• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Der EA Sports Fußball Manager ist tot

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fröhlich am Freitag: Der EA Sports Fußball Manager ist tot gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fröhlich am Freitag: Der EA Sports Fußball Manager ist tot
 
Naja ich denke es wird allein schon deswegen einen neuen Teil geben (Ohne Neuerungen) damit EA nochmal Kasse machen kann.

Aber wenn es weiterhin Menschen gibt die dafür Ihr Geld rausschmeißen wird bei EA auch nicht umgedacht...
 
Da gebe ich absolut recht! Die nächste Marke / Serie die EA zerstört hat und nur weil die Manager / Aktionäre so Geldgeil sind, das Sie die lange Sicht aus den Augen verlieren, dabei könnte man mit mehr Zeit und abständen der Spiele mehr Geld verdienen als mit der schnellen Gier befriedigung!
 
Deshalb ja auch Legacy Edition! =)
WII Fifa 14 Legacy Edition ist doch das selbe, ganz klein gedruckt steht drauf:
Aktualisierte Kader, Trikots und Lizenzen....

Der rest ist beim alten geblieben..hauptsache die Kuh melken =)
 
Gibt eine Spitzen kostenlose alternative, ohne f2p und p2w oder wie dieser andere Online Krempel wie OFM oder so.

Heißt ganz einfach Dirks Fußball Manager. Schaut mal rein wer es noch nicht kennt.

Dirks Fußball Manager
 
Chapeau!

Guter Beitrag, da kommt Freude am Freitag ääähhm Fröhlich am Freitag auf. Sie kennen sich scheinbar sehr gut mit Fussball aus, im Beitrag findet man einige gute Beispiele dafür. Ich bin froh das dieser Beitrag nicht in den ganzen 08/15 News Threads untergergangen ist. Wäre sehr schade drum...

BTW: Bundesliga Manager Hattrick lebt immer noch :)

MfG
 
Gibt eine Spitzen kostenlose alternative, ohne f2p und p2w oder wie dieser andere Online Krempel wie OFM oder so.

Heißt ganz einfach Dirks Fußball Manager. Schaut mal rein wer es noch nicht kennt.

Dirks Fußball Manager

Ich habe erst mal nachgeschaut ob das Teil nicht von Dirk Metzger ist... *g*


PS: Am 04.06.2012 erschien die Version 3.7 sogar auf der PC Games Heft DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja auch Legacy Edition! =)
WII Fifa 14 Legacy Edition ist doch das selbe, ganz klein gedruckt steht drauf:
Aktualisierte Kader, Trikots und Lizenzen....

Der rest ist beim alten geblieben..hauptsache die Kuh melken =)

Nur das der FM 14 weniger beinhaltet als der Fm 13. Wie gesagt selbst in der Regional Liga gab es noch Original wappen im 13er, das hat der 14er nicht mehr! Und womit sie die 40€ rechtfertigen ist mir ein Rätsel, oder ist es der EA standard das Patches zur Fehlerbehebung nun immer Geld kosten werden?
 
der F. manager ist noch lange nicht tot.

es ist dieses jahr nur ein mini update

nächstes jahr werden es wieder mehr änderungen geben

z.b. ein neuer 3d modus wie ich erfahren habe
 
der F. manager ist noch lange nicht tot.

es ist dieses jahr nur ein mini update

nächstes jahr werden es wieder mehr änderungen geben

z.b. ein neuer 3d modus wie ich erfahren habe
Hui, da sitzt aber jemand an der Quelle, chapeau.

Eigentlich wollte ich mir seit Jahren mal wieder einen neuen FM kaufen, aber Jahr für Jahr les ich mir den Test durch und denk mir "Nun ja, dann warten wir doch lieber und hoffen das der nächste Teil besser wird.".

Werd ich wohl ewig weiterwarten müssen ...
 
Hm...sehe die EA -Serie schon länger als tot: Und wer eine sehr gute Alternative möchte steige um auf Segas Footballmanager. Gibts zwar nur in English aber es gibt eine hervorragende Community die das Spiel komplett ins Deutsche übersetzt. Naja und wenn es vielleicht keine weiteren FM´s geben sollte...wird der Footballmanager vielleicht ja auch mal in Deutschland verkauft werden dürfen...mit integrierter deutscher Sprache :)
 
Naja, EA halt, miese Qualität zu Wucherpreisen, wen wundert's?

....bevor mir undifferenziertes Gestänkere vorgeworfen wird, ja, so ab 2007 (ich sage nur "Mirror's Edge") gab's bei EA tatsächlich so etwas wie eine "Qualitätsoffensive", auch Mass Effect und Dragon Age (zumindest der erste Teil) rechne ich dazu - aber spätestens seit 2011 verfällt man doch wieder stark in alte Muster: miese Fortsetzungen und häufig bescheidene technische Ausführung - ich sag nur "SimCity". :S

Der "FM" ist kein großer Verlust, SEGA liefert schon seit Jahren die deutlich bessere Alternative.
 
Naja, EA halt, miese Qualität zu Wucherpreisen, wen wundert's?

....bevor mir undifferenziertes Gestänkere vorgeworfen wird, ja, so ab 2007 (ich sage nur "Mirror's Edge") gab's bei EA tatsächlich so etwas wie eine "Qualitätsoffensive", auch Mass Effect und Dragon Age (zumindest der erste Teil) rechne ich dazu - aber spätestens seit 2011 verfällt man doch wieder stark in alte Muster: miese Fortsetzungen und häufig bescheidene technische Ausführung - ich sag nur "SimCity". :S

Der "FM" ist kein großer Verlust, SEGA liefert schon seit Jahren die deutlich bessere Alternative.


Mit undifferenziertem Gestänkere hat das nichts zu tun, du bemühst dich schließlich aktiv und bist kritisch wenn es darum geht die angebliche "Qualitätsoffensive" auf Herz und Nieren zu testen. So oft wurde da schon das faule Ei bei gefunden und uns deutlich gemacht. Gebe entweder acht, oder konsumiere wie ein seelenloses Objekt ohne Gegenwehr.
 
der F. manager ist noch lange nicht tot.

es ist dieses jahr nur ein mini update

nächstes jahr werden es wieder mehr änderungen geben

z.b. ein neuer 3d modus wie ich erfahren habe

Da glaube ich erst dran, wenn es eine Demo / Beta / Testreihe gibt.

Denn was den FM betrifft, wurde noch nie soviel falsches gesagt als von deren Marketingabteilung.

Nein es ist KEIN miniupdate, es ist ein datenbank update. Denn wenn man das ganze Spiel betrachtet dann ist es eine verkleinerung der Lizenzen mit einer kostenpflichtigen Fehlerbehebung!!!!!

Anmerkung: Bei mir ist das Spiel auf dem neuesten Stand (Dank an die Fanseiten) und mit 75% original Wappen etc ausgestattet (hat nur ein Wochenende gedauert, teils viel selber gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach nur dreist, komplett das gleiche Spiel nur mit neuen Datensätzen und das für 40 Euro zu verkaufen. Da muss man schon sehr gerissen sein.
Was auch absolut nervt: Es gibt da einen tollen Football Manager 2014 von Sega, der aber offiziell aus Lizenzgründen nicht in Deutschland verkauft werden darf, nicht mal auf Steam kommt man da aus Deutschland ran. %) Die Reihe ist weltweit sehr bekannt und beliebt, nur in Deutschland kennt es kaum einer, weil es hier nicht verkauft werden darf.
 
Das beste für den FM wäre mal eine Pause von 2-3 Jahren und eine grundlegende Überholung. Der 3D-Modus ist nicht nur angegraut sondern aus der Steinzeit, die Taktikanweisungen haben 0 Auswirkungen, Ergebnisse scheinen nicht aufgrund von Fakten zu entstehen sondern werden wahrscheinlich ausgewürfelt....

Der ständige Releasedruck hat die Serie kaputt gemacht. Anders ist es nicht zu erklären, daß beim FM jahrelang immer wieder die gleichen Bugs von den Fans bemängelt werden und der Finger immer wieder in den gleichen Wunden landet.

Entweder ist der FM nun am Ende oder EA besinnt sich, gönnt der Serie eine Verschnaufpause und kehrt 2015 oder 2016 mit einem neuen Genrekönig zurück. Wobei es schon erbärmlich ist, daß EA trotz der mangelnden Qualität dank fehlender Konkurrenz das Genre quasi dominiert. Aber ob EA Willens und in der Lage ist umzudenken bleibt abzuwarten....
 
Hach, Petra Ehemals-Maueröder, Anstoss, Bundesliga Manager, Tipps&Tricks-Seiten, prall gefüllt wie das Schweizer Konto von Uli Hoeneß, da werden Erinnerungen wach.

Der Fussball Manager war bis zuletzt gerade für Deutsche so eine Art Nachfolger von Anstoss, was bei dem Designer kein Wunder ist. Schließlich gingen 2000 Rolf Langenberg und Gerald Köhler zu Electronic Arts, um "ihre Idee nach Europa zu bringen": http://anstoss-base.de/include.php?path=content/content.php&contentid=357

Das war aber ein anderes EA als heute. Es kümmerte sich noch im größeren Stil um PC-Titel wie American McGee's Alice, brachte System Shock 2 in die Regale, lehrte PC-Spieler mit Clive Barker's Undying das Fürchten. Und hatte seit Jahren bereits einen eigens entwickelten Manager am Start, der wohl eher so mittelprächtig lief. Langenberg und Köhler sollten der Kickstarter für ein bis dato mäßig erfolgreiches Unterfangen sein. Ein Steilpass in Richtung erste Managerliga.

Indes, trotz Achtungserfolgen: Wenn man sich das Presseecho anschaut, das bis zuletzt international fast durchgehend auffallend nüchterner ausgefallen ist als daheim in Deutschland, wie über die Archive von mobygames und metacritic leicht nachzugoogeln, und die Verkaufszahlen, die nirgends so herausragend wie in Deutschland waren, trotz allem Pipapo, trotz scharfen Geschützen wie FIFA-Engines, ja, dann muss man festhalten: So richtig ist das Unternehmen nie geglückt. Die Dominanz der Championship- und Football-Manager-Marken konnten EA genauso wenig durchbrechen wie Konami, die späteren Eidos oder Codemasters. Zuletzt bekam die Reihe in jedem Jahr den BIU-Sales-Award für über 100.000 Spiele in Deutschland - wenn man weiß, dass Deutschland bis zuletzt das Kerngeschäft blieb, kann man sich ungefähr ausrechnen, wie wenig Bedeutung die Reihe für einen Großkonzern wie Electronic Arts gehabt haben mag.

Und wer 2006 zwischen den Zeilen gelesen hat, ahnte womöglich schon damals, was los war: http://www.gamesaktuell.de/Fussball-Manager-07-PC-133580/Tests/Fussball-Manager-07-722109/ Ab sofort war der FM wohl eine Reihe, die auf Zeit spielt wie eine Fußballmannschaft im italienischen Catenaccio. Apropos auf Zeit Spielen, apropos Catenaccio: bei aller Nostalgie, den Fußball hatten Bright Future genau wie Ascaron oder Software 2000 irgendwie nie so richtig in ihre Fußballmanager gebracht. Zuletzt etwa wurden solche Anweisungen sturst ignoriert, spielten beide Teams, KI und Eigenes, 90 Minuten Angriffspowerfußball, zuletzt gar völlig ohne Spielaufbau fast ohne einen einzigen Quer- oder Rückpass. Die Datenbank, seit Jahrem nach Vorbild britischer Manager aufgeschlüsselt nach vielen Attributen, blieb damit mangels konkretem Einfluss auf einen Spielstil Muster ohne sonderlich viel spielerischen Mehrwert, die Spieltiefe am Transfermarkt für Textmodus-Spieler vor allem auf die Anstoss'schen Gesamtstärken beschränkt, die dann bestimmten, welches Team wahrscheinlicher eine Torszene aus dem Textbaukasten zugeschrieben bekam - und irgendwie kriegte man das Gefühl nicht los, dass sich das Spiel in ein paar Monaten auch hätte in einen Handball-Simulator umprogrammieren lassen. Oder in einen Eishockey Manager - Software 2000s Nachklapp zum Bundesliga Manager Professional lässt grüssen. Sicherlich hat auch das dazu beigetragen, dass es außerhalb Anstossland dann doch nie so richtig geklappt hat - das lässt sich aus internationalem Medien- wie Spielerecho herauslesen, auf Metaseiten, bei denen man die deutschen Pressestimmen niemals extra suchen musste. Die standen nämlich immer ganz oben in der Liste, meist einsam und verlassen, wo man die Awardsterne blinken sehen konnte wie Weihnachtssterne.

Die Wahrheit ist natürlich: Das Spiel hätte noch so gut sein können, es funktioniert auf dem PC, ist als vor allem ein in Deutschland verkaufendes Managerspiel und damit die Nische in einer Nische. Und für Electronic Arts, (Fokus: Konsole, Ambition: Blockbuster) damit nie ganz so interessant gewesen, wie es Spieler anscheinend schon im Buch der Jubiläums Edition zum FM 11 herauslesen konnten. Der deutsche Markt liegt damit erst mal brach, dürfte aber nicht uninteressant für einen Haufen Publisher sein, immerhin geht es immer noch um ein Marktvolumen von mehr als 100.000 Einheiten. Wer das sein wird? Ist Gerald Köhler unabhängig hiernach noch tragbar, muss und kann er sich rehabilitieren auch wenn er wahrscheinlich gar nichts dafür kann, was hier passiert ist? Werden die Pläne zum Anstoss-Revival von Kalypso jetzt konkreter? Kommen die SI-Spiele wieder nach Deutschland, auf Steam populärer als Civ 5 oder Rome 2, die vor zehn Jahren dort europaexplusiv unfassbar oberflächliche Berichterstattung bekamen, die sich fast ausschließlich auf ihre trockene Optik konzentrierte? Wer weiß. Aber weiter geht es sicher irgendwie.

Vor übrigens genau zwanzig Jahren erschien das erste Anstoss. Für diesen Entwickler bzw. diese Serie ist das hier aber vorerst wohl der Abstoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich wirklich, wirklich schade. :(

Ich hab bis 2007 aktiv FM gespielt und fand das eigentlich bis dato auch nie langweilig, aber irgendwann ist mir dann doch die Lust darauf vergangen. Trotzdem hat die Serie es nicht verdient, so an die Wand gefahren zu werden.

Wundert mich aber bei EA auch nicht. Da zählt nur Cash. Und den hat FM ganz sicher nicht in dem Maße erbracht, den sich die feinen Herren erhofft haben.. :(
 
Äh, hallo und geht's noch? Es wäre evtl. ganz nett, wenn ihr den seit Jahren (klar, nicht offiziell in Deutschland aufgrund EA's Exklusivlizenzen) besten Fussballmanager, nämlich die Football Manager Reihe von Sega/Sports Interactive, im Artikel erwähnen würdet anstatt als Alternativen zum EA Schrott (schon immer Schrott gewesen) irgendwelche f2p Spiele anzugeben. Das hat selbst die Gamestar im Artikel über FM 2014 hinbekommen...

Edit:
Das ist einfach nur dreist, komplett das gleiche Spiel nur mit neuen Datensätzen und das für 40 Euro zu verkaufen. Da muss man schon sehr gerissen sein.
Was auch absolut nervt: Es gibt da einen tollen Football Manager 2014 von Sega, der aber offiziell aus Lizenzgründen nicht in Deutschland verkauft werden darf, nicht mal auf Steam kommt man da aus Deutschland ran. %) Die Reihe ist weltweit sehr bekannt und beliebt, nur in Deutschland kennt es kaum einer, weil es hier nicht verkauft werden darf.

Hab mir die 2013er Version von Sega's FM einfach bei Fast2Play gekauft, kostete 33€ oder so und der Key kann dann auch im deutschen Steam verwendet werden. Dank der vielen Mods (Spielerbilder, Spieler- und Wettbewerbsnahmen, Logos etc), die auch noch zusätzliche Ligen mitbringen, wird das Spiel dann noch kompletter als die EA Manager. Zudem ist der Sega Manager EA in Sachen Taktik, Transfers und allen anderen Dingen, die mit dem trainieren einer Fussballmannschaft zu tun haben, meilenweit überlegen. EA's Fussballmanager war schon immer Taktik-light und hatte mit dem Sport maximal am Rande und dank der (veralteten) Fifa engine zu tun - das ist bei Sega deutlich anders. Also darf EA die Serie ruhig einstampfen, den Mist braucht im Vergleich zu Football Manager kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück