• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Arbeit mit der PS4 ist für Entwickler ein wahr gewordener Traum

Tankado

NPC
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Arbeit mit der PS4 ist für Entwickler ein wahr gewordener Traum gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Arbeit mit der PS4 ist für Entwickler ein wahr gewordener Traum
 
Grafik schön und gut...aber das Spiel sollte auch in ordentlicher Auflösung und flüssig laufen.
 
The Witcher 3: Wild Hunt wird, laut Senior Art Producer Michał Krzemiński, fabelhaft aussehen. Das sei vor allem der neuen Hardware der Next-Gen-Konsolen geschuldet, die die Entwickler nicht mehr an Grenzen stoßen lässt. Dadurch können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Pläne in die Tat umsetzen. In einem Interview verriet Krzemiński nun, dass die PS4 ein wahr gewordener Traum ist.

So ein Unsinn....:S:B

Vorher haben sie PC-only Spiele gemacht und haben sich auch keine Gedanken um Hardware gemacht. Dass jetzt eine noch bessere Optik möglich ist, liegt nicht an den Next-Gen Konsolen, sondern am generellen technischen Fortschritt.... ;)
 
So ein Unsinn....:S:B

Vorher haben sie PC-only Spiele gemacht und haben sich auch keine Gedanken um Hardware gemacht. Dass jetzt eine noch bessere Optik möglich ist, liegt nicht an den Next-Gen Konsolen, sondern am generellen technischen Fortschritt.... ;)
Ein bisschen PR muss sein. :B

Vielleicht war die Entwicklung für die PS4 ja wirklich optimal und ein Segen, weil sie mit der Hardware einfach sehr gut zurecht kamen. Weiß man nicht. Aber ich denke dennoch, dass es nur pures Marketing für die PS4 ist.

Erstmal möchte ich Tests lesen. Aber darauf wird man noch ein Weilchen warten müssen.
 
So ein Unsinn....:S:B

Vorher haben sie PC-only Spiele gemacht und haben sich auch keine Gedanken um Hardware gemacht. Dass jetzt eine noch bessere Optik möglich ist, liegt nicht an den Next-Gen Konsolen, sondern am generellen technischen Fortschritt.... ;)
Vielleicht beziehen sie sich auch nur auf andere Konsolenfassungen...

Dass diese leichter zu programmieren ist liegt ja auf der Hand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Berichterstattung zu dieser Version genau verfolgen.
Mein PC war bereits mit TW2 gut ausgelastet und ich bin mir nicht sicher, ob er den dritten Teil stemmen kann.
Bevor ich aufrüste, ist die PS4, sofern die Steuerung etc. gut umgesetzt ist, eventuell eine Alternative.
 
Ich werde die Berichterstattung zu dieser Version genau verfolgen.
Mein PC war bereits mit TW2 gut ausgelastet und ich bin mir nicht sicher, ob er den dritten Teil stemmen kann.
Bevor ich aufrüste, ist die PS4, sofern die Steuerung etc. gut umgesetzt ist, eventuell eine Alternative.
Das dachte ich mir auch so. Mein PC wird TW3 vermutlich nicht stemmen können. Zumindest so, wie ich es gern hätte.
 
Das sei vor allem der neuen Hardware der Next-Gen-Konsolen geschuldet, die die Entwickler nicht mehr an Grenzen stoßen lässt. Dadurch können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Pläne in die Tat umsetzen. In einem Interview verriet Krzemi?ski nun, dass die PS4 ein wahr gewordener Traum ist.

Spätestens hier wird's lächerlich/unglaubwürdig.
 
Spätestens hier wird's lächerlich/unglaubwürdig.
Warum? Wenn sie bestens mit der PS4-Hardware zurecht kommen und der Meinung sind, ihre Ziele damit wunderbar realisieren zu können, wer bist du denn, dass du das als lächerlich bezeichnest? ^^ Die Aussage bezog sich nirgends auf die Leistung an sich.

Ich halte es auch eher für eine PR-Masche, aber ich bin kein Entwickler und auch kein Angesteller dieser Firma. Deshalb kann ich da auch kein sicheres Urteil abgeben. Ich bin mal so frei und behaupte, dass beides stimmt: PR für PS4 und dass die PS4 für CDProjekt ein gutes Teil ist.

Was sich letztendlich nun bewahrheitet, wird sich erst zeigen müssen.
 
Im Vergleich zur 360 Version von Witcher 2 würd ich das so hinnehmen, aber im Vergleich zum PC? Mit ner GPU, die von den Stream-Prozessoren irgendwo zwischen 7850 und 7870 liegt, aber wesentlich niedriger getaktet ist?

Bin irgendwie enttäuscht das CD Project auch auf den Wagen der Konsolenspeichelleckerei aufspringt.
Bedeutet das, dass PCs nen beschissenen Port bekommen, der viel stärkere Hardware benötigt als eigentlich notwendig wäre? Wenn auf ner 7870 Witcher 3 ned genauso gut rennt wie auf der PS4, dann wäre dies der Beweis. Eigentlich sollt ne 7850 schon reichen, aber ich geb ihnen bissl Spielraum.
 
Bin irgendwie enttäuscht das CD Project auch auf den Wagen der Konsolenspeichelleckerei aufspringt.
Bedeutet das, dass PCs nen beschissenen Port bekommen, der viel stärkere Hardware benötigt als eigentlich notwendig wäre? Wenn auf ner 7870 Witcher 3 ned genauso gut rennt wie auf der PS4, dann wäre dies der Beweis. Eigentlich sollt ne 7850 schon reichen, aber ich geb ihnen bissl Spielraum.
Mach mal halblang, das war ein Interview mit einem Playstation-Magazin, da sagt man sowas eben mal, um die Zielkundschaft zu erfreuen. Witcher 3 wird kein Konsolenport werden, da die PC Version Lead-Plattform ist bzw. die Konsolen sogar eine eigene Version bekommen sollen, also keine Panik.... ;)
 
Oh man. Immer diese unglaublich dumme Frage nach dem "Ausreizen der Hardware". JEDER Entwickler reizt die Hardware VON ANFANG AN voll aus. Niemand lässt einfach absichtlich Performance brachliegen. Wieso auch, das wäre dämlich.

Der Grund, warum PS 4 Spiele in 2 Jahren besser aussehen, sind Optimierungen, neue Grafiktechnologien etc. Die Hardwarepower wird genau wie jetzt zu 100% genutzt. Aber eben auf anderen Wegen und dadurch effizienter.

noch dazu passieren einige der Grafiksprünge nicht durch Optimierung sondern durch schlichte schwerpunktverschiebung. Wo kann ich Dinge verschlechtern, die die spieler kaum wahrnehmen(z.B. LOD bei Sichtweite, Objekt(geometrie)details, Levelgrößen etc) und sie dann in Dinge stecken, die die Grafik merklich besser "wirken" lassen?(filmische Effekte wie DoF, Farbgebung, schwerpunkt auf "nahe objekte" wie gesichter oder autos etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zur 360 Version von Witcher 2 würd ich das so hinnehmen, aber im Vergleich zum PC? Mit ner GPU, die von den Stream-Prozessoren irgendwo zwischen 7850 und 7870 liegt, aber wesentlich niedriger getaktet ist?

Bin irgendwie enttäuscht das CD Project auch auf den Wagen der Konsolenspeichelleckerei aufspringt.
Bedeutet das, dass PCs nen beschissenen Port bekommen, der viel stärkere Hardware benötigt als eigentlich notwendig wäre? Wenn auf ner 7870 Witcher 3 ned genauso gut rennt wie auf der PS4, dann wäre dies der Beweis. Eigentlich sollt ne 7850 schon reichen, aber ich geb ihnen bissl Spielraum.[/QU

Das ist doch klar wieso die Konsolen von vielen Spieleherstellern bevorzugt werden.

Die absatzzahlen für Pc Spiele sind schlechter, weil sehr viele Spieler sich Raubkopien aus dem Netz saugen. Traurig aber wahr.
Es ist auch kein zufall, dass viele Pc Spiele erst viel später für den Pc verfügbar sind. Und es wird noch viel schlimmer kommen, sollte diese praxis populerer werden. :(
 
Zurück