spielbar. Das hat bei mir zirka 5-6 Stunden gedauert. Ende dieses Monats soll dann das zweite Kapitel erscheinen.
 
Anfang nächsten Jahres kommt noch Divinity Original Sin raus. Davon sollte es auch bald eine Beta geben (allerdings nur für Backer).

Ansonsten erscheint auch noch Wasteland 2, aber das hat natürlich kein Fantasysetting.
 
Liebes Computec Kompetenzteam,
findet ihr nicht, dass Spiele das falsche Medium sind, um Filmähnliche Stories zu erzählen?
Bei einem Film ist es klar: der verläuft linear und es findet keinerlei Interaktion statt.
Ein Spiel versucht doch immer eine größtmögliche Immersion zu schaffen. Aber ich finde, dass Quick-Time-Events, lange Cutscenes und sonstige vom Entwickler gesteuerte Bewegungen des Charakters voll dagegen arbeiten.
Sollten Spiele nicht öfter versuchen, den Spieler durch Gameplay, die virtuelle Welt und Atmosphäre zu beschäftigen oder Emotionen hervorzurufen?

Macht weiter so und holt mal öfter Leute dazu, die nicht zum Stammteam gehören (Stange, Mhaire, Küchler, etc.)
 
Hallo,
Ich möchte gerne mal wissen warum so viele Spiele unfertig auf den Markt kommen. Bücher, Filme und Musik werden doch auch nicht unfertig veröffentlicht.
 
Super Podcast wie immer.

Ich war letzte Woche auf Münchner Messegelände da die Produktronica war.
Die hatten dort Platz für ganze Fertigungsstraßen wäre das nicht das perfekte Messegelände für die Gamescom.
 
Zum Thema BG2EE: ich finde, dass die Diskussion ein wenig unfair ist bzw. die Argumente ein wenig seltsam. Natürlich ist es nicht "nötig", dass sich jemand, der das Original bereits besitzt und sich mit Mods bestens auskennt, noch mal die EE kauft für die paar Zusatzinhalte. Aber das ist ja auch nicht unbedingt die Zielgruppe. Es geht darum, neue Spieler für das Spiel zu begeistern, die vielleicht nicht den Nerv und die Zeit haben, sich mit diversen Mods herumzuschlagen ohne Garantie, dass es auch wirklich funktioniert. Ich kann auch die Argumentation ala "Hätten sie halt mal eine neue Engine oder UI gemacht" absolut nicht nachvollziehen. Damit hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit den ganzen "Flair", die ganze Atmosphäre des Spiels kaputt gemacht (ganz zu schweigen, welch gewaltiger Aufwand es wäre, ein Spiel von der Größe eines BG2 grafisch komplett zu überholen.....). Ich glaube, dem ganzen Argument liegt auch ein Denkfehler zugrunde: dem Entwickler ging es gar nicht darum, BG2 "komfortabler" zu machen oder den Wünschen der aktuellen Spielegeneration anzupassen. Es ging ihm darum zu zeigen, warum BG2 damals und heute so großartig ist, weil es so ist wie es ist. Es gibt einfach keinen Grund, BG2 in irgendeiner Form abzuändern neben den Anpassungen für moderne Hardware und dem ganzen Bugfixing. Wem das Spiel jetzt noch zu "sperrig" ist in seiner Urform (egal ob man das vor über 10 Jahren anders gesehen hat), für den ist das Spiel schlicht nicht (mehr) gemacht. Pech gehabt, falsche Zielgruppe. Dann ist mal vielleicht doch bei Skyrim und Co. besser aufgehoben.... ;)

Ich finde es auch schwierig, ein Spiel wie BG2EE mit dem Urspiel zu vergleichen, das man in seiner Erinnerung vlt auch etwas nostalgisch verklärt hat. Denn neben all seiner Herrlichkeit, ist auch ein BG2 nicht von Bugs verschont geblieben. Klar gibt es auch Mods, die das teilweise ausbügeln, aber zum einen will nicht jeder mit Mods rumspielen und zum anderen gibt es dafür keinen Support (mehr), während die EE von BG1 und BG2 konstant gepatcht werden. Schon alleine das ist ein großer Vorteil der neuen Version. Denn wenn man es mal so sieht: habe ich einen schlimmen Bug mit BG2 Urversion, bin ich aufgeschmissen. Habe ich den in der EE, besteht eine gute Chance, dass er weggepatcht wird oder ich zumindest einen Ansprechpartner habe. Das alleine ist schon ein großer Vorteil. In diesem Review hier ist das ganz gut geschrieben:

You see the Baldur’s Gate games existed in a time when post release support was limited. There wasn’t patch after patch coming years out and both games have spent the last decade and a half with 100′s of unaddressed little bugs and glitches. Trolls that should die from fire but don’t. Spells going through walls and enemies infinitely spawning just to name a few. Overhaul Games’ biggest contribution, killing a massive amount of bugs, is the hardest improvement to showcase but it is without a doubt what makes the Enhanced Editions worth owning. The idea of going back to my original modded versions of Baldur’s Gate 1 & 2 makes me cringe now.

Naja, ich bin mal auf den Test von Peter gespannt, obwohl ja hier schon durchklang imo, dass er eher weniger angetan ist bzw. sich ein wenig auf den aufgerufenen Preis versteift (ich kann mich natürlich auch irren, keine Frage). Wenn das Spiel aber signifikant schlechter bewertet wird (bzw. überhaupt schlechter) als die Urversion, dann erwarte ich immerhin gute Gründe dafür (es hat mir weniger Spaß gemacht als vor über 10 Jahren wäre ja schon mal ein Grund)... ;)
 
Ein Wort: Komplexität ;)

Komplexität ist kein Grund ein Produkt unfertig zu veröffentlichen. Stell Dir vor der neue Hobbit Film wäre unvollständig bei der Premiere, es würden Dialoge oder Szenen fehlen. Das würde sich der Peter Jackson niemals getrauen, und die Zuschauer würden auch nicht sagen:" Na dann warte ich eben auf das nächste Update".
 
Komplexität ist kein Grund ein Produkt unfertig zu veröffentlichen. Stell Dir vor der neue Hobbit Film wäre unvollständig bei der Premiere, es würden Dialoge oder Szenen fehlen. Das würde sich der Peter Jackson niemals getrauen, und die Zuschauer würden auch nicht sagen:" Na dann warte ich eben auf das nächste Update".
Ein Videospiel ist viel komplexer als ein Film, das kann man nicht vergleichen. Zumal es beim Film eigentlich keine Fehler in dem Sinne gibt. Du würdest als Zuschauer niemals wissen, was genau fehlt in einem Film. In fast jedem Film werden viel mehr Szenen gedreht als später verwendet werden nach dem Schnitt. Aber es gibt da keine Fehler, sondern einfach einen Film, den man entweder gut oder schlecht finden kann. Außerdem sind Filme recht lineare Projekte, die sich gut planen lassen. Pro Szene plant man X Tage ein + Puffer, dann noch genug Zeit für Postproduction und Schnitt usw. Das ist allles überschaubar und lässt sich gut strukturieren und deshalb erscheinen Filme auch immer pünktlich. Videospiele sind ein ganz anderes Kaliber, weil sie vor viel größeren Ungewissheiten stehen: welche Technik wird in 2 oder 3 Jahren verfügbar sein, wie lange braucht man für Feature X oder Feature Y, wie gut passt Idee A zu Idee B später, wie lange brauchen die Programmierer und Designer für Szene W usw usw usw. Es muss die Hölle sein, ein großes AAA Videospiel zu planen, schlicht und einfach deshalb, weil auch so vieles falsch laufen kann und so viele Leute beteiligt sind. Ein weiteres Problem ist das, dass ein Spiel im Gegensatz zum Film nicht etwa einem linearen Ablauf folgt (Preproduction, Dreh einzelner Szenen nacheinander, Postproduction), sondern dass im Prinzip alles gleichzeitig abläuft und erst ganz am Ende zusammengesetzt wird. Läuft hier nicht alles zu 100% rund, kann schon das ganze Projekt eskalieren. Es gibt zwar eine Art Vertical Slice zu Beginn der Produktion eines Spieles in der Regel (d.h. eine Art Prototyp), aber der deckt bei weitem nicht alle Elemente ab und manche Probleme treten auch erst später zutage. Dazu kommt noch, dass sich teilweise während der Produktion Anforderungen und Elemente verändert können (neue Technik, neue Nachfrage, Kritik von Fans usw). Das alles macht eine Videospielproduktion zu einem höchst volatilen und anspruchsvollen Projektgeschäft, kein Vergleich zu einer recht überschaubaren und sequenziell ablaufenden Filmproduktion. ;)
 
um mal zwei Themenvorschläge zu bringen:

1. Was kommt eigentlich dieses Jahr noch so an potenziell interesanten Titeln?
2. Was war eurer GOTY und vorallem COTY?
 
um mal zwei Themenvorschläge zu bringen:

1. Was kommt eigentlich dieses Jahr noch so an potenziell interesanten Titeln?
2. Was war eurer GOTY und vorallem COTY?

Ich würde ja gerne ein Top 10 COTY Video der PCG Redaktion am Ende des Jahres sehen. Sowas ist immer schön unterhaltsam...%)

#returnoftheblacklist

:-D
 
Sprecht doch mal über http://thevirtualmirror.wordpress.com/2013/11/21/falsche-bruste/
Eure Meinung darüber würde mich interessieren.
 
Hi Podcastler,
ich hatte trotz der kürze großen Spass mit Burial at the sea.
Hatte Ken Levine mal gesagt ob er nun andere Projekte anpacken will oder ob es ein weiteres Bioshock gibt?
Hättet ihr gute Ideen für ein weiteres Bioshock?
Und was haltet ihr von dem Szenario? eine Stadt auf dem Mond oder in der Erdumlaufbahn zur Zeit der Apollo Missionen. Schöner 60-70er Jahre Scharm gemischt mit Moonraker Atmosphäre.
 
hmmmm, SpaceShock mit Retrofuturimusdesign :X:X:X

Am besten wär´s ja noch, wenn man dann da noch Schwerebeschleunigungsgimmiks einbaut, ein punkt der bei Destiny echt ein dicker Negativpunkt sind, man hat Missionen auf dem Mond, bewegt sich aber wie im Filmstudio? LAME! :pissed:
 
Zurück