Na dass es ein Spiel ist, das unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.
Ich kenn fast kein Spiel, das das "Maximum" herausgeholt hätte, außer vielleicht Tetris und Solitär...
Es gab zwar eine handvoll Stellen die nicht optimal umgesetzt wurden aber mich persönlich
sind die Abenteuer von HL2 + Episodes sehr stark in Erinnerung geblieben und ich kenne persönlich keinen
Shooter der den Singleplayer besser hinbekommt (Für meinen Geschmack zumindest)
Der Einsatz von Musik und Dialog in einigen Bereichen ist für mich immer noch das non-plus-ultra im Ego-Shooter Genre.
Und simple Levelbeispiele wie z.b. wo man sich unter der Brücke durchkämpfen muss und das
passende Soundtrack abgespielt wird bereitet mir heute noch Gänsehaut wie kein anderes Spiel.
Es wird immer Dinge geben die nicht perfekt sind weil eben jeder eine andere Vorstellung hat - da
kann man nix machen und daran wird sich auch nie etwas ändern.
Im Falle von Dishonored sprechen wir aber vom gesamten Spielkonzept welches auf dem Teleporter basiert.
In Dishonored ist man mMn. einfach zu mächtig von Anfang an
Dishonored hat mich (wie schon oben erwähnt) durchgehend sehr gut unterhalten und ab letztem Drittel
sogar echt gepackt!
Aber ich war halt einfach zu keinem Zeitpunkt so richtig (
!) begeistert weil mir die Mängel von Anfang an
leicht ersichtlich waren
Story/Handlung/Outsider?! Alles bleibt ziemlich blass und mir fehlt die Dramaturgie.
Grafik vom Artdesign total super aber mir fehlte einfach eine gewisse Schärfe
Wachen KO Schlagen etc. Mechanik stumpfte bei mir ziemlich schnell ab und es wurde schnell zum Alltag.
Vieles wirkte zu sehr an die Teleport-Fähigkeit angepasst.
Es artete bei mir sehr schnell in ein Teleport - Wache KO hauen und anschließend verstecken - ab nur nächsten Wache - Teleport - KO - Verstecken etc..
Eines der coolsten Auftritte war glaub ich der überraschende Auftritt von 3 Assasinen die mich in einer Gasse überrascht haben und somit
ein geiler Fight zustande kam
Oder die Stelle als man den Wal im DLC Knife of Dunwall vor sich hat
Spiele brauchen ihre besonderen Momente damit sie ein WOW Gefühl auslösen und das hatte ich bei Dishonored leider
so gut wie gar nicht
Durch diese Teleporter-Fähigkeit und das dazu angepasste Leveldesign
wirkte das Spiel oftmals ein wenig zu generisch für meinen Geschmack.
Es ist etwas schwer zu erklären warum Dishonored mich nicht begeistert hat weil es eigentlich echt ein tolles Spiel ist welches
ich jedem empfehlen tu
An Dishonored ist so gut wie nix besonderes dran - außer der Grafik die stellenweise wie gezeichnet wirkt