• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: PS4 gegen PC im Video - Kann die PlayStation 4 mithalten?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: PS4 gegen PC im Video - Kann die PlayStation 4 mithalten? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: PS4 gegen PC im Video - Kann die PlayStation 4 mithalten?
 
Im Video hört es sich ja fast so an, als wäre die PS4 Version mindestens genauso gut, wenn nicht besser?! Die Wassereffekte auf der Windschutzscheibe fehlten in der PC Fassung und auch die PS4 schafft eine DEUTLICH höhere Auflösung als 720P und kommt fast an Full HD heran (ganze 900P!!!)?! Ich bin jetzt schon etwas irritiert, da die PS4 doch nur in den Einstellungen medium bzw. high laufen soll und der PC auch die Einstellungen very high und ultra kennt.Nun hatte ich mir hier erhofft, einige Fakten bezüglich der Unterschiede im technischen Rahmen zu erfahren.Letzlich scheint dieses Video aber eher auf subjektiven Eindrücken zu stehen.Was ist beim PC mit der 2K Auflösung (von 720p auf 900p soll ein Wahnsinn sein aber von Full HD zu 2K wird gar nichts gesagt), MSAA Antialiasing und den bereits erwähnten Unterschieden von medium bzw high (PS4) zu Ultra(PC)? Leute, da muss es doch welche geben,so toll die Konsole auch ist und so sehr mich die Hardwarekonfiguration der PS4 hinsichtlich des Preises ebenso beeindruckt. Aber ich gebe gern für mein Hobby sehr viel Geld aus und unter einer Titan mit nem entsprechenden CPU läuft bei mir gar nichts, sodass ich schon gerne gewusst hätte, inwiefern man von sehr starker PC Hardware profitiert.Letzlich geht es doch nicht um das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern darum wie Battlefield 4 in max Settings ausschaut und wo genau ein High End Rechner im Rahmen dieses Spiels punkten kann!
 
Kommen auch noch hochauflösende Vergleichsbilder, denn im Video erkennt man, abgesehen vom Gammawert, keine Unterschiede.
Ach und noch was, der Hauptvorteil einer Konsole ist ja der Preis, doch die PS4 und Xbox One-Spiele kosten satte 70 Euro, während man sich Battlefield 4 für PC beispielsweise schon für 34 Euro auf seriösen Seiten als Download kaufen kann.
Da Spiele heutzutage als Fastfood konsumiert werden ( schnell durchspielen und wieder vergessen ), summiert sich der Preis für Konsolen-User...was ich damit sagen will, es ist nun mal eine Glaubensfrage PC oder Konsole, doch beide sind fast gleich teure Hobbies. ;)
 
Das ist keine Glaubensfragen, sondern einfach eine Frage, ob man lieber mit Maus+Tastatur oder Gamepad spielt. ;)
 
Kommen auch noch hochauflösende Vergleichsbilder, denn im Video erkennt man, abgesehen vom Gammawert, keine Unterschiede.
Ach und noch was, der Hauptvorteil einer Konsole ist ja der Preis, doch die PS4 und Xbox One-Spiele kosten satte 70 Euro, während man sich Battlefield 4 für PC beispielsweise schon für 34 Euro auf seriösen Seiten als Download kaufen kann.
Da Spiele heutzutage als Fastfood konsumiert werden ( schnell durchspielen und wieder vergessen ), summiert sich der Preis für Konsolen-User...was ich damit sagen will, es ist nun mal eine Glaubensfrage PC oder Konsole, doch beide sind fast gleich teure Hobbies. ;)

Sehe ich in diesem Fall etwas anders. Spiele wie BF3/4 habe/werde ich vom ersten bis zum letzten Tag zocken. Dafür ist das MP-Erlebnis einfach zu spaßig.

Und was die Steuerung angeht, brauchen wir die Diskussion nicht wieder aufwärmen, aber BF mit Controller? Äh...nö! :B

Edit: Was den Preis angeht, kann man sich auch streiten, zumindest wenn man das P/L-Verhältnis betrachtet. Ein PC ist zu wesentlich mehr in der Lage als eine Konsole...trotz deren Entwicklung der letzten Jahre, als immer mehr Funktionen reingepackt wurden. Ich denke da nur an Dinge wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung, CAD-Anwendung, Office-Anwendungen...usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Was den Preis angeht, kann man sich auch streiten, zumindest wenn man das P/L-Verhältnis betrachtet. Ein PC ist zu wesentlich mehr in der Lage als eine Konsole...trotz deren Entwicklung der letzten Jahre, als immer mehr Funktionen reingepackt wurden. Ich denke da nur an Dinge wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung, CAD-Anwendung, Office-Anwendungen...usw.

dem ist lediglich hinzuzufügen, dass man die meisten pc spiele bei release für gut die hälfte des preises eines konsolentitels bekommt, wenn man auf einen online key store zurückgreift. alles in allem ist ein pc mit guter hardware und vielen spielen nicht teurer als eine konsole mit eben den gleichen games. eher günstiger, was man dann nach 2 3 jahren wieder in bessere hardware stecken kann...

also wozu sollte man sich ne konsole zulegen??? ^^
 
dem ist lediglich hinzuzufügen, dass man die meisten pc spiele bei release für gut die hälfte des preises eines konsolentitels bekommt, wenn man auf einen online key store zurückgreift. alles in allem ist ein pc mit guter hardware und vielen spielen nicht teurer als eine konsole mit eben den gleichen games. eher günstiger, was man dann nach 2 3 jahren wieder in bessere hardware stecken kann...

also wozu sollte man sich ne konsole zulegen??? ^^

Sehe ich für meinen Teil genauso, aber Konsolen haben sicher auch Vorteile...aber eben nur in gewissen Genres. Ich spiele z.B. seit Jahren Split/Secon mit dem 360-Controller am PC und wenn ich diesen an Meinen TV anschließe, hat man dieses gewisse Konsolen-Feeling. Aber ein Shooter kommt mir nicht mit dem Controller in Berührung...einfach nur Krampf.
 
Das ist keine Glaubensfragen, sondern einfach eine Frage, ob man lieber mit Maus+Tastatur oder Gamepad spielt. ;)

Gibt genauso M&T Konverter für die Konsolen. :P
Und bei einer Konsole muss man sich nicht mit Aimboter rumschlagen...

Und der Preis is jawohl Haarspalterei. Um BF4 mit einer guten Qualität spielen zu können dafür bekommt man zwei PS4. Ich habe letzten Monat aufgerüstet: Prozessor 200€ , Mobo 160€, Graka min. 350€, Ram 100€ und die BF4 Beta lief trotzdem nicht zu 100% ruckelfrei in 1080p und ultra Details... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt genauso M&T Konverter für die Konsolen. :P
Und bei einer Konsole muss man sich nicht mit Aimboter rumschlagen...

Es gibt M&T Konverter für die Konsolen, aber was soll da der Punkt sein? Zum einen sind Konsolenspiele auf "langsames Drehen" ausgerichtet und zum anderen taugen die meisten Konverter nicht viel, wenn es darum geht, das schon eingebaute Autoaim auszuschalten, damit das Zielen nicht träge wirkt. Außerdem wollen doch die meisten Konsolenuser auf dem Sofa spielen, da ist M+T nicht gerade das Eingabegerät der Wahl, da man dafür einen Tisch auf der richtigen Höhe benötigt.... ;)

Cheater gibt es auch auf den Konsolen. Wenn man das nicht will, spielt man eben auf der Plattform der Wahl auf privaten Servern, die entsprechend geregelt werden oder gleich nur gegen Leute, die man kennt. Dann hat man auch kein Problem mit Cheatern.

Massen-MP gegen wilfremde Leute im Internet finde ich eh so ziemlich die schlechteste Lösung. :|
 
Kommen auch noch hochauflösende Vergleichsbilder, denn im Video erkennt man, abgesehen vom Gammawert, keine Unterschiede.
Ach und noch was, der Hauptvorteil einer Konsole ist ja der Preis, doch die PS4 und Xbox One-Spiele kosten satte 70 Euro, während man sich Battlefield 4 für PC beispielsweise schon für 34 Euro auf seriösen Seiten als Download kaufen kann.
Da Spiele heutzutage als Fastfood konsumiert werden ( schnell durchspielen und wieder vergessen ), summiert sich der Preis für Konsolen-User...was ich damit sagen will, es ist nun mal eine Glaubensfrage PC oder Konsole, doch beide sind fast gleich teure Hobbies. ;)
Wer sich jeden Monat ein neues Spiel zulegt, wird - egal auf welcher Plattform - ist selbst Schuld. Auch Konsolentitel werden mittlerweile relativ schnell günstiger, sodass das Argument erstmal "Konsolenspiele sind immer teurer", mMn nicht mehr ganz richtig ist (aber auch nicht ganz falsch).

Aber schön, dass die PS4 doch genug Saft hat, um Battlefield 4 in sehr guter Grafikqualität und 60fps zustande zubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich jeden Monat ein neues Spiel zulegt, wird - egal auf welcher Plattform - ist selbst Schuld. Auch Konsolentitel werden mittlerweile relativ schnell günstiger, sodass das Argument erstmal "Konsolenspiele sind immer teurer", mMn nicht mehr ganz richtig ist (aber auch nicht ganz falsch).
Das hängt vom Publisher ab. Gerade Activison Spiele ala CoD bleiben auf Konsole sehr lange teuer (allerdings auch überdurchschnittlich lange auf PC, wenn auch auf niedrigerem Niveau)... ;)
 
Das hängt vom Publisher ab. Gerade Activison Spiele ala CoD bleiben auf Konsole sehr lange teuer (allerdings auch überdurchschnittlich lange auf PC, wenn auch auf niedrigerem Niveau)... ;)
Das liegt nicht nur an den Spielepublishern, sondern auch an Microsoft/Sony.
Denn deren Haupteinnahmequelle bei Konsolen sind nun mal die Spieleverkäufe, sicherlich gibt es PS4-Spiele auch für unter 70 Euro, sollte auch nur ein Beispiel gewesen sein, trotzdem sind Konsolenspiele merklich teurer als das PC-Pendant.
 
Also ich fand die Qualität teilweise echt mies, weil es extreme Treppcheneffekte zu sehen gab. War das die PS4 Version oder wurde am PC jede Form von AA ausgeschaltet?
 
pc oder konsole ist ne rechenaufgabe, wenn ihr mich fragt.
bei min. 20€ differenz bei neuspielen (lizenzgebühr) macht, auf 10 jahre gerechnet, ~ 6 spiele pro jahr um die preisdifferenz zwischen einer konsole (400,-) und einem pc (1600,-) auszugleichen.
jeder der mehr als 6 spiele pro jahr kauft, hat mehr vom pc als von der konsole. ich bin so jemand.
wenn man bedenkt, dass keystores teilweise ~20€ unter dem eigentlich verkaufspreis liegen, kommt man sogar noch günstiger davon.

eigentlich würde das rechenbeispiel noch weiter gehen, denn man muss kaputte hardware in betracht ziehen, softwareänderungen welche alte hardware unbrauchbar machen etc.
allerdings kann man beim pc, wenn nötig, auch reparaturen mit 20€ durchführen, die konsole kann man bei einem kaputten lüfter, mit etwas pech, schon komplett erneuern.

im endeffekt muss jeder selbst entscheiden, aber gerade als spieler der frühesten generationen (c64, amiga, nes,..) sollte man wissen, dass grafik nicht entscheident für spielspaß ist.


zurück zum thema: ich finde schon, dass man unterschiede zwischen den beiden versionen sieht. allerdings hat jeder ein anderes auge für details, und viele werden den unterschied garnicht merken und sich freuen, für 400€ das "gleiche" erlebnis zu haben, wie für 1600€.

eine neue eu-verordnung sieht vor, dass bananen im sommer nur richtung westen gekrümmt sein dürfen, um den ansprüchen der amerikanischen verbündeten gerecht zu werden. äpfel und steinpilze werden demnächst mit ähnlichen verordnungen versehen.
 
pc oder konsole ist ne rechenaufgabe, wenn ihr mich fragt.
bei min. 20€ differenz bei neuspielen (lizenzgebühr) macht, auf 10 jahre gerechnet, ~ 6 spiele pro jahr um die preisdifferenz zwischen einer konsole (400,-) und einem pc (1600,-) auszugleichen.
jeder der mehr als 6 spiele pro jahr kauft, hat mehr vom pc als von der konsole. ich bin so jemand.
wenn man bedenkt, dass keystores teilweise ~20€ unter dem eigentlich verkaufspreis liegen, kommt man sogar noch günstiger davon.

eigentlich würde das rechenbeispiel noch weiter gehen, denn man muss kaputte hardware in betracht ziehen, softwareänderungen welche alte hardware unbrauchbar machen etc.
allerdings kann man beim pc, wenn nötig, auch reparaturen mit 20€ durchführen, die konsole kann man bei einem kaputten lüfter, mit etwas pech, schon komplett erneuern.

im endeffekt muss jeder selbst entscheiden, aber gerade als spieler der frühesten generationen (c64, amiga, nes,..) sollte man wissen, dass grafik nicht entscheident für spielspaß ist.


zurück zum thema: ich finde schon, dass man unterschiede zwischen den beiden versionen sieht. allerdings hat jeder ein anderes auge für details, und viele werden den unterschied garnicht merken und sich freuen, für 400€ das "gleiche" erlebnis zu haben, wie für 1600€.

eine neue eu-verordnung sieht vor, dass bananen im sommer nur richtung westen gekrümmt sein dürfen, um den ansprüchen der amerikanischen verbündeten gerecht zu werden. äpfel und steinpilze werden demnächst mit ähnlichen verordnungen versehen.

Zum Vergleich der Kosten muss man heutzutage leider auch Stromkosten hinzuzählen. Die Next-Gen Konsolen haben einen Verbruach von 100 Watt unter Maximallast. Während ein gleichstarker Pc z.b. meiner mal eben unter Volllast gerne mal seine 300-400 Watt frisst, High-End Pc´s sogar nochmehr und da wird der Unterschied bei ca. 2 Std. spielen am Tag sehr deutlich aufs Jahr hochgerechnet.
Komme da auf etwa 20€ für die Konsolen und etwa 58€ für den Pc wenn ich "nur" mit 300 Watt rechne und den Durchschnittsstrompreis von 2012 mit 26,4 Cent/kWh nehme.
Wenn man mehr oder einen noch höheren Stromverbrauch am Rechner hat wird diese Differenz sogar noch größer. Bei 500 Watt und 4 Std. spielen liegt der Unterschied schon bei über 150€ im Jahr und das frisst dann sogar denjenigen die viele Spiele kaufen ihren Vorteil weg.

Stimme dir ansonsten vollkommen zu, der Pc mag zwar die Nase vorn haben optisch aber optik hat leider nichts mit guten Gameplay zu tun und ob ein Spiel spaß macht.

Dennoch macht die Ps4 auch bei Bf4 wirklich eine sehr gute Figur nicht nur im Single-Player sondern auch im Multiplayer besonders im Vergleich zur Xbox One welche ja wie sich heute besonders auf Neogaf herrausgestellt hat mit 720p weniger Details und stärkeren fps drops wirklich schlecht dasteht im direkten Vergleich zur Ps4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Publisher ab. Gerade Activison Spiele ala CoD bleiben auf Konsole sehr lange teuer (allerdings auch überdurchschnittlich lange auf PC, wenn auch auf niedrigerem Niveau)... ;)
Das ist korrekt. Ich habe vorhin bei Steam z.B. CoD:MW3 für ca. 40 Euro gesehen. Dabei ist das Spiel nun nicht mehr ganz taufrisch.

Nach ein paar Monaten pendelt sich aber auch der Preis für Konsolentitel sehr häufig auf um die 30, oft sogar auf 20 Euro ein.
 
Kein "normaler" Spiele-PC braucht konstante 500 Watt. Selbst 300 Watt werden höchstens mal in der Spitze erreicht. Der Durchschnittsverbrauch eines aktuellen Spiele-PCs dürfte sich im 3D Modus eher bei 200-250 Watt einpendeln. ;)

Im Endeffekt ist es aber keine reine Geldfrage bzw. das Geld spielt nicht unbedingt die entscheidende Rolle. Die Frage ist doch eher, ob man Sofa- oder Ledersessel-Gaming bevorzugt und ob man mehrheitlich mit M+T oder mit dem Gamepad spielen will und welche Spiele man überhaupt spielen will.... :)
 
Naja wer am PC rein nur wegen der Grafik spielt mach meiner Meinung sowieso was falsch. Mein Laptop ist gerade mal so stark dass er grafisch etwas über jetziger Generation (ps3) liegt, aber trotzdem würde ich ihn nie gegen eine Ps4 tauschen? Warum? Weil ich die Kontrolle haben will. Ich will die Möglichkeit haben die Steuerungsmöglichkeit meiner Wahl zu nutzen, ich will die Möglichkeit haben die Einstellungen meinen Wünschen anzupassen (Grafik und Steuerung), ich will die Möglichkeit haben in den .ini-Files Änderungen vorzunehmen, und ich will auch die Möglichketi haben auf Mods und derweiteren zuzugreifen. Dass und andere sind Gründe warum ich gerne am PC spiele und nicht nur wegen einer besseren Grafik.
 
Zurück