• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 219: Batman: Arkham Origins, Path of Exile, Warface und XCOM: Enemy Within

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 219: Batman: Arkham Origins, Path of Exile, Warface und XCOM: Enemy Within gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 219: Batman: Arkham Origins, Path of Exile, Warface und XCOM: Enemy Within
 
Liebes Podcast Team,
In dem Podcast Nr. 218 habt ihr gesagt das man Minderjährigen keine Spiele mit 18er Wertung geben sollte (darf habt ihr ja in dieser Folge zurückgenommen). Ich bin zwar erst 14 , spiele aber trotzdem Black Ops 2, gehe aufs Gymnasium und Schule leidet auch nicht darunter (Durchschnitt: 1,8 Sozialverhalten 1) Was spricht also dagegen sowas zu spielen? Ich bin der Meinung das die USK ziemlich streng bewertet, seid ihr auch der Meinung?
Würde mich über eine Antwort freuen, Grüße TargetXY
 
liebes pcgames team finde eure arbeit immer seh gut peter ist für mich der pc games trever trotz ale dem hab ich noch par fragen im allgemeinen

1. wie findert ihr den eigentlich den meiner meinung nach besseren Resident evil teil Resident Evil: Revelations könnt ihr ihn empfehlen auf pc zu spielen wollte das wissen weil man ja nur schechtes vom 6 teil hört (hab ihn schon mal damals bei erscheinung auf 3ds gespielt mit mühnen aber ohne 2 sticke) evenduel auch für lets plays?

2. zu eurer diskusion im p 218 möchte ich sagen das der verkauf von spielen auf dem index seite a nicht straf bar ist sie dürfen nur ncht an minder jährige abegegeben werden sonst hätte ich mir auch nicht den neuen teil von MK kaufen können mitller wiele ist dieser ja auf der b seit der beschlagnammten seite des indexes darum dürfte ich in jetzt ncht mehr kaufen. troz alle dem fand ich die sicht weise von euch recht lobens wert. meiner meinung nach sollten auch andere spiele wie mmorpgs wie wow einem sterkeren schutz von jugendlichen haben da dies ab 12 jahren ist und es mir oft auch so vorkommt das viele 12 jahrige kinder im spiel sind und diese meiner meinung nach eltrn ihre kinder der sucht von mmorpgs aus setzen .

3. wie man ein bischen merkt komm ich ehr aus der RPG eck aber auch strategie intresiert mich sehr was gäbe es ause xcom und starcraft noch für spielenswerde spiel im strategiebereiche (echtzeit oder runden ist egal) da mir so titewie jagged aliance(1und2), gorky 17. oder shadow company sehr gefallen haben wie auch die alten ufo (xcom teile)
wsst ihr da nähres obneue strategie spiele rauscommen sollen nd wan ungefähr da die von mir aufgezählten ja schon ft etliche jahre auf dem buckel haben?

weiter hn gute podcasts macht so weiter euer dude
 
Liebes Podcast Team,
In dem Podcast Nr. 218 habt ihr gesagt das man Minderjährigen keine Spiele mit 18er Wertung geben sollte (darf habt ihr ja in dieser Folge zurückgenommen). Ich bin zwar erst 14 , spiele aber trotzdem Black Ops 2, gehe aufs Gymnasium und Schule leidet auch nicht darunter (Durchschnitt: 1,8 Sozialverhalten 1) Was spricht also dagegen sowas zu spielen? Ich bin der Meinung das die USK ziemlich streng bewertet, seid ihr auch der Meinung?
Würde mich über eine Antwort freuen, Grüße TargetXY

wissen deine eltern, dass du black ops 2 spielst und sind d'accord damit?
 
wem die Urteile der USK zu streng sind, kann ja nach Australien gehen und zu Streng sind die auch nicht und wir brauchen auch keine PEGI (mal abgesehen davon das sich einige damit ins Knie schießen, denn es gibt USK 16 Spiele die PEGI 18 sind *hust*)

Auch ist irgendwo der Vergleich mit Früher, wo viele ja 18ner Spiele gezockt haben, aber was waren das für welche? GTA3, Doom, CS? Die sahen schon damals eher Abstrackt aus
 
EA beendet die Arbeiten an Command & Conquer und schließt Victory Games. wie es aussieht sollen wohl alle die in der alpha geld ausgegeben haben es zurück bekommen.

was ist eure meinung zum ende von F2P C&C ?
 
Liebes Podcast Team,
In dem Podcast Nr. 218 habt ihr gesagt das man Minderjährigen keine Spiele mit 18er Wertung geben sollte (darf habt ihr ja in dieser Folge zurückgenommen). Ich bin zwar erst 14 , spiele aber trotzdem Black Ops 2, gehe aufs Gymnasium und Schule leidet auch nicht darunter (Durchschnitt: 1,8 Sozialverhalten 1) Was spricht also dagegen sowas zu spielen? Ich bin der Meinung das die USK ziemlich streng bewertet, seid ihr auch der Meinung?
Würde mich über eine Antwort freuen, Grüße TargetXY
Wenn du in der Schule gut aufgepasst hast, solltest du wissen, dass Einzelbeispiele gar nichts beweisen können. ;)

Es ist schon möglich, dass DIR das gar nichts ausmacht. Es geht aber darum, dass es etwas ausmachen KÖNNTE und dass man Kinder und Jugendliche vor Inhalten schützen möchte, die ihre Entwicklung negativ beeinflussen könnte. Wenn deine Eltern der Meinung sind, dass du das gut vertragen kannst dann ist das deren Entscheidung. Aber du selbst kannst und sollst nur die Inhalte kaufen können, die generell als unbedenklich für das jeweilige Alter gelten.
 
Hab soeben The Walking Dead 400 Days zu Ende gespielt und bin wieder total angefixt.
Darum meine Fräge: Habt ihr schon Infos über Season 2? Welchen Charakteren wird man begegnen, schließt es direkt an Season 1 an und vor allem: Ist ein Savegameimport aus Season 1 (inkl. 400 Days) geplant?

Als nächstes muss ich mich wohl über The Wolf Among Us hermachen. Das was der Podcastteilnehmer von letztem, der darüber berichtet hat (glaube es war Drik Gooding), so erzählte, hat sich ziemlich gut angehört.

Überhaupt hat Herr Gooding die Runde bereichert, imo. War ein besonders unterhaltsamer Podcast!

edit:
Bin grade im Steam Halloween Sale auf das Game "Slender: The Arrival" gestoßen. Könnt ihr was dazu sagen? Die User- und auch die Redaktionskritiken auf metracritic sind teilweise schon unter aller Kanone. Da ich aber auf Horrospiele stehe (grade Outlast geholt) will ichs mir auf keinen Fall entgehen lassen, sofern es nicht nur eine grafisch aufpolierte Version des kostenlosen erhältlichen ursprünglichen Slenders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Grund stolz zu sein

... an die Kids, welche glauben, cool zu sein.

... Du solltest die Spiele mit Deinen Erziehungsberechtigten besprechen.
Mir gehen Kids bei CoD gehörig auf die Nerven.
... und das geht eigentlich allen älteren so.
Richtig schlimm wird es, wenn die dann auch noch anfangen zu quatschen OMG.
Wer die Grenzen nicht einhält ist halt kein toller Hecht, sondern gestört ...
Die FSK macht Sinn und ist in vielen Bereich zu lasch.
Das hat negative Auswirkung auf die öffentlich Meinung zu Spielen und
verschlechtert die Position der erwachsenen Spieler.
Eltern die nicht in der Lage sind,
eine mediale Kompetenz ihrer Kinder zu erreichen,
sollten, möglicher Weise, besser keine Kinder aufziehen.

P.S. Bei mir war die Audioqualität nicht besonders gut. Ist noch mehr überteuert gewesen als die letzte GA Ausgabe.
Andere Podcast haben das Problem nicht. Zum GSM-Schraddeln möchte ich jetzt mal nichts sagen.


Hab' aber auch mal eine Frage:
Was haltet Ihr von STEAM-Keys, welche bei eBay zu kaufen sind?
... die Spiele werden (auch dank DLCs) immer teurer ohne echten Mehrwert zu bieten.
(Ich hatte schon einige Spiele als Original gekauft und der Key hat schon zu Anfang nicht funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschönen guten Tag.
Oft stoße ich in Steam auf sehr Interessante Spiele. Das Spiele als early access bei Steam erscheinen ist ja jetzt standart. Blind zuschlagen will ich aber nicht. Leider gibt es meist nirgends Test oder aussreichende Infos zu den Titel. Könntet ihr euch vorstellen bald kleine Artikel als Ersteindrücke zumachen?
Gehört ja auch zur kaufberatung dazu.
Ich habe zum Beispiel schon lange Spass mit Kerbal Space Programm welches seit über 2 Jahre als early access zu kaufen ist aber noch nie bei euch behandelt wurde.
Ich habe einige Titel von denen ich gerne mehr erfahren würde.
 
Nur kurz die Frage:
Soeben den "Blood & Gore" DLC für Rome 2 gesehen bei Steam. Spinnen die bei Sega?
 
Leider gibt es meist nirgends Test oder aussreichende Infos zu den Titel. .

Also dass man bei einem Early Access Titel keinen Test findet ist doch eigentlich klar. Und Infos...es gibt ja Vorberichte zu allen möglichen Spielen. Platz im Heft ist beschränkt und letzten Endes ist es ja auch eine Zeitfrage, wenn sich die Redakteure jeden Titel anschauen sollten. Ich finde eigentlich, dass man gerade bei pcgames.de einen sehr breiten Überblick über Spiele bekommt...sei es über Videos (z.B. die Indie Videos von Peter), Artikel oder eben den Podcast. Du kannst ja gerade im Podcast gezielt Fragen zu speziellen Spielen stellen.

Mich persönlich lässt das ganze Thema Early Access auch in der Hinsicht kalt, als dass ich mir nie ein Spiel darüber holen würde.
 
Mich persönlich lässt das ganze Thema Early Access auch in der Hinsicht kalt, als dass ich mir nie ein Spiel darüber holen würde.

Geht mir genauso. Ich sehe es nicht ein, Geld zu bezahlen, um für jemanden den Beta Tester spielen zu dürfen.
Dann wiederum gibt es aber auch hin und wieder einen Early Access Titel, der kostenlos angeboten wird und gar nicht mal so schlecht sein soll, wie z.B. Haunted Memories. Da packt mich dann die Neugierde und ich gebe dem Ganzen eine Chance. Wenn es schlecht ist, habe ich nur ein wenig Zeit verloren, aber das kann einem genauso bei einem fertigen kostenpflichtigen Titel passieren, nur schmerzt da das verweschwendete Geld meist noch etwas mehr.

und zum Podcast: Vielen Dank Peter, dass du die Idee der Podcast Anmoderation erwähnt hast. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Podcast^^
 
was ist eigentlich schlimmer:
Ein Embargo zu haben und nicht sagen zu dürfen dass das Spiel mies ist oder ein Embargo zu haben und nicht sagen zu dürfen dass das Spiel total super ist?
 
Mal ne Fräge zu Early Access: Ist das normalerweise nicht so, dass das Spiel über Early Access billiger angeboten wird? Dann ist ja eigentlich nicht die Kohle eines Vollpreistitels verloren, wenn sich das Spiel als Scheiße herausstellt.

Zum Beispiel werd ich mir mit ziemlicher Sicherheit die Dayz Standalone per Ealry Access holen. Da ich in die Mod schon hunderte Stunden gesteckt habe, werd ich auch mit der Standalone meinen Spaß haben. Da ist doch Early Access die perfekte Möglichkeit, das Spiel billiger zu erwerben und auch noch so früh wie möglich loszustarten
 
Hallo Podcastler,
Anlässlich eines Artikels auf eurer Homepage:
Destiny, das neue Spiel von Bungie, erscheint Ende 2014. Glaubt ihr, dass noch eine PC Version angekündigt werden wird?

Und noch eine Frage zu einer unternehmerischen Entscheidung, die ich bis heute nicht ganz nachvollziehen kann: Die Macher von Eve Online haben ja einen F2P Shooter für die PS3 gemacht. Jetzt habe ich gelesen/gehört, dass sogar Maus und Tastatur unterstützt werden. Die EVE Community ist ja ohnehin auf dem PC beheimatet. Könnt ihr mir erklären, warum der Shooter nicht auch für PC rausgebracht wurde?
 
Hallo Podcastler,
Anlässlich eines Artikels auf eurer Homepage:
Destiny, das neue Spiel von Bungie, erscheint Ende 2014. Glaubt ihr, dass noch eine PC Version angekündigt werden wird?

"It’s a huge challenge to ship four platforms and a massive opportunity to reach a new audience," he said. "We know there are a lot of people out there asking for PC and we know that there are a lot of gamers that would willingly give us money, but what we have to do is make sure we’re focused enough to bring a good experience to any platform that we ship on. What we 100 percent are not going to do is spread ourselves so thin that it negatively harms the other platforms. So right now we have the four platforms, which is a lot to focus on."
Destiny Devs Talk Space Travel, PC, And Microtransactions - IGN
 
Zurück