In Diablo 2 haben wir die Seelensteine von Diablo und Mephisto in der Höllenschmiede zerstört und sie damit temporär in den Dunklen Abgrund verbannt (sozusagen den "Himmel für Bewohner der Hölle" - einen Ort, wo nur ihre Seelen existieren, bis sie in den Brennenden Höllen reinkarnieren können oder sonstwie dorthin kommen.
Der Erzengel der Gerechtigkeit, Tyrael, hat den Weltenstein zerstört, der die dämonischen und himmlischen Kräfte der Menschen unterdrückt hat. In der dabei verursachten Explosion wurde seine körperliche Hülle zerstört und mußte sich über Jahre hinweg regenerieren. Es ist anzunehmen, daß mit Diablo und Mephisto dasselbe passierte.
Soweit, so gut.
Jetzt kommt es in Diablo 3 zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf Tyrael sein Engeldasein aufgibt und sterblich wird.
Dadurch fällt er genau in die Kathedrale von Tristram - im Offsprecher Text (oder einer Prophezeihung?) gibt's dann noch den sinngemäßen Spruch: "... und Gerechtigkeit wird auf die Erde niederfallen..." Versteht ihr? ...: "Gerechtigkeit" - wie in: "Tyrael, Erzengel der Gerechtigkeit" - Na, begriffen? ...
Dabei fällt auch noch sein Schwert (mit Engelskräften gesegnet) hinunter und aufgrund der darin enthaltenen Mächte werden nur böse Tote wiederbelebt und nur böse Kreaturen gestärkt/wahnsinnig... äh, ja gut. Es ist Fantasy, da muß nicht alles logisch sein, da drück ich noch mal ein Auge zu und frag auch gar nicht, welchen Sinn das hat, daß ein zu Mensch gewordener Erzengel mit einem Schwert mit Engelskräften rumlaufen sollte ...
Dann haben wir da Leah, quasi Tochter von Diablo, die später zu Diablo selbst wird. Warum dieser Kniff nötig ist - keine Ahnung. In Diablo 1 und 2 hat das einfache in-den-Schädel-rammen bei beliebigen Menschen gereicht, um einen optimalen Wirtskörper für Diablo abzugeben.
Dann die Story mit dem "Markieren" .. seriously?
Adria ist also in den Brennenden Höllen rumgelaufen und hat den 5 mächtigsten Dämonen der Hölle einen "Peilsender" angepappt?
Als Kollateralprodukt bei der Fertigstellung des Schwarzen Seelensteins werden diedamit markierten Dämonen dann ohne zusätzlichen Machtaufwand aus den Brennenden Höllen direkt in den Stein beschworen? Was ingame nur wenige Sekunden dauert?
Das kann man ja bei einer Programmroutine machen, aber dämonische Rituale verlaufen in allgemeiner Vorstellung doch anders.
Nach meinem Verständnis bräuchte man dazu mindestens einen sehr mächtigen Magiekundigen pro zu beschwörendem Dämon, der die Verbindung zum "Peilsender" (sic) aufbaut und aufrecht erhält, sowie mehrere Beschwörer, die diese umleiten und in den Seelenstein befördern.
Daß das Ganze aber von nur einem (mit Ardia aus dem Hintergrund zwei) Magier(n) durchgeführt wird, ist - ja, das darf man auch in Bezug auf Fantasy Szenarien sagen - unrealistisch.
Weiterhin ist zu bedenken, wieso Tyrael, der es ja im Kurzfilm "Wrath" besser weiß, nicht einwendet, daß man die Übel nicht zerstören kann, sondern sie im Gegenteil sogar befreit, wenn man den Stein zerstört.
Sprich: Der Plan, den Adria vorträgt, ist sinnlos. Vor allem, wenn man sich das Gesamtergebnis ansieht:
Vorausgesetzt, Diablo und Mephisto haben sich analog zu Tyrael im Himmel wieder dorthin generiert, erhalten wir folgendes Ergebnis:
Vorher: alle fünf Dämonen in den Brennenden Höllen
Nachher: alle fünf Dämonen in den Brennenden Höllen.
Dafuq?
Falls Diablo und Mephisto sich noch in dem Dunklen Abgrund befunden haben, hätte Adria ihnen sogar noch geholfen, in dem sie sie wieder in die Brennenden Höllen zurückgeholt hat.
Doch genug zur Story.
Dann kommen noch diese endlosen Dialoge à la "Du kannst mich niemals töten, denn als nächstes triffst du auf X" bzw. "Oh, du hast zwar X besiegt, aber du kannst mich niemals töten, denn als nächstes triffst du auf X+1", mit der besonders der Endboss des dritten Aktes gefühlsmäßig zu einem verzogenen Blag reduziert wird.
Es wird sogar in ingame Dialogen mehrfach(!) gesagt, daß man keine Angst vor dem Endboss haben braucht, weil der eh nichts drauf hat.
In Diablo 2 hatte jeder Boss einen(!) Satz, und der saß auch. Da hatte man Angst und Respekt. Da hatte man eine epische Tat, die zu vollbringen war.
In Diablo 3 (besonders beim 3. Akt Boss hat man ihn gefühlt eine Tracht Prügel verabreicht und ohne Abendessen ins Bett geschickt...