• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Path of Exile: Gameplay-Video zur finalen Spielversion - Das beste Free2Play-Spiel?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Path of Exile: Gameplay-Video zur finalen Spielversion - Das beste Free2Play-Spiel? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Path of Exile: Gameplay-Video zur finalen Spielversion - Das beste Free2Play-Spiel?
 
Ich kenne ausser PoE eigentlich kaum andere F2P-Spiele, von daher kann ich nicht sagen, ob es das beste F2P ist.

Was ich aber sagen kann ist, dass es mit Abstand das bis jetzt beste Hack&Slay ist, und ich habe da alles gespielt, was Rang und Namen hat(te)!

Der Einstieg ist wirklich zäh, das Spiel gibt kaum Hilfestellungen und ab Cruel und Merciless ist das Spiel wirklich grausam bzw. gnadenlos hart, wenn man sich nicht darauf vorbereitet, allerdings entfaltet es sich da auch erst wirklich! Der Unterschied zwischen einem Lvl 1 Char und einem gut geskillten und ausgerüstetem Char im Endgame ist eklatant, von daher würde ich auch den Leuten, die am zähen Einstieg zu knabbern haben empfehlen, dran zu bleiben. Spielt am besten in einer Gruppe mit Leuten die ihr kennt, dann macht es auch am Anfang schon mehr Spass.

Man kann auch nicht oft genug betonen, dass das Spiel von einem sehr kleinen Team vom ersten Pixel an ohne Publisher und stets F2P aus dem Boden gestampft wurde, und in der V 1.0.0 lässt es viele, viele Vollpreisspiele alt aussehen. Die Entwickler sind quasi Leute wie Du und ich, die sich super um die Community kümmern, der Support ist vorbildlich und die Entwicklung des Spiels war und ist stets transparent, da der Chef von GGG selbst die News etc. weiter gibt, und das nicht über Community-Manager läuft.

Alles in allem ein grandioses Paket, was mir bis zum heutigen Tag den geschätzen Betrag von ca. 10 Vollpreisspielen wert war, und ich bereue keinen Cent, auch wenn ich in keinster Weise hätte zahlen müssen!
 
Das mit abstand beste Hacknslay seit Diablo2. Besonders Online mit Ligen und ähnlichem. Tolles komplexes Skillsystem das am anfang vielleicht ein wenig erdrückend rüberkommt aber sobald man sich reingearbeitet hat kommt man mit Charakteren erstellen nicht mehr nach.

Kann es jedem nur wärmstens empfehlen!
 
Wie verhält es sich denn eigentlich mit den Mikrotransaktionen? Kann man sich dort nur kosmetische oder gameplayirelevante Inhalte kaufen? Oder geht es doch eher in die Richtung "Pay2Win"?
 
Möglicherweise das beste Action RPG im F2P-Bereich, aber z. B. AION, Blacklight Retribution oder Neverwinter sind ihren Genres, dafür dass es F2P ist auch nicht gerade schlecht.

Was mir an dem Spiel nicht so gefallen hat war, dass der Skill-Tree zwar schön komplex ist, aber man in der Freiheit zum Auswählen dadurch eingeschränkt wird und Fähigkeiten oder Attributsteigerungen wählen muss, die man gar nicht will um an bestimmte Fähigkeiten zu gelangen.

Es müsste zu jeder Fähigkeit immer einem selbst die Wahl ermöglicht werden, welches der Attribute man auf dem "Weg" steigern möchte.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, es hat auch seinen Reiz, übrigens gibt es die Möglichkeit zu jeder Charakter-Klasse Probeweise alle Punkte auf diesem Baum schon vor dem Spielen zu verteilen und es zu testen:
Passive Skill Tree - Path of Exile
 
Wie verhält es sich denn eigentlich mit den Mikrotransaktionen? Kann man sich dort nur kosmetische oder gameplayirelevante Inhalte kaufen? Oder geht es doch eher in die Richtung "Pay2Win"?

Es gibt als beispiel verschiedene Tänze für alle Klassen die man kaufen kann. Beispiel: Path of Exile - Shadow Dance - YouTube
Oder ein vergrössertes Bankfach und seit dem Releasepatch auch Gildenbänke. Man kann auch eine Waffe verzaubern das sie leuchtet und ähnliches oder man kann sich ein "Pet" kaufen wie ein Salamander oder eine Spinne die neben einem hinterher läuft.

Brauch man natürlich nicht aber sieht doch nett aus und wenn man ein Spiel wirklich mehrere hundert Stunden spielt (und das ist bei PoE kein problem) dann kann man ruhig auch mal paar Euros investieren und die Entwickler zu unterstützen. Man kann sich allgemein bei Free2play Spielen (die sich nicht auf das Gameplay auswirken sprich Pay2Win sind) eine grenze setzen: 50€ - mehr gib ich nicht aus und schon hat man wie eine super Demo version als Retail fassung :-D
 
Kurze Frage: Kann man die Skillpunkte neuverteilen/resetten? Oder müsst ich wie in D2 nen ganz neuen Char anfangen.

Wie heißt eigentlich die Schwert+Schild Klasse aus dem Video?
 
Kurze Frage: Kann man die Skillpunkte neuverteilen/resetten? Oder müsst ich wie in D2 nen ganz neuen Char anfangen.

Wie heißt eigentlich die Schwert+Schild Klasse aus dem Video?

Es gibt Orbs mit denen man einen Skillpunkt pro umskillen kann. Diese kann man auch bei Händler tauschen. Es gibt übrigends eine art "Craftsystem" also ein handwerksystem im Spiel. Einfach mal bei youtube nachschauen wie das ganze funktioniert.

Builds zu allen Klassen zum "nachbauen" findet man auch massig per google. Es ist empfehlenswert erstmal einen Build von einem anderen Spieler zu nutzen bis man sich in den Skilltree,Gems und Co eingearbeitet hat und das System dahinter verstanden hat. Der anfang von PoE ist wirklich hart - wenn man mal drin ist ist es sehr genial!
 
Naja bestes Free 2 play spiel ist schon ziemlich übertrieben. Man sollte nie so Genre-übergreifende Aussagen machen, denn mich haben so Diablo ähnliche Spiele nie wirklich angesprochen, da kann es noch so perfekt sein das Spiel, ich würde es trotzdem schlecht finden. Aber das es das Beste in seinem Genre ist werde ich mal nicht in Frage stellen. Übrigens, was ich fragen wollte steuert man über Maus oder WASD? Was ich noch nie bei solchen "Action" RPGs mochte ist dass alles über die Maus läuft , da ist das Action im Wort eher eine Lüge ^^.
 
Wird es eine Übersetzung ins Deutsche geben? Ich will nicht mit dem Wörterbuch dasitzen ... vielen anderen geht es sicher auch so ...
 
@ MisterSmith: das Ding bei AION z.b. ist das es nicht als F2p konzipiert/programmiert wurde, sondern als Abo-Spiel. Daher schonmal andere Voraussetzungen. Noch dazu hat Aion viel mehr Zeit aufm Buckel und ist daher schon viel weiter entwickelt...aktuell kein vergleich zur Releasefassung. tja aber leider muss man sagen das Aion eines der miesesten Hybrid-Modelle anbietet die ich je gesehn habe. Ich mein Als freeuser brauch man gar nich spiel. Meines erachtens nach reicht das nicht mal für Gelegenheitsspieler, denn so wenig wie man zocken müsste als Freeuser, damit die spielerischen Nachteile nicht ins Gewicht fallen, so wenig zocken nichtmal Gelegenheitsspieler.
 
@ MisterSmith: das Ding bei AION z.b. ist das es nicht als F2p konzipiert/programmiert wurde, sondern als Abo-Spiel....
Du hast recht, hatte ich vergessen, habe mich erst mit dem Spiel zu einem Zeitpunkt beschäftigt wo es schon länger Free2Play war, aber klar, war nicht von Anfang an der Fall und ist damit ein unfairer Vergleich.

Das mit den spielerischen Nachteilen ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen, vor allem beim PvP dem man soweit ich das in Erinnerung habe teilweise auch gar nicht aus dem Weg gehen kann.
 
Ich hoffe ja, dass es nach wirklich ausgiebigem Spielen (inkl. der Ligen, Races, PvP, CTF-Matches) der Final noch mal einen Test seitens PCG gibt, vielleicht sogar in der Printausgabe? :)
 
Wieso denn das? Achso .. ich vergaß .. mit der Maus ist man ja so langsam, dass keine Action möglich ist :rolleyes:

Nein aber man ist meistens statisch unterwegs, da man mit Mausklick den Character bewegen muss. Gleichzeitig mit Maus den Character bewegen und angreifen ist halt mM nach viel zu anstrengend und ein über aus blödes Steuerungsystem, deswegen tendieren die meißten (habe ich in LP gesehen und beim selber probieren ist es mir auch passiert) dass man einfach stehen bleibt und draufkloppt oder die Spells rausschmeist.
 
Zurück