• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Within im Test: Großartiges Add-on zum Taktik-Kracher + Videos

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM: Enemy Within im Test: Großartiges Add-on zum Taktik-Kracher + Videos gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM: Enemy Within im Test: Großartiges Add-on zum Taktik-Kracher + Videos
 
Schöne Sache, auch wenn ich ein solches Fazit schon irgendwie bei Firaxis erwartet habe. Und ja, auch ich kann den Freitag einfach nicht mehr abwarten - nicht nur aufgrund XCom: EW, auch wegen X Rebirth. Ach, das wird ein verdammt schlafloses Wochende ... ;)
 
Oft finde ich keinen Wiederspielwert in vielen der Games, denen ein solcher nachgesagt wird. Doch bei XCOM habe ich auch beim zweiten oder dritten Mal einfach einen riesen Spaß!

Freue mich riesig auf lange Nächte, in denen ich mir auf die Lippe beisse und an der richtigen Taktik feile.

Übringens eine Korrektur: "Und wer das 2011er-XCOM schon in- und auswendig kennt..." war das nicht 2012? :-D
 
Endlich durfte die Freude raus die schon seit ner Woche in den Fängen der NDA steckte :]
 
"Besser als jedes Heilmittel gegen Krebs" - schon ein wenig drüber, oder Herr Bathge?
 
Kurze Frage: wird es denn TECHNISCH in irgendeiner Weise anspruchsvoller? Ich zock es nämlich oft am Laptop auf dem Sofa sitzend, und wenn es nun nennenswert mehr Hardware benötigt, wäre das ggf. zu viel für mein Laptop ;)
 
Die Hardware-Anforderungen haben sich nicht groß verändert.

Gut, hab ich mir auch an sich gedacht. Ist ja die Unreal-Engine, oder? Das ist an sich für mein Laptop kein Problem, auch wenn es "nur" eine Nvidia 635m ist ;) aber ich denke mal, wenn andere Spiele mit der Unreal3-Engine wie Bioshock-Infinite, Spec Ops, Borderlands 2 und Batman AC flüssig gehen (was der Fall ist), wird das sicher laufen.

Danke :)

PS: hab es auch grad schon bei Steam vorbestellt, im Moment noch ca 3€ Rabatt für Vorbesteller.
 
Steam lädt bei mir grad 4GB Update für xcom - vermutlich ist das schon mal das Addon für baldige Freischalten :)
 
Ja, bei mir auch. Mich wundert nur, daß Steam offenbar davon ausgeht, daß jeder der das Hauptspiel gekauft hat, auch das Add-On haben möchte. (wegen dem automatischen Download)
 
Ja, bei mir auch. Mich wundert nur, daß Steam offenbar davon ausgeht, daß jeder der das Hauptspiel gekauft hat, auch das Add-On haben möchte. (wegen dem automatischen Download)

Das ist bei vielen Games so, bei denen das AddOn dann im Hauptspiel fest integriert ist.
 
Toller Test :top:

Bin zwar schon sehr angefixt vom Spiel, dennoch muss Enemy Within noch ein wenig auf mich warten ;) (So wie ich mich kenne, nicht zu lang :B)
Hier erkennt man wenigstens noch, dass die Leute bei Firaxis noch was von ihrer Arbeit verstehen und erstklassige Ergänzungen zum Hauptspiel abliefern.
 
Krass: vor 3 Tagen zog Steam 4GB, da dachte ich, das sei dann schon das Addon, und man kann heute loslegen - aber nö: jetzt zieht Steam doch noch separat das AddOn, lockere 7GB ^^
 
Krass: vor 3 Tagen zog Steam 4GB, da dachte ich, das sei dann schon das Addon, und man kann heute loslegen - aber nö: jetzt zieht Steam doch noch separat das AddOn, lockere 7GB ^^
Die 4GB waren scheinbar nur eine Änderung der Dateistruktur zur Vorbereitung auf EW.

Ich hab heute EW ein bischen angezockt und bin positiv überrascht, was a) die neuen Karten und b) die neuen Missionstypen angeht.

Der Frachter als Spawnpunkt für Chryssalid war die stressigste Mission überhaupt, die ich je beim neuen XCOM erlebt habe. Wenn man nicht mit den folgenden Aufgaben innerhalb der Mission rechnet und seine Truppe passend positioniert, ist der hinhaltende Rückzug wirklich nur auf die Runde genau möglich. Später im Verlauf mit besserem Equipment wird es natürlich deutlich einfacher, aber beim ersten Durchgang die ganzen anstürmenden Chryssalid mit Projektilwaffen zu stoppen, während man sich unter Zeitdruck zum anderen Ende der Karte durchschlagen soll... das war schon spannend, alle unverletzt evakuiert zu bekommen.
 
Hab die Frachtermission auch gerade gemacht auf Classic Difficulty. Ich fand sie nicht SO schwer da all meine Soldiers Skeleton Armor hatten mit der sie weiter rennen können. Den Frachter hab ich auch nur mit einem MEC gestürmt und dann schnell verlassen während der rest des Teams ihm von oben am Kai Feuerschutz gibt.


Das Addon ist SUPER.

Enemy Unknown fand ich schon gut und hab es vor nem Jahr sehr gerne gespielt, aber EW bringt noch einmal mehr von allem, viele neue Karten, neue Gegner, neue Missionstypen, Items etc...

Ich bin froh das ich Enemy Within gekauft hab und nicht X Rebirth :-D
 
Hab die Frachtermission auch gerade gemacht auf Classic Difficulty. Ich fand sie nicht SO schwer da all meine Soldiers Skeleton Armor hatten mit der sie weiter rennen können. Den Frachter hab ich auch nur mit einem MEC gestürmt und dann schnell verlassen während der rest des Teams ihm von oben am Kai Feuerschutz gibt.
Waaas, wie bist Du denn so schnell an diese Technologien gekommen? ^^ ich hatte zu dem Zeitpunkt grad mal Medikit und Scope, das war's. Oder gibt es vlt eine Sache, die man erst später machen sollte, damit diese Mission erst später kommt?

Bei mir war es echt auf letzter Rille: hab einen zum Funkgerät geschickt, zwei Leute weiter hinten auf ner kleinen Brücke zur Deckung und noch einen hinter einer Tonne. Mein Trupp hatte da nur 4 Mann maximal. Dann kam EIN Chrysalid, der wurde dank Feldposten niedergemäht. Dann sind alle immer so weit gelaufen, wie sie konnten, ohne Schuss, verfolgt von mind. 2-3 Chrysaliden. Ein weiterer tauchte dann weiter "vorne" auf - ich entschloss mich, einen Mann zu opfern und schickte ihn tendenziell über einen Weg, wo er von den Alien her gesehen würde als die anderen 3. Und dann sah es irgendwann an einem Rundenende so aus: meine 3 Leute waren schon mittig an dem Gebäude direkt an der Zielzone, ein Chrysalid stand schon nur noch 2 Felder entfernt daneben. Mein "Opfer"-Soldat wiederum war noch am Anfang des Gebäudes, umgeben von 3 Chrysaliden. Nächste Runde: ich schicke das "Opfer" so weit, wie es nur geht - der war dann immer noch genau eine Runde von der Endzone entfernt, der stand nun quasi neben den 3 anderen aus meinem Team und neben dem einen Chrysaliden. Die 3 wiederum HÄTTEN mit nur einem Zug die Endzone erreicht, aber ich wusste nicht, ob die dann als "gerettet" gelten... Also hab ich die nur bis zum Ende des Bereiches bewegt, in dem noch eine Aktion erlaubt ist, und den einzelnen Chrysaliden erledigen können. Dann die Aliens: 4(!) umzingelten mein Opfer, 2 weitere kamen durch das Gebäude durch bis auf 2-3 Felder an meine 3er Gruppe ran - aber Angriffe kamen nicht mehr, und die Runde drauf konnte ich dann ALLE unverletzt retten - puh.... :P


Aber jetzt häng ich fest bei der Spionmission... weiß da einer bescheid: was genau muss man denn da machen? Wie kann ich da die Computer "sichern" oder was auch immer? ^^ und ist das überhaupt zu schaffen, wenn man noch nicht mal besondere Waffen und Rüstungen hat? Ich hab so eine Mission 2x probiert, bin aber gnadenlos untergangen, Null Chance - da kommen ja gefühlt 20 Feinde, die alle ebenbürtig sind ^^
 
Waaas, wie bist Du denn so schnell an diese Technologien gekommen? ^^ ich hatte zu dem Zeitpunkt grad mal Medikit und Scope, das war's. Oder gibt es vlt eine Sache, die man erst später machen sollte, damit diese Mission erst später kommt?
Dito, zum Zeitpunkt der Infestation-Mission auf dem Frachter hatte ich Scopes und Medikit. Übliche Sat-Rush Strategie halt, MELD hab ich erst erforscht, als schon die ersten Mutons durch die Gegend liefen. Zumal ich eh nur Colonels die Glieder abhacken wollte, um möglichst hohe Werte zu bekommen.

Aber jetzt häng ich fest bei der Spionmission... weiß da einer bescheid: was genau muss man denn da machen? Wie kann ich da die Computer "sichern" oder was auch immer? ^^ und ist das überhaupt zu schaffen, wenn man noch nicht mal besondere Waffen und Rüstungen hat? Ich hab so eine Mission 2x probiert, bin aber gnadenlos untergangen, Null Chance - da kommen ja gefühlt 20 Feinde, die alle ebenbürtig sind ^^
Gibt zwei verschiedene Arten von EXALT-Missionen: a) reine Extraktion des Agenten, während der man zwei Terminals manipulieren soll (mit dem Agenten benutzen) und b) zwei gestaffelte Konsolen gegen Wellen von Gegnern sichern.

Typ a) ist sehr einfach, da keinerlei Zeitdruck besteht.

Typ b) ist auch nicht viel schwerer, da die EXALT-Agenten am anderen Ende der Karte beginnen und man daher seinen Trupp nahezu gefahrlos zum Agenten sprinten lassen kann. Da man die Gegner nur aus dem Konsolenbereich heraushalten muss, braucht man nicht einmal in die Nähe des Zielbereichs gehen.

Meine erste EW-Kampagne ist jetzt beim Overseer angekommen, Classic/Normal. Während des Angriffs auf die eigene Basis ist mir doch glatt einer vom Sicherheitspersonal verstorben. Hab nicht damit gerechnet, dass dort soviele Cyberdiscs auf einmal durch den Schacht kommen können. Leider hat der Schwierigkeitsgrad der Mission sehr darunter gelitten, dass die ersten drei Soldaten in meinem Fall meine beiden MECs und mein Sniper waren -- als dann noch meine zwei Späher mit Memetic Skin als Unterstützung auf die Karte geschickt wurden, hatte sich das erledigt. Squadsight-Sniper und Soldat mit Memetic Skin, das kann die KI nicht bewältigen.
 
Zurück