• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: So viel Platz benötigen die Spiele auf der Festplatte

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: So viel Platz benötigen die Spiele auf der Festplatte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: So viel Platz benötigen die Spiele auf der Festplatte
 
Im Vergleich zur Größe der Spiele ist eine 500 GB Plattte geradezu lächerlich.

Wenn man bedenkt, dass man nie die vollen 500 GB an freiem Platz hat, sondern (wenn's hoch kommt) ca. 460 GB, dann passen keine 10 Spiele mit der Größe von Ryse auf das System.

Und wenn man sieht, dass auch die PS3 heute mit einer 500 GB Platte verkauft wird fällt erst richtig auf, dass sowohl bei der PS4 als auch bei der XBox One die Größe der Festplatte deutlich zu klein ist.Die 20 Euro Aufpreis für eine größere Festplatte mit 1000 GB wären gut investiert gewesen.

Kommt aber sicher noch nächstes oder übernächstes Jahr.
 
nja, 500GB wären ja nicht so dramatisch, aber in anbetracht das man glaublich keine externen Festplatten Anschließen kann und auch im Gegensatz zur Playse keine größeren einbauen kann + man das Ding auch noch als Mediencenter nutzen soll, muss man halt irgendwo schon ein wenig als Fehlplanung ansehen
 
nja, 500GB wären ja nicht so dramatisch, aber in anbetracht das man glaublich keine externen Festplatten Anschließen kann und auch im Gegensatz zur Playse keine größeren einbauen kann + man das Ding auch noch als Mediencenter nutzen soll, muss man halt irgendwo schon ein wenig als Fehlplanung ansehen

Du kannst bei der PS4 andere Festplatten einbauen.

Du kannst bei der XBOX One externe USB 3.0 Festplatten anschließen (auch für Spieleinstallationen - Feature wird baldig nachgereicht, ist angekündigt)
 
@Enisra
Da bist leider falsch informiert. Die Xbox One unterstützt im Gegensatz zur PS4, externe Speichermedium, wie auch heute schon bei der Xbox 360.

Das beide Konsole ruhig mehr Speicher vertragen hätten steht ausser Frage.

Vorteile der Xbox Variante :
Immer erweiterbar ohne Speicher Verlust. Heisst kaufst dir eine externe 1TB Platte, hast mit der Internen 1,5 TB.
Bei Sony ist die Eingebaute nach dem Tausch gegen eine 1TB Platte dte fürie Konsole nutzlos.
Genauso wie wenn die 1TB mal gegen 2TB getauscht werden.
Bei der Xbox verwendest hingegen einfach eine weitere Externe ohne Speicherverlust
Finde das persönlich besser gelöst, vorallem da Sony in der Vergangenheitschon Probleme mit Firmware und gewechselten Platten hatte.

Vorteile der PS Variante:
Die Optik, man hat keine extra externe Platte rum liegen. Allerdings kann man diese auch im Schrank verstauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht richtig. Die One wird zuerst überhaupt keine externen Speichermedien unterstützen. Das soll später per Patch geändert werden. In wiefern dann auch Spiele extern installiert werden dürfen, muss sich erst zeigen. Bei der 360 ist man dort ja auf 16GB eingeschränkt.

Die PS4 wird natürlich externe HDDs unterstützen, allerdings nicht zur Installation der Spiele. D.h. du kannst die verbaute 500GB platte extern für Medien nehmen und dir ne 3TB Platte für Spiele etc. einbauen.
 
Bevor jetzt hier jeder die volle Panik auf der Titanic schiebt, von wegen bei einer 500er-Platte passen doch keine 10 Spiele auf das Ding...

Ich glaube, das gilt bestimmt nur für die Download bzw. digital erworbene Versionen oder wenn man sich die besagten Spiele komplett auf die HDD packen möchte.

Keiner, aber wirklich keiner, kann mir erzählen, das künftig jedes XBOX oder PS4-Game, grössentechnisch, das nahezu 3.5-fache eines gut ausehenden PC-Spiels frisst!

So gut sehen Ryse und Co. dann auch nicht aus um dies zu "rechtfertigen" - alles reine Panikmache mehr nicht! - zwischen 6 bis max. 15 GB Pro Spiel, halte ich da viel eher für realistisch.
 
Bevor jetzt hier jeder die volle Panik auf der Titanic schiebt, von wegen bei einer 500er-Platte passen doch keine 10 Spiele auf das Ding...

Ich glaube, das gilt bestimmt nur für die Download bzw. digital erworbene Versionen oder wenn man sich die besagten Spiele komplett auf die HDD packen möchte.

Keiner, aber wirklich keiner, kann mir erzählen, das künftig jedes XBOX oder PS4-Game, grössentechnisch, das nahezu 3.5-fache eines gut ausehenden PC-Spiels frisst!

So gut sehen Ryse und Co. dann auch nicht aus um dies zu "rechtfertigen" - alles reine Panikmache mehr nicht! - zwischen 6 bis max. 15 GB Pro Spiel, halte ich da viel eher für realistisch.

Für die Xbox One gibts ne Zwangsinstallation. :3 Spiele müssen von der Blu-Ray installiert werden, die Disc hat nur noch den Zweck der DRM Abfrage.
Und laut Screenshot der PS4 Version von Ghost (dort ist es allerdings optional) verbraucht die Installation 49GB (PC war ja ursprünglich 50GB und nun 40GB), ich würde nicht meinen das es auf der Xbox One kleiner ausfallen wird.
 
Für die Xbox One gibts ne Zwangsinstallation. :3 Spiele müssen von der Blu-Ray installiert werden, die Disc hat nur noch den Zweck der DRM Abfrage.
Und laut Screenshot der PS4 Version von Ghost (dort ist es allerdings optional) verbraucht die Installation 49GB (PC war ja ursprünglich 50GB und nun 40GB), ich würde nicht meinen das es auf der Xbox One kleiner ausfallen wird.
Das glaube ich nicht, denn wenn dem so wäre, dann wäre ja jeder der sich ein XBOX ONE Spiel im Handel kauft, der "Dümmel" vom Dienst. Wenn wirklich die gesamte Blu-ray auf die Festplatte muss, kann man sich ja gleich die Download-Versionen aus dem Store ziehen und Disk-Versionen hätten, für dieses System, somit null Sinn.
 
Glaube es oder nicht, Tatsache ist es aber. :) Und die Disk Versionen haben schon Sinn, du ersparst dir den Download. War doch bei PC's nicht anders, da musste die CD/DVD auch drinne sein um das Spiel zu starten bzw. zu spielen, nach der Installation.
 
Das glaube ich nicht, denn wenn dem so wäre, dann wäre ja jeder der sich ein XBOX ONE Spiel im Handel kauft, der "Dümmel" vom Dienst. Wenn wirklich die gesamte Blu-ray auf die Festplatte muss, kann man sich ja gleich die Download-Versionen aus dem Store ziehen und Disk-Versionen hätten, für dieses System, somit null Sinn.


Ich glaube es dürfte dennoch schneller sein von Disk zu installieren.
 
Die Konsole war ja so gedacht, dass man die Disc nichtmehr zum zocken benötigt, sondern deine Lizenz dazu über das Internet abgeglichen wird. Aber das wollten die Leute ja nicht... :(
Die Disc ist nur dazu da, dass du die Lizenz bei dir hast. Nur eben bei Downloadspielen kann man gleich viel mehr Features haben (keine Disc, Instant-Switch, per ext. Platte zu einer anderen XBOX nehmen?)
 
Gewisse Spiele profitieren sogar schon enorm von einer SSD und sind selbst von einer schnelleren 7K Platte kaum zu ertragen.
Bei der X1/PS4 werden vermutlich nicht mal 7K Platten verbaut sondern 5K Platten.

BF3 neue Karte von SSD (23 Sekunden)
BF3 neue Karte von 7K HD (78 Sekunden)

Win7 Systemstart von SSD (17 Sekunden)
Win7 Systemstart von 7K HD (39 Sekunden)

Planetside 2 Warpgate SSD (15 Sekunden)
Planetside 2 Warpgate 7K HD (70 Sekunden)

usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole war ja so gedacht, dass man die Disc nichtmehr zum zocken benötigt, sondern deine Lizenz dazu über das Internet abgeglichen wird. Aber das wollten die Leute ja nicht... :(

Das ist quasie falsch, selbst vor dem großen U-Turn (das entfernen des Always On Konzeptes) musste man die Blu-Ray im Laufwerk haben um besagtes Spiel zu spielen. Das hängt damit zusammen, das die Xbox One die ganzen Daten von der HDD streamt und nicht von der Blu-Ray, deswegen ist es auch erforderlich die Spiele zu installieren. Eben genauso wie beim PC.
Die Blu-Ray Abfrage hatte den Sinn sichergehen zu können, das auch du der Käufer bist. Ohne Blu-Ray könntest du das Spiel auch nicht weiter zocken, du hättest ja ansonsten dein Spiel mit min. einer weiteren Personen teilen können.

Die Disc ist nur dazu da, dass du die Lizenz bei dir hast. Nur eben bei Downloadspielen kann man gleich viel mehr Features haben (keine Disc, Instant-Switch, per ext. Platte zu einer anderen XBOX nehmen?)

Nope, das Feature mit der externen Platte ist falsch, im Gegenteil, zu release werden externe Platten nicht einmal unterstützt. Gedacht war es sämtliche Spiele an den Account zu binden, sodass wenn du bei einen Freund wärst, du dich mit deinen Acc an seiner Xbox One eingloggst und Zugrifft auf deine Spiele hättest, die er hätte auch spielen können, SOFERN dein Account auch weiterhin eingeloggt auf der Konsole bleibt.
Ohne deinen Account kann er dann auch nichts mehr zocken was durch deinen Account auf die Konsole kam.

Nun nach dem U-Turn hat man den klassischen Fall, man muss halt, sofern man im Besitz davon ist, die Retail Fassung mitnehmen und kann dann zocken, bist du aber Weg und er hat die Blu-Ray nicht, kann ers auch nicht zocken, und das gilt für vor als auch nach dem U-Turn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist quasie falsch, selbst vor dem großen U-Turn (das entfernen des Always On Konzeptes) musste man die Blu-Ray im Laufwerk haben um besagtes Spiel zu spielen

Ähm nein, man musste die Disc nicht im Laufwerk haben. Das wurde ganz klar gesagt, und daher der Lizenzabgleich über den Online-CheckIn min einmal am Tag, bzw bevor man jenes Spiel zocken wollte.
Es gibt einfach keine Unterschiede zwischen Download- und Retailgame mehr, außer, dass jetzt beim Retailgame wieder die Disc benötigt wird (Schuld daran sind bekanntlich viele Leute, die die Vorteile nicht sahen)
Ältere Quelle, die es bestätigt: Xbox One: Kein always-on, dafür aber mit Accountbindung für Spiele • Eurogamer.de
 
So ist es.
Man konnte die Disc natürlich noch im Laufwerk haben wenn man wollte, doch war der nutzen=0.
MS hätte die XboxOne auch als reine Onlinekonsole promoten und die Disc als Zugeständnis an den Einzelhandel darstellen können. Denn diese sollte wohl nur den Download beinhalten. Einmal aktiviert hätte man das Spiel löschen und von Disc oder als Download wieder installieren können.
Das wäre der Vorteil gewesen. Der Nachteil war zwar (mangels Informationen) erstmal nur theoretisch aber doch erheblich, wenn es zutreffen würde: Was ist mit Indextiteln? Der Download ginge nicht, OK (das kennt man wohl auch von Steam). Doch hätte man das Spiel dann überhaupt aktivieren können? oder wäre mit dem nächsten Lizenzenabgleich dieser wieder gesperrt gewesen? Das wurde leider nicht beantwortet.
Daher ist man mit dem jetzigen "Alles bleibt wie bei der 360" wenigstens auf der sicheren Seiten.
 
Zurück