• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Sonys Next Gen-Konsole gilt in Japan als Supercomputer, die Xbox One nicht

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4: Sonys Next Gen-Konsole gilt in Japan als Supercomputer, die Xbox One nicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4: Sonys Next Gen-Konsole gilt in Japan als Supercomputer, die Xbox One nicht
 
Schon traurig das gerade in Japan eine Konsole als Supercomputer eingestuft wird. Wenn ich so an meinen PC denke dann wäre der von einem anderen Stern dort drüben..
 
Schon traurig das gerade in Japan eine Konsole als Supercomputer eingestuft wird. Wenn ich so an meinen PC denke dann wäre der von einem anderen Stern dort drüben..

in japan sind die PCs nicht der große renner und fokussieren sich mehr auf Konsolen (Playstation) und Portable devices.
Und wenn man die ganzen F2p/p2p spiele weglässt hat der pc nicht wircklich viel zubieten an spiele auser bessere grafik.

Aber das könnte sich wiederum auch ändern, mit der zunahme an Indie spielen, die den Exclusiv bereicht des PC beschreiten.
 
Hätte ich das gewusst hätte ich schon seit nem Jahr nen Super Computer-Sticker auf'm Gehäuse.

@Metko1
p2p - Peer to peer-Spiele? o0 Hä?
 
Ja und, andere Länder andere Sitten, Vorlieben.
Japan ist eben ein Konsolen Land. Das ist weder ein Pro noch ein Kontra, es ist so und Gut.
 
in japan sind die PCs nicht der große renner und fokussieren sich mehr auf Konsolen (Playstation) und Portable devices.
Und wenn man die ganzen F2p/p2p spiele weglässt hat der pc nicht wircklich viel zubieten an spiele auser bessere grafik.

Aber das könnte sich wiederum auch ändern, mit der zunahme an Indie spielen, die den Exclusiv bereicht des PC beschreiten.

Jo, der PC allgemein ist eben der "indy"-König obwohl sich das selbst mit der nextgen so langsam ändern wird. Besonders Sony will ja auf der PS4 viel mehr Indy titel bringen. Grosse MMORPGs wie ESO kommen nun ja auch und ein Actionkampfsystem ähnlich Dark souls,Tera,GW2 und ähnliche ist heutzutage eh absolut pflicht und somit locker mit einem Controller bedienbar.
Free2play wie WoT,Warthunder,Planetside 2 und Co sieht man dann auf den Konsolen wie schon angekündigt. Da bleibt dem PC eigentlich sogut wie gar nichts mehr.

Und der PC hat natürlich bessere Auflösung,texturen und ähnliches. Nur bessere Grafik davon seh ich nix. Finde weiterhin nichts vergleichbares wie Heavy Rain, MGS4, Uncharted und ähnliches auf dem PC. Eben richtige Spiele die mit viel Liebe gemacht wurden ... 90% bekommt man verbuggten,unfertigen müll auf dem PC.
Und Grafik definiert man mit sicherheit nicht wegen der auflösung,AA/AF und ähnlichem sondern eher das Gesamtbild. Wie sagt man so schön... was bringt einem der beste Pinsel wenn es keinen Künstler gibt der das ganze auch ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sich Schulen oder Universitäten Spielkonsolen zulegen? Der Sinn dieser Melung ist mir irgendwie nicht so ganz klar....

Klickfang, nehme ich mal an, damit die PS Käufer sich insgeheim über irgendetwas freuen können, auch wenn es wenig Grund dazu gibt. :B
 
Jo, der PC allgemein ist eben der "indy"-König obwohl sich das selbst mit der nextgen so langsam ändern wird. Besonders Sony will ja auf der PS4 viel mehr Indy titel bringen. Grosse MMORPGs wie ESO kommen nun ja auch und ein Actionkampfsystem ähnlich Dark souls,Tera,GW2 und ähnliche ist heutzutage eh absolut pflicht und somit locker mit einem Controller bedienbar.
Free2play wie WoT,Warthunder,Planetside 2 und Co sieht man dann auf den Konsolen wie schon angekündigt. Da bleibt dem PC eigentlich sogut wie gar nichts mehr.

Und der PC hat natürlich bessere Auflösung,texturen und ähnliches. Nur bessere Grafik davon seh ich nix. Finde weiterhin nichts vergleichbares wie Heavy Rain, MGS4, Uncharted und ähnliches auf dem PC. Eben richtige Spiele die mit viel Liebe gemacht wurden ... 90% bekommt man verbuggten,unfertigen müll auf dem PC.
Und Grafik definiert man mit sicherheit nicht wegen der auflösung,AA/AF und ähnlichem sondern eher das Gesamtbild. Wie sagt man so schön... was bringt einem der beste Pinsel wenn es keinen Künstler gibt der das ganze auch ausreizt.
Du schon wieder......:B

Jaja, jedes Spiel auf PC ist verbuggter, unfertiger Müll.....das ist so lächerlich, dass es schon wieder peinlich ist. Und warum ein Heavy Rain oder Uncharted mit mehr "Liebe" gemacht worden sein soll als irgendein anderes Spiel, das musst du mir noch mal im Detail erklären. Kannst du wohl aber nicht, da es das sinnlose Gelaber eines Konsolenfanboys ist.....:S

Und ich kann dir übrigens auf Anhieb ein PC Spiel nennen, das Heavy Rain und Uncharted in Punkto Grafik und Artdesign locker in die Tasche steckt und für lange Zeit PC-exklusiv war: Witcher 2....
 
in japan sind die PCs nicht der große renner und fokussieren sich mehr auf Konsolen (Playstation) und Portable devices.
Und wenn man die ganzen F2p/p2p spiele weglässt hat der pc nicht wircklich viel zubieten an spiele auser bessere grafik.

Aber das könnte sich wiederum auch ändern, mit der zunahme an Indie spielen, die den Exclusiv bereicht des PC beschreiten.
Das Problem ist nur: die Konsolen haben nicht viel mehr mal das zu bieten. Auf die paar exklusiven Spiele kann ich gut und gern verzichten. 90% aller Spiele sind heutzutage entweder PC exklusiv oder multiplattform. Die jährlichen Exklusivspiele für die Konsolen kann man an einer oder maximal zwei Händen abzählen..... :B

Natürlich ist Japan PS- und Nintendo-Land, da haben weder PC noch Xbox groß was zu melden. Das ist allerdings eher kulturell bedingt. Die Spiele, die den japanischen Geschmack treffen, sind eben größtenteils auf der PS und der WiiU zu finden. Xbox und PC sind viel mehr auf "westlichen" Geschmack ausgerichtet und sind daher auch in der westlich orientierten Welt unseres Planeten viel eher gefragt. ;)
 
Und ich kann dir übrigens auf Anhieb ein PC Spiel nennen, das Heavy Rain und Uncharted in Punkto Grafik und Artdesign locker in die Tasche steckt und für lange Zeit PC-exklusiv war: Witcher 2....
Da er hier von Playstation-Titeln spricht steht der Witcher 1+2 auch überhaupt nicht zur Verfügung, weder für PS3 noch PS4. Teil 2 hab ich auf ner Xbox gesehen und es war zum Schreien. Die Assets sind größtenteils komplett ausgetauscht damit das Spiel irgendwie auf der Schrott-Box noch lauffähig ist. Es sind also nicht nur die Details, die Auflösung, die Kantenglättung, der Texturfilter, die Texturen selbst, die Schatten, das Licht etc. reduziert, die Objekte sind teils vollständig ausgewechselt.

Und so weit hin ist es mit den fünf Exklusivtiteln im Jahr ja auch nicht mehr. Sony will Playstation in Zukunft ja mehr als Dienst, denn Hardware verstehen. Die ehemaligen Exklusivtitel werden dann sowieso für Jedermann per Stream verfügbar sein. Erste Gehversuche machen sie ja schon mit Gaikai. Genau das, was Nvidia prophezeit hat. Sony steht nicht mehr zu seinen Exklusivtiteln und hat selbst zugegeben dass sie niemandem etwas bringen. Früher brauchte man sie um seine Hardwarebase auszubauen und diese wiederum brauchte man als Brücke zwischen den Spielen und dem Kunden. Wenn in Zukunft aber alles nur noch über Cloud Gaming läuft, wird diese Hardwarebrücke überflüssig und somit auch deren Exklusivtitel. Dann bleiben nur noch die PC-Exklusivspiele übrige welche ja nach wie vor aus natürlichen Selektion heraus entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Japan PS- und Nintendo-Land, da haben weder PC noch Xbox groß was zu melden. Das ist allerdings eher kulturell bedingt. Die Spiele, die den japanischen Geschmack treffen, sind eben größtenteils auf der PS und der WiiU zu finden. Xbox und PC sind viel mehr auf "westlichen" Geschmack ausgerichtet und sind daher auch in der westlich orientierten Welt unseres Planeten viel eher gefragt. ;)

genau und es gibt aber auch in Japan eine große menge an spielen die es hierzulande oder gar im westen überhaupt nicht gibt ( zB. karaoke, idol rythm games und der ganze anime fanservice ), ich würd auch schon sagen, das die japaner viel mehr konsolen spiele haben als wir Westliche PC spiele ( unabhängig von der Qualität)
 
Laut dem Sandra Benchmark hat meine Radeon 7850 schon ohne Übertaktung 1.84 Tflops (2,46 tflops @ 1200/1450). Bedeutet das, dass den Japanern nach fast jeder Spiele PC ein Supercomputer ist?

Was die Spiele angeht, war die PS3 eine Ernüchterung. Für die PS2 gabs viel mehr Exklusivtitel (speziell RPGs).

Hatte aus langer Weile mal nen Computer zusammengestellt, der die Leistung der PS4 haben sollte und kam am Ende auf rund 450 €. Da kann Sony die Hardware ja nicht mit sooo großem Verlust verkaufen.
 
Es ist eben für den Preis viel Technik. Mehr als man bei Microsoft bekommt (Und Kinect als Feature zu sehen fällt mir wirklich schwer).

399€ für stärkere Hardware oder 499 für schwächere Hardware + Kinect... Klar, dass die X1 kein Supercomputer für sie ist.

Für mich ist die PS4 auch kein Supercomputer. Aber sie wird mir alle Exklusivtitel + Blu Rays im Wohnzimmer abspielen und das ist sie mir auch wert.

Und wenn die PS3 eine Ernüchterung sein soll mit den Exklusivtiteln, dann brauchst du ja gar nicht erst Richtung Microsoft's X360 schauen...

http://i.imgur.com/tudLwfQ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und Kinect als Feature zu sehen fällt mir wirklich schwer).

Nun ja, also bei der Wii hat es funktioniert, auch wenn es da anders ist, aber das Prinzip eben der Eigen Bewegung zum Mitspielen, also das Teil hat sich eben genau deshalb verkauft wie geschnitten Brot.

Und ob die Playstation wirklich die bessere Hardware hat kann man erst sehen wenn es da ist und die ersten Games laufen. Erst dann sieht man was und ob die eigentlich bessere Hardware auch wirklich besser ist.
Die jetzige sichtbare Theorie sagt noch gar nichts aus.

Denke mal zurück an die PS3, die hatte auch angeblich die bessere Hardware, aber die meisten Games liefen meist auf der XBox 360 besser, und sahen auch ein Stückchen besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii hat sich verkauft wie geschnitten Brot. Okay. Aber mittlerweile juckt das doch keinen mehr.
 
Zurück