• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall: Ego Shooter bleibt Microsoft-exklusiv und wird niemals auf Sony-Konsolen erscheinen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Titanfall: Ego Shooter bleibt Microsoft-exklusiv und wird niemals auf Sony-Konsolen erscheinen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Titanfall: Ego Shooter bleibt Microsoft-exklusiv und wird niemals auf Sony-Konsolen erscheinen
 
Ich denk mir in solchen Fällen immer:
"Na gut, wenn die mein Geld nicht wollen ..." :-D
 
Komisch, PS Exklusivspiele sind irgendwie auch nie "zeitexklusiv". Hier wird nur Gleiches mit Gleichem vergolten. Zum Glück ist wenigstens der PC mit an Bord. Es reicht ja schon, dass wir scheinbar Destiny nicht spielen dürfen....
 
Das hat sich Respawn Games bestimmt anders vorgestellt, als sie den Deal mit EA abgeschlossen haben und damit ist nicht die Microsoft-Exklusivität zum Launch von Titanfall gemeint, sondern die Frage, wer entscheidet über die Weiterentwicklung einer Marke, Entwickler oder Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
um einen Bond-Film zu Zitieren:
Sag niemals nie
 
Das hat sich Respawn Games bestimmt anders vorgestellt, als sie den Deal mit EA abgeschlossen haben und damit ist nicht die Microsoft-Exklusivität zum Launch von Titanfall gemeint, sondern die Frage, wer entscheidet über die Weiterentwicklung einer Marke, Entwickler oder Publisher.
Natürlich der, dem die Markenrechte gehören, ganz einfach. Das ist eben die Crux bei AAA Spielen, da haben immer die Publisher das Sagen. Respawn ist lange genug im Business um das zu wissen. Sie spielen jetzt nur die Überraschten, um bei den Fans gut anzukommen und es sich nicht endgültig mit den PS Fans zu verscherzen. EA ist ja auch ein viel besserer Sündenbock... ;)
 
Schade, aber bin prinzipiell schon für so viele Exklusivgames wie möglich.
 
was aber die Smarten PS4/PC-User dann auch nimmer interessiert :B
Aber ja, ich möchte eh nur mal L.A. Noire oder Alan Wake einwerfen
PC Spieler interessiert es sicher nicht, die können es nämlich schon zu Release spielen.... ;)

LA Noire ist nicht vergleichbar, da es da praktisch einen Publisherwechsel gab nach der Exklusivankündigung (Sony->Rockstar)...Alan Wake ist immer noch MS-exklusiv.
 
Wut? Ich bin für so wenig Exklusivspiele wie möglich... :S

Versteh mich richtig. Exklusivgames wirds immer geben, nur ne Handvoll ist aber blöd weil man dann kaum Motivation hat beide Konsolen zu kaufen :-D Hab mir jetzt die PS4 vorbestellt und nur wegen Halo, Forza und Titanfall (um jetzt mal die "großen" Titel zu nennen) die One noch kaufen.... meeehh.
 
" Ganz offensichtlich hatten Zampella und Co. erneut kein wirklich glückliches Händchen bei der Wahl des Publishers "

Würde eher sagen sie haben sich möglicherweise wieder über den Tisch ziehen lassen, oder hatten keine andere Wahl als auf die Bedingungen von EA ein zu gehen.
Und das ein Geldgeber bei solchen Projekten, die zig Millionen kosten, versucht seine Interessen durch zu setzen ist doch wohl klar.
Wenn Respawn aber auch die Markenrechte abgegeben hat, gehören sie "erschossen", da offensichtlich Zampella und Kohorte keinerlei wirtschaftliches Verhandlungsgeschick besitzt.

Auch wenn es merkwürdig klingt, die hätten bei den YerliBrothers zum Unterricht gehen sollen, denn die haben sich den verlorenen Markennamen FarCry offensichtlich teuer genug bezahlen lassen.
Ansonsten wären sie nach der Hochpreisproduktionsserie Crysis schon längst nicht mehr unabhängig auch mit ihrer Cryengine nicht.
 
" Ganz offensichtlich hatten Zampella und Co. erneut kein wirklich glückliches Händchen bei der Wahl des Publishers "

Würde eher sagen sie haben sich möglicherweise wieder über den Tisch ziehen lassen, oder hatten keine andere Wahl als auf die Bedingungen von EA ein zu gehen.
Und das ein Geldgeber bei solchen Projekten, die zig Millionen kosten, versucht seine Interessen durch zu setzen ist doch wohl klar.
Wenn Respawn aber auch die Markenrechte abgegeben hat, gehören sie "erschossen", da offensichtlich Zampella und Kohorte keinerlei wirtschaftliches Verhandlungsgeschick besitzt.

Auch wenn es merkwürdig klingt, die hätten bei den YerliBrothers zum Unterricht gehen sollen, denn die haben sich den verlorenen Markennamen FarCry offensichtlich teuer genug bezahlen lassen.
Ansonsten wären sie nach der Hochpreisproduktionsserie Crysis schon längst nicht mehr unabhängig auch mit ihrer Cryengine nicht.
Oje....:B

Es ist der Normalzustand und gängige Regel im Spielebusiness, dass die Publisher die Markenrechte besitzen und nicht die Entwickler. Das hat mit "wenig Verhandlungsgeschick" nicht viel zu tun...
 
Versteh mich richtig. Exklusivgames wirds immer geben, nur ne Handvoll ist aber blöd weil man dann kaum Motivation hat beide Konsolen zu kaufen :-D Hab mir jetzt die PS4 vorbestellt und nur wegen Halo, Forza und Titanfall (um jetzt mal die "großen" Titel zu nennen) die One noch kaufen.... meeehh.
Warum brauchst du denn Motivation, beide Konsolen zu kaufen? Wäre doch für deinen Geldbeutel viel besser, wenn du es bei einer belassen könntest, oder nicht? ;)
 
Warum brauchst du denn Motivation, beide Konsolen zu kaufen? Wäre doch für deinen Geldbeutel viel besser, wenn du es bei einer belassen könntest, oder nicht? ;)

Richtiger Gamer hat alle Systeme!!! :B :-D

naja, das ist aber auch irgendwo nur so ne Rechengröße, interesant ist ja eher wieviele von den Titeln auch gut waren, was eher ... die wenigsten waren

Nuja die PS3 Exklusivgames waren doch eigentlich größtenteils ziemlich gut! Klar bei der 360 sahs da nicht ganz so gut aus, aber ich glaub das wird sich bessern.
 
Genau das sollte meine Frage auch implizieren. Warum verzichte ich als Entwickler auf die Markenrechte? Doch nur noch dann, wenn ich für den Massenmarkt produziere. Der Publisher sagt, was der Markt braucht und die Studios liefern. Kreativität und Innovation bleiben auf Kosten des Kontostands auf der Strecke.
Das sich am heutigen status quo nichts mehr ändern lässt, ist mir klar. Schade ist es trotzdem.
 
Zurück