• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CryEngine 4: Arkane und Battlecry entwickeln Spiele mit Cryteks neuester 3D-Technologie

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu CryEngine 4: Arkane und Battlecry entwickeln Spiele mit Cryteks neuester 3D-Technologie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CryEngine 4: Arkane und Battlecry entwickeln Spiele mit Cryteks neuester 3D-Technologie
 
Über Dishonored 2 würde ich mich freuen. Ich mochte alles an dem Spiel. Richtig cooles Setting und die Spielmechanik war auch top.
 
Mal abwarten ob Dishonored 2 eine viel bessere Optik haben wird ;)

Ich mochte das Art-Design usw. wirklich sehr (!) aber dennoch habe ich mir
nahezu permanent eine schärfere Grafik gewünscht :(
Cel-Shading und ähnliche gezeichnete-Optik mag vielleicht zeitlos sein
und einen gewissen Charakter haben - aber dennoch darf man mit sowas nicht übertreiben.

Hoffentlich gehen sie dieses mal einen etwas weniger gezeichneten Weg und fügen ein paar realistische Elemente hinzu :top:

Es war zwar immer recht angenehm anzuschauen aber mir persönlich fehlte einfach ein gewisser Crisp-Effekt :|
 
Über Dishonored 2 würde ich mich freuen. Ich mochte alles an dem Spiel. Richtig cooles Setting und die Spielmechanik war auch top.

dishonored war wirklich toll
allerdings hab ich irgendwie immer das gefühl gehabt, es hätte noch sehr viel besser sein können.
schwer zu erklären. :)
 
dishonored war wirklich toll
allerdings hab ich irgendwie immer das gefühl gehabt, es hätte noch sehr viel besser sein können.
schwer zu erklären. :)

Das gleiche Gefühl hatte ich auch fast durchgehend sogar :)

Ehrlich gesagt empfand ich die ganzen Lösungswege teilweise ziemlich generisch und selten hab ich viel Spaß
mit den ganzen Möglichkeiten gehabt.
Ich bin nachwievor der Meinung dass der Teleporter viel zu mächtig ist und einfach nicht den gleichen
Spaß wie ein Portal aus "Portal" zaubert.

Zwar wurde das Spiel an den Teleporter angepasst aber dennoch hatte ich ständig das Gefühl
jedes Abenteuer zu überspringen statt damit konfrontiert zu werden.

Dishonored war wirklich ein tolles Erlebnis aber es fehlte einfach das gewisse etwas.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass mich das letzte Drittel erst so richtig gepackt hat
weil davor die Handlung/Story einfach überhaupt nicht in die Gänge kommt und mir bei all dem Setting die dramatische Note
fehlte.

Dennoch hätte es von mir eine knappe 85 % Wertung bekommen weil es zwar wirklich ein großartiges Spiel ist
aber seine Möglichkeiten leicht verfehlt :)
 
@doomkeeper:
wir sind schon wieder einer meinung.
das sollten wir nicht zur gewohnheit werden lassen.
was denken die leute von uns!
 
Das gleiche Gefühl hatte ich auch fast durchgehend sogar :)

Ehrlich gesagt empfand ich die ganzen Lösungswege teilweise ziemlich generisch und selten hab ich viel Spaß
mit den ganzen Möglichkeiten gehabt.
Ich bin nachwievor der Meinung dass der Teleporter viel zu mächtig ist und einfach nicht den gleichen
Spaß wie ein Portal aus "Portal" zaubert.

Zwar wurde das Spiel an den Teleporter angepasst aber dennoch hatte ich ständig das Gefühl
jedes Abenteuer zu überspringen statt damit konfrontiert zu werden.

Dishonored war wirklich ein tolles Erlebnis aber es fehlte einfach das gewisse etwas.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass mich das letzte Drittel erst so richtig gepackt hat
weil davor die Handlung/Story einfach überhaupt nicht in die Gänge kommt und mir bei all dem Setting die dramatische Note
fehlte.

Dennoch hätte es von mir eine knappe 85 % Wertung bekommen weil es zwar wirklich ein großartiges Spiel ist
aber seine Möglichkeiten leicht verfehlt :)

Naja, das trifft ja auf viele Spiele zu. Auch auf ein HL 2 beispielsweise... ;)
 
Na dass es ein Spiel ist, das unter seinen Möglichkeiten geblieben ist. ;)

Ich kenn fast kein Spiel, das das "Maximum" herausgeholt hätte, außer vielleicht Tetris und Solitär... :-D

Es gab zwar eine handvoll Stellen die nicht optimal umgesetzt wurden aber mich persönlich
sind die Abenteuer von HL2 + Episodes sehr stark in Erinnerung geblieben und ich kenne persönlich keinen
Shooter der den Singleplayer besser hinbekommt (Für meinen Geschmack zumindest) ;)

Der Einsatz von Musik und Dialog in einigen Bereichen ist für mich immer noch das non-plus-ultra im Ego-Shooter Genre.
Und simple Levelbeispiele wie z.b. wo man sich unter der Brücke durchkämpfen muss und das
passende Soundtrack abgespielt wird bereitet mir heute noch Gänsehaut wie kein anderes Spiel. :]

Es wird immer Dinge geben die nicht perfekt sind weil eben jeder eine andere Vorstellung hat - da
kann man nix machen und daran wird sich auch nie etwas ändern.

Im Falle von Dishonored sprechen wir aber vom gesamten Spielkonzept welches auf dem Teleporter basiert.
In Dishonored ist man mMn. einfach zu mächtig von Anfang an :S

Dishonored hat mich (wie schon oben erwähnt) durchgehend sehr gut unterhalten und ab letztem Drittel
sogar echt gepackt!
Aber ich war halt einfach zu keinem Zeitpunkt so richtig (!) begeistert weil mir die Mängel von Anfang an
leicht ersichtlich waren :(

Story/Handlung/Outsider?! Alles bleibt ziemlich blass und mir fehlt die Dramaturgie.
Grafik vom Artdesign total super aber mir fehlte einfach eine gewisse Schärfe
Wachen KO Schlagen etc. Mechanik stumpfte bei mir ziemlich schnell ab und es wurde schnell zum Alltag.
Vieles wirkte zu sehr an die Teleport-Fähigkeit angepasst.

Es artete bei mir sehr schnell in ein Teleport - Wache KO hauen und anschließend verstecken - ab nur nächsten Wache - Teleport - KO - Verstecken etc..

Eines der coolsten Auftritte war glaub ich der überraschende Auftritt von 3 Assasinen die mich in einer Gasse überrascht haben und somit
ein geiler Fight zustande kam :top: :-D
Oder die Stelle als man den Wal im DLC Knife of Dunwall vor sich hat :top:

Spiele brauchen ihre besonderen Momente damit sie ein WOW Gefühl auslösen und das hatte ich bei Dishonored leider
so gut wie gar nicht :(

Durch diese Teleporter-Fähigkeit und das dazu angepasste Leveldesign
wirkte das Spiel oftmals ein wenig zu generisch für meinen Geschmack.

Es ist etwas schwer zu erklären warum Dishonored mich nicht begeistert hat weil es eigentlich echt ein tolles Spiel ist welches
ich jedem empfehlen tu %) :B

An Dishonored ist so gut wie nix besonderes dran - außer der Grafik die stellenweise wie gezeichnet wirkt :top:
 
Wow, endlich lizensiert eine große Firma die Cryenine ( wie von vielen in der Vergangenheit erhofft ) und keinen in den Kommentaren juckts !
Offensichtlich der " klasse " Öffentlichkeitsarbeit von Crytek in den letzten Monaten geschuldet.
Ich jedenfalls erwarte mir viel davon, denn die Cryengine in einem Rollenspiel ihre Muskeln spielen zu sehen ( Zenimax > Bethesda > Elder Scrolls ) ist doch schon ein lang gehegter Traum.
Mal schauen was die Zukunft bringt.
Könnte vielleicht auch eine Signalwirkung an die Industrie sein, die die Cryengine zu Gunsten der Unrealtechnik bisher immer mit Nichtachtung gestraft hat.

Oder ich interpretiere da einfach nur zu viel hinein.
 
Oder ich interpretiere da einfach nur zu viel hinein.

Ja etwas. Bethesda ist auch ein eigenständiger Publisher, der Spiele anderer Entwickler publisht. Mit welchen Engine schlussendlich genutzt wird, ist die Entscheidung des Entwicklers selbst und nicht des Publishers. Es sei denn, es gibt einen Klausel, das besagt, dass die Engines benutzt wird, welche Bethesda auch selbst entwickelt bzw. benutzt. Aber wie es aussieht ist es dem gar nicht so.
 
Cryengine 4? Wurde das überhaupt offiziell schon angekündigt? Na, dann bin ich mal gespannt. Ein Dishonored 2 damit wäre sicher was. Ich hätte aber auch nichts gegen ein Arx Fatalis 2 oder ein neues Dark Messiah. ;)
 
naja, ich halte Dishonored immer noch für massiv überbewertet. Das Setting ist unverbraucht und das Art Design des Spiels ist super, keine Frage. Spielerisch und Storytechnisch fande ichs hingegen recht enttäuschend. Durch den Teleport war das einfach sehr viel zu einfach. Die Lösungswege die einem das Spiel anbietet nutzen sich auch sehr schnell ab. Das hat schon DeusEx deutlich besser gemacht.

Sprich nur mehr vom gleichen, mit ner neuen, tollen Engine würde ich wohl eher nicht kaufen, oder wenigstens nicht zum Vollpreis.
 
naja, ich halte Dishonored immer noch für massiv überbewertet. Das Setting ist unverbraucht und das Art Design des Spiels ist super, keine Frage. Spielerisch und Storytechnisch fande ichs hingegen recht enttäuschend. Durch den Teleport war das einfach sehr viel zu einfach. Die Lösungswege die einem das Spiel anbietet nutzen sich auch sehr schnell ab. Das hat schon DeusEx deutlich besser gemacht.

Sprich nur mehr vom gleichen, mit ner neuen, tollen Engine würde ich wohl eher nicht kaufen, oder wenigstens nicht zum Vollpreis.
1) Niemand zwingt dich dazu, den Teleport zu nutzen. Wenn dir das zu einfach ist, dann geh halt ohne vor... ;)

2) Wenn verschiedene Lösungsmöglichkeiten jetzt schon ein Grund für Abwertungen sind, dann müsste aber fast jeder Shooter massiv abgewertet werden. Da gibts nämlich meist nur einen einzigen Lösungsweg, Waffengewalt durch die Mitte.... :B:-D

3) Der Vergleich mit Deus Ex bietet sich natürlich an. Allerdings vergleichst du damit auch ein extrem gutes Spiel mit einem sehr guten Spiel. ;)
 
1) Niemand zwingt dich dazu, den Teleport zu nutzen. Wenn dir das zu einfach ist, dann geh halt ohne vor... ;)

2) Wenn verschiedene Lösungsmöglichkeiten jetzt schon ein Grund für Abwertungen sind, dann müsste aber fast jeder Shooter massiv abgewertet werden. Da gibts nämlich meist nur einen einzigen Lösungsweg, Waffengewalt durch die Mitte.... :B:-D

3) Der Vergleich mit Deus Ex bietet sich natürlich an. Allerdings vergleichst du damit auch ein extrem gutes Spiel mit einem sehr guten Spiel. ;)
Dishonored ist nach wie vor ein gutes Spiel, aber ich finde es wird einfach zu sehr über den grünen Klee gelobt. Das Spiel hat sehr viele gute Ansätze und ich habe es gern gespielt. Aber es war einfach kein Spiel wo mich so richtig gepackt hat. Lag vllt aber auch an der Erzählweise oder Story. Jedenfalls war die Immersion bei mir nur gering und ist auch immer wieder durchbrochen worden.

Das mit den verschiedenen Lösungswegen war vllt. etwas falsch formuliert. Super, dass ein Spiel das macht - aber irgendwie hat sichs bei Dishonored merkwürdig angefühlt, weil das Spiel dir den Schleichmodus schon wirklich sehr nahegelegt hat :) Da wäre vllt. weniger etwas mehr gewesen. Und in die Kerbe schlägt auch der Teleport. Grundsätzlich tolle Idee, aber drückt einem das Schleichen ja quasi aufs Auge und machts zu leicht. Klar, ich muss es nicht benutzen - aber ich bin eben nen Spieler, der die Mechaniken, die mir das Spiel in die Hand gibt auch ausnutzt. Wenn ich schon mal so nen Teleport habe, dann nutze ich ihn auch ^^
 
Dishonored ist nach wie vor ein gutes Spiel, aber ich finde es wird einfach zu sehr über den grünen Klee gelobt. Das Spiel hat sehr viele gute Ansätze und ich habe es gern gespielt. Aber es war einfach kein Spiel wo mich so richtig gepackt hat. Lag vllt aber auch an der Erzählweise oder Story. Jedenfalls war die Immersion bei mir nur gering und ist auch immer wieder durchbrochen worden.

Das mit den verschiedenen Lösungswegen war vllt. etwas falsch formuliert. Super, dass ein Spiel das macht - aber irgendwie hat sichs bei Dishonored merkwürdig angefühlt, weil das Spiel dir den Schleichmodus schon wirklich sehr nahegelegt hat :) Da wäre vllt. weniger etwas mehr gewesen. Und in die Kerbe schlägt auch der Teleport. Grundsätzlich tolle Idee, aber drückt einem das Schleichen ja quasi aufs Auge und machts zu leicht. Klar, ich muss es nicht benutzen - aber ich bin eben nen Spieler, der die Mechaniken, die mir das Spiel in die Hand gibt auch ausnutzt. Wenn ich schon mal so nen Teleport habe, dann nutze ich ihn auch ^^
Naja, Dishonored war ja auch ein Schleichspiel..... :B

Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer auf die Idee kommen, man müsste jedes Schleichspiel auch absolut ebenbürtig auch in Shootermanier spielen können (die Diskussion gabs auch bei Deus Ex HR und auch bei Splinter Cell). Ich verlange doch auch nicht, dass ich jeden Shooter auch schleichend spielen können muss. Ich bin mal gespannt, ob wir diese sinnlose Diskussion wieder haben, wenn Thief raus kommt....

Also wie du schon selbst sagtest, der Fokus in Dishonored liegt (wie bei DX HR) auf dem verdeckten Vorgehen. Das ist nun mal das Spielprinzip. Wenn einem die Entwickler dann auch noch die Möglichkeiten geben, gewaltsam und in Rambomanier vorzugehen, dann muss man ihnen das anrechnen und sie nicht ewta kritisieren, weil sie es nicht so gut gemacht haben wie den Schleichmodus. Hängt aber natürlich auch mit der PR zusammen, wie man sein Spiel verkauft... ;)

Das mit der Narrative und Immersion kann ich gut nachvollziehen, das ist ja auch eine sehr persönliche Sache. Für mich einer der größten Kritikpunkte an Dishonored war darüber hinaus auch noch die doch sehr kurze Spielzeit und das relativ abrupte Ende.
 
Naja, Dishonored war ja auch ein Schleichspiel..... :B

Ich weiß gar nicht, warum die Leute immer auf die Idee kommen, man müsste jedes Schleichspiel auch absolut ebenbürtig auch in Shootermanier spielen können (die Diskussion gabs auch bei Deus Ex HR und auch bei Splinter Cell). Ich verlange doch auch nicht, dass ich jeden Shooter auch schleichend spielen können muss. Ich bin mal gespannt, ob wir diese sinnlose Diskussion wieder haben, wenn Thief raus kommt....

Also wie du schon selbst sagtest, der Fokus in Dishonored liegt (wie bei DX HR) auf dem verdeckten Vorgehen. Das ist nun mal das Spielprinzip. Wenn einem die Entwickler dann auch noch die Möglichkeiten geben, gewaltsam und in Rambomanier vorzugehen, dann muss man ihnen das anrechnen und sie nicht ewta kritisieren, weil sie es nicht so gut gemacht haben wie den Schleichmodus. Hängt aber natürlich auch mit der PR zusammen, wie man sein Spiel verkauft... ;)

Das mit der Narrative und Immersion kann ich gut nachvollziehen, das ist ja auch eine sehr persönliche Sache. Für mich einer der größten Kritikpunkte an Dishonored war darüber hinaus auch noch die doch sehr kurze Spielzeit und das relativ abrupte Ende.

Nein, ein Schleichspiel muss sich nicht als Shooter spielen lassen. Aber ein Schleichspiel muss dann eben auch einen fordernden Schleichmodus haben. In Dishonored habe ich beim Schleichen eigentlich alle wirklichen Schwierigkeiten leicht umgehen können, als ich den Bogen erst mal raus hatte - Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich mag Schleichspiele wirklich. DeusEX HR und der letzte Hitman Teil waren für mich großartige Games, die ich im Falle von DX auch mehrmals gespielt habe.

Aber wahrscheinlich ist das was mich wirklich an Dishonored stört, die Tatsache, dass bei mir kaum Immersion entstand und ich die Art und Weise der Narration und ich den eigentlichen Plot ziemlich dämlich fand. War bei DeusEx HR komplett anders. Von daher hatte mich die kurze Spielzeit von Dishonored nicht so sehr gestört, weil ich vom Spiel eh nicht gefesselt war.
 
Zurück