• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4 für PS4 und Xbox One: Next Gen-Versionen laufen nicht in nativen 1080p

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4 für PS4 und Xbox One: Next Gen-Versionen laufen nicht in nativen 1080p gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4 für PS4 und Xbox One: Next Gen-Versionen laufen nicht in nativen 1080p
 
oh man zum Beginn des UHD Zeitalters schaffen die "Next"-Gen Konsolen nicht mal HD. grundsätzlich verdienen sie die Bezeichnung nicht mal, da sie wohl eher "last-gen" sind :(
 
Hat überhaupt nichts mit der Leistung der Konsolen zu tun.
Engines wurden für die Steinzeit Konsolen programmiert und mussten schnell auf die neuen portiert werden. Der PC ist auch mehrfach stärker und trotzdem brauch man einen highend PC.
 
Hat überhaupt nichts mit der Leistung der Konsolen zu tun.
Engines wurden für die Steinzeit Konsolen programmiert und mussten schnell auf die neuen portiert werden. Der PC ist auch mehrfach stärker und trotzdem brauch man einen highend PC.

die frostbite 3 wurde eigentlich schon explizit für next gen-gerätschaften entwickelt.

von daher find ichs auch schon ein wenig merkwürdig, dass 1080p nicht erreicht werden, mal unabhängig davon, ob man den unterschied überhaupt sehen würde.
eine doppelt so hohe pixelanzahl (wenn wir mal von 720 p ausgehen) kann bei 10 und mehrfach höherer leistung ggü 360 und ps3 doch nun wirklich nicht so das riesenproblem darstellen.
dass man an der stelle offenbar kompromisse eingehen muss, ist schon erstaunlich.
vielleicht sind die dinger doch nicht so einfach zu beherrschen, wie immer behauptet wird.
 
ne 2-3 jahre alte graka schafft des auch auf medium und 900p.

in paar jahren werden uhd tv als Standard verkauft. kommen 900p bestimmt gut drauf rüber.

Ja, dieses UHT. Das sind Wünsche der TV-Branche, dass sich das in den nächsten zwei Jahren durchsetzt, damit der Umsatz mal wieder da ist. Denn der ist in den letzten Jahren zusammengebrochen.

Es ging mir nicht nur um die Auflösung, sondern auch darum, dass man dafür mehr Effekte hat.

Zum anderen muss man halt auch noch sagen, dass die Konsolen noch nicht mal gelauncht sind und ich bin gespannt, was möglich sein wird, wenn die Entwickler sich in die ganze Materie eingearbeitet haben.
 
die frostbite 3 wurde eigentlich schon explizit für next gen-gerätschaften entwickelt.

von daher find ichs auch schon ein wenig merkwürdig, dass 1080p nicht erreicht werden, mal unabhängig davon, ob man den unterschied überhaupt sehen würde.
[...]
Wenn ich mir allerdings die PC Hardwareanforderungen für die sehr hohen bzw. Ultra Einstellungen so anschaue, dann kann ich mir schon selbst erklären, warum eine 400 EUR Konsole das nicht in nativem 1080p darstellen kann.

Ich hab vorhin ein 720p HD YT Vergleichsvideo gesehen, beide Konsolen sahen gg.über dem PC nicht deutlich schlechter aus ... ohne zu wissen, was der PC für Einstellungen hatte. ;)
 
Der Punkt ist, mein PC ist jetzt etwa 2 Jahre alt und BF3 läuft nichtmal gescheit auf Ultra in Full HD. Der hat mich damals schon gut 1000€ gekostet. Wenn ich jetzt aufrüsten würde, wäre ich nochmal bei rund 600€ ... mindestens! Das seh' ich nicht mehr ein. Zumal, wenn die Entwickler die Next-Gen Architektur noch besser im Griff haben, die Dinger im P/L-Verhältnis dreimal so gut dastehen wie ein PC. Bei gleicher oder gerichfügig geringerer Qualität.
Ich bin kein "Konsolero", ich spiele seit ich klein bin am Rechner. Aber langsam ist's mir genug, ich hab keine Lust mehr so viel Geld in Hardware zu stecken, nur damit nachher was mit der FPS (ich hasse Framedrops), mit den Treibern ist oder ich mich mit der endlosen Anzahl an Platformen á la Origin, Steam, UPlay ect. pp. rumschlagen muss.
 
Ja Battlefield 4 zieht mächtig Leistung, das macht ja schon Battlefield 3.
Die haben woanders Battlefield 4 mit einen 1600€ PC und der PS4 Version getestet und waren erstaunt wie dicht die PS4 Fassung an der
"Ultra" Fassung des PC dran war. Nicht ganz so gut aber auch nicht weit weg.

Das erstaunt mich auch ein wenig, dachte die Konsolen-Versionen wären schwächer.
Bin jetzt positiv überrascht von den Konsolen und das für 400€.
Glaube ich werde mir die PS4 Version von Battlefield 4 holen weil ich genau wie Dominic denke das auf dem PC technisch nachgebessert
werden muss um auf "Ultra" zocken zu können.

Dann schafft die PS4 alles mit 60fps, sowohl im Singel- als auch im Multiplayer Modus und das ist mal ein Wort!
 
Der Punkt ist, mein PC ist jetzt etwa 2 Jahre alt und BF3 läuft nichtmal gescheit auf Ultra in Full HD. Der hat mich damals schon gut 1000€ gekostet. Wenn ich jetzt aufrüsten würde, wäre ich nochmal bei rund 600€ ... mindestens! Das seh' ich nicht mehr ein. Zumal, wenn die Entwickler die Next-Gen Architektur noch besser im Griff haben, die Dinger im P/L-Verhältnis dreimal so gut dastehen wie ein PC. Bei gleicher oder gerichfügig geringerer Qualität.
Ich bin kein "Konsolero", ich spiele seit ich klein bin am Rechner. Aber langsam ist's mir genug, ich hab keine Lust mehr so viel Geld in Hardware zu stecken, nur damit nachher was mit der FPS (ich hasse Framedrops), mit den Treibern ist oder ich mich mit der endlosen Anzahl an Platformen á la Origin, Steam, UPlay ect. pp. rumschlagen muss.

Hast du den PC selbst zusammengestellt oder einen fertigen PC gekauft? Weil für mich klingt das sehr merkwürdig.
 
lol .. wer nach diesen Vergleichsvideos noch über die Konsolen schimpft, hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle .. da wird in 720p fast genau das gleiche dargestellt, wie auf PC´s mit 1080p ...

Nur wie man aus dem Video schon entnehmen konnte, kostet ein PC bei dem halt konstant 60 fps geliefert werden, um die 1000€, während die PS4 genauso konstant 60 fps liefert und 399 kostet.

Ich freu mich auf meine PS4, die Exklusivtitel und mal schauen, was ich neben den Exklusivtiteln noch so spielen werde auf der PS4, wenn ich keinen Bock habe, wegen ein paar fps eine neue Grafikkarte zu kaufen ..
 
die XBone-Fanboys sind wirklich die besten ;) Habt ihr euch schon mal überlegt, warum ein Third Party Entwickler wie DICE die PS4 1.440.000 Pixel rendern lässt und die XBone nur 921600? Dazu hat die PS4 noch eine höhere Kantenglättung (jeder, der einen PC hat weiss, was das für Leistung kostet) und trotz allem die höhere Framerate.
Da scheint das mit den 50% Mehrleistung tatsächlich nicht aus der Luft gegriffen zu sein.

Selbst wenn sich das Endergebnis dann subjektiv in diesem Fall nicht sooo stark unterscheidet würde ich mir als XBoner langsam ernsthaft Sorgen um die Zukunft machen, erst Recht in Bezug auf Exklusiv-Titel.

Aber vielleicht hat DICE auch nur vergessen, die restlichen Pixel in der Cloud berechnen zu lassen. XD
 
Auflösung hin oder her ... ich hab ein paar Videos gesehen und der Unterschied war, wenn überhaupt, mit der Lupe zu suchen. Ich hab allerdings auch PC Videos gesehen, die mit Ultra Einstellungen, 1080p und 2x AA Kantenglättung nicht besser aussehen als die Konsolenversionen und deutlich schlechter liefen, z.B. mit einer GTX 570 und einem i7.

Wenn jemand einen Fetish mit Zahlen hat, wird hier sicherlich glücklich ... ich glaube auch, dass die PS4 mehr Power hat, nur das hatte auch schon die PS3 gg.über der 360 und trotzdem waren die Unterschiede nicht sichtbar. %)
 
Habt ihr euch schon mal überlegt, warum ein Third Party Entwickler wie DICE die PS4 1.440.000 Pixel rendern lässt und die XBone nur 921600?

Ganz einfach: die XBOX ONE hat einen echten Hardware-Scaler, der sehr gut Upscalen kann. Daher einfach die Auflösung ein wenig nach unten schrauben und viel CPU/RAM etc. sparen und dadurch die Texturen erheblich verbessern.
Die PS4 hat KEINEN Hardware-Scaler, daher wird hier versucht die Auflösung hoch zu schrauben, was dafür aber zur schlechteren Grafik führt.

Übrigens: Die XBOX ONE Review-Fassung, die ihr gesehen habt, ist nicht mal fertig, d.h. die wird noch besser! Z.B. fehlt bei der XBOX ONE (noch) AO. Wird aber zum Launch natürlich vorhanden sein, siehe: https://twitter.com/repi/status/395138203075633152

Die PS4 Version ist hingegen schon fertig und wird nicht mehr verschönert. Obwohl die XBOX ONE Version noch nicht fertig ist, sieht sie jetzt schon wesentlich besser aus.
 
Auflösung hin oder her ... ich hab ein paar Videos gesehen und der Unterschied war, wenn überhaupt, mit der Lupe zu suchen. Ich hab allerdings auch PC Videos gesehen, die mit Ultra Einstellungen, 1080p und 2x AA Kantenglättung nicht besser aussehen als die Konsolenversionen und deutlich schlechter liefen, z.B. mit einer GTX 570 und einem i7.

Wenn jemand einen Fetish mit Zahlen hat, wird hier sicherlich glücklich ... ich glaube auch, dass die PS4 mehr Power hat, nur das hatte auch schon die PS3 gg.über der 360 und trotzdem waren die Unterschiede nicht sichtbar. %)

Den Unterschied wirst du auf kleinen Videos auch nicht sehen. Dafür brauchst du schon ein 1080p Video was möglichst verlustfrei auf dem Bildschirm ist. Stell mal deine Bildschirmauflösung auf 1280x720 ein, dann siehst du was passiert wenn du nicht die native Aufflösung verwendest. Je geringer, desto schlimmer. Wenn du jetzt einen Screenshot machst und das Bild so klein machst wie ein Youtubevideo, wie soll man da noch was sehen...




Ganz einfach: die XBOX ONE hat einen echten Hardware-Scaler, der sehr gut Upscalen kann. Daher einfach die Auflösung ein wenig nach unten schrauben und viel CPU/RAM etc. sparen und dadurch die Texturen erheblich verbessern.
Die PS4 hat KEINEN Hardware-Scaler, daher wird hier versucht die Auflösung hoch zu schrauben, was dafür aber zur schlechteren Grafik führt.

Übrigens: Die XBOX ONE Review-Fassung, die ihr gesehen habt, ist nicht mal fertig, d.h. die wird noch besser! Z.B. fehlt bei der XBOX ONE (noch) AO. Wird aber zum Launch natürlich vorhanden sein, siehe: https://twitter.com/repi/status/395138203075633152

Die PS4 Version ist hingegen schon fertig und wird nicht mehr verschönert. Obwohl die XBOX ONE Version noch nicht fertig ist, sieht sie jetzt schon wesentlich besser aus.

Rede noch mehr Bullshit bitte. Weil sie keine höhere Auflösung schafft, muss man andere Dinge hochschrauben damit sie nicht wesentlich schlechter aussieht. Das Aliasing und die Jaggies werden durch die niedrigere Auflösung nur noch schlimmer.. Und eins kannst du mir glauben, wenn AO in der X1 aktiviert wird, muss man definitiv einiges in der X1 Version runterschrauben, die Frames sind doch jetzt schon zu instabil und AO nimmt sogar bei meiner 7970 GHz Edition 10 Frames!

Wie verblendet kann man bitte sein? Call Of Duty Ghosts läuft auf der Xbox One auch nur in 720p laufen weil sie einen Hardwarescaler hat, oder? :B Und auf der PS4 in nativem 1080p... Hat natürlich alles nichts mit dem Hardwareunterschied zu tun.
http://i.imgur.com/KGiODTF.gif

Du drehst auch alles so, damit es sich besser anhört. Die Version der X1 muss jetzt noch angepasst werden weil die Konsole einfach schwerer zu programmieren ist.

Und eins kannst du mir noch glauben, im Multiplayer wird das Ganze noch deutlicher werden mit dem Aliasing, da werden die Details noch ganz schön runtergeschraubt. Was dann übrig bleibt bei der X1 werden wir noch sehen, wenn sie dann mal fertig wird..
Cu674u1.jpg



Xbox 1:
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/6/6/BF4_XO_027.bmp.jpg
PS4:
http://images.eurogamer.net/2013/articles//a/1/6/2/7/9/6/6/BF4_PS4_027.bmp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, man muss schon zugeben, dass der Upscaler der XOne einen wirklich guten Job macht. Ich hoffe das wird auf der PS4 noch verbessert, oder das ich die Sklarierung wenigstens extern (zB über den AV-Receiver) machen kann.
Klar das Aliasing ist bei der X1 deutlich schlimmer, aber durch den Upscaler wirkt es größtenteils trotzdem schärfer.
Das fällt vor allem bei manchen Texturen auf. Ich glaube eigentlich nicht, dass die höher aufgelöst sind als bei der PS4, sondern dass das durch den Upscaler kommt.

Das fehlende AO bei der X1 war aber eigentlich abgesehen davon der für mich einzig auffällige Unterschied. Die Framerate war jetzt eigentlich auch kein so dramatischer Unterschied (3-4 fps bei den meisten Szenen).
Aber eigentlich bin ich von beiden Versionen etwas enttäuscht. War eigentlich schon davon ausgegangen, dass zumindest die PS4 noch 1080p schafft.
Ich werd die Runde BF vermutlich erstmal aussetzen. Killzone hat auf mich schon einen ziemlich Eindruck hinterlassen. Die Fahrzeuge mocht ich in BF sowieso noch nie... %)
 
Also die Videos und Screens kommen ja vom Devkit, wie der Upscaler in der Final Version wird kann ich nicht sagen. Dürfte aber auf jeden Fall besser sein, aktuell ist sogar der Upscaler in meinem TV besser :-D
 
Der PC ist das beste Gerät zum zocken. Schade, dass die Masse es nicht einsieht.
Hoffentlich veschwindet die Xbox bald vom Markt.
 
Zurück