• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One - Ubisoft nennt Gründe für mäßige Launch-Titel der Next Gen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One - Ubisoft nennt Gründe für mäßige Launch-Titel der Next Gen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One - Ubisoft nennt Gründe für mäßige Launch-Titel der Next Gen
 
ist ja nix neues. Deswegen geht doch schon beim pc seit Jahren nix... Geiz ist geil^^
 
ziehmlich logisch, wenn man nur 5 min selber seine Birne anstrengt. Aufm PC würde sich auch erst was tun, wenn mal wieder jemand einen PC Only Titel bringen würde. Ähnlich wie StarCitizn. Dann haben wir auch die Chance auf wirkliche NextGen titel. Mag mir gar nicht ausmahlen was man mit der aktuellen Highend Hardware bewerkstelligen könnte, wenn man sich nur auf eine Plattform konzentrieren würde.
 
ziehmlich logisch, wenn man nur 5 min selber seine Birne anstrengt. Aufm PC würde sich auch erst was tun, wenn mal wieder jemand einen PC Only Titel bringen würde. Ähnlich wie StarCitizn. Dann haben wir auch die Chance auf wirkliche NextGen titel. Mag mir gar nicht ausmahlen was man mit der aktuellen Highend Hardware bewerkstelligen könnte, wenn man sich nur auf eine Plattform konzentrieren würde.

Da bräuchte man ein riesiges Team die Jahrelang immer alle Levels verbessern,verbesserung nochmal verbessern. Meinst du das würde für eine Plattform lohnen? :)
Das schaffen nichtmal AAA Titel wie GTA!

Ich vermute grafisch wird sich nicht mehr soviel tun so wie man es früher gewohnt war. Jede 5-6 Jahre mal nen riesigen Grafiksprung und das auch nur bei Multititel damit der aufwand sich auch wirklich lohnt.
 
ist ja nix neues. Deswegen geht doch schon beim pc seit Jahren nix... Geiz ist geil^^

Zumal beim PC auch mit den Ressourcen georgelt wird, da die Entwickler ja eh wissen, daß sich die Leistung aller 2-3 Jahre verdoppelt. Bei Konsolen haben sie a) eine fixe Hardwareumgebung (was die Entwicklung erleichtert) und b) müssen sie damit aber auch die nächsten Jahre klar kommen. Da gibts nicht mal eben eine neue RAM-Generation, eine neue CPU oder einen neuen Grafikchip und Speicher.

Rein vom Leistungspotential her müßte man mit der aktuellen Generation fast schon fotorealistische Grafiken auf den Bildschirm zaubern können, wenn sauber und ressourcenschonend programmiert wird. Aber da steht auch das Interesse dagegen, in Zukunft neue Leistungsschübe und bessere Darstellungen präsentieren zu können.
 
Bin ich ganz deiner Meinung, denkt man doch nur mal kurz daran, dass GTA V auf 512 MB RAM usw. läuft...
 
Genau das ist der Punkt. Nun stellt sich mal einer vor, daß der PC die Leadplattform gewesen wäre. Dann wären 8 GB RAM durchaus sinnvoll möglich und die Grafik könnte einen Quantensprung hinlegen. Ganz zu schweigen von der CPU-Power.

Das Problem ist halt die Leistungsfixierung der Konsolen über längere Zeiträume. Das gleiche was die PS2 und PS3 durchgemacht haben wird auch die PS4 treffen. Anfangs top und am Ende der Karriere leistungsmäßig ausgereizt und man wünscht neues.
 
Dass die Launch Titel das Pontenzial der neuen Konsolen nicht abrufen können verwundert nicht. Man siehe sich die ersten Titel für Xbox 360 und PS3 an und vergleiche diese mit den aktuellen Titeln. Genauso war es auch bei den vorherigen Generationen. Daher ist es auch nicht verwunderlich. Warten wir mal 3 bis 4 Jahre ab. Ich denke dann können die Titel der neuen Generation wirklich richtig was aus den Konsolen rausholen. Ich bin gespannt.
 
naja weit überlegen stell ich mal in frage wenn sie es immer noch nicht draufhaben durchgängig in 1080p zu spielen...
 
Dass die Launch Titel das Pontenzial der neuen Konsolen nicht abrufen können verwundert nicht. Man siehe sich die ersten Titel für Xbox 360 und PS3 an und vergleiche diese mit den aktuellen Titeln. Genauso war es auch bei den vorherigen Generationen. Daher ist es auch nicht verwunderlich. Warten wir mal 3 bis 4 Jahre ab. Ich denke dann können die Titel der neuen Generation wirklich richtig was aus den Konsolen rausholen. Ich bin gespannt.

Ich sag nur "Perfect Dark Zero", das war damals auch ne Lachnummer auf der 360 und wurde als "toller neuer Launchtitel" verkauft. :$
Leider muss man wohl ein paar Jährchen warten, bis die Entwicklungsstudios sich von der "letzten Generation" loseisen können. Die Umstellung auf DX11 ist ja auch noch nicht zu 100% vollzogen.
 
Wenn man mal die grafische Kompenente* weglässt, frage ich mich inwiefern die neuen Konsolen Einfluss auf Gameplay und Kreativität Einfluss nehmen will. Bessere KI? Wohl eher nicht. In PC-Exklusivspielen hat die keine großartigen Fortschritte gemacht. Als Beispiel nehme man X-Rebirth oder ein beliebiges Strategiespiel.

Zu dem Thema stellt sich mir gerade die Frage: Was haben PS3-Spiele, was PS2-Spiele nicht haben?

*: Passende Grafik-Qualität ist wichtig, aber ob das Spiel Spass macht ist wichtiger


Zum Thema Grafik fallen mir ein schönes Beispiel ein: Oblivion. Selbe Konsolengeneration wie Skyrim, aber deutliche Unterschiede.
 
Kann man sich mit den Next-Gen Konsolen auch bessere Spieldesigner dazukaufen, oder wie ist das gemeint? Die verfügbare Technik ist kein Hindernis für bessere Spiele....
 
Gut so, benötige ich für meinen zukünftigen 1440P Monitor den ich mir gegen Ende 2014 hole wenigsten kein SLI Gespann sondern vermutlich nur eine GTX780 die bis dahin für 250-300€ zu haben sein wird.
Bitte weiter so mit der Stagnation. Nach dem 1440P 16:9 Zwischenschritt steht nämlich ein 21:9 4K Monitor auf dem Tisch in 30".
Sind dann mal eben schlappe 8 Megapixel die es zu befeuern gibt ( 4 x 1080P).

Die Grafik von AC Black Flag, BF4, Witcher 3 etc. reicht mir vollkommen für die nächsten Jahre.
... Zeit an der Auflösung zu schrauben!

Ich vermute grafisch wird sich nicht mehr soviel tun so wie man es früher gewohnt war

FACK
Deswegen kommt jetzt 4K ins Spiel und Oculus Rift als neues Ziel für den PC.

Bin ich ganz deiner Meinung, denkt man doch nur mal kurz daran, dass GTA V auf 512 MB RAM usw. läuft...

Laut Benchmark in 720P mit ~20 FPS samt Aliasing und Streaming Fehlern. Echt toll.
Stell dir vor - Batman Origins läuft sogar auf einem Smart Phone.
http://www.gamona.de/videos/batman-...-den-app-store-erhaeltlich:video,2348775.html

Nur die Smart Phone Fassung hat mit der PC Fassung überhaupt nichts zu tun.
Die PC Fassung sieht nämlich so aus.
http://www7.pic-upload.de/28.10.13/aj4t1ioa456.jpg

Auf dem Smart Phone läuft es mit minimalen Shadern und mit 5xxX4xx Pixel.
Also überhaupt nicht vergleichbar.


PS. Gameplay > Grafik > Story
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k müssen aber erst einmal die Hardwarepreise runter. Insbesondere was Monitore betrifft. Aber ich geb Dir recht. Die nächsten Evolutionsstufen werden 4k und die Octulus Rift-Technik werden. Vielleicht irgendwann auch mal ohne Schrankwand vor dem Gesicht.
 
Zurück