• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryse: Son of Rome - Crytek erklärt, warum man sich für 30 FPS entschieden hat

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Ryse: Son of Rome - Crytek erklärt, warum man sich für 30 FPS entschieden hat gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ryse: Son of Rome - Crytek erklärt, warum man sich für 30 FPS entschieden hat
 
wenn ich bedenke das ich meistens mit meinem PC 120fps bei meinem 120hz Monitor spiele, kommen mir langsam Bedenken ob das eine gute Entscheidung war eine Konsole vorzubestellen, die Rechenleistung ist ja verdammt mies.
 
Wieso ist die Rechenleistung mies? Wenn man genügend Details in ein Spiel einbaut, geht auch eine GTX Titan in die Knie. Es ist halt eine Designentscheidung zwischen Auflösung, Details und fps. Und für viele Spiele-Genres sind stabile 30 fps deutlich angenehmer als schwankende fps zwischen 20 und 60 oder mehr.
 
also mir ist ein flüssiges spiel viel wichtiger als eine etwas bessere grafik bf4 z.b. sieht auf den next gen kosolen doch auch recht gut aus läuft aber angeblich mit 60 fps und ich verstehe nicht warum es 30 oder 60 fps sein müssen gehts nicht mit ca 45 fps? so als guten mittelweg 45 fps sind meinen erfahrungen nach flüssig.... dass mit den 60 fps haben wir denk ich cod zu verdanken
 
Wieso ist die Rechenleistung mies? Wenn man genügend Details in ein Spiel einbaut, geht auch eine GTX Titan in die Knie. Es ist halt eine Designentscheidung zwischen Auflösung, Details und fps. Und für viele Spiele-Genres sind stabile 30 fps deutlich angenehmer als schwankende fps zwischen 20 und 60 oder mehr.


bei welchem spiel schwanken denn bitte die fps zwischen 20 und 60 oO? klar hat es was mit der rechenleistung zu tun wenn die release titel die konsole schon so ausreizen dass die spiele mal gerade mit 30 fps laufen find ich das ziemlich schwach das war bei der 360 und ps3 zu release nicht der fall
 
Naja, die werden das schon intensiv getestet haben und wissen wovon sie reden.
Es kommt eben ganz auf die Spielart an ob 60frames wirklich pflicht ist vom Spielgefühl her. Bei einem Shooter oder auch Rennspielen finde ich ja. Bei Strategiespielen,RPGs und Co reichen aber 30frames locker aus
 
bei welchem spiel schwanken denn bitte die fps zwischen 20 und 60 oO? klar hat es was mit der rechenleistung zu tun wenn die release titel die konsole schon so ausreizen dass die spiele mal gerade mit 30 fps laufen find ich das ziemlich schwach das war bei der 360 und ps3 zu release nicht der fall

Fallout 3 und New Vegas, die Arma Reihe, FSX, DCS Reihe, Kerbal Space Program, Miasmata, Gothic 2 & 3, Crysis 1, IL-2 Cliffs of Dover.

Alles großartige Spiele, die aber aufgrund des Spiel-Designs oder technischer Probleme mit sehr starken fps-Schwankungen zu kämpfen hatten.

Und wie gesagt: Mit genügend grafischen Details und Sachen wie KI, Physik usw. kann man jede aktuelle High-End Hardware in die Knie zwingen. Deswegen sind eine GTX Titan oder eine R9 290x doch keine schwachen Karten, oder?
 
Jedes Spiel schwankt von den FPS her. Je nach Programmierung, Bewegungen, zu berechnenden Programmteilen, wie Physik, Anzahl an NPC´s etc. schwankt die FPS-Zahl.

Nimmt man nun die Auflösung und die Detaildarstellung hoch, kann es sein daß es in ruhigeren Gebieten, wo es wenig zu berechnen gibt die FPS relativ hoch ausfallen, während bei Kämpfen o.ä. die Framerate einbricht.

Z.B. bei Shootern oder ähnlichem.
 
Diesmal hat Crytek durchaus mal Recht. Will man eine möglichst detaillierte Grafikqualität haben, dann muss man wohl woanders technische Kompromisse eingehen. Die Konsolen bringen nunmal nicht die Leistung, um grafisch durchaus opulente Titel wie Ryse in nativer 1080p-Auflösung und 60fps zu bringen.
Dazu kommen ja noch Dinge wie Physik, KI usw. Und wie Neawoulf schon sagte...auch High End-Karten können da schon gern mal ins Schwitzen kommen.
Es kommt auch immer drauf an, was die Entwickler wollen. Man hätte Ryse auch grafisch abspecken können, um das Spiel mit 60fps und 1080p laufen zu lassen. Aber dann wäre der Aufschrei vermutlich noch größer gewesen, da man von Crytek ja top Grafik gewohnt ist. ;) Man kann es also niemandem wirklich Recht machen.


Man kann von einer Hardware, für die man 400 Euro zahlt, nunmal nicht die Leistung eines High End-PCs erwarten. "Armselig" oder "schwach" ist da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei welchem spiel schwanken denn bitte die fps zwischen 20 und 60 oO?

Bei JEDEM Spiel wo grafische Berechnungen ausgeführt werden. Es kommt nur auf den Rechner an den Du benutzt OB Du diese Schwankungen hast oder nicht. JEDES Spiel hat eine minimale Herausforderzung. Desto höher Dein Rechner darüber liegt desto weniger wirst Du mit den Schwankungen konfrontiert werden ;)
 
Zurück