• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Forza Motorsport 5: 70 Euro für ein Fahrzeug

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Forza Motorsport 5: 70 Euro für ein Fahrzeug gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Forza Motorsport 5: 70 Euro für ein Fahrzeug
 
Ich finde, die treiben es damit zu weit. 70 Euro für einen Wagen ist definitiv zuviel verlangt.
 
Es hackt wohl ?? 70 EUR für ein einziges Fahrzeug ??? Die haben nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Was schnüffeln die denn ? Bei einer komplexen Simulation wie Rise of Flight kostet ein aufwändig programmiertes Flugzeug keine 10 EUR. Und hier verlangen die 70 EUR für eine rollende Schüssel ?? Das kann nicht deren Ernst sein. Schon mal ein Grund mehr, daß ich GT6 mehr mag. Auch wenn GT6 bezüglich DLC auch nicht unbedingt eine rein weiße Weste hat. Aber immer noch deutlich besser als das was Forza hier versucht.
 
Ich hab eigentlich nicht wirklich etwas dagegen, wenn man in so einem Spiel so und so viele Autos (+ vlt. ein paar neue Strecken) für 10 oder 20 Euro an den Mann bringen würde. Mit neuen Strecken kann man soetwas ja durchaus als Addon bezeichnen.
Das hier ist zwar nur ein Angebot und man kann es sich auch erspielen (was die Sache weniger schlimm macht), aber 70 Euro sind trotzdem definitiv zuviel. Mit was rechtfertigen sie den Preis?
 
Erinnert mich irgendwie an f2p Spiele, nur dass man hier füs Spiel zahlen muss.
Frag mich wie lang man für den Flitzer grinden muss. Entweder isses übertrieben lang oder kaum jemand wird die ig Währung für Echtgeld kaufen.
 
Das ist ja mal echt eine Frechheit.
Fast schon eine Sache für den Verbraucherschutz.

Im offiziellen Launch Trailer wird der F1 Lotus mehrmals eingeblendet, somit wird dem Kunden bewusst suggeriert F1 Modelle fahren zu können, und dann soll das mit umgerechnet 70€ zusätzlich erstanden werden?

Bin echt am überlegen Forza 5 abzubestellen und lieber nur NFS zum Start zu spielen auch wenn das natürlich ein reines Arcade Game ist.
 
kann denn keiner von euch mehr lesen? Nicht der Wagen kostet 70euro, sondern wenn man sich das benötigte InGame Geld dafür mit echtem Geld kaufen würde! Sprich man kürzt ab, um das Geld nicht selber mit Rennerfolgen verdienen zu müssen.
Leute hört doch mal auf gleich so rumzuweinen und mit sonst welchem Schwachsinn zu drohen, wenn ihr nichtmal richtig lesen könnt.
 
Es ist und bleibt Abzocke, ein Automodell für 70 EUR anzubieten. Wie das im Spiel mit Ingame XP oder Credits umgerechnet wird ist mir schnurzpiepwurstegal. Fakt ist, daß es Abzocke ist. Punkt. Auch wenn man sich das Auto durch 50, 70 oder 200 h Spieldauer eventuell auch selbst freischalten kann. Hier besteht keinerlei Relation dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sie bieten es doch gar nicht für 70 euro an, meine Güte! Es wird wie zb in GT5 halt 20 Mio Credits kosten oder was auch immer und diese könnte man sich einfach einkaufen! Es ist keine Abzocke egal wie blind man sich stellen will!

Keiner zwingt dich das Ingame Geld dir zu kaufen, der Wagen wird nicht für Echtgeld erwerbbar sein, es ist kein DLC sondern im Spiel enthalten, es ist keine Abzocke!
 
kann denn keiner von euch mehr lesen? Nicht der Wagen kostet 70euro, sondern wenn man sich das benötigte InGame Geld dafür mit echtem Geld kaufen würde! Sprich man kürzt ab, um das Geld nicht selber mit Rennerfolgen verdienen zu müssen.
Leute hört doch mal auf gleich so rumzuweinen und mit sonst welchem Schwachsinn zu drohen, wenn ihr nichtmal richtig lesen könnt.

Egal, wie rum man es dreht, letztendlich bezahlt man für das Auto dennoch 70 Euro. Ob das nun direkt für das Auto ist oder ob man nun 70 Euro für diese Ingame-Währung zahlt, damit man sich den Wagen kaufen kann, ist gehüpft wie gesprungen.
Der Wagen kostet so und so viel "Punkte", die man auch für 70 Euro erkaufen kann. Ergo: 70 Euro für den Wagen.
 
Egal, wie rum man es dreht, letztendlich bezahlt man für das Auto dennoch 70 Euro. Ob das nun direkt für das Auto ist oder ob man nun 70 Euro für diese Ingame-Währung zahlt, damit man sich den Wagen kaufen kann, ist gehüpft wie gesprungen.

nein absolut nicht das gleiche, bloß weil die Entwikler sagen hey die InGame Credits sind uns so und soviel wert, heißt doch nicht das man jetzt immer alles gleich umrechnen muss in echtes Geld. Wenn ich Diablo 3 spiele und ein Item beim Händler kaufe, sag ich doch auch nicht, hey Scheiss Blizzard das hätte mich jetzt 3 Euro im AH gekostet. Es hat absolut nichts miteinander zu tun. Bei BF3 kann man sich auch alles mit Geld freischalten, meckern deshalb jetzt alle rum weil sie es sich selber erspielt haben??? Wo ist da der Gedankenfaden bei euch? Ob man sich das in Game geld nun kaufen will und somit Spielzeit oder gar Grinden erspart ist doch jedem selber überlassen, niemand zwingt einen dazu!

laut deiner Logik würde man also IMMER echtes Geld ausgeben wenn man sich in Forza ein Auto kauft!
 
nein absolut nicht das gleiche, bloß weil die Entwikler sagen hey die InGame Credits sind uns so und soviel wert, heißt doch nicht das man jetzt immer alles gleich umrechnen muss in echtes Geld. Wenn ich Diablo 3 spiele und ein Item beim Händler kaufe, sag ich doch auch nicht, hey Scheiss Blizzard das hätte mich jetzt 3 Euro im AH gekostet. Es hat absolut nichts miteinander zu tun. Bei BF3 kann man sich auch alles mit Geld freischalten, meckern deshalb jetzt alle rum weil sie es sich selber erspielt haben??? Wo ist da der Gedankenfaden bei euch? Ob man sich das in Game geld nun kaufen will und somit Spielzeit oder gar Grinden erspart ist doch jedem selber überlassen, niemand zwingt einen dazu!

laut deiner Logik würde man also IMMER echtes Geld ausgeben wenn man sich in Forza ein Auto kauft!

Meine Grundaussage war nur: Es ist schlichtweg zuviel verlangt.
Natürlich ist es das selbe, wenn man sich für einen Wagen die benötigten Credits mit Echtgeld kauft oder das Echtgeld direkt für den Wagen ausgibt. Der Preis ist letztendlich der selbe.

Natürlich ist es "nur" ein Angebot (wie ich übrigens schon in einem vorherigen Post gesagt habe ;) ) und man kann es sich auch erspielen. Die Frage ist aber eher: WIe lange dauert es, bis man die benötigten Punkte hat? Etliche Monate? Selbst wenn, sind 70 Euro einfach zuviel.

Es geht mir hier um den völlig überzogenen Preis und nicht darum, dass man einen virtuellen Gegenstand überhaupt käuflich erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist schlichtweg eine Frechheit für vorhandenen Ingame-Content nochmals Geld abzuzwacken von Leuten, die entweder ungeduldig sind oder nicht die fahrerischen Skills haben. Es ist und bleibt eine Frechheit.

10.000 Leute die das Auto mit Echtgeld bezahlen bringen mehr Geld ein als die gleiche Zahl verkaufter PS4-Spiele. Schon mal daran gedacht ? Weil das Auto da ist und der Käufer nur eine Email mit einem Code bekommt, mit dem er die Kiste freischaltet. Dreister geht nicht mehr. Es steht 0 Entwicklung und minimalste Kosten (Email mit Codegenerator) dahinter. Nicht mehr.

Ich mags nicht, wenn ein Publisher sich auf so eine Art und Weise Geld machen will. Das hat mich schon an Diablo 3 abgetörnt und war der Grund für den Nichtkauf. Wenn soll sich jemand die Autos regulär freischalten. Aber nicht so. Und erst recht nicht mit solchen Beträgen, die für mich in keinster Weise nachvollziehbar sind.

Wie gesagt aufwändig entwickelte Flugzeugmodelle in Rise of Flight kosten nur ein Bruchteil der Summe. Und das Auto ist quasi schon da. Wenn auch durch Freischaltungsmodalitäten erst ab einem gewissen Punkt verfügbar. Das ist genau der Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Grundaussage war nur: Es ist schlichtweg zuviel verlangt.
Natürlich ist es das selbe, wenn man sich für einen Wagen Credits mit Echtgeld kauft oder das Echtgeld direkt für den Wagen ausgibt. Der Preis ist letztendlich der selbe.

Natürlich ist es "nur" ein Angebot (wie ich übrigens schon in einem vorherigen Post gesagt habe ;) ) und man kann es sich auch erspielen. Die Frage ist aber eher: WIe lange dauert es, bis man die benötigten Punkte hat? Etliche Monate? Selbst wenn, sind 70 Euro einfach zuviel.

also dir geht es schlicht um die Umrechnungsquote? Die kann einem ja aber auch eigentlich vollkommen wurst sein, wenn man es eh nciht nutzen will.

Um die 20Mio bei GT5 zusammen zu bekommen, musste man auch mehrere Stunden spielen, da hat aber niemand gemeckert. Es sollte ja eigentlich Spaß machen das Spiel. Ich finde es sehr seltsam das Leute heutzutage immer gleich das Schreien anfangen, wenn ihnen eine Abkürzung geboten wird. Solange sie freiwilliger Natur ist, kann sie einem doch vollkommen egal sein. Aber manche Experten hier rufen ja gleich den Verbraucherschutz zu hilfe, weil sie sich durch eine virtuelle Option genötigt fühlen!

@MichaelG: Ich glaub du bist einfach viel zu schnell angepisst von Sachen die man einfach ignorieren kann, die einem weder das Spiel noch die Freude daran wirklich versauen. Aber das ist genau wie die Option in Forza 5, absolut deine eigene Entscheidung und vollkommen dir überlassen, ob nun sowas kleines wie eine Wechselstube dir die Laune verhagelt! ;)

BTW wieso sollte es so eine Option nicht geben, für Leute die nicht die Zeit oder Skills haben, sich das benötigte Geld selber zu erfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
also dir geht es schlicht um die Umrechnungsquote? Die kann einem ja aber auch eigentlich vollkommen wurst sein, wenn man es eh nciht nutzen will.

Um die 20Mio bei GT5 zusammen zu bekommen, musste man auch mehrere Stunden spielen, da hat aber niemand gemeckert. Es sollte ja eigentlich Spaß machen das Spiel. Ich finde es sehr seltsam das Leute heutzutage immer gleich das Schreien anfangen, wenn ihnen eine Abkürzung geboten wird. Solange sie freiwilliger Natur ist, kann sie einem doch vollkommen egal sein. Aber manche Experten hier rufen ja gleich den Verbraucherschutz zu hilfe, weil sie sich durch eine virtuelle Option genötigt fühlen!
Das Problem ist auch, dass, wenn sich dieses Konzept als Erfolg heraus stellen sollte (was ich dank der Bequemlichkeit vieler Leute durchaus befürchte), dann wird sich das immer mehr durchsetzen. Free2Play-Elemente sind ja in Vollpreisspielen nun seit einiger Zeit traurige Normalität. Am Ende kann es durchaus so kommen, dass man spezielle Wagen/Items/What ever nur für viel Geld käuflich erwerben und nicht mehr erspielen kann.

Und natürlich darf man sich über soetwas aufregen. Derlei Elemente haben in einem Vollspreisspiel nunmal absolut gar nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann denn keiner von euch mehr lesen? Nicht der Wagen kostet 70euro, sondern wenn man sich das benötigte InGame Geld dafür mit echtem Geld kaufen würde! Sprich man kürzt ab, um das Geld nicht selber mit Rennerfolgen verdienen zu müssen.
Leute hört doch mal auf gleich so rumzuweinen und mit sonst welchem Schwachsinn zu drohen, wenn ihr nichtmal richtig lesen könnt.
schön dass es manche kapiert haben

es geht um Cashpacks

so könnte man quasi auch sagen, der Panzer in GTA Online kostet 200€, was aber Bullshit wäre, denn was soviel kostet sind die benötigten 4 oder 5 Millionen $ Ingame(!) Währung, also Cashpacks.

Solange man das Geld auch im Spiel bekommt, wenn man lange genug spielt ist doch alles in Butter.

Der Wagen kostet so und so viel "Punkte", die man auch für 70 Euro erkaufen kann. Ergo: 70 Euro für den Wagen.
Kann! Nicht muss. Meine Güte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann! Nicht muss. Meine Güte
Es es hier kein Muss ist, ist mir schon klar.
Es ist trotzdem schlicht und einfach zuviel und in meinen Augen wird hier mit so einem Angebot versucht, dem Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gibt genug bequeme Menschen oder Leute, die weder Geduld noch Skill haben und sich dann soetwas für Echtgeld kaufen. Ist zwar ihre Entscheidung, aber letztendlich ist das meiner Meinung nach eine ganz schön hinterhältige Verkaufsstrategie.
 
Es es hier kein Muss ist, ist mir schon klar.
Es ist trotzdem schlicht und einfach zuviel und in meinen Augen wird hier mit so einem Angebot versucht, dem Spieler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gibt genug bequeme Menschen oder Leute, die weder Geduld noch Skill haben und sich dann soetwas für Echtgeld kaufen. Ist zwar ihre Entscheidung, aber letztendlich ist das meiner Meinung nach eine ganz schön hinterhältige Verkaufsstrategie.

jeder mag seine moralischen bedenken bei sowas haben, aber auf der anderen seite kann es mir doch vollkommen egal sein ob er sich den wagen nun erspielt oder erkauft hat, zum glück kann man ja skill nicht kaufen ;)

aber ja du hast recht, sollte es eines tages mal soweit kommen, das es keine frage des willens mehr ist, sondern sich in einem vollpreisspiel nur extra kaufbarer content einschleicht, bin ich der erste der den kanister und steichhölzer holt ;)

BTW Blizzard macht das schon lange so fällt mir ein, Wow muss man sich kaufen, eine Monatsgebühr zahlen und es gibt einen (eingeschrenkten) item shop ;)
 
Zurück