• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stellt Eure Fragen an die USK!

Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
50
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Stellt Eure Fragen an die USK! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Stellt Eure Fragen an die USK!
 
Warum müssen Erwachsene (35) sich in Deutschland einer ständigen Zensur hingeben, obwohl sie doch sebstverantwortlich Handeln und Handeln dürfen, entscheiden, was für sich das beste und oder zumutbar ist, noch dazu den Vollpreis zahlen für dann doch veränderte oder gekürzte Produkte, und um sich zu guter letzt doch dieses Produkt in aller Pracht und ungekürzt ganz legal woanders kaufen werden, wo es kurz gesagt ganz unkompliziert möglich ist...?
 
wie zur hölle konnte gta 5 ein usk-siegel erhalten?
 
Warum müssen Erwachsene (35) sich in Deutschland einer ständigen Zensur hingeben, obwohl sie doch sebstverantwortlich Handeln und Handeln dürfen, entscheiden, was für sich das beste und oder zumutbar ist, noch dazu den Vollpreis zahlen für dann doch veränderte oder gekürzte Produkte, und um sich zu guter letzt doch dieses Produkt in aller Pracht und ungekürzt ganz legal woanders kaufen werden, wo es kurz gesagt ganz unkompliziert möglich ist...?
Das wäre genau die Frage, deren Antwort mich ebenfalls brennend interessieren würde.

Ergänzend würde ich vielleicht noch fragen, ob eine weitere Stufe (USK 21 o.ä.) es in Deutschland möglich machen würde, das Spiele auch hierzulande ungeschnitten erscheinen können?
 
Warum überhaupt eine USK? In Österreich/Schweiz gibt es auch keine und wir (ich österreicher) sind glücklich, verstehen ich einfach nicht :-D
 
Warum gibt es nicht die Möglichkeit, jene Erwachsenen-Titel, die mit größter Wahrscheinlichkeit Zensuren zu erwarten haben, ähnlich zu behandeln wie Serien und Filme ? Dort gibt es die Trennung zwischen FSK18/kJ-Freigabe (mit Zensur) und Spio/JK-Freigabe (keine Zensuren), wie es eben die FSK betreibt. Daran könnte sich die USK ein Beispiel nehmen. So kämen Interessierte auch zu ihrem Recht, die echte Uncut-Fassung erwerben zu können, ohne sich ans Ausland wenden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es die Trennung zwischen FSK18 (mit Zensur) und kJ-Freigabe (keine Zensuren).

hm, das wär mir aber neu.
kj ist doch einfach nur die alte bezeichnung für fsk18. :O

abgesehen davon dürfen hierzulande ja durchaus auch indizierte spiele bzw spiele ohne usk-siegel verkauft werden. nur beschlagnahmte eben nicht.
 
hm, das wär mir aber neu.
kj ist doch einfach nur die alte bezeichnung für fsk18. :O
Das ist so nicht korrekt.

Ein Beispiel: Die Serie "Spartacus". Die erste Staffel "Blood and Sand" gibt es überall als FSK18-Fassung zu kaufen, ist aber geschnitten. Die reine Uncut-Fassung dagegen trägt das Spio/JK-Siegel und ist entweder nur über Videotheken (was aber die Meisten nicht tun) oder eben nur über Ausland zu bekommen..

Soviel dazu. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte die frage nicht ernst gemeint? :O
Weil man die gleiche Frage auch zu anderen Fällen wie die gesamte "Dead Space"- oder "God of War"-Reihe stellen könnte. Nur: Macht das Sinn ? :B

Man sollte doch froh sein dass man Spiele ungeschnitten bekommt. Manche Kandidaten stellen sich hinterher als echte "Glückspilze" heraus... ;)
 
Ich möchte wissen, ob die USK sich bewusst ist, dass sich eine Zensur auch z.B. in Österreich niederschlägt?

Ich möchte einfach mal 2 Dinger herauspicken: C&C Generals (in DE ja C&C Generäle) oder aber auch der Blood&Gore DLC für Total War: Shogun 2.
Ersteres war damals per CD vertrieben und vermutlich wegen dem Thema Ostkonflikt zensiert worden. Eine eigene österreichische Fassung gab es dann nicht mehr, auch sie wurde vom Markt genommen. Aber selbst in der heutigen Zeit passiert so etwas noch immer. Steam bzw. der Publisher Sega haben beim DLC von Shogun 2 keinerlei Unterschied zwischen bei den deutschen Versionen gemacht- wobei gerade hier an Hand von IP-Adressen unterschieden wird. Daran ist natürlich nur indirekt die USK schuld, aber auschlagebend ist sie trotzdem.

Klar- hier ist der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund. Extras für Österreich oder die Schweiz zu machen- vorallem im Retailmarkt sind sicher oft unrentabel.

Aber ich finde es einfach solch eine Bevormundung von erwachsenen Spielern in Deutschland, dass selbst Spiele die eine "18"-Kennzeichnung bekommen, teils geschnitten sind. Ein Volljähriger der sich theoretisch in einen Waffenklub einschreiben, mit dem Auto fahren und Wählen darf. Und wenn noch irgendjemand sagt, dass Kinder genauso solche Spiele in die Finger bekommen- na und? Da hat doch wohl mal die Alterskontrolle ein Problem. Und dazu gehört nicht nur der Versand oder die Märkte. Eltern müssten viel mehr aufgeklärt werden. Denn selbst ein findiger 12 jähriger kann sich das Spiel uncut irgendwoher besorgen, oder zumindest nachträglich Patchen.

mfg
Ein verärgerter Ösi
 
Weil man die gleiche Frage auch zu anderen Fällen wie die gesamte "Dead Space"- oder "God of War"-Reihe stellen könnte. Nur: Macht das Sinn ? :B

könnte man - ja.
ich wollte aber wissen, aufgrund welcher entscheidung gerade gta 5 (->folterszene) eine freigabe erhalten hat.

Man sollte doch froh sein dass man Spiele ungeschnitten bekommt.

das ist doch eine völlig andere diskussion.
die frage nach dem 'warum' beinhaltet doch keine wertung.
 
Warum überhaupt eine USK? In Österreich/Schweiz gibt es auch keine und wir (ich österreicher) sind glücklich, verstehen ich einfach nicht :-D
Der Rest von Europa hat PEGI als Altersfreigabe, bzw als EMPFEHLUNG.
Meines Wissens ist die mit keinem Gesetz gekoppelt, im Gegensatz zur USK (Jugendschutzgesetz).
Man müsste in Deutschland also PEGI und den Jugendschutz rechtlich verbinden.
Und ich glaub, da liegt der Hund begraben.
 
Die 2 Siegel der Juristenkommission (Spio) sind eigentlich keine Freigaben und haben nichts mit der FSK zu tun.
Damit sichert sich der Filmverleih bei verweigerter FSK-Freigabe nur rechtlich ab, um nicht belangt zu werden, falls ein Medium als strafrechtlich relevant beschlagnahmt wird.

Im Prinzip könnte das Siegel auch bei Spielen verwendet werden, die Spielefirmen machen es nur nicht.
Fragt mich nicht warum.
 
Spio/JK-Freigabe (keine Zensuren)
Das ist noch so ein weit verbreiteter Irrglaube. Schön wäre es, aber leider gibt es etliche Filme, die trotz "schwerer" Spio (das härtere der beiden Spio-Siegel) stark zensiert wurden.
Die gibt es dann total verstümmelt als FSK18-Fassung, eine etwas weniger gekürzte Spio und unzensiert nur über CH/AT.
 
Mich würde mal interesieren, ob und in wieweit die Grafik einen Bewertungsgrund liefert.

Ebenso warum wird bei der Blutfarbe unterschieden (ohne das Gliedmasen herumfliegen) sondern rein nur das "gespritze", die Pfützen am Boden einen unterschied machen. Schließlich kommt mehr Kunstblut in Filmen zum einsatz als in PC- Spielen geduldet wird.
 
Zurück