• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Probleme mit Speicherplatz - Firmware benötigt rund 100 GB
 
100GB Firmware?!? Sind da die ganzen NSA SMS von der Angie drauf?!? Man könnte ja fast schon meinen, Sony grüsst PSVita. Nur das Sie jetzt viel Speicher ankündigen und durch aufgeblähte Software zum Ersatzteilekauf zwingen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF?

100GB?! Selbst Windows mit Programmen ist nicht so groß?!

Edit: was sollen eigentlich immer die ganzen dümmlichen Kommentare wie Spybox oder NSA? ./fail
Wenn es danach geht, dürftet ihr keine Elektronik besitzen bzw. einsetzen, schon garnicht Smartphones und/oder normale Mobiltelefone.

Mal ist ja so ein Spruch bzgl. NSA lustig, aber dauerhaft ödet mich das einfach nur an, egal ob im Forum oder im Berufsleben.
 
Naja die Frage ist ob die 100 GB wirklich komplett mit dem System belegt sind oder ob ein Teil davon "nur" für systemrelevante Dinge reserviert wurde, obwohl der Part eigentlich frei wäre.

Das im Hintergrund laden benötigt sicher auch Speicherplatz (irgendeinen Cache). Oder andere Systemfunktionen, die gewisse Bereiche zeitweise benutzen. Und um ein Überfüllen der Festplatte zu vermeiden wird der Part einfach als systemrelevant gesperrt und ist de facto nicht verfügbar. Das heißt nicht, daß die Firmeware so groß ist, aber weg ist der Part trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WTF?

100GB?! Selbst Windows mit Programmen ist nicht so groß?!

Edit: was sollen eigentlich immer die ganzen dümmlichen Kommentare wie Spybox oder NSA? ./fail
Wenn es danach geht, dürftet ihr keine Elektronik besitzen bzw. einsetzen, schon garnicht Smartphones und/oder normale Mobiltelefone.

Mal ist ja so ein Spruch bzgl. NSA lustig, aber dauerhaft ödet mich das einfach nur an, egal ob im Forum oder im Berufsleben.

Wer entscheidet denn, ob es lustig ist oder nicht? Es wurde auch nie was gegenteiliges geschrieben, das ich z.b. etwas dagegen habe.
 
Ne 500GB Platte hat Real auch nur 470GB, knapp 400GB sind nutzbar also macht OS+Speicherung temporärer Speicherung von Downloads, Updates sowie die Automatische Speicherung der letzten 15 Minuten Gameplay etc. pp. etwa 70GB.
 
Edit: was sollen eigentlich immer die ganzen dümmlichen Kommentare wie Spybox oder NSA? ./fail
Wenn es danach geht, dürftet ihr keine Elektronik besitzen bzw. einsetzen, schon garnicht Smartphones und/oder normale Mobiltelefone.

Mal ist ja so ein Spruch bzgl. NSA lustig, aber dauerhaft ödet mich das einfach nur an, egal ob im Forum oder im Berufsleben.

Naja daß MS eine derjenigen Firmen neben Google und Facebook aber (leider) auch Apple ist die nur zu gern pro NSA sind ist nix neues. Und genau das macht mir die X-Box so unsympathisch. Am PC komme ich an Windows nicht vorbei (da Windows das einzigste BS ist, für das Spiele für den PC im großen Stil herauskommen). Der Mac ist da (leider) nur Nr. 2. Und eine direkte Konkurrenz gibts leider nicht zu Windows. Und MS hat sich dieses Image nach dem verkorksten Start der One und der bekannt gewordenen Nähe zur NSA selbst zuzuschreiben.

Allerdings habe ich bei der Konsole einen direkten Einfluß und Entscheidungsmöglichkeit zur Konkurrenz zu greifen.

Sony hat hier (da Firmensitz nicht USA) wahrscheinlich weniger Kontakte bzw. besteht eine deutlich geringere Gefahr, daß sie zu eng mit der NSA zusammenarbeiten. Das ist der einzigste Hintergrund. Und der Zwang mit Kinect ist auch so ein Ding. Auch die möglichen Monitoring-Funktionen von Kinect. Von daher bin ich was die X-Box One betrifft diesbezüglich immer noch der Meinung, daß wir es (wenn auch abgespeckt) mit einer Art Spybox zu tun haben.

Und genau das ist es neben anderen Faktoren, die mir bei der X-Box One von Anfang an nicht gefallen haben, daß ich pro PS4 bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich eine neue Festplatte einbaue, muss ich dann erst 100gb Firmware downloaden ?

Weniger als 7400 U/min, also eine standart 7400 U/min geht nicht?
 
Die FW ist doch drauf. Das einzigste was kommt ist ein Patch. Wie es allerdings bei einem Plattenwechsel ist ?? Keine Ahnung. Auch was kompatible Hardware betrifft. Interessant wäre, ob man später z.B. wenn bezahlbare Platten über 500 GB verfügbar sind auch auf eine SSD umrüsten könnte. Aber sehr wahrscheinlich mußt Du die FW laden. Aber a) dürfte diese sicher gepackt sein und demzufolge die zu downloadende Größe erheblich geringer und b) glaube ich nicht, daß die FW 100% von den 100 GB ausmacht. Ich tippe auf einen Teil gesperrte Kapazität, die für die Firmware reserviert ist.
 
Wie war das ? Bei einer Konsole legt man den Datenträger ein, drückt den Startknopf und kann spielen ?
Keine Patches, fehlerfreie Programme, keine Treiberaktualisierungen, Spielspaß ohne Frust und Zeitverschwendung für andere Dinge.
SICHER ?
Und jetzt müssen die Konsoleros mit Einschränkung auch noch in Betracht ziehen auf zu rüsten ?

AHAHAHAHAHA !

Wo bleiben die ehemals genannten Vorteile der Konsolen ?
Ich kann sie nicht finden !!!
 
Wie war das ? Bei einer Konsole legt man den Datenträger ein, drückt den Startknopf und kann spielen ?
Keine Patches, fehlerfreie Programme, keine Treiberaktualisierungen, Spielspaß ohne Frust und Zeitverschwendung für andere Dinge.
SICHER ?
Und jetzt müssen die Konsoleros mit Einschränkung auch noch in Betracht ziehen auf zu rüsten ?

AHAHAHAHAHA !

Wo bleiben die ehemals genannten Vorteile der Konsolen ?
Ich kann sie nicht finden !!!
Geht das auch etwas niveauvoller und ohne blödsinniges Gebashe? :)
 
Ist ja alles schön und gut aber wieso nur bis 1,5 tb aufrüsbar ?
Es gibt schon verbreited 2 tb platten zum guten preis...1,5 habe ich jetzt nicht so verbreited gesehen.

Komiche kompatibilität ist das.
Bei der X1 kann man wenigstens ne externe dranhängen.
 
Ist ja alles schön und gut aber wieso nur bis 1,5 tb aufrüsbar ?
Es gibt schon verbreited 2 tb platten zum guten preis...1,5 habe ich jetzt nicht so verbreited gesehen.

Komiche kompatibilität ist das.
Bei der X1 kann man wenigstens ne externe dranhängen.
Das kann man auch bei der PS4, wenn ich mich nicht täusche.
Aber wie bei der X1, ist die Platte doch nur für Daten wie Filme, Bilder oder sonstiges. Aber nicht für Spiele oder gar für das Betriebssystem.
 
Es gibt schon verbreited 2 tb platten zum guten preis...1,5 habe ich jetzt nicht so verbreited gesehen.

Vollkommener Blödsinn!
Es gibt noch überhaupt keine 2tb festplatte mit einer Bauhöhe von 9,5mm. 2,5Zoll Festplatten mit 2tb gibt es zwar aber die haben 12-15mm Bauhöhe und passen daher gar nicht rein! 1,5tb ist momentan das größte auf dem Markt mit 9,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommener Blödsinn!
Verfickt richtig (war nur ein kleiner Hinweis, dass man nicht unbedingt jemandem beim ersten Posting an den Karren fahren muss)
Es gibt noch überhaupt keine 2tb festplatte mit einer Bauhöhe von 9,5mm. 2,5Zoll Festplatten mit 2tb gibt es zwar aber die haben 15mm Bauhöhe und passen daher gar nicht rein! 1,5tb ist momentan das größte auf dem Markt mit 9,5mm.
Das ist eben das Problem, dass es anscheinend keine dünnen 2TB gibt. bzw dass da nicht bissl mehr Platz gelassen wurde in der PS4
 
Naja, das Problem wird sich aber bald lösen, Seagate hat nämlich angekündigt bald eine 2tb-platte mit 9,5mm herauszubringen.
Ich schätze das diese dann auch von der PS4 unterstützt wird.
 
Zurück